Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

RE: SCHÖPFUNGSENERGETISCHE GLAUBENSGEMEINSCHAFT

#1 von 667-NeighbourOfTheBeast , 11.03.2011 07:05

Hehe, Deine Feynman-Signatur würde ich minimal ergänzen. Angesichts des enormen Aufwandes für echte Wissenserweiterung ist es quasi unmöglich, durch Zufall eine richtige Erkenntnis zu erraten (siehe Hahnemanns "Homöopathie"). Ich wüßte kein Beispiel, wo das je geklappt hätte.

Ich glaube es ist viel interessanter mein Leben in Ungewißheit zu verbringen als Antworten zu besitzen, die nur falsch sein könnten.


 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 11.03.2011 | Top

RE: SCHÖPFUNGSENERGETISCHE GLAUBENSGEMEINSCHAFT

#2 von Annaxim , 11.03.2011 07:35

Zitat von 667-NeighbourOfTheBeast
Hehe, Deine Feynman-Signatur würde ich minimal ergänzen.

Ich glaube es ist viel interessanter mein Leben in Ungewißheit zu verbringen als Antworten zu besitzen, die nur falsch sein könnten.


Freut mich, dass dir die Sig. gefällt.

Ich weiß nicht...
Das "nur" lässt die Aussage fast ein wenig dogmatisch erscheinen.
Das passt so gar nicht zu Feynman, der doch gerade die Antithese des Dogmatismus verkörperte!


Ich glaube es ist viel interessanter mein Leben in Ungewissheit zu verbringen als Antworten zu besitzen, die falsch sein könnten.
[Richard Feynman]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011


RE: SCHÖPFUNGSENERGETISCHE GLAUBENSGEMEINSCHAFT

#3 von 667-NeighbourOfTheBeast , 11.03.2011 09:34

Feynman gehört ganz klar zu den Jahrtausendgeistesgrößen.
Dogmatisch würde ich das nicht nennen, schließlich bleibt das Angebot ein Gegenbeipiel zu nennen bestehen, auch wenn ich bisher keines gefunden habe. Die Vorläufigkeit wird dadurch ja nicht angetastet.
Die Formulierung "Antworten, die falsch sein könnten" klingt mir zu hypothetisch, als daß es die Regel ist. Außerdem wäre auch eine zufällig richtige Antwort wertlos, wenn sie geraten wurde und keinerlei Belege hat.
Kekulés geträumter Benzolring ist keine durch Traum geratene Antwort, sondern eine Intuition (die für sich allein sicher nichts belegt), die zu einer gut belegten Antwort geführt hat.

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011


RE: SCHÖPFUNGSENERGETISCHE GLAUBENSGEMEINSCHAFT

#4 von Annaxim , 11.03.2011 09:48

Zitat von 667-NeighbourOfTheBeast
Feynman gehört ganz klar zu den Jahrtausendgeistesgrößen.
Die Formulierung "Antworten, die falsch sein könnten" klingt mir zu hypothetisch, als daß es die Regel ist.



Lass uns einfach hören wie es der Meister sagte... Ab Minute 1:52.

PS: Dieses Video erzeugt bei mir jedes mal Gänsehaut.


Ich glaube es ist viel interessanter mein Leben in Ungewissheit zu verbringen als Antworten zu besitzen, die falsch sein könnten.
[Richard Feynman]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 11.03.2011 | Top

   

Ich vermisse...
Kritik an pazuzu (versch. aus Interreligiösem)

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz