Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

Stammbaum aller Religionen

#1 von pazuzu , 17.11.2011 16:52

rafa und grobian haben die idee eines " Stammbaums aller Religionen" angesprochen.
ich finde die idee gut und bitte euch alle hierzu mit euer wissen beizutragen.


ich fange mal an.

die mir bekannten ältesten religionen sind der schamanismus
dargestellt in über 40 tausend jahren alten hollenzeichnungen



wir wissen nicht ob er mit dem heutigen schamanismus verwandt ist.

da der schamanismus aber überall auf der welt ähnlich ist und er
also vor den wanderungsbewegungen nach australien vor 30-40 tausend jahren
und amerika vor ca. 12 tausend jahren
entstanden seien muß. könnte es sich um den selben glauben handeln.


ähnlich alt ist ein fruchtbarkeitskult wahrscheinlich um eine muttergöttin.
die venus von memmingen ca. 30 tausend jahre alt, ist eine von vielen figuren dieses kults .



dieser kult hat sich bis in historische zeiten erhalten.
die frauen figuren im magnamater tempel , etwa 3250 v. Chr. bis 2500 v. Chr. errichtet, in malta
sind den älteren figuren recht ähnlich. es ist wahrscheinlich der selbe kult.



sicherlich findet er seine fortsetzung mit Gaia bei den griechen bzw. Tellus bei
den römer, als mutter- erde.

heutzutage wird in südamerika die Pachamama , als die personifizierte mutter-erde,
noch immer sehr verehrt.

wahrscheinlich hatte dieser kult auch starken einfluss auf die isis und marienverehrung.


Incende quod adorasti !

 
pazuzu
Beiträge: 213
Registriert am: 05.03.2011


RE: Stammbaum aller Religionen

#2 von pazuzu , 02.12.2011 17:24

es zeigt sich ,dass leute welche meine beiträge sein jahren kennen plötzlich sich wegen der
kleinschreibung und meiner schreibfehler weigern auf ein , wie ich finde interessantes thema, ein zu gehen .

wer meint mit seinem jeweiligen gott zu sprechen und ihre paladine wollen natürlich nicht,
dass der ursprung ihres glaubens besprochen wird . wenn jemand bei strittigen nachfragen behauptet man habe sein wissen persönlich von diesem gott erhalten. und dieser verbietet erklährungen an menschen mit dehnen dieser gott nicht spricht, kann natürlich jeden müll behaupten.


nun wenn es euch glücklich macht oder euer ego so etwas braucht.

zum thema

ich meine, dass man in den meisten ursprungsreligionen erkennt, dass schamanismus
prägend war.

allein schon die aus dem schamanismus stammend vorstellung des weltembaums.


























selbst im
modernen märchen findet man dieses motiv wieder.


man muss den baum bestiegen damit etwas passiert.


Der Phurba senkrecht in einen Korb oder Behälter mit Reis bzw. anderem weichen Getreide . Hierbei stellt man sich den Phurba als Weltachse vor. Bei nepalesischen Schamanen wird eher die Vorstellung des Weltenbaums erzeugt.



themenfremde beiträge werden gelöscht


Incende quod adorasti !

 
pazuzu
Beiträge: 213
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 03.12.2011 | Top

RE: Stammbaum aller Religionen

#3 von RAFA , 02.12.2011 19:05

Zitat von pazuzu
d meiner schreibfehler weigern auf ein , wie ich finde interessantes thema, ein zu gehen


nein, deswegen ist es nicht, aber das Thema ist mir zu umfangreich und zu kompliziert. Außerdem streite ich mich lieber mit Christen



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.572
Registriert am: 05.03.2011


RE: Stammbaum aller Religionen

#4 von pazuzu , 02.12.2011 19:18

Zitat

@ grobian

is lam
von RAFA , 16.11.2011 18:27

super Idee, das mit dem Stammbaum: hast du schon angefangen, schon einen Teil fertig?



Zitat
. Außerdem streite ich mich lieber mit Christen


ich auch
aber es gibt interessanteres.


Incende quod adorasti !

 
pazuzu
Beiträge: 213
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 02.12.2011 | Top

RE: Stammbaum aller Religionen

#5 von Severus , 31.08.2014 13:52

Pazuzu, das Bild aus dem ersten Beitrag zeigt nicht die Venus von Memmingen, sondern die von Willendorf.

 
Severus
Beiträge: 45
Registriert am: 26.08.2014


RE: Stammbaum aller Religionen

#6 von RAFA , 03.09.2014 19:43

...ja und Pazuzu (ich komme soeben aus dem Thread, warum hier keiner mehr schreibt) hat uns GANZ verlassen, R.I.P.



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.572
Registriert am: 05.03.2011


RE: Stammbaum aller Religionen

#7 von Severus , 21.09.2014 05:02

Zitat von RAFA im Beitrag #6
...ja und Pazuzu (ich komme soeben aus dem Thread, warum hier keiner mehr schreibt) hat uns GANZ verlassen, R.I.P.


Warum das denn? Meinst du es wörtlich, oder im übertragenem Sinn (das Forum verlassen)?

 
Severus
Beiträge: 45
Registriert am: 26.08.2014


RE: Stammbaum aller Religionen

#8 von RAFA , 21.09.2014 16:29

wörtlich: Pazuzu ist vor einiger Zeit gestorben.



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.572
Registriert am: 05.03.2011


RE: Stammbaum aller Religionen

#9 von Severus , 22.09.2014 03:25

Zitat von RAFA im Beitrag #8
wörtlich: Pazuzu ist vor einiger Zeit gestorben.


Das tut mir Leid. Vielleicht sollte man deshalb den ganzen Bereich schließen, so dass man nur lesen kann, was er schrieb?

 
Severus
Beiträge: 45
Registriert am: 26.08.2014


RE: Stammbaum aller Religionen

#10 von RAFA , 22.09.2014 21:16

Ja, du hast Recht. Ich wollte es stehen lassen, denn zuerst wollte ich, dass es niemand weiß, was passiert ist. Da es nun aber schon geraume Zeit her ist, hab ich es mal (hier) gesagt. Dann kann ich eigentlich auch das Forum schließen. Mach ich gleich...



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.572
Registriert am: 05.03.2011


   

neues in meiner sammlung

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen