Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

Fernsehkauf

#1 von Annaxim , 06.09.2011 07:56

Gestern hat nach 18 Jahren unser alter Sony Röhren-TV den Geist aufgegeben.
Damals war es das absolute Spitzenmodell, mit 82cm Monitor (die größte Röhre die jemals für den privaten Konsum verbaut wurde), PIP-Technik (zweiter Kanal kann in einer Ecke angezeigt werden) und dem automatischen 16:9 Format.

Die Frage ist: Was soll ich jetzt kaufen? Worauf soll ich achten? Lohnt sich der Kauf eines teureren LED Modells?
Ich würde gerne bei Sony bleiben, in der hoffnung, dass die Bedienung zu mindest ähnlich funktioniert, und das Gerät mit ebenso guten Komponenten gebaut wird, wie damals.

ICh habe bemerkt, dass der alte SCART Anschluß ausgedient hat, und DVI zum neuen Verbinungsstandard geworden ist.
Es sieht nicht so aus als gäbe es Übergänge zwischen SCART (analog) und DVI (digital).
Also brauche ich wohl auch einen neuen Rekorder! Welchen Hersteller soll ich wählen?


Wenn man Religioten als Kinder erzählt hätte, die Geschichten von Adam, Moses und Jesus seien Märchen, und Grimms gesammelte Werke statt der Bibel in die Hand gedrückt hätte, würden sie heute noch an die Wiederkunft Rapunzels glauben.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 06.09.2011 | Top

RE: Fernsehkauf

#2 von funnyman , 06.09.2011 08:30

Ich habe mir letztes Jahr einen „Sony Bravia“ gekauft die genaue Artikel Bezeichnung weiß ich gerade nicht.
Ich bin sehr zu frieden damit.
Hat alle Anschlüsse die man braucht.
HDMI mehrerer
Component – Eingang
Auch Scart (2 Stück) haben die noch für deine alten Geräte
Integrierten Tuner für digital und analog Empfang.
RJ-45 Netzwerkanschluss, in Verbindung mit meinem Win7 Rechner kann ich Filme von meinem Rechner direkt über LAN auf dem Fernseher schauen. Unterstützt werden MPEG4 und MPEG2 Vormate. Kann sein das auch weitere Unterstützt werden. Meine Filme liegen aber alle im MPEG4 (AVI) Format auf meinem Rechner.

Der Sony Screen (Display) gehört zu den besten Screens, spielt ganz vorne mit.

Hier mal ein Link zu der Serie:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__...aria+tv&x=0&y=0


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 06.09.2011 | Top

RE: Fernsehkauf

#3 von Annaxim , 06.09.2011 12:38

Danke 'funnyman'
Sony ist auch mein Favorit........... werde dann mal zum nächsten Blömarkt fahren und gucken was die so im Angebot haben.


Wenn man Religioten als Kinder erzählt hätte, die Geschichten von Adam, Moses und Jesus seien Märchen, und Grimms gesammelte Werke statt der Bibel in die Hand gedrückt hätte, würden sie heute noch an die Wiederkunft Rapunzels glauben.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011


RE: Fernsehkauf

#4 von Instant Karma , 06.09.2011 12:44

Wer Wert auf perfekte Schwarzwerte und echte Farben legt, sollte sich n Plasma TV holen. Die haben auch noch die niedrigste Reaktionszeit und native Bildwiederholfrequenz und müssen dabei nicht tricksen mit irgendwelchen 400 Hz Superbildverschlimmbesserern. Nachteil ist, dass der Bildschirm bei direkter Sonneneinstrahlung spiegeln kann. Das ist aber auch modellabhängig.
Das muss dann aber schon ein Panasonic sein, weil andere Firmen sich aus dem Plasmageschäft zurückgezogen haben, wegen der geringeren Gewinnspanne. ;-)

Wenn du wegen der Bedienungsart zu Sony greifen willst: In den letzten 18 Jahren hat die sich eh komplett verändert. Heutzutage werden alle TVs über computergestuerte Menüs bedient. Die von Panasonic finde ich sehr intuitiv und eingängig. Zu anderen Marken kann ich leider nichts sagen.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 06.09.2011 | Top

RE: Fernsehkauf

#5 von Annaxim , 06.09.2011 13:02

Dir auch lieben Dank, IK.
Ich melde mich wieder, nach dem ich mich in den Märkten umgeguckt habe.


Wenn man Religioten als Kinder erzählt hätte, die Geschichten von Adam, Moses und Jesus seien Märchen, und Grimms gesammelte Werke statt der Bibel in die Hand gedrückt hätte, würden sie heute noch an die Wiederkunft Rapunzels glauben.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 06.09.2011 | Top

RE: Fernsehkauf

#6 von funnyman , 06.09.2011 13:41

Bei Plasma muss man zwei Dinge berücksichtigen:

1. Wie I.K. schon sagte, wenn das Zimmer in dem er steht eher hell ist, ist er nicht die erste Wahl.
2. Plasma TV`s müssen zum Teil aktiv gekühlt werden, ich hätte dabei bedenken, dass mit der Zeit ein Lüftergeräusch auftaucht.


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011


RE: Fernsehkauf

#7 von Instant Karma , 06.09.2011 13:45

Also, ich habe einen schon etwas älteren Panasonic und den hört man nur, wenn der Ton komplett aus ist und man direkt am TV steht. Schon aus 1 m Entfernung is der mucksmäuschenstill.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Fernsehkauf

#8 von Annaxim , 06.09.2011 13:47

Mein Sohn hat vor nunmehr knapp 10 Jahren, als er von zu Hause wegzog einen Plasma-TV gekauft (damals gabs ja nichts anderes in Flachbauweise). Der läuft immer noch perfekt.
Aber ich denke die aktuellen Geräte mit der stromsparenden LED Backlight Technik sind die den Plasma Geräten in Lebensdauer und Vebrauch überlegen. Was ich im Netz so gesehen habe, ist jetzt das Premium-Produkt wohl die 3-D Technik. Aber so lange es keine oder kaum Sendungen in 3D gibt, ist das wohl eh für die Katze.


Wenn man Religioten als Kinder erzählt hätte, die Geschichten von Adam, Moses und Jesus seien Märchen, und Grimms gesammelte Werke statt der Bibel in die Hand gedrückt hätte, würden sie heute noch an die Wiederkunft Rapunzels glauben.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 06.09.2011 | Top

RE: Fernsehkauf

#9 von Instant Karma , 06.09.2011 14:00

Es kommt drauf an wo du deine Prioritäten setzt. Für mich als Bildqualitäts-Nazi gibt es keine Alternative zum Plasma, aber das muss ja nicht für dich gelten. ^^


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 06.09.2011 | Top

RE: Fernsehkauf

#10 von Annaxim , 06.09.2011 14:24

Also gut, ich lasse mir so ein Plasma Gerät von Panasonic vorführen. Panasonic ist ja auch nicht ohne, schließlich die Billigmarke von Technics.


Wenn man Religioten als Kinder erzählt hätte, die Geschichten von Adam, Moses und Jesus seien Märchen, und Grimms gesammelte Werke statt der Bibel in die Hand gedrückt hätte, würden sie heute noch an die Wiederkunft Rapunzels glauben.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011


RE: Fernsehkauf

#11 von funnyman , 06.09.2011 15:00


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011


RE: Fernsehkauf

#12 von Annaxim , 06.09.2011 16:05

Also, mein erster Eindruck im Laden war:
Mann ist das Zeugs billig. Der Preiszerfall muss doch diesen Firmen wehtun.
Der zweite Eindruck war dann, wenn es soooo billig ist, taugt es dann auch noch wirklich was?
Der dritte Eindruck war schließlich, wer braucht denn so große Bilder? Aber dann sah ich, dass man bei HD Qualität halt eben doch viel mehr Details zu sehen bekommt.
Das größte Problem war die Entsorgung des alten Geräts. Nach viel hin und her, haben sie dann gesagt, sie müssten extra zwei Mann vorbei schicken um die alte Kiste abzuholen was mehr kosten wird, und ich muss bis Anfang nächste Woche warten. Aber was solls, alleine schaffe ich das knapp 80Kilo alte Monster nicht zwei Treppen vom Dachboden runter zu tragen. Und beim nächsten Kauf wirds einfacher.

Leider hatte ich strikte Anweisungen, was die Größe des neuen Teils anging, so dass ich mich im Interesse des Hausfrieden für einen Sony KDL-32EX520 (s. Bild) mit 82cm Bild HDTV und DVB-T/C Tuner und neuster LED Backlight Technologie entschieden habe (alleine, hätte ich vermutlich 102cm genommen). Hinzu kommt, dass es in dem kleinen Format keine Plasma Geräte zum Vergleich mehr gibt. Dafür ist das Bild mit 70'000:1 hohem Kontrast (wie messen die das wohl?) gestochen scharf und schwarz kommt auch tiefschwarz durch.
Dafür haben die Sony Geräte alle (zum glück) noch einen SCART Anschluss.



Danke nochmal an funnyman und IK für Eure guten Ratschläge!


Wenn man Religioten als Kinder erzählt hätte, die Geschichten von Adam, Moses und Jesus seien Märchen, und Grimms gesammelte Werke statt der Bibel in die Hand gedrückt hätte, würden sie heute noch an die Wiederkunft Rapunzels glauben.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 06.09.2011 | Top

RE: Fernsehkauf

#13 von Instant Karma , 06.09.2011 18:38

Zitat von Annaxim
Hinzu kommt, dass es in dem kleinen Format keine Plasma Geräte zum Vergleich mehr gibt.



Aber das sieht doch nach einem tollen Kompromiss aus. Richtig deutlich werden die Unterschiede eh nur im direkten Vergleich und den hat man im Wohnzimmer ja eher selten. ;-)


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 06.09.2011 | Top

RE: Fernsehkauf

#14 von Aslan , 17.09.2011 15:16

Annaxim, hast du den Fernseher schon gekauft?
Ich habe einen von Sharp. Das Gerät hat vor 4 Jahren mal 800 Euro gekostet.
Heute kriege ich ein vergleichbares Gerät mit besserer Bildqualität für knapp die Hälfte des Preises.
Ich würde auch entweder Sony nehmen oder Phillips.


Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht. Hebr. 11, 1

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011


RE: Fernsehkauf

#15 von Annaxim , 17.09.2011 15:44

Ja, ich habe den Sony in der 32 Zoll Ausführunggekauft. Nun steht das mickrige Ding in seiner Ecke (viel zu klein).
Ich habe schon daran gedacht ihn auf E-Bay zu versteigern und mir eine oder gar zwei Nummern größer (40 oder 50 Zoll) zu kaufen aber die Chefin hat nein gesagt, also habe ich mir ein Fernglasgekauft (nö nicht wirklich).

Meine einzige Beschwerde ist, dass wenn man Videos über den HDMI Anschluss guckt, er nach einiger Zeit in den Energisparmodus schaltet und den Bildschirm abstellt. Da musst ich erst mühsam den "Schalter" suchen, der tief unten in den Einstellungen versteckt ist, um dieses "Feature" abzuschalten.

Ansonst it das Teil Spitze!
Vor allem das LED Backlight prosuziert ein sehr gutes kontrastreiches Bild.


Durch die Wissenschaft erfährst Du, bevor Du stirbst, warum Du erst geboren wurdest.
[Richard Dawkins, 1991]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 17.09.2011 | Top

   

schminki
parapluesch

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz