Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

Schichtarbeit

#1 von jopichdorthe , 17.10.2019 11:58

Hallo an euch,
ich habe einen Job angefangen und muss dort schichten. Das habe ich davor noch nie gemacht und irgendwie komme ich mit dem Wechsel einfach nicht klar. Und das, obwohl ich das jetzt eigentlich schon eine ganze Weile lang mache. Ich weiß auch nicht so recht, warum das so ist. Einer meiner Kollegen meinte, dass es an meinem Melatonin liegen könnte. Davon habe ich aber noch nie so wirklich gehört und habe auch nicht so viel Ahnung davon. Kann es denn sein, dass er recht hat? Er hat mir nämlich auch empfohlen, deshalb zum Arzt zu gehen. Danke schon mal.

jopichdorthe  
jopichdorthe
Beiträge: 29
Registriert am: 29.03.2019


RE: Schichtarbeit

#2 von Bierbaron , 19.10.2019 02:15

Schichtarbeit ist am besten geeignet für allein lebende Menschen, die können sich die Zeit eher einteilen wie es in ihren Rhythmus passt.


Wir sind Brot, Widerstand ist zwecklos!

http://www.youtube.com/watch?v=VJjVkCGy36I

 
Bierbaron
Beiträge: 1.239
Registriert am: 06.03.2011


RE: Schichtarbeit

#3 von emochlichen , 23.10.2019 08:54

Hallo, erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Job!
Ich habe selbst noch nie Schicht gearbeitet, aber stelle mir das sehr anspruchsvoll vor. Ich habe einen großen Respekt davor. Mir persönlich ist mein Schlaf sehr wichtig. Habe auch ganz bestimmte und feste Zeiten wie ich ins Bett gehe und morgens aufstehe. Wenn ich mich daran nicht halte werd ich ziemlich schlecht gelaunt. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht mit deinem Melatonin Haushalt zusammen hängt. Spreche da vielleicht mal mit einem Arzt oder evtl. auch mit deinem Chef. Der könnte dir da vielleicht auch einen Tipp geben. Viel Erfolg dir bei dem Problem!

emochlichen  
emochlichen
Beiträge: 33
Registriert am: 25.02.2019


RE: Schichtarbeit

#4 von werneckeramazan , 23.10.2019 15:36

Hallo ihr alle, also das stimmt wohl, dass Schicht Arbeit für Alleinstehende und oder für allein lebende Menschen ist. Das ist wohl wahr denke ich. Aber du bist denke ich nicht allein und so wie es sich anhört hast du damit zu kämpfen. Was man dagegen tun kann, ist wirklich Melatonin, das stimmt schon, da es Hormone sind die den Tag Nacht Rhythmus bestimmen. Die Melatonin Wirkung (Ankertext bitte erweitern) könnte dir also auf jeden Fall helfen und du wirst dich dann bestimmt besser fühlen. Aber informiere dich am besten nochmal genauer. Gute Besserung und auch Glückwunsch und viele Grüße.

werneckeramazan  
werneckeramazan
Beiträge: 35
Registriert am: 10.01.2019


RE: Schichtarbeit

#5 von emochlichen , 24.10.2019 08:48

Hab jetzt mal einen Kollegen von mir gefragt, der schichtet auch ab und zu und der hat von einem Kollegen erzählt, der auch das Problem hatte. Er meinte ein Arztbesuch könnte auf alle Fälle sinnvoll sein. Vor allem weil das, falls es mit dem Melatonin zusammen hängt, vielleicht auch irgendwie mit Medikamenten behandelt werden muss. Und falls das halt nicht behandelt wird, könnte es evtl auch schlechter werden.
Also ich würde mir daher schon professionelle Hilfe suchen bzw halt jemand der sich in der Thematik gut auskennt. Kannst dann gerne berichten wie es war oder was man dir gesagt hat.

emochlichen  
emochlichen
Beiträge: 33
Registriert am: 25.02.2019


RE: Schichtarbeit

#6 von jopichdorthe , 25.10.2019 12:25

Hallo zusammen,
danke für eure schnellen Reaktionen auf meine Frage an euch. Beziehungsweise für die vielen Tipps, wie ich mein kleines Problemchen vielleicht in den Griff bekommen könnte. Ich habe bislang noch keine Kinder oder so deswegen ist das schon ein Pluspunkt, allerdings komme ich trotzdem nicht in diesen Schlafablauf richtig rein. Beziehungsweise in diese unterschiedlichen Zeiten.
Werde vielleicht jetzt doch mal einen Termin bei meinem Arzt aus machen. Habe auf der Seite auch gelesen, dass das ganze sowieso verschreibungspflichtig ist. Sollte mich da vielleicht wirklich mal durchchecken lassen.
Naja, jetzt habe ich erstmal zwei Tage frei. Kann ein bisschen vorschlafen haha.

jopichdorthe  
jopichdorthe
Beiträge: 29
Registriert am: 29.03.2019


   

Umzugsfirma gesucht
Bartöl für den Mann

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz