Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

RE: Was liest Du grad?

#16 von fool , 26.08.2011 17:42

Unbedingt empfehlen kann ich
"Alexis Sorbas: Roman von Nikos Kazantzakis"
Aber unbedingt vorher den Film anschauen;

Auszug aus dem Umschlagtext:

Alexis Sorbas ist der urwüchsige Philosoph des einfachen Lebens, der alle Berufe kennt, die man mit >Fuß, Hand und Kopf< ausüben kann. In einer Hafenkneipe in Piräus lernt der Ich-Erzähler, ein Schriftsteller auf der Suche nach den eigentlichen Wurzeln des Lebens, den Herumtreiber kennen. Gemeinsam gehen sie an die Südküste Kretas und versuchen dort, ein altes Bergwerk wieder in Betrieb zu nehmen. Ein waghalsiges Abenteuer, das glanzvoll scheitert und bei dem der Chef, wie ihn Sorbas nennt, mehr über das Leben lernt als aus allen seinen Büchern.
Sorbas lebt aus der Sicherheit der Natur heraus den jeweiligen Augenblick, er ist >die weiteste Seele, der sicherste Körper, der freieste Schrei....<

Die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft.
Ein Buch voller Weisheit und Authentizität.

Auszug aus dem Nachwort des Autors:

Wollte ich jedoch herausfinden, welche Menschen die tiefsten Spuren in meiner Seele hinterlassen haben, würde ich Homer, Buddha, Bergson, Nietzsche und Sorbas nennen.
>Sorbas lehrte mich das Leben zu lieben und den Tod nicht zu fürchten...<

Dem ist eigentlich nichts hinzu zufügen, außer vielleicht, das ich jedem der das Buch lesen will, empfehle sich >zuerst< den gleichnamigen Film mit Anthony Quinn in der Rolle des Alexis Sorbas anzuschauen.

Das bisher einzige Buch, bei dem ich diese Empfehlung gebe. Es ist einfach wunderbar verfilmt und Anthony Quinn spielt die Rolle so authentisch, das man sie sich in seiner Fantasie nicht besser vorstellen kann...


Angefügte Bilder:
sorbas1.jpg  
 
fool
Beiträge: 1.013
Registriert am: 27.07.2011


RE: Was liest Du grad?

#17 von RAFA , 29.08.2011 15:57


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Was liest Du grad?

#18 von Instant Karma , 29.08.2011 16:22

Systemkritik ist so leicht, wie funktionierende Gegenvorschläge schwer sind.
Was ich an unserem System toll finde: Leute, die mehr haben wollen und hohe Ansprüche haben und sich klug dabei anstellen, bekommen dies auch.
Das finde ich gerecht. Was ich nicht gerecht finde: Die Totalversager und Schmarotzer werden für ihre Unfähigkeit belohnt, wenn sie diese fortpflanzen.

Dadurch gerät ein Grundprinzip der Natur erstmal durcheinander: Der Stärkere schlägt den Schwächeren. Nur gehen diese ganzen Proleten dann ja auch in die Muckibude, so dass die Wahl in welcher Welt wir leben wollen, irgendwann die ist, ob der Kluge oder der Muskelbepackte der Stärkere sein soll.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 29.08.2011 | Top

RE: Was liest Du grad?

#19 von Nyx , 04.10.2011 19:01

Samstag ist mein "Der Fänger im Roggen" angekommen
Das war letzt in einer Southparkfolge und daraufhin hab ich das endlich mal bei Ebay ersteigert
Ich bin etwas verwirrt ob des unüblichen Buchaufbaues
Ich befürchte fast ich hab gar nicht den eigentlichen Roman gekauft ,sondern ein Buch über den Roman zu Schulzwecken
Also eher eine Buchinterpretation
Kennt Jemand das Buch?
Gehört das so komisch?
Falls ich das falsche Buch habe..lohnt es sich den eigentlichen Roman zu kaufen/lesen?


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 04.10.2011 | Top

RE: Was liest Du grad?

#20 von fool , 04.10.2011 19:19

Vielleicht hilft dir das weiter, ob du das Buch hast, oder eine Rezession...
http://www.amazon.de/F%C3%A4nger-im-Rogg...17748560&sr=1-1

Ich selbst kenne das Buch nicht, klingt aber interessant.


"Ein Mann braucht eine Portion Wahnsinn, damit er frei sein kann."
Alexis Sorbas
"Wenn wir bedenken das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt"
Mark Twain

 
fool
Beiträge: 1.013
Registriert am: 27.07.2011


RE: Was liest Du grad?

