Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

ASUS eeePC (Bierbaron, Hilfe!)

#1 von RAFA , 08.08.2011 01:09

...*seufz* und jetzt hab ich den Salat. Wer ist Spezialist und weiß einen Rat für folgendes: auf meinem alten ASUS eeePC 4G Surf/Linux hatte ich früher einen o2 Surf Stick laufen, Huawei E169G, mit Vertrags-SIM. Der Vertrag ist ausgelaufen. Nun habe ich mir einen Pre Paid-Stick von Tchibo gekauft, Huawei E173. Na klar: Den erkennt er nicht als Stick, sondern nur als Laufwerk (war früher bei dem alten Stick auch so, aber irgendwelche Spezis von o2 haben es mir damals eingerichtet. Leider komm ich da nimmer hin). Drum dachte ich: Gscheiterla! - ich leg die neue SIM einfach in den alten Stick! Läuft aber nicht: Er erkennt dann zwar den alten Stick noch als Stick, aber meine PIN nicht als richtig an, weil er vermutlich noch die alten o2-Daten eingetragen hat. Welche Tchibo-Daten muss ich in den Verbindungsmanager eintragen (wo trage ich den APN ein?) oder wie installiere ich den neuen Stick im Linux (wo ich ja der totale Laie bin und nicht mal ne Ahnung habe, wie ich auf die Betriebssystem-Ebene umschalten kann)?


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: ASUS eeePC (Bierbaron, Hilfe!)

#2 von Instant Karma , 08.08.2011 11:15

Leider werden viele Surfsticks von Linux nicht unterstüzt. Welche Linux-Distribution hast du denn?


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 08.08.2011 | Top

RE: ASUS eeePC (Bierbaron, Hilfe!)

#3 von RAFA , 08.08.2011 12:54

Keine Ahnung. Ich kenn mich nicht aus mit dem Scheiß: Woran erkenne ich denn die Distribution (und was ist das denn)? Ich spiele mit dem Gedanken, jetzt dann gleich in die Stadt zu fahren und mir Windows drauf spielen zu lassen, weil es kotzt mich einfach an mit dem Scheiß Ubuntu!


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: ASUS eeePC (Bierbaron, Hilfe!)

#4 von funnyman , 08.08.2011 13:01

Zitat von RAFA
Woran erkenne ich denn die Distribution (und was ist das denn)


Du hast Dir die Frage schon selber beantwortet.

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen

Deine ist die von „Ubuntu“


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 08.08.2011 | Top

RE: ASUS eeePC (Bierbaron, Hilfe!)

#5 von funnyman , 08.08.2011 13:05

Deine Version unterstützt die meiste Hardware.

Zumindest war das mal so als ich mit dem Gedanken gespielt habe mir ein Linux auf ein Notebook von mir zu spielen.
Ist so ca. 1 – 2 Jahre her.


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011


RE: ASUS eeePC (Bierbaron, Hilfe!)

#6 von funnyman , 08.08.2011 13:11

Hier mal eine Liste zur Hardware Unterstützung von „Ubuntu“.
http://wiki.ubuntuusers.de/hardwaredatenbank


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011


RE: ASUS eeePC (Bierbaron, Hilfe!)

#7 von Annaxim , 08.08.2011 13:15

Zitat von RAFA
Ich spiele mit dem Gedanken, jetzt dann gleich in die Stadt zu fahren und mir Windows drauf spielen zu lassen.



Besser. Dann bist Du wieder "Mainstream".
Ich will nicht sagen dass es besser ist, aber zuminest findest Du mehr Leute die dir helfen können und die H/W funzt (fast) immer.
Wird Dich aber schnell mal 2-300 Euro kosten.
Hat Du überlegt, ob Du nicht lieber gleich ein neues Netbook mit Windows 7 kaufen solltest?


Wenn man Religioten als Kinder erzählt hätte, die Geschichten von Adam, Moses und Jesus seien Märchen, und Grimms gesammelte Werke statt der Bibel in die Hand gedrückt hätte, würden sie heute noch an die Wiederkunft Rapunzels glauben.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 08.08.2011 | Top

RE: ASUS eeePC (Bierbaron, Hilfe!)

#8 von funnyman , 08.08.2011 13:44

Zitat von RAFA
Ich spiele mit dem Gedanken, jetzt dann gleich in die Stadt zu fahren und mir Windows drauf spielen zu lassen...........


Genau RAFA, denn.....


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 08.08.2011 | Top

RE: ASUS eeePC (Bierbaron, Hilfe!)

#9 von Annaxim , 08.08.2011 14:02

Weiß nicht ob es in diesem Fall so schlecht ist beim Führer zu bleiben.

Ubuntu klingt für mich immer wie verbannt nach "Timbuktu".


Wenn man Religioten als Kinder erzählt hätte, die Geschichten von Adam, Moses und Jesus seien Märchen, und Grimms gesammelte Werke statt der Bibel in die Hand gedrückt hätte, würden sie heute noch an die Wiederkunft Rapunzels glauben.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 08.08.2011 | Top

RE: ASUS eeePC (Bierbaron, Hilfe!)

#10 von Bierbaron , 08.08.2011 16:26

Zitat
wo ich ja der totale Laie bin und nicht mal ne Ahnung habe, wie ich auf die Betriebssystem-Ebene umschalten kann



Ich schätze du hast die erweiterte Oberfläche aktiviert und kommst nicht mehr auf den Standard zurück. Du musst da nur im Startmenü "Easy Mode" finden und anklicken (eventuell danach neustarten). In der Standard-Oberfläche müsstest du dann die Einstellungen finden. Bei dem aktuellen Tschibo-Stick muss man doch glaube ich die T-Mobile Einstellungen eintragen?!

Ein aktuelleres gutes Linux für Netbooks, was viele Sticks unterstützt, ist http://www.chip.de/downloads/Easy-Peasy_34640611.html


www.erwaehnenswertes.de

www.agnostizismus.info

und dazu möchte ich ein großes Glas fettarme Milch haben

 
Bierbaron
Beiträge: 1.280
Registriert am: 06.03.2011


RE: ASUS eeePC (Bierbaron, Hilfe!)

#11 von Instant Karma , 08.08.2011 18:45

Mit Windows könnte ich helfen, hab noch einen Original Key über... aber ich nehm an, das kommt nun zu spät?


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 08.08.2011 | Top

RE: ASUS eeePC (Bierbaron, Hilfe!)

#12 von RAFA , 08.08.2011 19:56

Nein, kommt nicht zu spät. Ich war heut in so nem PC-Laden und die wollten 80 € für die Installation. Bin ich wieder gegangen: hey, ab 200 € gibts ja schon nagelneue eeePCs mit Windows dazu! Nein, also die Lösungsansätze sind folgende:

Entweder Windows einspielen - da weiß ich aber nicht wie (denn das Teil hat ja kein CD-LW) und wie ich auch erst mal das Linux vom eeePC runter lösch bzw. wie man den formatiert. Kurzum: Das trau ich mir nicht und das müsste jemand für mich machen.

Oder: den neuen Tchibo-Stick Huawey E173 installieren. Dafür gibt es auf Wiki ein Skript, aber auch DAS trau ich mir nicht, weil ich überhaupt keine Ahnung hab, was das Ding tut, denn vorerst funzt ja mein alter Huawey-Stick noch und nicht, dass es dessen Installation dann überschreibt und dann gar nix mehr geht.

Denn: Mein alter Huawey-Stick wird ja zum Glück nach wie vor als Stick erkannt. Ich - Schlauerle, das ich bin - hab einfach die neue SIM-Karte in den alten Stick gesteckt. Da es ein Vertragsstick ist, dürft er nicht SIM-locked sein und falls doch, ist es auch wurscht, weil Tchibo nämlich an o2 dran hängt, ist also dasselbe. Ganz dasselbe scheint es aber nicht zu sein, denn .... der Stick fährt wunderschön hoch, meine Netzwerkverbindung läuft, ich komme sogar bis zur Abfrage der PIN (das ist schon riesig weit, denn danach kommt nur noch "verbinden" und man wär drin!). Ich gebe die PIN ein und dann blägt er jedesmal, die PIN sei falsch. Das ist es aber nicht, die PIN ist richtig - für die neue Tchibo-Karte. Ich nehme an, dass in meiner alten Verbindung, die ich da im Netzwerkmanager benutze, noch die Daten von o2 drin stehen und die Tchibo-Daten wohl anders sind. Dazu gehört zuerst einmal die Einwahl. Ja, man muss sich da einwählen - und zwar bei o2 mit folgendem String: *99# Wahrscheinlich ist das bei Tchibo anders. Ich habe auch gelesen, bei Tchibo muss man "nur" den APN "webmobile1" eingeben. Ich hab bloß keine Ahnung, wie man bei einer Netzwerkverbindung mit HDSPA einen APN eingeben kann!? Ich bräuchte mit dieser Methode also wirklich nur noch die Einwahldaten für Tchibo-Sticks, um statt einer o2- eine Tchibo-Connection hinzupfriemeln und ich hätte es geschafft!

Natürlich habe ich Tchibo angemailt und um die Daten gebeten und immer noch keine Antwort, weil 48 Stunden sind ja noch nicht rum. Drum will ich vorerst auch gar nix Böses machen wie z.B. das Betriebssystem beuteln, weil vielleicht krieg ich ja die Daten noch mitsamt einer kleinen Installationsanweisung und ich wär drin und es wär ganz einfach (die Hoffnung stirbt zuletzt).


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: ASUS eeePC (Bierbaron, Hilfe!)

#13 von Instant Karma , 08.08.2011 21:59

Puh... ja, dann wünsch ich dir viel Erfolg bei deinem Versuch. Ich kenne mich leider weder mit Ubuntu, noch mit Surfsticks so richtig aus. Aber die Windows Installation ist super leicht, wenn du einen USB Speicherstick hast.
Hier schon mal ein Tutorial wo es ganz gut erklärt wird, auch am Beispiel eines eeePCs: http://myeee.wordpress.com/2008/08/27/wi...k-installieren/

Falls du schon einen gültigen Windows Key hast, kannst du völlig legal ein Windows Image aus dem Netz ziehen und es dann auf den Stick packen. Falls du kein Windows hast; ich hab wie gesagt noch einen Key über.

Löschen musst du nix, du kannst einfach ne neue Partition anlegen und hast dann halt zwei Betriebssysteme. Du kannst aber auch direkt vom Windows Installatiosnprogramm formatieren. Wenn du deine Daten auf der Platte eh nich mehr brauchst, kannst du auch nix kaputt machen und dich ruhig trauen. :-) Da kann amn eigentlich nix falsch machen und wenn man sich doch bissl dusslig bei anstellt, hat man ja unendlich viele Versuche frei.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 08.08.2011 | Top

RE: ASUS eeePC (Bierbaron, Hilfe!)

#14 von Bierbaron , 08.08.2011 22:05

@Rafa

Du bist doch auch noch hier http://www.eeepc.de/ angemeldet, frag doch da auch mal. Denke da kann man dir helfen :)

@IK

Rafa hat einen Eee PC 701 (den ersten den es gab), da ist das mit der Windows-Installation wegen dem stark begrenzten Speicherplatz (oder erst recht zwei Betriebssysteme) nicht so ohne weiteres möglich.


www.erwaehnenswertes.de

www.agnostizismus.info

und dazu möchte ich ein großes Glas fettarme Milch haben

 
Bierbaron
Beiträge: 1.280
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 08.08.2011 | Top

RE: ASUS eeePC (Bierbaron, Hilfe!)

#15 von Instant Karma , 08.08.2011 22:10

Mir fällt grad ein: Eine Alternative wäre auch ein externes DVD Laufwerk, falls du jemanden kennst, der eines hat.

@Bierbaron

Wieso, wieviel Platz hatn das Ding?

EDIT: 4 GB?! Lol... kann man vergessen.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 08.08.2011 | Top

   

(darf ich mal) was Psychologisches
Google Plus

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz