Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

Hl. Geist beten / anbeten

#1 von magnusfe , 03.02.2014 00:08


---
Mastermissionator of Theologik -> www.magnusfe.npage.de

 
magnusfe
Beiträge: 2.288
Registriert am: 05.03.2011


RE: Hl. Geist beten / anbeten

#2 von grobian , 03.02.2014 08:28

Ist beten Placebo von / durch / mit Gott ?

 
grobian
Beiträge: 808
Registriert am: 15.11.2011


RE: Hl. Geist beten / anbeten

#3 von magnusfe , 12.02.2014 22:47

Es wird immer wieder gesagt, es entspräche nicht der Heiligen Schrift, zum Heiligen Geist zu beten. Warum eigentlich nicht? Ist der Heilige Geist nicht ebenso Gott wie der Vater und der Sohn?


---
Mastermissionator of Theologik -> www.magnusfe.npage.de

 
magnusfe
Beiträge: 2.288
Registriert am: 05.03.2011


RE: Hl. Geist beten / anbeten

#4 von magnusfe , 12.02.2014 22:48

Wir finden eine schöne Parallele hierzu in den Grüßen der neutestamentlichen Briefe. Inspiriert durch den Heiligen Geist, grüßen die Apostel die Heiligen oder die Versammlungen an den entsprechenden Orten. Sie grüßen sie von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, dem Sohn Gottes. Aber sie grüßen sie nicht von dem Heiligen Geist. Und warum nicht? Weil Er, in den Heiligen und in der Versammlung wohnend, diese Grüße bewirkt und sie sendet. Das ist derselbe Grundsatz.


---
Mastermissionator of Theologik -> www.magnusfe.npage.de

 
magnusfe
Beiträge: 2.288
Registriert am: 05.03.2011


RE: Hl. Geist beten / anbeten

#5 von Aslan , 18.02.2014 13:42

Zitat von magnusfe
Es wird immer wieder gesagt, es entspräche nicht der Heiligen Schrift, zum Heiligen Geist zu beten. Warum eigentlich nicht? Ist der Heilige Geist nicht ebenso Gott wie der Vater und der Sohn?


Sehe ich auch so.
Der Heilige Geist ist der am meisten unterschätzte Gott.
Viele Christen kommen mit dem Heiligen Geist nicht klar und versuchen dann, Ihn irgendwie zu ignorieren.
Aber wie soll das gehen? Den Heiligen wird man doch gar nicht mehr los.
Mit Ihm haben wir es doch auf dieser Erde zu tun - hat Jesus gesagt, wenn ich mich nicht irre...?!


Sola Scriptura

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011


RE: Hl. Geist beten / anbeten

#6 von Erdenbuerger , 21.02.2014 18:12

Hallo zusammen,

die Vorstellung eines trinitarischen Gottes (JHWH, Heiliger Geist und Jesus) ist schon interessant.
Man könnte auch sagen: Gott-Vater, Gott-Geist und Gott-Sohn.
Gott-Vater zeugte als Gott-Geist Gott-Sohn, um dass Gott-Sohn vom Gott-Geist erfüllt Gott-Vater bezeugen sollte.
Ein wenig rationaler: Gott zeugte als Gott "Gott", um dass "Gott" von Gott erfüllt Gott bezeugen sollte.
Klingt doch klasse. Oder?
Aber es kommt noch besser, denn: Gott-Sohn existierte bereits, bevor Gott-Vater als Gott-Geist Gott-Sohn zeugte.
Also erlebte Gott-Sohn als zugleich Gott-Vater und Gott-Geist seine eigene Zeugung, als auch seine Geburt, seinen Tod und Wiederauferstehung, dank Kraft des trinitarischen Gottes, der auch noch unsterblich ist.

@ alle Christen: Habe ich den trinitarischen Gott soweit richtig aufgefasst?

LG, Erdenbürger


"Liebe macht blind!" wissen Menschen zu sagen, einschließlich jene, die meinen: "Gott ist Liebe!" [Erdenbürger: No ©]

Erdenbuerger  
Erdenbuerger
Beiträge: 29
Registriert am: 03.02.2014


RE: Hl. Geist beten / anbeten

#7 von magnusfe , 21.02.2014 19:51

so ungefähr ja würde ich sagen


---
Mastermissionator of Theologik -> www.magnusfe.npage.de

 
magnusfe
Beiträge: 2.288
Registriert am: 05.03.2011


   

Hausverbot
Zungenrede / Geisttaufe

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz