Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

Philosophisches

SQG

 von aiem , 14.05.2017 11:40

https://de.wikipedia.org/wiki/Schleifenquantengravitation

Eine schöne Alternative zur Stringtheorie, mit der ich mich nie so recht anfreunden konnte.
Ich meine, rein vom Gefühl her, denn bei der hochkomplexen Mathematik blicke ich sowieso nicht mehr durch.
Die Singularität des Urknalls in Abrede zu stellen, liegt ebenfalls auf meiner Linie.

Auf diese Theorie bin ich mit meinen Fragen nach der Verflechtung von Raum, Zeit und Materie gestoßen:
1) Kann Zeit ohne Raum existieren? Wohl kaum: Bewegung (wie auch immer geartet) setzt einen Bewegungsraum voraus.
2) Und umgekehrt? Schon eher, was jedoch nichts heißen soll.
3) Ist es nicht die (dreidim.) Materie, die durch ihre äußere Form bzw. Begrenztheit so etwas wie einen (dreidim.) Raum erzeugt?
Ein gänzlich leerer Raum entzieht sich letzten Endes unserem Vorstellungsvermögen. An eine schwarze Kugel mit unendlich großem Durchmesser zu denken, halte ich für kindisch.
4) Materie ist durch Wellenfunktionen beschreibbar; also zeitabhängig.

Man kann nun daraus schließen, dass das eine das andere bedingt bzw. dass eine Trennung von Raum, Zeit und Materie nicht viel Sinn macht.
Der Wellencharakter des Lichts wirkt plötzlich nicht mehr ganz so mysteriös.
Und was ist mit uns? Bewusstsein ist der vierte Baustein des kosmischen Spiels: alles ist mit allem verknüpft.

Nun könnte ich noch fragen, ob Bewusstsein, das wohl größte aller Rätsel, ohne Raumzeit existieren könnte,
aber ich mache es nicht.


Es macht nicht viel Sinn, sich gegen ein System aufzulehnen, dass man weder kennt noch versteht.

aiem
Beiträge: 646
Registriert am: 07.03.2011

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
SQG aiem 14.05.2017
RE: SQG Bierbaron 21.05.2017
RE: SQG aiem 31.05.2017
RE: SQG Freigeist 05.06.2017
RE: SQG Freigeist 05.06.2017
RE: SQG Freigeist 06.06.2017
RE: SQG Freigeist 06.06.2017
RE: SQG Freigeist 06.06.2017
RE: SQG Freigeist 06.06.2017
RE: SQG Bierbaron 03.07.2017
RE: SQG Freigeist 09.07.2017
RE: SQG Freigeist 09.07.2017
RE: SQG Bierbaron 23.07.2017
RE: SQG Bierbaron 15.12.2017
 

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz