Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

RE: CO2

#16 von Instant Karma , 12.12.2011 13:49

Zitat von Aslan
Die CO2-Geschichte ist eines der größten globalen Lügen, die es jemals gegeben hat.
Die Medien plappern unaufhörlich das Märchen vom Klimawandel nach.



Für dich gibt es auch nur schwarz und weiß: Entweder es ist die absolute Wahrheit (Bibel) oder eine riesengroße Lügenverschwörung (WTC).

Die Wahrheit ist: Der Klimawandel IST Fakt, das bestätigt auch der von Magnusfe zitierte Artikel. Umstritten ist das Ausmaß und hier bedienen sich die Medien natürlich gern der spektakuläreren Meldungen, weil die zu größerer Aufmerksamkeit und damit zu mehr Geld führen. Das geht aber auch in die andere Richtung. Als herauskam, dass sich haufenweise Klima Wissenschaftler über eine Mail Group abgesprochen haben, gab es auch darüber ein Riesenfest in der Presse. Ich weiß nicht, welches Szenario am Ende eintritt. Aber klar ist, dass sich die Risiken verringern lassen, wenn auch der CO2 Ausstoß verringert wird.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 12.12.2011 | Top

RE: CO2

#17 von fool , 12.12.2011 18:09

Der Klimawandel hat schon vor ca. 30-40 Jahren angefangen. Ich kann mich trotz meines "biblischen" Alters noch erinnern,
das wir als Kinder von November bis Februar jeden Tag Schlitten fahren konnten.
Zwischendurch war es mal so, das man zu Weihnachten hätte die Freibäder öffnen können.
Sicher tragen wir seit der Industriellen Revolution zur Klimaänderung bei (und nicht erst seit dem) aber ob das wirklich
durch Reduzierung des CO2 Ausstoßes zu verhindern ist, wage ich zu bezweifeln...
Vielleicht zögern wir es ein wenig heraus, aber eine Globale Änderung des Klimas können wir nicht aufhalten.
So mächtig sind wir nicht, das sich die Erde an irgendwelche Glimagipfelbeschlüsse hält.
Was aber nicht heißen soll, das wir nicht endlich anfangen sollten etwas Verantwortungsvoller mit unserer "Mutter Erde" umzugehen!


LITIL UIS M

 
fool
Beiträge: 1.013
Registriert am: 27.07.2011


RE: CO2

#18 von Instant Karma , 12.12.2011 19:02

Ich akzeptiere den anthropischen Kilmawandel. Er juckt mich bloß nicht. Wenn es Ernst wird, wird die Technik eh soweit sein, dass wir das Klima direkt kontrollieren können. Und wenn nicht, dann wird die Technik auch nicht so weit sein, mein Leben drastisch zu verlängern. Das bedeutet dann für mich wiederum: Drauf geschissen. Nach mir die Sintflut! Ich brauche mir nicht einzureden, dass es den Klimawandel nicht gibt, um ein gutes Gewissen zu haben. Wenn ich tot bin, kann kommen was will, denn das geht mich dann nix mehr an.

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: CO2

#19 von fool , 12.12.2011 19:11

Glaubst du wirklich allen Ernstes, das wir jemals in der Lage sind durch Technik so etwas komplexes wie das Klima zu beherrschen...?
Dann bist du ja schlimmer als die Bibelgläubigen...


LITIL UIS M

 
fool
Beiträge: 1.013
Registriert am: 27.07.2011


RE: CO2

#20 von Instant Karma , 12.12.2011 19:14

Nun, die Bibelgläubigen haben keine Beweise. Ich schon.

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: CO2

#21 von fool , 12.12.2011 19:19

Du hast vielleicht Beweise für technische "Möglichkeiten", aber mehr auch nicht.


LITIL UIS M

 
fool
Beiträge: 1.013
Registriert am: 27.07.2011


RE: CO2

#22 von Instant Karma , 12.12.2011 19:24

Zitat von fool
Du hast vielleicht Beweise für technische "Möglichkeiten", aber mehr auch nicht.



An nur denen mangelt es aber.

Zunächst einmal: Nur weil etwas Komplex ist, heißt es nicht, dass es nicht beherrschbar sei. Allein der Vogelflug war über Jahrhunderte ein hochkomplexes Ereignis, von dem viele gesagt haben, dass es niemals technisch realisierbar sei. Bis vor Kurzem war das auch so. Nicht mal die Flugzeuge haben dieses Prinzip adaptieren können. Mittlerweile gibt es aber Roboter, die es können.

Somit ist die prinzipielle Implikation, dass etwas sehr Komplexes unbeherrschbar sei, widerlegt.

Das ist natürlich noch kein Beweis, ob das Klima beherrschbar sei.

Man muss sich also fragen: Woran liegt es, dass wir das Klima nicht beherrschen können? Nun, prinzipiell wissen wir schon, wie wir Klimafaktoren direkt beeinflussen könnten. Zum Beispiel über Nanospiegel im Weltraum, Chemikalien usw..

Wir wissen nur nicht, in welche Richtung diese Faktoren wann beeinflusst werden müssen, damit ein gewünschter Klimaeffekt auftritt, weil - da hast du völlig Recht - das Klima noch zu komplex ist.
Unsere Computer sind schlicht zu schwach. Nun muss man wissen, dass die Computertechnik in ihrer Leistung exponenziell wächst. Das heißt, sie verdoppelt sich alle paar Monate. Ein Computer von der Größe einer Turnhalle aus den 60er Jahren hat ein Zehntausendstel der Leistung eines heutigen Handys, obwohl dies eine Million mal kleiner ist. Das bedeutet einen Leistung / Größe Zuwachs der Computer Technik vom Faktor 10.000.000.000 in nur 40 - 50 Jahren. Extrapoliert man diese Entwicklung, haben wir in wenigen Jahrzehnten Handies(!), die das Klima einer Vielzahl von Erdplaneten gleichzeitig errechnen können.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 12.12.2011 | Top

RE: CO2

#23 von fool , 12.12.2011 19:34

Soweit so richtig.
Aber etwas berechnen zu können heißt nicht zwangsläufig es zu beherrschen.
Ich weiß es natürlich nicht, aber ich "glaube" das die Natur(gesetze) niemals wirklich beherrscht werden können.
Sicher werden wir irgendwann auch andere Planeten bewohnbar machen können (Terraformen), aber auch dann
werden wir den "künstlich erschaffenen" natürlichen Klimaänderungen nicht wirklich etwas entgegensetzen können.


LITIL UIS M

 
fool
Beiträge: 1.013
Registriert am: 27.07.2011


RE: CO2

#24 von Instant Karma , 12.12.2011 19:45

Zitat von fool
Aber etwas berechnen zu können heißt nicht zwangsläufig es zu beherrschen.



Wenn die Berechnungen das einzige sind, was diesem Vorhaben entgegen steht, dann schon. Natürlich muss es diese Nanospiegel usw. auch erstmal geben. Aber die Zeit bleibt ja nicht stehen.

Zitat von fool
Ich weiß es natürlich nicht, aber ich "glaube" das die Natur(gesetze) niemals wirklich beherrscht werden können.



Das Klima ist kein Naturgesetz. Es beruht auf Naturgesetzen, so wie auch ein Computer auf Naturgesetzen beruht oder eine Kaffeemaschine.
Wenn man durch Berechnungen WEIß: Aha - erhitze ich die und die Stelle um so und so viel Grad und kühle die und die Stelle um so und so viel ab und lasse es an jener Stelle regnen, dann HAT das die und die Auswirkungen, dann KANN man das Klima sehr wohl beherrschen.

Zur Abwehr des Klimawandels ist aber noch nciht mal DAS nötig. Es reicht einfach, Sonnenlicht durch orbitale Spiegel zu reflektieren, so dass weniger auf der Erde ankommt und bumms, wird es kühler.

Zitat von fool
werden wir den "künstlich erschaffenen" natürlichen Klimaänderungen nicht wirklich etwas entgegensetzen können.



Kannst du das auch begründen? Weißt, ich begründe hier meine Gedankengänge so ausführlich, du wirfst mir weniger Substanz vor als die Bibel, aber selbst kriegst es nicht mal hin, einen einzigen Grund zu liefern.
Von dir kommen nur Behauptungen a la "Ich glaube..." und das kann man mit der Bibel WIRKLICH besser.

Ich sage auch nicht, dass es so sein muss. Ich denke aber, es ist sehr wahrscheinlich, weil ich neben all diesen Positiv-Argumenten keine konkreten Hindernisse sehe, die dem entgegen stehen.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 12.12.2011 | Top

RE: CO2

#25 von fool , 12.12.2011 20:04

Zitat
IK: Kannst du das auch begründen? Weißt, ich begründe hier meine Gedankengänge so ausführlich


Tut mir Leid, das ich nicht Deinem wissenschaftlichen Niveau entspreche und das wir verschiedene Menschen,
Charaktere, Individuen sind... Aber wirkliche Begründungen kann ich aus Deinen Beiträgen auch nicht herauslesen...
Möglicherweise bin ich ja zu undifferenziert, aber ich mache keinen großen Unterschied zwischen
"ich glaube" und "ich denke aber, es ist sehr wahrscheinlich"
Macht aber auch nix... Wie du schon so treffend schrubst, " Nach mir die Sinnflut"

PS: ich weiß das es nicht "schrubst" heißt, das hab ich übernommen weil es mir gut gefällt.
Und PPS: Leg nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage, das schadet dem (seelischen) Gleichgewicht.


LITIL UIS M

 
fool
Beiträge: 1.013
Registriert am: 27.07.2011


RE: CO2

#26 von Instant Karma , 12.12.2011 20:23

Zitat von fool
Aber wirkliche Begründungen kann ich aus Deinen Beiträgen auch nicht herauslesen...



Du sagst, es seien keine "wirklichen" Begründungen. Kannst du das begründen? Ich greife mal was raus. Zum Beispiel das Argument, dass die Reflektion von Sonnenlicht zur Abkühlung führen würde. Was ist daran falsch und welchen naturwissenschaftlichen Zusammenhang führst du an?


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 12.12.2011 | Top

RE: CO2

#27 von Aslan , 12.12.2011 21:25

Zitat von Instant Karma
Aber klar ist, dass sich die Risiken verringern lassen, wenn auch der CO2 Ausstoß verringert wird.


Im Prinzip ist das richtig.
Welche Risiken sind aus deiner Sicht denn akut?


Sola Scriptura

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011


RE: CO2

#28 von Instant Karma , 12.12.2011 22:08

Akut ist gar nichts, weil die Konsequenzen ja erst der Nachwelt auf die Pelle rücken und die Nachwelt, die ist mir scheißegal. Das wäre nicht so, wenn ich Kinder hätte, denke ich, weil man für seine lieben Kleinen ja stets das Beste will. Ich habe aber keine und wenn ich es noch miterlebe, dass sich die Lebenserwartung drastisch verlängert, dann werden wir das Klima auch wieder abkühlen können oder unsere Umwelt und / oder uns selbst so gestalten können, dass es gar nicht mehr groß stört.

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: CO2

#29 von funnyman , 12.12.2011 22:13

Hast du keine Verwanden oder Bekannten die Kinder haben.
Es zwingt Dich ja keiner wegen den Mohammedanern die Erde zu erhalten.

Aber für deine Nächsten, siehe Satz eins, könntest du doch etwas mehr an die Nachwelt denken.


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 12.12.2011 | Top

RE: CO2

#30 von magnusfe , 12.12.2011 22:17

die paar grad sind doch egal

dann zieht man halt aus afrika ein paar tausend kilometer weiter nach norden

die erde ist gross genug

---

die 1 oder 2 grad sind kinderpipifatz

----


---
Mastermissionator of Theologik -> www.magnusfe.npage.de

 
magnusfe
Beiträge: 2.288
Registriert am: 05.03.2011


   

Der große Assoziationsketten – Thread
Gedanken zu einem geschlossenen web.de thread

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz