Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

Parametärer Realismus

#1 von Freigeist , 10.12.2014 17:10

Ich hatte neulich mal einfach so nach "Freigeist" gegoogelt. Und dabei stieß ich auf den "Freigeist BLOG". Und dort wurde ich mit einer neuen Philosophie total überrascht - nicht, daß diese Ansichten für mich etwas neues waren, aber daß derartige Sichtweisen öffentliche Aufmerksamkeit finden - vor allem, da sie ausgearbeitete "Erkenntnisse" darstellen, begeisterte mich doch.
Eine freigeistige Sichtweise bzw. Herangehensweise an die Welt - die Überzeugung eines Agnostikers!

Der Parametäre Realismus

Es gibt 3 Ebenen der menschlichen Erkenntnis:
Wahrheit, Realität, Vorstellung.

- die menschliche Erkenntnis folgt 3 Grundlagen:

1. Wahrheit ist absolut und als solche mit menschlicher Erkenntnis nicht erfaßbar.
2. Realitäten sind mit menschlicher Erkenntnis erfaßbare Anteile von Wahrheiten.
3. Vorstellungen sind individuelle Beiordnungen zu Wahrheiten.

...

Der Parametäre Realismus geht also von eine Wahrheit/Wirklichkeit aus, die jenseits unseres Vorstellungsvermögens und Wissens ist.

Freigeist  
Freigeist
Beiträge: 689
Registriert am: 30.09.2013


RE: Parametärer Realismus

#2 von RAFA , 10.12.2014 20:06

klingt ja sehr hübsch - geordnet und vernünftig. Sowas mag ich.



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.573
Registriert am: 05.03.2011


RE: Parametärer Realismus

#3 von grobian , 10.12.2014 20:11

Ob man mit durch die Evolution kontruierten Gehirnen frei werden kann ?
Das weiß ich nicht.
Und solange müssen wir eben darüber philosophieren.

 
grobian
Beiträge: 808
Registriert am: 15.11.2011


RE: Parametärer Realismus

#4 von Freigeist , 11.12.2014 14:23

Hi grobian,
ich verstehe Deinen Einwand nicht: Frei werden - wovon?
Ich denke, man hat es mit Verhältnismäßigkeiten zu tun. Eine absolute Freiheit gibt es nicht. Was passiert mit einem Element, wenn alle Bindungen sich auflösen? - Sterben kann man immer.
Sicher, um philosophieren zu können, bedarf es schon einer gewissen Freiheit.

Freigeist  
Freigeist
Beiträge: 689
Registriert am: 30.09.2013


   

Der Wert des Menschen
Selbstbewusstsein

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen