Hatte irgendwann früher mal irgendwo darin gelesen. Sollte jeder mal. Ist sehr interessant. (Seit einiger Zeit lese ich gar nichts mehr - früher interessierte mich einfach alles).
Jetzt habe ich mir nur die die 9 Grundsätze durchgelesen - kann ich mich mit anfreunden (ob es wirklich Satan ist, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Wenn, dann interessieren mich Inhalte, nicht die Verpackung) - bis auf die Punkte 5, 7 und 8.
5 - Rache ist ein Grundbestandteil der jüdischen Haltung: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Eine sehr primitive Vorstellung vom Wirken (tja - von wem oder was?). Eine Antwort kommt immer aus dem Ganzen - wie und wann auch immer. Ansonsten: Wer hatte angefangen - und wo endet das ganze?
Rache - Rache - Rache - ...
7 - Manchmal habe ich den Eindruck, das einzig menschliche am Menschen ist sein Körper. Ich habe ständig mit den verschiedensten Menschen zu tun. Es ist unwahrscheinlich interessant, wozu einige Tierarten in der Lage sind. Sich darüber zu informieren, und dann sich die Frage stellen, wodurch sich ein Mensch von anderen Tieren unterscheidet ...
8 - Diese verallgemeinerte Vorstellung von Sünden halte ich für zweifelhaft. Was ist überhaupt Sünde? (wenn man kein Anhänger einer einzigen Lehre ist).
Werde vielleicht irgendwann mal mehr darin lesen.