#21 von Nyx , 04.10.2011 19:35

Danke dir
Ja, ich hab ein falsches Buch gekauft
Das ist gar nicht der Roman
Also auf ein neues

Interessant ist,dass (angeblich) der Mörder von John Lennon durch dieses Buch zu seinem Mord "inspiriert" wurde


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 04.10.2011 | Top

RE: Was liest Du grad?

#22 von RAFA , 04.10.2011 23:11

Ich les jetzt grad den Koran!


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Was liest Du grad?

#23 von Instant Karma , 04.10.2011 23:34

Spannender als die Bibel?


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Was liest Du grad?

#24 von RAFA , 04.10.2011 23:45

Nein, bis jetzt nicht.


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Was liest Du grad?

#25 von Annaxim , 05.10.2011 05:57

Aber wenigstens blutrünstiger?


Theologen und Priester sind Lügner aus Instinkt!
Ein Theologe, ein Priester, ein Papst irrt nicht nur mit jedem Satz, den er spricht, sondern er lügt !!!

[[Friedrich Nietzsche]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011


RE: Was liest Du grad?

#26 von RAFA , 05.10.2011 14:27

Bis jetzt auch nicht. Ich find ihn sogar öder als die Bibel: bisher passiert noch gar nichts. Es wurde bisher nur rumgeflucht, wer alles nicht das Reich Allahs erreicht und was die Bösen doch alles für böse, böse Leute sind, was sie alles Böses machen und wie schlimm böse das ist, pfui, kra kra. Erinnert mich ein bisschen an das Gemeckere von alten Weibern, die sich gegenseitig über irgendetwas aufregen, was nicht so Sitte ist und woran bestimmt noch mal die Welt untergeht, kra kra kra.


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Was liest Du grad?

#27 von Annaxim , 05.10.2011 14:54

Zitat von RAFA
Erinnert mich ein bisschen an das Gemeckere von alten Weibern, die sich gegenseitig über irgendetwas aufregen, was nicht so Sitte ist und woran bestimmt noch mal die Welt untergeht, kra kra kra.



Der Krimi von Henning Mankell den ich grad lese ist sicher spannender.


Theologen und Priester sind Lügner aus Instinkt!
Ein Theologe, ein Priester, ein Papst irrt nicht nur mit jedem Satz, den er spricht, sondern er lügt !!!

[[Friedrich Nietzsche]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 05.10.2011 | Top

RE: Was liest Du grad?

#28 von Aslan , 05.10.2011 17:42

@Annaxim
Die verfilmten Krimis von H. Mankel sind auch nicht schlecht.

Ich lese gerade "Der Junge der aus dem Himmel zurückkehrte"
Wenn ich das Buch gelesen habe, werde ich dazu einen Thread eröffnen.


Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht. Hebr. 11, 1

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011


RE: Was liest Du grad?

#29 von Instant Karma , 05.10.2011 18:18

Ich lese zur Zeit Bestseller wie "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" und "Lineare Algebra".


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Was liest Du grad?

#30 von fool , 05.10.2011 18:20

Also ich habe unter anderem auch den Koran und die Bibel gelesen.
Meiner Ansicht nach sollte man diese und auch alle anderen "heiligen" Bücher nicht wörtlich nehmen,
man sollte sie im Kontext mit historischen Werken der jeweiligen Zeit ihrer Entstehung lesen.
Schließlich sind sie ja von Menschen der jeweiligen Epoche geschrieben.

In den Koran sind z.B. die "Visionen" Mohammeds eingeflossen. Ich hab mal in einem Buch über die Entstehung der Religionen gelesen,
das Mohammed ursprünglich einer polytheistischen Religion angehörte und das er die monotheistische Religion der Juden und Christen
bewunderte, weil sie ihm viel klarer und einfacher vor kam, als die Anbetung und Konkurrenz der vielen Götter, die er kannte. Er wollte sich
sogar einer der beiden Religionen anschließen, aber irgendwie gefielen ihm wohl einige der Regeln nicht. Ja und dann ist ihm in der Wüste
Allah erschienen (der einer der niederen Götter seiner polytheistischen Religion war) und offenbarte ihm, das ER eigentlich der eine und
einzige Gott ist und hat ihm dann den Koran diktiert... Wenn man also den Koran vor dem Gesellschaftlichen Hintergrund seiner Zeit liest,
ist er eine durchaus angenehme Lektüre.

Die Quelle dieser meiner Erkenntnis kann ich grad nicht angeben, also meine obige Behauptung entspringt meiner Erinnerung
und erhebt keinen Anspruch auf Wahrheit... ;-)


"Ein Mann braucht eine Portion Wahnsinn, damit er frei sein kann."
Alexis Sorbas
"Wenn wir bedenken das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt"
Mark Twain

 
fool
Beiträge: 1.013
Registriert am: 27.07.2011


   

Blondienenwitze
initiative sauberes hamburg

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz