Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

Umfrage: Wer war der erste Christ?

Es kann nur eine Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

3
37,5%
3
37,5%
2
25%
0
0%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
8 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Wer war der erste Christ?

#1 von Eifelgeist , 23.05.2011 19:42

A: Jesus B. Petrus
C. Paulus D. Die Gottesmutter Maria


Irren ist menschlich. Darum könnte alles, was wir glauben, ganz anders sein!

 
Eifelgeist
Beiträge: 133
Registriert am: 05.03.2011


RE: Wer war der erste Christ?

#2 von Aslan , 23.05.2011 20:20

Das ist wohl schwierig zu beantworten...
Der erste "geistgetaufte" ungeborene Christ war Johannes im Leib von Elisabeth.
Ansonsten (Jesus mal außen vor) bleibt ja nur noch Maria übrig.


Die Welt hat eine angeborene Abneigung gegen alle Wahrheit, die sie sieht oder hört, schluckt aber jeden Unsinn und jede Lüge gierig und gefräßig hinunter. Samuel Butler

 
Aslan
Beiträge: 720
Registriert am: 12.03.2011


RE: Wer war der erste Christ?

#3 von funnyman , 23.05.2011 21:16

Ich hab keine Rechte bei der Abstimmung mitzumachen.
Dann schreib ich`s halt so.
------------------------------------------------

Ist für mich Jesus, er ist zwar als Jude geboren worden, aber sein Handeln und Tun hat eine neue Bewegung ins Leben gerufen dessen „Mitglieder“ sich auf seinen Gründer berufen.
Sogar im zu Ehren der Bewegung seinen Namen Jesus Christus angehaftet haben.

Meiner Meinung nach zeichnet eine Person sich dadurch aus, was sie der Menschheit hinterlässt und nicht wie sie geboren wurde.
Geboren werden wir alle klein und hilflos.

Als Beispiel, nur im umgekehrten Sinn:
Prinz Charles aus England ist noch immer kein König, obwohl er als solcher geboren wurde, hat er bis jetzt wenig Rede von sich gemacht.
Jesus wurde als König der Juden geboren, wurde aber durch sein Tun und Handeln der Urheber des Christentum.


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 23.05.2011 | Top

RE: Wer war der erste Christ?

#4 von RAFA , 24.05.2011 11:48

Jesus selber war ja DER Christ(us). Als "Christen" versteht man ja die Leute, die dem Christus nachfolgen - das waren zuerst seine Jünger. Maria war einfach nur gar nix, weil die war ne Frau und Frauen zählten damals nicht. Paulus war ja schon gar mal nix, er war ja nicht mal der Erste, der sich zu Jesus bekehrte.

P.S.: ich hab die Umfrage-Teilnahme-Berechtigungen korrigiert, die waren wieder auf was-weiß-ich-was gestanden. Jetzt sollten alle Registrierten teilnehmen können.


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 24.05.2011 | Top

RE: Wer war der erste Christ?

#5 von 667-NeighbourOfTheBeast , 24.05.2011 12:40

Erste Erwähnung des Wortes "Christen":
http://glossar.theologincr.de/html/christ.htm
Demnach: Petrus und Paulus.


Religion gilt dem Dummen als wahr, dem Weisen als falsch und dem Mächtigen als nützlich. (Seneca)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011


RE: Wer war der erste Christ?

#6 von Annaxim , 24.05.2011 12:42

Nun... ich habe Petrus gewählt, aber nicht aus Überzeugung, denn vermutlich hat außer Paulus keine dieser Personen wirklich gelebt.


Ich bin nicht skeptisch weil ich nicht glauben will, sondern weill ich wissen will.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011


RE: Wer war der erste Christ?

#7 von Instant Karma , 24.05.2011 17:53

Keiner der Aufgeführten. Das Christentum als Religion entstand ja erst so nach und nach: Noch bis ins zweite Jahrhundert n. u. Z. verstanden die Nachfolger Jesu sich als Juden, die Jesus als Messias anerkannt haben, während der andere Teil der Juden noch auf ihren Messias wartete und bis heute wartet.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 24.05.2011 | Top

RE: Wer war der erste Christ?

#8 von Nos482 , 24.05.2011 22:28

Zitat von RAFA
Jetzt sollten alle Registrierten teilnehmen können.


Nö, geht nicht.



Thursatru und stolz drauf!

I declare war on the Axis of Morons!

 
Nos482
Beiträge: 620
Registriert am: 06.03.2011


RE: Wer war der erste Christ?

#9 von RAFA , 24.05.2011 23:59

Kann nicht sein
MUSS gehen!
Es sind alle Arten von Mitglieder dafür frei geschalten...


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Wer war der erste Christ?

#10 von funnyman , 25.05.2011 07:40

Bei mir hat`s nach deiner Änderung geklappt.
Das nur zur Info.


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011


RE: Wer war der erste Christ?

#11 von Eifelgeist , 25.05.2011 18:20

Jesus kann ja wohl nicht der erste Christ gewesen sein.
Wenn man ihn nach seiner Religion gefragt hätte,
dann hätte er wohl sich zum mosaischen Glauben bekannt.
Wenn er aber den Sohn Gottes ist, dann glaubt er nichts,
dann weiß er alles.
Damit kein Anhänger des christlichen Glaubens!


Irren ist menschlich. Darum könnte alles, was wir glauben, ganz anders sein!

 
Eifelgeist
Beiträge: 133
Registriert am: 05.03.2011


RE: Wer war der erste Christ?

#12 von funnyman , 25.05.2011 23:05

Ein Mann der eine Kampfart entwickelt weiß was er tun muss, er weiß wie er sich bewegen und Schläge setzen muss, er hat ein Ziel vor Augen.

Er ist der erste den man dieser Kampfart zuordnen kann.
Er ist der erste den man nach seiner Kampfart benennen darf, als Meister der Kampfart.

Seine Schüler glauben das sie das auch können, sie glauben an Ihren Lehrer.


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011


RE: Wer war der erste Christ?

#13 von Salih , 25.05.2011 23:23

Petrus!




Emir Salih al-Kasrawi abd´al Almani
Salih al-Kasrawi, Emir von Deutschland
Großmufti von Europa


Bundesvorsitzender der Islamischen Partei Deutschlands und der Bürgerbewegeung ProGenesis

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Wer war der erste Christ?

#14 von Gullfo , 27.05.2011 17:30

jesus war zwar jude, aber er war natürlich auch der erste christ, da er selber jesus christus ist.

A: jesus


Wer Recht erkennen will, muss zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles

 
Gullfo
Beiträge: 175
Registriert am: 07.03.2011


RE: Wer war der erste Christ?

#15 von Instant Karma , 27.05.2011 17:37

Negativ, das Christentum gab es damals noch überaupt nicht. Es ist auch zweifelhaft ob Jesus überhaupt so eine Religion wollte. -Selbst wenn man voraussetzt, dass er gelebt habe wie es in der Bibel steht.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 27.05.2011 | Top

   

**
wir konfabulieren Erklärungen

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz