Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

Wie klug sind wir Menschen wirklich?

#1 von Annaxim , 17.05.2011 18:03

Vor ein paar Jahren wurde ebenfalls das Genom der Schimpansen vollständig entschlüsselt, und wir können es mit unserem nun direkt vergleichen.
Es gibt unterschiedliche Methoden um die Ähnlichkeit zwischen unserem Genom und dem der Schimpansen zu bestimmen, aber darum geht es mir nicht. Je nachdem wie maan es berechnet, unterscheiden wir uns von den Schimpansen um nicht viel mehr als etwa 1%.

Man muss sich diese Tatsache mal auf der Zunge zergehen lassen...
Nur 1% unsere Gene machen uns so viel intelligenter als unsere nächsten Verwandten, dass wir in der Lage sind Atomkerne zu spalten, Autos zu bauen, oder in die entferntesten Winkel des Universums zu blicken. während die klügsten Affen es grade mal schaffen, sich mit ein bisschen Zeichensprache so schlecht und recht zu verständigen. Das schafft ein Menschenkind schon, bevor es noch laufen kann!! Tatsächlich macht uns das im Vergleich zu allen anderen Tieren der Erde, zu ziemlich klugen Lebewwesen, nicht wahr?

Nun stellt Euch vor, es gäbe vielleicht Außerirdische, die sich von uns um weitere 1% in dieselbe Richtung fortentwickelt haben. Sie würden vermutlich dann die Relativitäts- und und Evolutionstheorien schon in der ersten Klasse durchnehmen.

Stellt Euch weiter vor, wir würden auf unserer Suche nach Außerirdischen tatsächlich auf solche Aliens stoßen? Würden sie uns dann auch so behandeln wie wir die Schimpansen, und uns Menschen für ziemlich doofe zurückgebliebene Wesen halten?

Ist es unter diesen Umständen tatsächlich so klug von uns, im Universum nach Aliens Auschau zu halten?


Glaubst du, dass Menschen wie ihr es seid
mit den Gedanken einer Made,
von Gott erhielten eine besond're Gabe
die mir verwehrt? Na dann, in dem Gedanken bleib!

[Omar Khayam: 1048 - 1123]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 17.05.2011 | Top

RE: Wie klug sind wir Menschen wirklich?

#2 von 667-NeighbourOfTheBeast , 17.05.2011 21:06

Sehr köstlich, die Frage!

Ich denke mal, WENN es eine fortschrittlichere Zivilisation gäbe, hätte sie uns längst entdeckt, bevor wir sie entdecken.


Religion gilt dem Dummen als wahr, dem Weisen als falsch und dem Mächtigen als nützlich. (Seneca)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 17.05.2011 | Top

RE: Wie klug sind wir Menschen wirklich?

#3 von Annaxim , 18.05.2011 05:59

Zitat von 667-NeighbourOfTheBeast
Sehr köstlich, die Frage!


Freut mich, dass sie dir gefällt!



Zitat von 667
Ich denke mal, WENN es eine fortschrittlichere Zivilisation gäbe, hätte sie uns längst entdeckt, bevor wir sie entdecken.


Oh, ich bin überzeugt, dass es irgendwo im Universum solche höhere Zivilisationen gibt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist einfach zu hoch!
Andererseits sind sie vermutlich viel zu weit weg, als dass wir uns je in die Quere kommen könnten und uns gegenseitig sichten.

Wenn ich so sehe, was wir vermeintlich andersartigen Menschen auf der Erde miteinander treiben, dann ist es auch besser so; dann ist es gut, dass das Universum so groß und dünn besiedellt ist.


Glaubst du, dass Menschen wie ihr es seid
mit den Gedanken einer Made,
von Gott erhielten eine besond're Gabe
die mir verwehrt? Na dann, in dem Gedanken bleib!

[Omar Khayam: 1048 - 1123]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011


RE: Wie klug sind wir Menschen wirklich?

#4 von Bierbaron , 20.05.2011 16:49

Das eine beantwortet doch das andere. Durch seine Intellligenz hat der Mensch die Möglichkeit diesen Planeten zu verlassen und sich im Universum auszubreiten. Sollte es Gott geben, wäre die Erschaffung der bis jetzt noch unbewohnten Planten also keine Verschwendung, denn er gab ja dem Menschen die Intellligenz diese in Zukunft zu bewohnen. Da wir darauf aber von selbst kommen sollen, gab er uns Bücher wie den Koran oder die Bibel, in denen von der ersten bis zur letzten Seite ausnahmslos sinnfreier Unsinn steht, der nur dazu gedacht ist zu verwirren.


www.erwaehnenswertes.de

Als Kind wollte ich Feuerwehrauto werden, nun bin ich Agnostiker. Man kann halt nicht alles haben.

 
Bierbaron
Beiträge: 1.280
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 20.05.2011 | Top

RE: Wie klug sind wir Menschen wirklich?

#5 von Annaxim , 20.05.2011 16:58

Du sagst zwar, Du seist Agnostiker, aber dann schreibst Du von Gott als würde er tatsächlich existieren.
Das erscheint mir als Widerspruch.

Nicht Gott hat uns nach seinem Ebenbild erschaffen, sondern man muss die Worte der Bibel umkehren, und sagen, das wir Gott in unserem Ebenbild geschaffen haben um uns Erklärungen zu geben, für das wofür wir sonst keine hätten.


Glaubst du, dass Menschen wie ihr es seid
mit den Gedanken einer Made,
von Gott erhielten eine besond're Gabe
die mir verwehrt? Na dann, in dem Gedanken bleib!

[Omar Khayam: 1048 - 1123]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 20.05.2011 | Top

RE: Wie klug sind wir Menschen wirklich?

#6 von Bierbaron , 20.05.2011 17:12

Zitat von Annaxim
Du sagst zwar, Du seist Agnostiker, aber dann schreibst Du von Gott als würde er tatsächlich existieren.
Das erscheint mir als Widerspruch.



Da muss ich daran denken, wie du meintest ich hätte gesagt mir wäre egal wie mit Tieren umgegangen wird. Das hatte ich aber genauso wenig gesagt wie das jetzt.


www.erwaehnenswertes.de

Als Kind wollte ich Feuerwehrauto werden, nun bin ich Agnostiker. Man kann halt nicht alles haben.

 
Bierbaron
Beiträge: 1.280
Registriert am: 06.03.2011


RE: Wie klug sind wir Menschen wirklich?

#7 von Bierbaron , 20.05.2011 17:20

Zitat
Sollte es Gott geben


www.erwaehnenswertes.de

Als Kind wollte ich Feuerwehrauto werden, nun bin ich Agnostiker. Man kann halt nicht alles haben.

 
Bierbaron
Beiträge: 1.280
Registriert am: 06.03.2011


RE: Wie klug sind wir Menschen wirklich?

#8 von Annaxim , 20.05.2011 17:44

Zitat von Bierbaron
Sollte es Gott geben


Das ist mMn schon zu viel des Zweifelns!

Schau, ich will dir doch nur den Rücken stärken.... denn es gibt keinen einzigen Beleg für Gott; auch nicht den Hauch vom Anfang eines Belegs.

NADA, NULL, NIX!
Nicht einmal den Hauch eines Indizes gibt es.

Bis uns also Jemand einen solchen Beleg zeigt, der die Existenz Gottes nachweist, oder uns zumindest Jemand zeigt, dass die Existenz einer metaphsysichen Ebene überhaupt möglich sein könnte —
so lange sollten wir gar nicht erst anfangen darüber nachzusinnen oder an unseren Überzeugungen zu zweifeln,

....wir sollten davon ausgehen, dass es KEINEN Gott gibt.
Nicht Du oder ich tragen die Beweispflicht! Die trägt ganz allen die Glaubensgemeinschaft!!! Also lass sie kommen!


Glaubst du, dass Menschen wie ihr es seid
mit den Gedanken einer Made,
von Gott erhielten eine besond're Gabe
die mir verwehrt? Na dann, in dem Gedanken bleib!

[Omar Khayam: 1048 - 1123]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 20.05.2011 | Top

RE: Wie klug sind wir Menschen wirklich?

#9 von Bierbaron , 20.05.2011 22:28

Wenn ich nur nach Argumenten gegen Gott suchen würde wäre ich kein Agnostiker. Ich versuche gerade einen logischen, nachvollziebaren Gott zu basteln. Also einer der nicht so eindeutig widerlegbar ist wie der Bibelgott. Also etwas, dass im Gegensatz zum Bibelgott zumindest theoretisch möglich ist. Um die Gläubigen braucht man sich dabei keine Gedanken machen, die haben ja ihren vordefinierten Gott, der so nicht existieren kann.


www.erwaehnenswertes.de

Als Kind wollte ich Feuerwehrauto werden, nun bin ich Agnostiker. Man kann halt nicht alles haben.

 
Bierbaron
Beiträge: 1.280
Registriert am: 06.03.2011


RE: Wie klug sind wir Menschen wirklich?

#10 von Annaxim , 21.05.2011 06:14

Zitat von Bierbaron
Ich versuche gerade einen logischen, nachvollziebaren Gott zu basteln. Also einer der nicht so eindeutig widerlegbar ist wie der Bibelgott. Also etwas, dass im Gegensatz zum Bibelgott zumindest theoretisch möglich ist.


Du willst einen Gott basteln...???
nach der Wort herkunft heißt das wohl etwas aus Stroh (Bast) zu bauen.
Aber aus einem reinem Hirngepinst einen Strohmann bauen ist so unmöglich wie die Quadratur der Kreises!

Es geht nicht darum ein weniger widerlegbares Gottesbild zu schaffen (was ist dass bloß für eine Ausdrucksweise?).
Versuch mal stattdessen die Existenz von Göttern nachzuweisen!


Oder versuch mal das Geheimnis der Zahl der Götter zu lüften (darüber streiten sich die Religionen schließlich seit Jahrtausenden).

Das Christentum hat dieses Problem seinerzeit auf seine ganz spezielle Art gelöst:
Im vierten Jahrhundert setzten sich ein paar alte Männer zusammenund redeten mieinander darüber... Nach vielen Monaten waren sich dann die alten Männer einig, und so entstand aus Gott Vater, JEsus Sohn, und dem heiligen Geist, die Dreifaltigkeit.
Auf welchen Fakten gründete diese Entscheidung, wohl eine der wichtigsten und zentralsten Fragen des Christentums?
Wenn Heute zwei Milliarden Christen an diese monotheistische Dreifaltigkeit auch noch glauben, dann ist das nicht nur ein Oxymoron, sondern vermutlich auch der größte Schwindel aller Zeiten!


Oder versuch mal die uralte Theodizeefrage aufzulösen:
Theologen sagen uns, dass nicht Gott das Böse geschaffen hat, sondern daran seien allein die Menschen schuld. Doch millionen von unschuldigen Tiere haben lange bevor es Menschen gab, während Jahrmillionen gelitten und sind gestorben, ohne dass jemals ein Gott eingegriffen hätte.
Sollte er wider besseren wissens doch eingegriffen haben, dann hat er sich richtig angestrengt alle Spuren dieses Eingreifens zu verwischen: warum sonst erscheint uns die Erde so arm an tatsächlichen Gottesbeweisen?


Nein. Ohne Dich beleidigen zu wollen, meine ich dass Dein Agnostizismus hier fehl am Platz ist.
Es gibt kein solches Wesen das man sich einfach zusammenbasteln kann, um am Ende sagen zu können, es gäbe tatsächlich Nachweise für einen wahrhaftigen Gott.
Das ist vergebene Mühe!


Glaubst du, dass Menschen wie ihr es seid
mit den Gedanken einer Made,
von Gott erhielten eine besond're Gabe
die mir verwehrt? Na dann, in dem Gedanken bleib!

[Omar Khayam: 1048 - 1123]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 21.05.2011 | Top

RE: Wie klug sind wir Menschen wirklich?

#11 von Bierbaron , 21.05.2011 16:34

Komplett zusammengebastelt soll er nicht sein, aber die Grundsätzlichkeiten wie Gerechtigkeit, Allmacht, Allwissenheit usw. auf eine Art vereinen, dass wenn wenn man die Realität als Maßstab nimmt, er im Gegensatz zu den gängigen Göttern, plausibel und nicht widerlegbar ist. Dazu kommen dann noch logische Antworten zur Seele, Himmel, Hölle und weiteres.


www.erwaehnenswertes.de

Als Kind wollte ich Feuerwehrauto werden, nun bin ich Agnostiker. Man kann halt nicht alles haben.

 
Bierbaron
Beiträge: 1.280
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 21.05.2011 | Top

RE: Wie klug sind wir Menschen wirklich?

#12 von Annaxim , 22.05.2011 05:57

Zitat von Bierbaron
Komplett zusammengebastelt soll er nicht sein, aber die Grundsätzlichkeiten wie Gerechtigkeit, Allmacht, Allwissenheit usw. auf eine Art vereinen, dass wenn wenn man die Realität als Maßstab nimmt, er im Gegensatz zu den gängigen Göttern, plausibel und nicht widerlegbar ist. Dazu kommen dann noch logische Antworten zur Seele, Himmel, Hölle und weiteres.


(1) Allmacht und Allwissenheit sind logisch unvereinbar, wie folgender kleine Vers beweist:

Zitat von Karen Owen
Can omniscient God, who
Knows the future, find
The omnipotence to
Change His future mind?

Zitat

Kann ein allwissender Gott, der
die Zukunft kennt,
die Allmacht finden
seine künftige Meinun zu ändern?



(2) Es ist gerade das drumherum wie etwa die Unsterblichkeit der Seele oder die Standorte von Himmel und Hölle, die das Ganze so unglaubwürdig erscheinen lassen. Die Schriftstellerin Esther Vilar hat vor vielen Jahren ein ganzes Buch über die Sinnlosigkeit der Unsterblichkeit geschrieben: Die Schrecken des Paradieses - Wie Lebensert wäre das ewige Leben?
Hier ein Auszug aus dem Buch.


Wonach suchst Du wirklich, Baron?
Soll Gott tatsächlich mehr sein als ein Hirngespinst?
Was wäre denn deiner Meinung nach, so ein Realitätsmerkmal eines unwiderlegbaren Gottes?


Glaubst du, dass Menschen wie ihr es seid
mit den Gedanken einer Made,
von Gott erhielten eine besond\'re Gabe
die mir verwehrt? Na dann, in dem Gedanken bleib!

[Omar Khayam: 1048 - 1123]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 22.05.2011 | Top

RE: Wie klug sind wir Menschen wirklich?

#13 von Bierbaron , 22.05.2011 09:57

Als Agnostiker suche nicht nur nach Argumenten die gegen Got, sondern auch nach welchen die dafür sprechen. Wenn du das nicht machst, bist du vielleicht nur deswegen Atheist, weil du einseitig denkst. Verwechsel nicht unwiderlegbar mit beweisbar, vielleicht sollte man aber besser sagen, ohne belegbare Logikfehler.


www.erwaehnenswertes.de

Als Kind wollte ich Feuerwehrauto werden, nun bin ich Agnostiker. Man kann halt nicht alles haben.

 
Bierbaron
Beiträge: 1.280
Registriert am: 06.03.2011


RE: Wie klug sind wir Menschen wirklich?

#14 von Annaxim , 22.05.2011 13:37

Zitat von Bierbaron
Als Agnostiker suche ich nicht nur nach Argumenten die gegen Got, sondern auch nach welchen die dafür sprechen.

Und?
Welche Argumente für einen Gott hast Du denn auf Deiner Suche bisher gefunden?



Zitat von Bierbaron
Wenn du das nicht machst, bist du vielleicht nur deswegen Atheist, weil du einseitig denkst.


Ich bin was Gott angeht skeptisch weil ir bisher noch Niemand auch nur ein einziges überzeugendes Indiz oder Argument präsentiert hat, das für ihn sprechen würde. Aber ich bin hier nicht dogmatisch, und lasse mich gerne jederzeitumstimmen. Ich gehe von der wissenschaftlichen "NULL-Hypothese" aus: das bedeutet in diesem Fall, dass ich annheme Gott existiert nicht, bis man mir das Gegenteil belegt.



Zitat von Bierbaron
Verwechsel nicht unwiderlegbar mit beweisbar.

Gott ist unwiderelgbar, weil es aus der Logik heraus unmöglich ist, die Nichtexistenz von etwas zu beweisen.
Andererseits warte ich immer noch auf Beweise die für einen Gott sprechen.


Glaubst du, dass Menschen wie ihr es seid
mit den Gedanken einer Made,
von Gott erhielten eine besond're Gabe
die mir verwehrt? Na dann, in dem Gedanken bleib!

[Omar Khayam: 1048 - 1123]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 16.06.2011 | Top

RE: Wie klug sind wir Menschen wirklich?

#15 von Bierbaron , 22.05.2011 14:53

Dafür werd ich irgendwann mal nen eigenen Thread öffnen, z.Z. beschäftigen mich wichtigere Fragen, z.B. wer immer hupt wenn er hier am Haus vorbeifährt.


www.erwaehnenswertes.de

Als Kind wollte ich Feuerwehrauto werden, nun bin ich Agnostiker. Man kann halt nicht alles haben.

 
Bierbaron
Beiträge: 1.280
Registriert am: 06.03.2011


   

Extremophile
Hubble-Pics

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz