Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

INTERRELIGIÖSE DISKUSSION

Gott, der Hexer

 von RAFA , 05.09.2012 21:30

Wenn man sich so die Vorstellungen der Gläubigen anschaut, dann stellt man fest, dass sie alle zu glauben scheinen, Gott kann hexen. Die Möglichkeit, dass Gott sich natürlicher Methoden bedient - so wie ein Mensch auch - ist meistens ganz außer Acht gelassen. Von Gott wird verlangt, dass er "Wunder" macht, also dass er hext.

Dem liegt die Idee zugrunde, dass Gott außerhalb oder über der Natur steht und nicht an Naturgesetze gebunden sei - was ich absolut paradox finde, da ich Gott und alles, was es gibt, aus seiner Natur heraus entstehend halte.

Ich persönlich glaube, dass die Realität (aka Natur) die oberste Instanz ist und sich jeder und alles, was darin eine Existenz hat, auch ihrer bedienen muss. Ich kann nicht meine Blumen mit Feuer gießen, weil das nun mal heiß und brennend ist, sondern ich "muss" Wasser nehmen. In diesen kausalen Zusammenhängen sehe ich eine "göttliche" Ordnung bzw. eine Ordnung, in der man Gottes Wirken erkennen könnte (wenn überhaupt irgendwo). Warum sollte Gott nun seine eigene Ordnung brechen? Warum sollte das bei einem Gott anders sein? Kann (man von) Gott verlangen, dass er einen Furz lässt und daraus Goldstückchen werden? Ist ein solcher Gedanke nicht einfach kindisch?

Im Alten Testament wird beschrieben, dass Gott durch den Logos erschafft, also dass er befiehlt und es "wird" (xeper). Man stellt sich das so vor, dass er sagt: "Es werde Licht!" und *ploff-zack-peng* es ward Licht und das spätestens nach 1 Tag.

Warum widerstrebt es so vielen Gläubigen, sich Gott und sein Handeln auf natürliche Weise vorzustellen?



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Gott, der Hexer RAFA 05.09.2012
RE: Gott, der Hexer grobian 05.09.2012
RE: Gott, der Hexer Loki666 06.09.2012
RE: Gott, der Hexer Salih 06.09.2012
RE: Gott, der Hexer Loki666 06.09.2012
RE: Gott, der Hexer RAFA 12.09.2012
RE: Gott, der Hexer Loki666 12.09.2012
RE: Gott, der Hexer RAFA 12.09.2012
RE: Gott, der Hexer Loki666 12.09.2012
RE: Gott, der Hexer Blutaar 14.09.2012
RE: Gott, der Hexer Loki666 14.09.2012
RE: Gott, der Hexer RAFA 14.09.2012
RE: Gott, der Hexer Loki666 14.09.2012
 

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz