Naja, ich glaub', die Rafa will ein bissl was erreichen und sich nicht lächerlich machen. Die "BRD = GmbH"-Verschwörungstheorie ist noch eine der Dümmeren; da springt einem das dusslige Halbwissen ja nur entgegen. Es werden einfach wirtschaftlich klingende Begriffe von ihrem Kontext befreit und als Beleg dafür genommen, dass das System der Bundesrepublik ein wirtschaftliches Unternehmen sei. Da ist SO viel Unkenntnis und Doofheit im Spiel, dass ich mich echt wundere, wie man das nur glauben kann?
Zum Beispiel das Argument, dass es ja Personalausweis heißt, weil die Bürger der BRD ihr Personal seien. Ja, wie blöd ist das denn? Der Personalausweis heißt so, weil dort die PERSONALIEN drin stehen, also Daten, die sich auf eine Person beziehen. Das weiß doch jedes Kind!
Oder "Geschäftsordnung". Eine Geschäftsordnung braucht kein "Geschäft" im wirtschaftlichen Sinne. Man spricht in der Politik ja auch von Regierungsgeschäften. Da sprach man auch schon von, als es das dritte Reich noch gab und natürlich gehen nicht nur in Deutschland die Regierungen ihren Geschäften nach, sondern überall auf der Welt!
Und: Wenn ich daheim mein Geschäft erledige, ist mein Klo dann ein Kiosk?