Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

Vollwärmeschutz-Video

#1 von RAFA , 02.12.2011 15:13

Ich hab mir gestern relativ zufällig dieses Video reingezogen, weils einer meiner Freunde auf FB gelinkt hatte... und ich bin derartig erschrocken, dass es mir echt ganz schlecht geworden ist. Es ist nämlich ein Thema für mich, denn seit Juni weiß ich, dass ich eigentlich das Dach vollisolieren muss und zwar bis 31.12.2011 . Ich hab mich irgendwann im August dazu durchgerungen, dass ich das aber einfach nicht mach, Punkt, aus .

Im Magen liegt mir natürlich auch die Isolation der Fassade, aber weil ich ganz einfach die Kohle für den Vollwärmeschutz nicht hab, war das für mich bisher noch keine ernsthafte Frage. Nun fand ich zufällig dieses Video und bin heilfroh, dass ich bisher die Kohle nicht gehabt hab!

Wahnsinn Wärmedämmung
NDR-Fernsehen: 45 min - Sendung vom 28.11.2011 Mit immer strengeren Vorgaben für die Altbausanierung soll der Energieverbrauch bei Gebäuden gesenkt werden. I...

http://www.youtube.com/watch?feature=pla...d&v=05d_fvrt4wM

Diese Pappscheiße an der Hauswand war mir schon IMMER suspekt - von den Kosten mal abgesehen - aber ich papp doch nicht so ein gummihaftes, weiches Softzeug an ein Haus und verputz einfach drüber! Da lachte einen doch noch vor 20 Jahren jeder Maurer aus! Das ist ja grad so als ein Haus auf Sand zu bauen: so weiches, nachgiebiges, instabiles Zeug ist doch keine Bausubstanz! Da braucht doch bloß mal einer etwas fester dran klopfen und schon hast ein Loch drin, geschweige denn, wenn da mal ein Unfall ist und ein Auto dran rumpelt oder sowas: das reißt ja die ganze Fassade ab!

Ja und dass so ne weiche Styroporplatte eigentlich mit 5 kg Putz schon überladen ist, kann man sich doch auch als Laie schon vorstellen: Ich hab schon als Kind mit Styropor gespielt und damals schon gemerkt, dass das nichts aushält, man dicke Platten mit bloßen Kinderhänden zerbrechen kann und nie wäre ich auf die Idee gekommen, da ein Gewicht dran zu hängen oder Steine bzw. Verputz!

Ja gut, als nicht davon Betroffener hat man jetzt zu so einem Video vielleicht gar keinen Bezug. Aber mir geht das Video jetzt so nach, ich muss das mit irgendwem diskutieren! Also sagt mal eure Meinung zum Vollwärmeschutz!

P.S.: Mehrfachpostings mit EU-Hasstiraden werde ich löschen, bitte vernünftig kommentieren, danke.



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Vollwärmeschutz-Video

#2 von Bierbaron , 03.12.2011 11:03

Richtlinien und Gesetze zum Umweltschutz, sind für den Staat in der Regel nur dann interessant, wenn er und die Industrie richtig abkassieren können. Und wenn genug Kohle in die Kassen kommt, ist auch egal ob man der Umwelt mehr schadet als nutzt und Studien die das belegen, werden systematisch und willkürlich ignoriert.

http://www.warum-wir-krank-werden.ch/533...1701/index.html


www.erwaehnenswertes.de

www.agnostizismus.info

Wir sind Brot, Widerstand ist zwecklos!
http://www.youtube.com/watch?v=VJjVkCGy36I

 
Bierbaron
Beiträge: 1.280
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 03.12.2011 | Top

RE: Vollwärmeschutz-Video

#3 von RAFA , 03.12.2011 12:33

Es geht mir absolut NICHT um den Umweltschutz, es geht mir darum: Da lässt man für ordentliche paar Tausend bis Zehntausend Euro teuer die Fassade sanieren, dann saugt sich der Scheiß voller Wasser, greift die Bausubstanz an, in den Wohnungen schimmelt es unaufhaltsam und wenn man Pech hat, verliert das Styropor den Kontakt zum Verputz und die ganze Fassade kommt runter, fällt vielleicht noch einem Passanten auf den Kopf, dann darfste auch noch für den Personenschaden aufkommen! Hey, da bist ja nachher komplett pleite!

Bin ich froh, dass ich zwar NICHT pleite bin, aber doch mit solchen Investitionen ordentlich knausern muss und die Kohle nicht hab, so dass ich das bisher noch nicht durchführen konnte. Es hat DOCH auch seine Vorteile, wenn man nicht soooo viel Geld hat

Es schockiert mich trotzdem, weil um ein Haar hätte ich wegen der Dachbodenisolierung das Styropor (eigenhändig) da oben auf dem Dachboden verteilt. Am Ende hätt ich dann wohl den ganzen Dachstuhl neu aufsetzen lassen müssen, wenn sich nicht wegen hoher Hitze im Sommer das Styropor da droben von selbst entzündet hätte und mir das ganze Dach abgefackelt wär.

Was BIN ich froh, dass ich das alles nicht gemacht hab!!



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Vollwärmeschutz-Video

#4 von 667-NeighbourOfTheBeast , 03.12.2011 20:12

Zitat
Diese Pappscheiße an der Hauswand war mir schon IMMER suspekt - von den Kosten mal abgesehen - aber ich papp doch nicht so ein gummihaftes, weiches Softzeug an ein Haus und verputz einfach drüber!


Tja, bei dem Spechtnest haben sie wohl ordentliches Verkleben und das Netz zwischen Dämmung und Putz vergessen.

Zitat
Also sagt mal eure Meinung zum Vollwärmeschutz!


Wärmeschutz ist einfach gesparte Kohle und von daher prinzipiell sinnvoll.
Natürlich darf die Dämmung nicht vollregnen. Von Ziegeloptik-Fliesen hätt ich schon instinktiv die Finger gelassen.
Und bei Kondensat in der Dämmung hat wohl die Dampfsperre gefehlt.
Natürlich gibt es handwerkliche und planerische Fehler. Das heißt nicht, daß das Prinzip nicht funktioniert.

Zitat
Es hat DOCH auch seine Vorteile, wenn man nicht soooo viel Geld hat


Rein rechnerisch lohnt es sich, die Dämmung auf Kredit zu machen. Zinsen und Tilgung werden durch gesparte Heizkosten mehr als wettgemacht. Ich schätze bei mir gerade ab, daß der Schmonz dadurch in 3 Jahren locker gelöhnt ist.


Sapere aude, Du Penner! (Das Niveau)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 03.12.2011 | Top

RE: Vollwärmeschutz-Video

#5 von Bierbaron , 04.12.2011 13:40

Ja, Styropor ist ein kostengünstiger, wirkungsvoller Isolator. Wenn man ihn ordentlich anbringt, bekommt man keine Probleme und hat das Geld in ein paar Jahren raus.


www.erwaehnenswertes.de

www.agnostizismus.info

Wir sind Brot, Widerstand ist zwecklos!
http://www.youtube.com/watch?v=VJjVkCGy36I

 
Bierbaron
Beiträge: 1.280
Registriert am: 06.03.2011


RE: Vollwärmeschutz-Video

#6 von Aslan , 05.12.2011 19:41

Ich hab beruflich übergreifend damit zu tun. Das Video habe ich mir nur teilweise angeschaut. Deine Bedenken kann ich somit nachvollziehen. Warum musst du isolieren? Brauchst du KfW Fördermittel oder musst du einen Bausparvertrag bedienen? Bei der Isolierung des Daches wäre die Stärke der Dachbalken zu beachten. Bei der Dämmung sollte der K-Wert 0,35 (Wärmedurchlasskoeffizient) betragen. Die Stärke der Dämmung ist abhängig von der Balkenstärke. Vielleicht ist sogar eine Sparren-Aufdachdämmung möglich? Bei der Wand wäre interessant zu wissen, ob es sich um ein zweischaliges Mauerwerk handelt? Hier wäre eine Flockdämmung sinnvoll, die in die Luftzwischenschicht des Mauerwerks eingeblasen wird. Das ist oft kostengünstiger als eine aufwendige Putzfassade. Denkbar wäre auch eine Verschalung mit Resopal-Schieferplatten mit Kerndämmung zwischen der Unterkonstruktion. Weiterhin könnte ich auch eine Holzdämmung empfehlen als Lärchen-Deckelschalung. Allerdings kann ich das nicht abschließend beurteilen, da ich zu wenig Informationen darüber habe. Hast du vielleicht mal ein paar Bilder von der Außenfassade?


Sola Scriptura

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 05.12.2011 | Top

RE: Vollwärmeschutz-Video

#7 von RAFA , 05.12.2011 20:14

Ich MUSS nicht renovieren und ich renovier auch nicht. Ich müsste das Dach isolieren, aber es gibt ja mindestens 20 Ausnahmeregelungen und da komm ich zum Glück noch mit. Mit Messung der Dachbalken brauchen wir gar nicht anfangen, denn das Dach ist derartig geschrottet, das muss unbedingt komplett neu gemacht werden, wahrscheinlich sogar der ganze Dachstuhl, und das kann ich mir jetzt einfach noch nicht leisten. Selbstverständlich klatsch ich auf das alte Dach, das ich in wenigen Jahren komplett runterreißen lass, keine neue Isolation mehr drauf. Also irgendwie können die mich alle mal.

Aber der Gedanke "Vollwärmeschutz" beschäftigt mich natürlich auch bzw. ich WERDE damit beschäftigt und drum stehe ich dem Video sehr emotional gegenüber. Mittlerweile hab ich mich ja schon wieder beruhigt, aber es könnt einem davon echt schlecht werden.


Zitat von Aslan
Hast du vielleicht mal ein paar Bilder von der Außenfassade?


Die Vorderfront ist aus Sandstein, wurde in den 80er Jahren mal angestrichen, was ja nie hätt passieren dürfen, aber IST nun mal ... und ich hab auch schon drüber gestrichen. Das Ganze steht unter Denkmalschutz, also können sie mich alle eh mal kreuzweise.



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Vollwärmeschutz-Video

#8 von Aslan , 07.12.2011 07:51

Dann beschäftige dich damit nicht weiter.
Oder besser: Verkauf das Haus und fertig.


Sola Scriptura

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011


RE: Vollwärmeschutz-Video

#9 von RAFA , 07.12.2011 16:01

Haus verkaufen? Das ist das Vorletzte, was ich tun würde (das Letzte wäre: draufgehen) und außerdem wäre das (vor allem in der momentanen Wirtschaftslage) so ziemlich das Dümmste, was man tun könnte!



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 07.12.2011 | Top

RE: Vollwärmeschutz-Video

#10 von 667-NeighbourOfTheBeast , 07.12.2011 16:04

Beim Heizkosten-Sparen hilft auch ein Sonnenkollektor auf dem Dach und ein Kamin im Wohnzimmer.


Sapere aude, Du Penner! (Das Niveau)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011


RE: Vollwärmeschutz-Video

#11 von funnyman , 07.12.2011 16:15

Sonnenkollektor auf dem Dach verstehe ich ja noch – Energierückgewinnung.

Aber ein Kamin bzw. Holzofen –das meist du doch oder?
Hmm, rechnet sich das, vor allem dann wenn man keinen Bock hat selber Holz zu schlagen, nach Hause bringen und dann noch spalten damit es in die Öffnung des Ofens passt.


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011


RE: Vollwärmeschutz-Video

#12 von RAFA , 07.12.2011 16:25

Ich hoffe DOCH, weil ich so einen Kaminofen jetzt bestellt hab. Er kommt Ende Dezember und wird dann gleich an den frisch sanierten Schornstein angeschlossen und befeuert und dann möcht ich hier die ganze Hütte warm haben!



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Vollwärmeschutz-Video

#13 von 667-NeighbourOfTheBeast , 07.12.2011 16:44

Zitat
Hmm, rechnet sich das, vor allem dann wenn man keinen Bock hat selber Holz zu schlagen, nach Hause bringen und dann noch spalten damit es in die Öffnung des Ofens passt.


Wer dazu keinen Bock hat, kann elektrisch heizen und fernsehen.
Wer's macht, wird schonmal warm und spart Fitness-Studio.
Und Holz kriegt man noch an jeder Ecke für lau nachgeschmissen.


Sapere aude, Du Penner! (Das Niveau)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011


RE: Vollwärmeschutz-Video

#14 von funnyman , 07.12.2011 16:53

Als ich noch meine Füße unter den Tisch meines Vaters steckte, musste ich immer mit in den Wald – Holz machen.
Oh, man war dass eine Scheiße für uns Kinder.
Aber du hast recht. Holz wärmt mehrmals, wenn man es „richtig“ anpackt.


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011


   

Die GEZ-Reform: Bald Rundfunkpauschale, auch für Haushalte ohne TV etc.pp.
Diverse Dinge zu verkaufen

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz