Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

Umfrage: Welcher Humor ist eurer Meinung nach "besser" und warum ?

Es können mehrere Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

1
16,7%
2
33,3%
2
33,3%
1
16,7%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
3 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Vergleich: Eulenspiegel und Titanic

#1 von Robin , 06.09.2012 15:32

Sehr geehrte Forum-Nutzer,
ich bin neu hier und brauche Hilfe für eine wichtige Arbeit. Ich bin in der 11ten Klasse eines Gymnasiums und schreibe zur Zeit meine Seminararbeit. Dabei geht es um den Vergleich der Satirezeitschriften "Titanic" und "Eulenspiegel".
Da dies ein Satireforum ist, habe ich gedacht hier könnte man mir vielleicht helfen, da ihr evtl. beide Zeitschriften gut kennt.
Ich brauche Meinungen zum Humorunterschied und habe wichtige Fragen zusammengefasst.

1. Wodurch unterscheiden sich die Humore der Zeitschriften „Titanic“ und „Eulenspiegel“ ?
2. Gibt es oder gab es Humorunterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland ?
3. Was fasziniert euch an Satire generell, seien es Karikaturen, Texte, Bilder, etc.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Falls ihr mir nicht weiterhelfen könnt, wäre es nett wenn ihr mir vielleicht andere Foren nennen könntet, in welche das Thema besser hineinpasst oder andere Adressen, wo ich gute Antworten finde.

Mit freundlichen Grüßen
Robin

Robin  
Robin
Beiträge: 1
Registriert am: 06.09.2012


RE: Vergleich: Eulenspiegel und Titanic

#2 von Loki666 , 06.09.2012 16:27

Bei Satire geht es mir weniger um Humor sondern um das was man damit Politisch oder Generel Sagen kann, da die Wahheit meist nicht sehr populär ist, persönlich lese ich keines der beiden Magaziene aner ich liebe Satire im TV bzw. schaue Aufzeichnungen im Netz an. Für mich macht die Himmelsrichtung aus der hunor kommt keinen Unterschied, es muß nur aus meinem Kulturkreis sein, denn mit manchen Humor kann ich echt nix anfangen. Ich denke das beide Magazine gut sind, sonst gäbe es sie nicht mehr oder nur noch Eins. Ich Hoffe das ich etwas weiter helfen konnte, den es waren sicher nicht die gewünschten Antworten, denke ich mal. Wen ich doch mal zufällig ein solchenmagazin in die Finger bekomme, denke ick machen es die Karrikaturen recht interessant, denn Bilder sagen oft mehr als tausend Worte. Die Macht der Bilder aus den Medien kenen wir ja sicher alle. Persönlich hätte ich auch keine wahl zu entscheiden wei les in meiner Ecke nur den Eulenspiegel gibt, jedenfalls regulär. Ich denke in beiden Teilen der Republik, kann der Humor garnicht so unterschiedlich sein.

Gruß Loki


Loki der Gesetzesbrecher unter den gemanischen Göttern, denn er lebt nach den Motto "Tu was du willst"
Ist keine Aufforderung zum Mist bauen oder einem Anderen zu schaden, sondern zu freien Willen.

 
Loki666
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.05.2012

zuletzt bearbeitet 06.09.2012 | Top

RE: Vergleich: Eulenspiegel und Titanic

#3 von grobian , 07.09.2012 18:30

Von einer schwarzen Seele hervorgebrachter Humor kann nur noch Tumore erzeugen.

 
grobian
Beiträge: 808
Registriert am: 15.11.2011


RE: Vergleich: Eulenspiegel und Titanic

#4 von funnyman , 10.09.2012 09:06


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.828
Registriert am: 05.03.2011


RE: Vergleich: Eulenspiegel und Titanic

#5 von RAFA , 14.09.2012 14:44

Mir gefällt Eulenspiegel fast besser als die Titanic, weil die Titanic doch oft recht wirre Jokes bringt, die gar nicht mehr witzig sind, sondern bloß noch blöd.

Was mir dran gefällt: Na ich liebe solche Bosheiten einfach, die treffen's! Ich liebe die Wahrheit, die man ja heute kaum mehr sagen darf, und Satire stellt genau das bloß: Wenn die Kandidaten vernünftige Kritik nicht mehr akzeptieren, dann kriegen sie's halt knüppeldick, hähä, hamse verdient.



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.572
Registriert am: 05.03.2011


RE: Vergleich: Eulenspiegel und Titanic

#6 von Loki666 , 14.09.2012 15:06

So war das schon im Mittelalter ,das nur der Hofnarr, echt böse sachen sagen durfte, bzw. die und geschminkte Wahrheit mal eben beim scherzhaft rüber reichen konnte, was für ein schöner Gedanke die hohen Herren feiern sich selber aus.


Loki der Gesetzesbrecher unter den gemanischen Göttern, denn er lebt nach den Motto "Tu was du willst"
Ist keine Aufforderung zum Mist bauen oder einem Anderen zu schaden, sondern zu freien Willen.

 
Loki666
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.05.2012


   

kleiner gruß an die administratorin
Dinge die die Welt nicht braucht, oder warum tue ich mir das an

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen