Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

JS und die Polygamie

#1 von Linda , 07.09.2011 12:39

William Clayton, der Privatsekretär Joseph Smiths, erzählt in seinem Tagebuch am 12.7.1843 dazu folgendes:

Zitat
„... die (die Vielehe. Die Autorin) unter anderem zeigte, dass auch Moses, Abraham...viele Frauen und Nebenfrauen hatten, anschließend lasen Joseph und Hyrum (der Bruder Joseph Smiths) sie der Emma vor, die jedoch sagte, dass sie
davon kein Wort glaube; sie blieb weiterhin sehr rebellisch“ (Clayton: Secret Writings, S.20, zitiert in: Rüdiger Hauth: Die Mormonen, S. 29)



Kurzzeitig unterwarf sich Emma dem Diktat ihres Mannes, jedoch, wie der Privatsekretär William Clayton schrieb, sagte ihm Joseph am 16.August 1843, das sich Emma der Vielehe widersetzte, und er seiner Frau versprechen mußte, ihretwillen alles aufzugeben, was er aber nicht tat. Stattdessen wurden seine Frauen in andere Häuser untergebracht.
Als zu Beginn des Jahres 1844 einige Mormonen und Nichtmormonen davon erfuhren, das Joseph Smith mehrere Frauen neben seiner gesetzlich angetrauten Ehefrau Emma „geheiratet“ hatte, veröffentlichten sie dieses im eigens dafür gegründeten Nauvoo Expositor, wo sie Smith deswegen anklagten.
Joseph Smith, damals Bürgermeister von Nauvoo, ordnete aus Angst darüber, dass sein schändliches Treiben öffentlich wurde, die Zerstörung der Druckerpresse an, und, weil er dadurch die Pressefreiheit mit Füßen trat, wurde er inhaftiert und in ein Gefängnis in der Nähe von Carthage, Illinois, gebracht, wo er später starb (Näheres dazu später).
Seine Frau Emma, die mittlerweile von den Anschuldigungen gehört hatte, weigerte sich, dieses zu glauben, obwohl sie aus eigenem Erleben (siehe Fanny Alger und Eliza Snow) es besser wußte. (...)

Einer der Gründe, die angeführt wurden, war, dass es angeblich mehr Frauen wie Männer gegeben hätte, und die Frauen versorgt sein sollten.
Dazu John A. Widsoe:

Zitat
" Die bekannteste unter diesen Hypothesen besagt, dass die Kirche durch die Polygamie Ehemänner für die große Überzahl von weiblichen Mitgliedern bereitstellen wollte. Die unterstellte Annahme in dieser Theorie, die besagt, dass es mehr weibliche als männliche Mitglieder in der Kirche gab, wird nicht durch bestehende Beweise unterstützt. Im Gegenteil, es scheint, als ob es immer mehr Männer als Frauen in der Kirche gab ... Die Aufzeichnungen der Volkszählungen der Vereinigten Staaten von 1850 bis 1940 und alle verfügbaren Kirchenlisten zeigen einheitlich eine Mehrzahl von männlichen Einwohnern in Utah und in der Kirche ... " (John A. Widtsoe, Evidences and Reconciliations, 1960, S.390ff, Zitatquelle in: http://www.mormonismus-online.de/index.p...gamie.htm&nav=8)



Eine andere Aussage des Apostels Orson Pratt besagte, dass selbst Gott viele Frauen hatte (The Seer, S. 172), und das nach dem göttlichem celestialen Gesetz einem Mann mehrere Frauen zustehen würden, wenn er in der Lage wäre, diese zu ernähren. Einem Gesetz, dem schon Abraham unterworfen sein sollte. Und da Gott und Jesus auch Polygamisten waren, warum sollte sich JS also dagegen wehren?
Wie schon erwähnt, gab es seit dem Jahr 1831 die ersten Gerüchte über polygame Beziehungen Joseph Smiths. Aber immer leugnete er dieses. In der Ausgabe der Lehre und Bündnisse des Jahres 1835 gab es sogar eine Stelle, die ausdrücklich Polygamie verbot. Im Abschnitt 101:4 hieß es:

Zitat
Und soweit dieser Kirche Christi das Verbrechen der Unzucht und Polygamie vorgeworfen wurde: wir verkünden, dass wir daran glauben, dass ein Mann eine Frau haben sollte; und eine Frau nur einen Ehemann ...."



was bis zum Jahr 1876 jeder nachlesen konnte. Im selben Jahr wurde der Abschnitt 132 eingeführt, der wiederum die Vielehe erlaubte. Der erste Abschnitt wurde daraufhin klammheimlich entfernt. Wilford Woodruff, später der 4.Mormonenpräsident, sagte dazu in einem Interview:

Zitat
"F: Nun frage ich sie, Mr. Woodruff, warum die Kirche, deren Präsident sie sind, in der Ausgabe der Lehre und Bündnisse von 1876, den Abschnitt über die Ehe entfernt hat, wie er in der Ausgabe von 1835 gefunden wird und in allen Ausgaben bis 1876, und stattdessen die Offenbarung über die Mehrehe vom 12. Juli 1843 eingefügt hat? A: Ich weiß nicht warum dies getan wurde. Es wurde durch die Vollmacht dessen getan, der damals Präsident war, ich glaube Präsident Young war damals Präsident ... F: Wurde es nicht deswegen getan, weil das eine mit dem anderen in Widerspruch stand? A: Ich weiß es nicht ..." (Temple Lot Case, S.309, zitiert in Mormonism - Shadow or Reality von Jerald and Sandra Tanner, S.203 , Quellzitat: http://www.mormonismus-online.de/index.p...gamie.htm&nav=8



Wilford Woodruff, der Mann Gottes, der Prophet, Seher und Offenbarer des Herrn für die Menschheit, WUßTE ES NICHT! Na, da stand er wohl nicht im ständigen Kontakt mit Gott.
Wenn vor 1876 Mehrehen innerhalb des Mormonismus verboten waren, danach aber erlaubt, was ist also mit den polygamen Beziehungen, die in dieser Zwischenzeit geschlossen wurden? Dazu Lorenzo Snow:

Zitat
"Und ein Mann der das Gesetz in der Ausgabe von 1835 verletzte, bis zu der Zeit, wo die Kirche die Offenbarung [Abschnitt 132] anerkannte, verletzte das Gesetz der Kirche, wenn er die Mehrehe praktizierte. Ja mein Herr, er würde von der Kirche verworfen werden, und ich denke, dass es mir genauso ergehen sollte, wenn ich es getan hätte. Wenn ein Mann noch vor der Offenbarung von 1843 mehr als eine Frau gehabt hätte, die zur selben Zeit gelebt hätten, wäre er von der Kirche ausgestoßen worden. Es wäre gemäß den Gesetzen der Kirche Ehebruch gewesen und genauso gemäß den Gesetzen des Staates." (Temple Lot Case, S.320ff, zitiert in Mormonism - Shadow or Reality von Jerald and Sandra Tanner, S.203. Zitatquelle: http://www.mormonismus-online.de/index.php?

inc=body_polygamie.htm&nav=8)

Halten wir also fest: Jemand, der eine polygame Ehe vor dem 12. Juli 1843 eingegangen wäre, wäre des Ehebruchs schuldig gewesen, und ausgeschlossen worden. Behalten wir das noch etwas im Hinterkopf, denn bald werden wir diese Information brauchen.
Laut B.H. Roberts, wurde die Offenbarung über die Polygamie nur am 12. Juli niedergeschrieben, aber von Smith und anderen schon lange vorher praktiziert (History of the Church, Band 5, Einleitung). Andere Mormonen, wie Max Parkin und John J. Stewart, räumen polygame Beziehungen schon seit 1830 ein. Beide nennen als mögliche Namen Fanny Alger und Nancy Johnson . Über Fanny Alger schrieb Parkin:

Zitat
"Die Anschuldigung des Ehebruchs mit einem bestimmten Mädchen wurde von Cowdery gegen Smith in Missouri im Jahre 1837 erhoben.; diese Anschuldigung wurde eine der Beschwerden die die Kirche gegen Cowdery in seinem Exkommunikationsprozesses in Far West am 12. April 1838 erhob. Smith versuchte die Anschuldigung Cowderys damit zu erklären, dass Oliver Cowdery sein Busenfreund gewesen sei und er ihm viele Dinge anvertraut habe." (Max Parkin, Conflict at Kirtland, S.166, zitiert in Mormonism - Shadow or Reality von Jerald and Sandra Tanner, S.203, Quellzitat: http://www.mormonismus-online.de/index.p...gamie.htm&nav=8)



In einem am 21. Januar geschriebenen Brief, bezeichnete Cowdery das Verhältnis zwischen Alger und Smith als „schmutzige, ekelhafte, dreckige Affäre“, die er nie leugnen würde.
Und selbst Mormonenschreiber leugnen nicht diese Affäre. Der Historiker Andrew Johnson listete 27 mit Joseph Smith verheiratete Frauen auf, und erwähnte, dass Fanny Alger ein der ersten Frauen Joseph Smith war (Andrew Jonson, Historical Record, S.233).
War Fanny Alger die polygame Frau Joseph Smiths, obwohl zu diesem Zeitpunkt eine polygame Ehe sowohl durch den Staat, als auch durch die eigenen mormonischen Regeln verboten war? Wenn dem aber so wäre, das es verboten war, beging Joseph Smith dann nicht mit Fanny Alger Ehebruch? Ging es bei der Polygamie überhaupt um Gott, und nicht eher um den Willen von Joseph Smith, der so seine sexuellen Bedürfnisse erfüllen wollte? Und, benutzte er dafür vielleicht die Religion, um sich Frauen gefügig zu machen? War diese „Offenbarung“ aus dem Jahr 1835 vielleicht nichts weiter als eine Art „Beruhigungspille“ für Nichtmormonen und nicht eingeweihte Mormonen? Schauen wir uns doch einige weitere Fakten an.
Einer der Gründe für die „Offenbarung“ über die Vielehe aus dem Jahr 1843 sehe ich darin, das sie vor allem für Josephs Frau Emma gedacht sein könnte, die sich während ihres ganzen Lebens dagegen sträubte.
Nicht umsonst heißt es im Abschnitt 132 der Lehre und Bündnisse, das Emma all die Frauen akzeptieren sollte, die „Gott“ Joseph Smith „schenken würde“. Emma wehrte sich dagegen, und wollte diese „Offenbarung“ zerreißen. Hatte sie damals schon gewusst oder geahnt, was mormonische wie nichtmormonische Studien ergaben? Das ihr „treuer“ Mann mit mindestens 12 Frauen vor dieser „Offenbarung“ verheiratet war, und, wie es der Abschnitt 132 der Lehre und Bündnisse forderte, nicht einmal die Einverständnis seiner Frau einholte. Das Beispiel von Emily Dow Partridge, eine der Frauen Joseph Smiths, macht dieses deutlich:

Zitat
"... der Prophet Joseph und seine Frau Emma boten uns ein Heim in ihrer Familie an und behandelten und mit großer Freundlichkeit. Wir waren dort für etwa ein Jahr, als uns das Prinzip der Mehrehe bekannt gemacht wurde, und ich wurde am 4. März 1843 mit Joseph Smith verheiratet, die Zeremonie wurde vom Ältesten Heber C. Kimball durchgeführt. Meine Schwester Eliza wurde ein paar Tage später auch mit Joseph verheiratet. Dies wurde ohne das Wissen von Emma Smith gemacht. Zwei Monate später gestand sie ihrem Ehemann zwei weitere Frauen zu, vorausgesetzt, dass sie die beiden auswählen dürfte. Sie wählte daraufhin meine Schwester Eliza und mich aus und um Familienstreitigkeiten zu vermeiden, dachte Bruder Joseph es sei das Beste eine weitere Zeremonie zu vollziehen. Demgemäß wurden wir am 11. Mai 1843 in der Gegenwart von Emma an Joseph Smith gesiegelt ... Von dieser Zeit an war Emma unser bitterster Feind." (Historical Record, S.240, zitiert in Mormonism - Shadow or Reality von Jerald and Sandra Tanner, S.206f . Quellzitat: http://www.mormonismus-online.de/index.p...gamie.htm&nav=8)



Smith hielt sich also nicht daran, was “Gott” ihm offenbarte. Anscheinend wollte er seinen Spaß, und wollte, dass seine Frau das akzeptierte. Und für den Fall, dass sie sich weiter sträubte, hatte er für Emma in dem erwähnten Abschnitt 132 in den Versen 54 f noch eine kleine Drohung parat, die angeblich von „Gott“ stammte:

Zitat
"Doch wenn sie nicht nach diesem Gebot lebt, wird sie vernichtet werden, spricht der Herr; denn ich bin der Herr, dein Gott, und ich werde sie vernichten, wenn sie nicht nach meinem Gesetz lebt. Aber wenn sie nicht nach diesem Gebot lebt, dann soll mein Knecht Joseph doch alles für sie tun, ja, wie er es gesagt hat; ..."



Joseph Smith war ein Ehebrecher. Wie aber da raus kommen, ohne das Gesicht zu verlieren? Dazu die Mormonenzeitschrift Millennial Star vom 25. Juli 1857:

Zitat
"Die Heiligen der Letzten Tage hatten, vom Beginn der Kirche im Jahre 1830 bis zum Jahr 1843, keine Vollmacht mehr als eine Frau zu ehelichen. Sich anders als so zu verhalten, wäre eine große Übertretung gewesen."



Also hatten Joseph Smith und alle, die es ihm gleich taten, Ehebruch begangen. Unhaltbar, für die „einzig wahre Kirche“! Plötzlich behaupteten Kirchenführer der Mormonen, dass Abschnitt 132 VOR 1843 gegeben wurde, wozu sie auch die Einleitung ändern mußten. Aus „gegeben“ wurde „aufgezeichnet“.
Ein weiteres Problem waren die nichtmormonischen Nachbarn, die sahen, wie staatliche Gesetze nicht eingehalten wurden. Und das, wo Mormonen doch dieses in den Lehre und Bündnissen lehren:

Zitat
"Keiner soll das Gesetz des Landes brechen, denn wer die Gesetze Gottes einhält, der braucht die Gesetze des Landes nicht zu brechen. Darum seid der Staatsgewalt untertan ..." (Lehre und Bündnisse, Abschnitt 58, Verse 21 und 22, deutsche Ausgabe)



Seit 1833 gab es im Staat Illinois ein Bigamiegesetz, der jedem, der das Gesetz brach, mindestens $1000 und/oder mindestens 2 Jahre schwedische Gardinen (Gefängnis) einbrachte.
David Whitmer, einer der drei Zeugen des Buches Mormon, sagte zum Thema „Joseph Smith und Polygamie das Folgende:

Zitat
Ich möchte gerne ein paar Worte zu den Heiligen der Letzten Tage sagen, besonders zu denen, die an die Lehre der Polygamie glauben. Wie kann es sein, dass ihr euer Vertrauen in einen Mann setzt und an eine Offenbarung von ihm glaubt, die dem Wort Gottes im Buch Mormon widerspricht, dies ist in der Tat sehr seltsam ... diese Offenbarung ist ein eindeutiger Widerspruch zum Wort Gottes im Buch Mormon. Dies ist für jeden einfach genug zu erkennen und zu verstehen. Könnt ihr nicht erkennen, dass diese Offenbarung nicht von Gott ist? Warum, oh warum setzt ihr euer Vertrauen in den Arm des Fleisches? ... ihr glaubt an eine Offenbarung, die vorgibt von Gott zu sein, die er geändert hat und seinem Volk erlaubt etwas zu praktizieren, von dem er gesagt hat, dass es eine Sünde und ein Gräuel in seinen Augen ist." (David Whitmer, An Address To All Believers in Christ, S.44.Zitatquelle: http://www.mormonismus-online.de/index.p...gamie.htm&nav=8)



Wie mehrere Quellen der damaligen Zeit belegten, war es unter männlichen Mormonen durchaus üblich, sich junge Frauen zu nehmen, und Jugendliche beiderlei Geschlechts zwischen 11 und 16 Jahren wurden verheiratet (Stanley P. Hirshon, aus dem New York Herald vom 27. Januar 1872 und The Lion of the Lord, 1969, S.126ff)


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011


RE: JS und die Polygamie

#2 von Linda , 07.09.2011 12:50

Übrigens, Smith machte auch nicht Halt vor den verheirteten Frauen anderer Männer. Hier ein Beispiel:

Zina Huntington Jacobs

Zina wurde als achte Kind der Eheleute William und Zina Baker Huntington in Watertown, New York, am 31. Januar 1821 geboren. Die Familie lernte die Mormonen 1835 kennen, und wurden getauft, Zina am 1. August 1835 durch Hyrum Smith. Alle zogen nach Nauvoo um.
Kurze Zeit, nachdem die Familie Jacobs in Nauvoo angekommen war, verstarb Zinas Mutter an Malaria, wie viele der ersten Siedler, die versuchten, den Sumpf trocken und urbar zu machen.
Kurze Zeit später traf sie Henry B. Jacobs, einem Musiker, der ihr den Hof machte. Beide verliebten sich. In dieser Zeit lernte sie Joseph Smith kennen, der sie über das „Gesetz der Polygamie“ belehrte, und bestürmte sie, eine seiner Frauen zu werden, wodurch Zina in
Konflikt geriet. Einerseits liebte sie Jacobs, andererseits war das Angebot des Propheten schmeichelhaft für sie. Am Ende des Konflikts lehnte sie den Antrag von Smith ab, und heiratete Jacobs am 7.März 1841.
Falls jemand meinte, dass Smith ihre Entscheidung respektierte, irrt er oder sie sich gewaltig, denn, wie Louisa selbst erzählte, bekam sie nur wenige Monate nach der Hochzeitszeremonie von Joseph über ihren Bruder eine Nachricht zugesandt, indem er ihr sagen ließ, dass er sein Leben verlieren würde, wenn Louisa nicht einwilligen würde, seine Frau zu werden, weil „ein Engel mit gezücktem Schwert“ ihm das gesagt hätte (Zina Young, "Joseph the Prophet His Life and His Mission as Viewed By Intimate Acquaintances", Salt Lake Herald Church and Farm Supplement, Jan. 12, 1895 ). Und Gott selbst von IHM verlangte, dass Louisa seine Frau werden soll. Das war nichts anderes als eine subtile Drohung, um Louisa gefügig zu machen.
Was machte Zina?
Sie gehorchte dem „Willen Gottes“, der doch der Wille von Joseph Smith war, und „heiratete“ Smith am 27.Oktober 1841 (andere Quellen geben den April an). Zina und Joseph redeten nicht darüber, und trafen sich heimlich zu „(un)heiligen Handlungen“.
Henry, Zinas gesetzlich angetrauter Ehemann, wußte von allem nichts, und lebte weiter mit Zina im selben Haus zusammen. Jacobs meinte, dass ALLES, was Smith täte, richtig wäre und Gottes Segen hätte. Hätte er gewusst, dass einige seiner Kinder vielleicht nicht von ihm, sondern von Smith wären, hätte er vielleicht anders geredet.
In den folgenden Jahren wurde Jacobs von Smith auf ausgedehnte Missionsreisen nach Chicago, New York und Tennessee geschickt, von wo er seiner Frau und seinen Kindern schrieb, während seine Frau bei Smith ihre „ehelichen Pflichten“ erfüllte. Ob das ein Grund dafür war, warum Smith ihren Mann auf Mission schickte? Damit beide ungestört **** konnten?
Jacobs vermisste seine Familie, und prahlte vor seinen Missionskollegen, unter anderem John D. Lee, mit „SEINER“ Frau und „SEINEN“ Kindern, und damit, wie treu, tugendhaft und liebenswert er als Mann und Vater doch wäre.
Obwohl immer noch mit Jacobs verheiratet, heiratete sie nach dem Tod Joseph Smiths Brigham Young, den Nachfolger von Joseph Smith. Mai 1846 wurde Jacobs auf eine lange dauernde Mission nach England geschickt, und Zina begann, offen als Brighams Ehefrau zu leben.
Nach seiner Rückkehr aus England erfuhr Jacobs von der „neuen“ Ehe mit Brigham Young, und kämpfte lange mit seinen widersprüchlichen Gefühlen. Er, der Zina immer noch liebte, fühlte sich allein, gab aber niemanden die Schuld, sondern meinte, dass es „Gottes Wille“ gewesen wäre, und alles „seine Richtigkeit“ hätte.
Zina war in mehreren karitativen und bildungsmäßigen Einrichtungen engagiert, und wurde in der Kirche unter Eliza Snow nach der 1880 stattfindenden Reorganisation der Frauenhilfsvereinigung, der „Frauenorganisation der Mormonen, ihre erste Ratgeberin, und 1888, nachdem Snow verstarb, die dritte Präsidentin der Frauenhilfsvereinigung. Sie verstarb im Alter von 80 Jahren am 28.August 1901.


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011

zuletzt bearbeitet 07.09.2011 | Top

RE: JS und die Polygamie

#3 von RAFA , 07.09.2011 21:35

Zitat von Linda
esagte, dass selbst Gott viele Frauen hatte (


wie kommt denn der da drauf??
Die einzige Frau, die Gott Jhwh jemals hatte und das als er noch ein läppischer Berg- und Ziegengott war, war die Ashera aka Astarte.

Ja und jetzt sag bloß noch, Gott hätte seine vielen Frauen ordentlich durch gepimpert, aber den einzigen Sohn, den er zeugte, machte er dann mittels des heiligen Geistes?

Also komm, das ist doch der größte Quatsch! Ich tät mir gar nicht trauen, einen solchen Quatsch Leuten zum Glauben anzubieten, geschweige denn dass man sowas glauben könnte?!


Zitat von Linda
und Jesus auch Polygamisten waren


und Jesus auch noch??? Wen hatte denn DER alles noch?

Also so ein G'schmarri *fassungslos den Kopf schüttel*


Zitat von Linda
Jemand, der eine polygame Ehe vor dem 12. Juli 1843 eingegangen wäre, wäre des Ehebruchs schuldig gewesen


Also ich muss trotz allem sagen, dass die Vielehe biblisch begründet ist und nicht nur dubiose Gestalten Haupt- und Nebenfrauen hatten, sondern auch die Helden Gottes, also z.B. Jakob. Viele waren es zwar nicht, die tatsächlich 2 oder mehr Ehefrauen hatten, aber dass ein Mann zumindest eine "Buhlerin" (Hure) besuchte, war gang und gäbe - auch ohne dass das "Ehebruch" gewesen wäre, z.B. Juda.

Das mag durchaus daran gelegen haben, dass man eine Frau betrachtete wie heute ein Auto: Normalerweise fährt man schon mit dem eigenen, aber wenn man mal Bock auf richtig nen Sportwagen hat, dann leiht man sich halt schnell einen aus dem Autoverleih. Oder auch wenn man mal besondere Lasten zu fahren hat, weil die eigene Frau zum Austragen nicht taugt, dann leiht man sich einen LKW (Hagar). Wer es sich leisten kann, kann sich auch 2 oder 3 eigene Autos anschaffen. Und die ganz Großen, die Könige und Millionäre, die können auch Autos sammeln und haben halt dann in ihrem Harem mal um die 500 Stück rumstehen (Salomo). Ja, wenn die alle gut versorgt werden, warum nicht?

So verstehe ich die biblische Mentalität gegenüber Frauen. Ja mei, und wenn einer wirklich bibeltreu sein will, dann hat er eigentlich Recht, wenn er die Polygamie legalisiert. Tut mir sorry.


Zitat von Linda
, beging Joseph Smith dann nicht mit Fanny Alger Ehebruch?


also Ehebruch ist IMO das, wenn die Ehe zerbrochen wird, d.h. wenn man sich dann auch trennt, denn es gibt ja heute offene Paare, die nebenraus umeinanderficken, aber sich trotzdem lieben und zusammen bleiben. Das ist dann IMO auch kein Ehebruch.


Zitat von Linda
Das ihr „treuer“ Mann mit mindestens 12 Frauen vor dieser „Offenbarung“ verheiratet war


Also dass man im Lauf gewisser Zeit 12 Seitensprünge mit 12 verschiedenen Frauen hinbringt, das leuchtet mir ein, aber dass man gleich 12 EHEN auf die Reihe kriegt? Der war ja den ganzen Tag nur noch am Ficken? Wie machte der denn das? ...und dann das ganze Zeug, was außer Ficken in einer Ehe NOCH läuft, also das ganze Gezicke der 12 Weiber, die Streitereien, das Gekeife... wie hat er denn das ausgehalten?


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: JS und die Polygamie

#4 von Nos482 , 07.09.2011 21:38

OK, sie wurde unter Verwendung von Tricks mit Smith verheiratet, aber sonst kann ich nichts Schlimmes heraus lesen. Wenn schon Polygamie, dann sollte sie beiden Geschlechtern zur Verfügung stehen... also soll sie verdammt noch mal so viele Ehemänner haben wie sie will.



Thursatru und stolz drauf!

I declare war on the Axis of Morons!

 
Nos482
Beiträge: 620
Registriert am: 06.03.2011


RE: JS und die Polygamie

#5 von Linda , 08.09.2011 03:40

Gestern 21:35

@ Rafa,

Zitat
Zitat von Linda: ... dass selbst Gott viele Frauen hatte (
Zitat Rafa: wie kommt denn der da drauf??
Die einzige Frau, die Gott Jhwh jemals hatte und das als er noch ein läppischer Berg- und Ziegengott war, war die Ashera aka Astarte.



Da stimme ich dir zu, sogar bis zur Zeit der Regierung der Richter (offiziell), bevor sie aus dem Tempel Jahwes (der eigentlich ihr Tempel war) rausgeworfen wurde.
Aber das wurde wirklich damals gelehrt. Im Buch Changing world of Mormonism, geschrieben von den Tanners, findest du dazu Textbelege und Fotokopien. Hier ein Beispiel:

Zitat
"When our father Adam came into the garden of Eden, he came into it with a celestial body, and brought Eve, one of his wives with him" (Brigham Young, Journal of Discourses, vol. 1, p.50).

Celsus was a heathen philosopher; and what does he say upon the subject of Christ and his Apostles.... He says, "The grand reason why the Gentiles and philosophers of his school persecuted Jesus Christ, was, because he had so many wives; there were Elizabeth, and Mary, and a host of others that followed him." ...
The grand reason of the burst of public sentiment in anathemas upon Christ and his disciples, causing his crucifixion, was evidently based on polygamy.... A belief in the doctrine of a plurality of wives caused the persecution of Jesus, and his followers. We might almost think they were "Mormons" (Apostle Grant, Journal of Discourses, vol. 1, pp.345-46).

We have now clearly shown that God the Father had a plurality of wives, one or more being in eternity, by whom He begat our spirits as well as the spirit of Jesus His first Born, and another being upon the earth by whom He begat the tabernacle of Jesus, as his only begotten in this world. We have also proved most clearly that the Son followed the example of his Father, and became the great Bridegroom to whom kings' daughters and many honorable wives were to be married. We have also proved that both God the Father and our Lord Jesus Christ inherit their wives in eternity as well as in time; ... it would be so shocking to the modesty of the very pious ladies of Christendom to see Abraham and his wives, Jacob and his wives, Jesus and his honorable wives, all eating occasionally at the same table, ... If you do not want your morals corrupted, and your delicate ears shocked and your pious modesty put to the blush by the society of polygamists and their wives, do not venture near the New Earth; for polygamists will be honored there, and will be among the chief rulers in that Kingdom (Apostle Orson Pratt, The Seer, p.172-173). Hervorhebung von mir



Zitat
also Ehebruch ist IMO das, wenn die Ehe zerbrochen wird, d.h. wenn man sich dann auch trennt, denn es gibt ja heute offene Paare, die nebenraus umeinanderficken, aber sich trotzdem lieben und zusammen bleiben. Das ist dann IMO auch kein Ehebruch.



Nicht unbedingt! Es gibt das EHEVERSPRECHEN, einander treu zu aein, und wenn einer ohne die Erlaubnis des anderen wahllos herumf***, ist das ein Bruch des ehelichen Versprechens, denn merke, nur, wenn beide Bescheid wissen und es tolerieren, ist es kein Ehebruch.

@ Nos,

Zitat
OK, sie wurde unter Verwendung von Tricks mit Smith verheiratet, aber sonst kann ich nichts Schlimmes heraus lesen. Wenn schon Polygamie, dann sollte sie beiden Geschlechtern zur Verfügung stehen... also soll sie verdammt noch mal so viele Ehemänner haben wie sie wil



Die POLYANDRIE, auf die du hier anspielst, gab es im Mormonentum nie. Die Frau war, wie im Judentum damals, und im Islam damals wie heute, eine "Ware", die "unbeschädigt" in die Ehe gehen sollte, und die dort ihrem Mann treu und ergeben sein sollte, während Männe poppen konnte, was das Zeug hält.
Und, gegen eine Polygamie ("Vielweiberei") ist auch nichts einzuwenden, wenn BEIDE es wollen, und BEIDE sich auf Regeln einigen. Wo beschiss drin ist, wie bei Joseph Smith, ist ein Vertrag ungültig.


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011


RE: JS und die Polygamie

#6 von LDS Girl , 11.09.2011 00:49

Das Buch Journal of Discourses ist keine Heilige Schrift der Kirche, denn nur diese ist maßgeblich. Es sind die PERSÖNLICHEN MEINUNGEN, die dort niedergeschrieben sind. Wieder einer Lüge überführt, mein Lieber!

LDS Girl  
LDS Girl
Beiträge: 272
Registriert am: 27.08.2011


RE: JS und die Polygamie

#7 von Annaxim , 11.09.2011 07:18

Zitat von LDS Girl
Es sind die PERSÖNLICHEN MEINUNGEN, die dort niedergeschrieben sind. Wieder einer Lüge überführt, mein Lieber!


Also das als Lüge zu bezeichnen ist, um es milde auszudrücken, ein wenig sehr gewagt von Dir und ziemlich weit hergeholt.

Linda hat nur aus diesem Journal of Discourses zitiert. Wenn also hier Jemand gelogen hat, dann vermutlich jene selbsternannten Propheten die zum Journal betrugen, meinst Du nicht auch?


Wenn man Religioten als Kinder erzählt hätte, die Geschichten von Adam, Moses und Jesus seien Märchen, und Grimms gesammelte Werke statt der Bibel in die Hand gedrückt hätte, würden sie heute noch an die Wiederkunft Rapunzels glauben.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011


RE: JS und die Polygamie

#8 von LDS Girl , 11.09.2011 12:33

Zitat von Annaxim

Zitat von LDS Girl
Es sind die PERSÖNLICHEN MEINUNGEN, die dort niedergeschrieben sind. Wieder einer Lüge überführt, mein Lieber!


Also das als Lüge zu bezeichnen ist, um es milde auszudrücken, ein wenig sehr gewagt von Dir und ziemlich weit hergeholt.

Linda hat nur aus diesem Journal of Discourses zitiert. Wenn also hier Jemand gelogen hat, dann vermutlich jene selbsternannten Propheten die zum Journal betrugen, meinst Du nicht auch?




Nein, denn es steht im Vorwort von Journal of Discourses so.

LDS Girl  
LDS Girl
Beiträge: 272
Registriert am: 27.08.2011


RE: JS und die Polygamie

#9 von Linda , 11.09.2011 13:19

Zitat von LDS Girl

Zitat von Annaxim

Zitat von LDS Girl
Es sind die PERSÖNLICHEN MEINUNGEN, die dort niedergeschrieben sind. Wieder einer Lüge überführt, mein Lieber!


Also das als Lüge zu bezeichnen ist, um es milde auszudrücken, ein wenig sehr gewagt von Dir und ziemlich weit hergeholt.

Linda hat nur aus diesem Journal of Discourses zitiert. Wenn also hier Jemand gelogen hat, dann vermutlich jene selbsternannten Propheten die zum Journal betrugen, meinst Du nicht auch?




Nein, denn es steht im Vorwort von Journal of Discourses so.




Falsch, da steht was anderes. Willst du die Kopie des originals sehen? Ich habe sie. Oder reicht dir nur der Text? Auch den kann ich dir nachliefern. Wer dann gelogen oder sich geirrt hat, das werden wir dann ja sehen!


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011


RE: JS und die Polygamie

#10 von LDS Girl , 14.09.2011 03:10

Ich bin sicher, das du das ORIGINAL gut präpariert hast, damit es deinen teuflischen Zwecken dient!

LDS Girl  
LDS Girl
Beiträge: 272
Registriert am: 27.08.2011


RE: JS und die Polygamie

#11 von Linda , 14.09.2011 04:26

Zitat von LDS Girl
Ich bin sicher, das du das ORIGINAL gut präpariert hast, damit es deinen teuflischen Zwecken dient!



Du unterstellst mir also allen Ernstes, Beweise zu manipulen, sprich, zu fälschen? He, ich habe die Kopie direkt aus einem Buch, und die Leute, die das Buch schrieben, haben das wiederum aus Kirchenpublikationen kopiert. Also, wenn hier etwas manipuliert wurde, dann von deinem Kult.


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011


RE: JS und die Polygamie

#12 von LDS Girl , 18.09.2011 13:33

Zitat von Linda

Zitat von LDS Girl
Ich bin sicher, das du das ORIGINAL gut präpariert hast, damit es deinen teuflischen Zwecken dient!



Du unterstellst mir also allen Ernstes, Beweise zu manipulen, sprich, zu fälschen? He, ich habe die Kopie direkt aus einem Buch, und die Leute, die das Buch schrieben, haben das wiederum aus Kirchenpublikationen kopiert. Also, wenn hier etwas manipuliert wurde, dann von deinem Kult.




Ja, das unterstelle ich dir, weil ich mittlerweile genug über dich herausgefunden habe.

LDS Girl  
LDS Girl
Beiträge: 272
Registriert am: 27.08.2011


RE: JS und die Polygamie

#13 von Annaxim , 18.09.2011 13:50

Zitat von LDS Girl
Ja, das unterstelle ich dir, weil ich mittlerweile genug über dich herausgefunden habe.


Wow!
Wenns hier irgendwo Schmutzwäsche gibt, dann wollen wir sie sehen........... auf der Stelle!


Durch die Wissenschaft erfährst Du, bevor Du stirbst, warum Du erst geboren wurdest.
[Richard Dawkins, 1991]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 18.09.2011 | Top

RE: JS und die Polygamie

#14 von Linda , 18.09.2011 14:19

Zitat von Annaxim

Zitat von LDS Girl
Ja, das unterstelle ich dir, weil ich mittlerweile genug über dich herausgefunden habe.


Wow!
Wenns hier irgendwo Schmutzwäsche gibt, dann wollen wir sie sehen........... auf der Stelle!




Vor allen würde ich gerne sehen, wie ich es bewerkstellen soll, die Fotokopie eines Buches zu manipulieren?
Übrigens, falls es jemanden interessiert, im Anhang findet ihr eine Kopie aus einem von einem Mormonengeschriebenem Buch (aus dem Buch "Changing World of Mormonism, S.253 ), wo steht, dass Gott und Jesus Polygamisten sind, und Jesus mit Maria und Martha eine Ehe eingegangen war. Der Autor war Parley P. Pratt, damals ein Apostel, und das Buch hieß "The Seer". Somit kann sich JEDER, auch LDS Girl überzeugen, dass es stimmt. Übrigens, wer das Buch Changing World of Mormonism umsonst haben will, muss nur googeln, und dabei PDF angeben.


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

Angefügte Bilder:
Changing world of Mormonism S. 253 God and Jesus were Polygamists.jpg  
 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011

zuletzt bearbeitet 18.09.2011 | Top

   

Empfehlung
Eine riesige mormonische Vertuschungsschweinerei

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz