|
http://www.bild.de/news/inland/jesus-chr...36424.bild.html
Nürnberg – Der Karfreitag ist für Christen auf der ganzen Welt einer der höchsten Feiertage: Jesus Christus wurde an diesem Tag gekreuzigt. Um an den Leidensweg Christi zu erinnern, ließ sich ein Dekan aus Nürnberg eine ziemlich kuriose Aktion einfallen: Er schaltete eine Todesanzeige für Jesus!
„Wir gedenken an den Tod von JESUS BEN JOSEF, *04 v. Chr. † 34 n. Chr“
So steht es in der schwarz umrahmten Anzeige, die in der Karwoche in einer örtlichen Zeitung erschien.
Hinter der Annonce steckt der evangelische Nürnberger Dekan Dirk Wessel. Er schaltete die Todesanzeige für Jesus, um auf den Ursprung des Osterfestes aufmerksam zu machen.
„Ich glaube nämlich, dass 50 Prozent der Nürnberger gar nicht wissen, was am Karfreitag wirklich war”, sagte Wessel der „Abendzeitung”. Und weiter: „Ohne das Sterben gäbe es kein Ostern.”
In der Anzeige lädt der Dekan Gläubige ein, Jesu zu gedenken: „Die Trauerfeier zu seiner Todesstunde finde am Karfreitag in der Kirche St. Leonhard in der Schwabacher Straße in Nürnberg statt“
Eigentlich stamme die Idee für die Anzeige nicht von ihm, gab Wessel zu. „Ich habe sie selbst vor 20 Jahren in einer Zeitung entdeckt und aufgehoben.”
Nur die Anzeigenabteilung der Zeitung war anfangs etwas irritiert: „Es war schwierig, der Dame klarzumachen, dass wir Familienangehörige sind“, berichtet der Dekan. „Aber wir haben dann auch wirklich nur den Angehörigentarif bezahlt.”
Weltweit begehen Christen das Osterfest und erinnern in prächtigen Prozessionen und teils auch blutigen Ritualen an den Leidensweg Christi. Klicken Sie sich durch die Galerie!
Emir Salih al-Kasrawi abd´al Almani
Salih al-Kasrawi, Emir von Deutschland
Großmufti von Europa
Bundesvorsitzender der Islamischen Partei Deutschlands und der Bürgerbewegeung ProGenesis
Zitat von Salih
Ohne das Sterben gäbe es kein Ostern.
Obwohl wir im pro-christlichen Forum sind, muss ich an dieser Stelle der Korrektheit halber widersprechen: Ostern ist das Fest der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara (das ist eine Version der Ashera!), deren Symbole (fruchtbare Eier und fruchtbare Rammelhäschen) man sich an diesem Fest schenkt und das gabs schon VOR Jesus.
www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de
Was??? Ich les es grad erst, wo die Trauerfeier stattfindet: In der Kirche Sankt Leonhard auch noch??? Das ist 100 Meter hinter meinem Haus! Leider bin ich um 15 Uhr aber nicht zuhause, weil ich da an einer "Spontan-Demo" gegen das Vergnügungsverbot an Feiertagen teilnehme und danach bin ich schwer im Stress, weil bis 17 Uhr treff ich mich mit dem Chris zum Schnitzelessen in der Kofferfabrik... *ärger ärger*
www.RAFA.at
Zitat von RAFAZitat von Salih
Ohne das Sterben gäbe es kein Ostern.
Obwohl wir im pro-christlichen Forum sind, muss ich an dieser Stelle der Korrektheit halber widersprechen: Ostern ist das Fest der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara (das ist eine Version der Ashera!), deren Symbole (fruchtbare Eier und fruchtbare Rammelhäschen) man sich an diesem Fest schenkt und das gabs schon VOR Jesus.
das ist richtig und wer hats eingeführt, richtig, das papstum.
ich denke mal das echte christen diese zeit dennoch nutzen können um an jesus zu erinnern, da macht man wenigstens das beste daraus.
Wer Recht erkennen will, muss zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles
Außerdem ist es auch noch ein krasser Fehler in der Traueranzeige, dort "Jesus ben Josef" hinzuschreiben. Aller Wahrscheinlichkeit nach war Jesus ja eben NICHT der Sohn von Josef. Pfui, Leonhards-Pfarrer! Das kommt davon (vom Abschreiben), setzen: 6!
www.RAFA.at
Genau.... Isa ibn Maryam ist sein richtiger Name
Emir Salih al-Kasrawi abd´al Almani
Salih al-Kasrawi, Emir von Deutschland
Großmufti von Europa
Bundesvorsitzender der Islamischen Partei Deutschlands und der Bürgerbewegeung ProGenesis
Zitat von Gullfo
das ist richtig und wer hats eingeführt, richtig, das papstum.
Wicht ist, dass Du verstehst dass das Osterfest genau wie Weihnachten, vom Christentum aus älteren Religionen geklaut sind.
Glaubst du, dass Menschen wie ihr es seid
mit den Gedanken einer Made,
von Gott erhielten eine besond're Gabe
die mir verwehrt? Na dann, in dem Gedanken bleib!
[Omar Khayam: 1048 - 1123]
Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |