Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

Elektronische Gesundheitskarte---

#1 von Nyx , 06.11.2011 23:11

---- und Bildverweigerung

Gerade lese ich den Antrag zur neuen elektronischen Gesundheitskarte durch.Da muss man nun ein Bild einsenden mit dem Antrag.In mir hat sich automatisch sofort alles gestreubt.Nun lese ich ,dass man das Einsenden eines Bildes verweigern kann,wenn man sich aus religiösen Gründen nicht fotographieren lassen will.
Das ärgert mich nun aber wirklich! Warum ist da nirgends ein Feld wo ich ankreuzen kann ,das ich mich aus persönlichen Gründen und Wahrung meiner Privatsphäre nicht fotographieren lassen will?


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011


RE: Elektronische Gesundheitskarte---

#2 von Instant Karma , 06.11.2011 23:40

Wieso kann man das überhaupt? Für den Personalausweis muss sich doch auch jeder fotografieren lassen. Da kommt 's auf die Gesundheitskarte doch auch nicht mehr an.
Boah, bei sowas könnt' ich schon wieder so los göbeln! Persönlichkeitsrechte - scheißegal! Aber kaum kommt man mit so einem Märchenkram angetänzelt, kriegt der Gesetzgeber weiche Knie.

Da find' ich es echt geil, dass die 'normalen' Persönlichkeitsrechtler mit Gruppen wie Anonymous nun auch ihre Krawallmacher bekommen. Denn anders geht es wohl nicht.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 06.11.2011 | Top

RE: Elektronische Gesundheitskarte---

#3 von Salih , 07.11.2011 03:47

Für den Perswo darf man aber eine religiöse Kopfdeckung aufbehalten solange das Gesicht erkannt wird.

Was für ein Zufall Vor 5 Minuten habe ich auch meinen OnlineAntrag ausgefüllt.

Keine schlechte Idee diese Karte. ich gebe alle Daten für die Ärzte preis. Es kann nicht schaden.


Salihs eigenes religionsfreundliches Forum:
www.religionsforum.xobor.de

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Elektronische Gesundheitskarte---

#4 von Nyx , 07.11.2011 11:55

Die haben meine Daten ,was brauchen die noch ein Bild
Nagut nagut,ich sehe ein,dass bei einer eventuellen lebenswichtigen Erstversorung ,nach Unfall etc,es von Vorteil sein kann wenn chronische Erkrankungen und etwaige Verfügungen registriert sind.
Aber Foto? Ich mag nicht :-(


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011


RE: Elektronische Gesundheitskarte---

#5 von 667-NeighbourOfTheBeast , 07.11.2011 11:55

Zitat von Salih
Für den Perswo darf man aber eine religiöse Kopfdeckung aufbehalten solange das Gesicht erkannt wird.


Stimmt, die Geschichte vom Nudelsieb...


Sapere aude, Du Penner! (Das Niveau)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011


RE: Elektronische Gesundheitskarte---

#6 von Aslan , 07.11.2011 12:18

Hee, was äußert ihr denn hier für pöse Verschwörungstheorien?
Von mir kriegt keiner Foto´s.
Wartet´s ab, es wird noch viel besser werden in den nächsten 10-15 Jahren...


 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 07.11.2011 | Top

RE: Elektronische Gesundheitskarte---

#7 von Nyx , 07.11.2011 12:46

In der Begleitbroschüre steht,dass auf der Karte Schritt für Schritt Notfalldaten, wie chronische Krankheiten,Allergien,Herz Erkrankungen oder Dialyse,eletronische Mitteilungen,zb elektronischer Arztbrief,persönliche Erklärungen zb Patientenverfügung,Organspender,zusätzliche Gesundheitsinformtionen wie aktuelle Diagnosen,Operationen,Impfungen und Untersuchungsergebnisse registriert sind,bezw.durch diese Abbrufbar sind..allerdings kann man da freiwillig entscheiden was man preis-und angeben will.
Aber nirgends ,dass die Abgabe eine Bildes freiwillig ist...man könnte ja sonst mit meiner Karte ohne Bild schindluder treiben.....


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011


RE: Elektronische Gesundheitskarte---

#8 von Aslan , 07.11.2011 14:01

Ja, es wird immer positiv verkauft.
Von mir kriegen die erst eine Karte, wenn es zwangsweise sein muss - und mit Bild schon mal gar nicht.

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011


RE: Elektronische Gesundheitskarte---

#9 von RAFA , 07.11.2011 15:41

In welcher Religion ist es denn überhaupt "verboten" oder unerwünscht, sich fotografieren zu lassen - und WARUM?

Was habt ihr eigentlich gegen ein Bild? Auf jedem dummen Schülerausweis, Führerschein, Firmenausweis... überall ist ein Bild drauf! Auf der einen Seite haut ihr eure Bilder eigenhändig in Facebook, in "User-Bilder-Threads" und in jede dumme Community rein und bei der Krankenkasse regt ihr euch auf? Wenn sowieso Daten gespeichert werden, wieso soll denn nicht auch ein Bild gespeichert sein?



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Elektronische Gesundheitskarte---

#10 von 667-NeighbourOfTheBeast , 07.11.2011 16:00

Zitat
In welcher Religion ist es denn überhaupt "verboten" oder unerwünscht, sich fotografieren zu lassen - und WARUM?


Bei den Amish, da ist doch alles verboten, was in der Bibel nicht vorkommt. Also auch Krankenkassen...


Sapere aude, Du Penner! (Das Niveau)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011


RE: Elektronische Gesundheitskarte---

#11 von funnyman , 07.11.2011 16:02

Zitat von RAFA
In welcher Religion ist es denn überhaupt "verboten" oder unerwünscht, sich fotografieren zu lassen - und WARUM?


Laut Wikipedia, wenn ich das richtig verstehe, in jeder monotheistischen Religion, es kommt nur auf die jeweilige Auslegung an.

Zitat von Wikipedia
Das Bilderverbot oder Abbildungsverbot untersagt aus religiösen Gründen bildliche Darstellungen. Es wendet sich gegen den Vorgang der Darstellung als solchen und die damit angeblich verbundene Gefahr der Vergötzung des Dargestellten. Die Reichweite des Verbotes kann sich auf die Abbildungen von Göttern und Götzen, spezifischen Individuen (Propheten, Heiligen) oder sogar auf Darstellungen aller Geschöpfe erstrecken. Die Vorschriften entspringen monotheistischen Religionen und sollen der polytheistischen Bilderverehrung entgegen wirken.


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 07.11.2011 | Top

RE: Elektronische Gesundheitskarte---

#12 von Instant Karma , 07.11.2011 16:14

Zitat von RAFA
Was habt ihr eigentlich gegen ein Bild? Auf jedem dummen Schülerausweis, Führerschein, Firmenausweis... überall ist ein Bild drauf!



Meinetwegen können die mein Bild jeden Tag in der Zeitung bringen. MIR geht es um diese superdämliche Doppelmoral, dass man mal wieder Sonderrechte bekommt, sobald man sich als märchengläubiger Kindskopp outet.

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Elektronische Gesundheitskarte---

#13 von Nyx , 07.11.2011 16:32

Ja,darum gehts mir auch ,wenn Krankenkarte mit Bild ,dann ALLE unabhängig von Religion ,Hautfarbe,politische Zugehörigkeit und was einem da noch so alles einfallen könnte
Und wenn man das aus religiösen Gründen ablehnen darf ein Bild freizugeben ,dann sollte man das auch aus persönlichen Gründen dürfen
Ich bin aber auch gegen die Ausweispflicht ,mal unabhängig ,dass da auch ein Bild drauf ist


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 07.11.2011 | Top

RE: Elektronische Gesundheitskarte---

#14 von Aslan , 07.11.2011 19:08

Deklarier es doch für dich als persönlichen Grund indem aus religiösen Grund dein Kreuzchen machst.
Hm... war das jetzt zu kompliziert ausgedrückt?


 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 07.11.2011 | Top

RE: Elektronische Gesundheitskarte---

#15 von Nyx , 07.11.2011 19:13

Das habe ich mir auch schon überlegt
Ich kreuz das einfach an und wart ab ob da jemals irgendwas deswegen zurückkommt

edit:nen Smilie vergessen,hmmmm,den hier


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 07.11.2011 | Top

   

fragen zu photobucket
Was hat das noch mit Meinungsfreiheit zu tun?

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz