Zitat von Gulfo
das kommt natürlich von leuten, die hinter jeder ecke einen verschwörungstheoretiker vermuten, dass man solchen leuten kaum sachlich kommen kann ist
Das liegt denke ich mal daran, dass sie das Thema für absurd halten.
Im Jahre 2007 erzählte mir - bei Currywurst mit Pommes an der Imbissbude - ein alter Freund von der 9/11 Lüge. Ich war zuerst sprachlos, dann musste ich lachen, fühlte mich beleidigt und wurde sogar ärgerlich. Warum? Weil ich solch dämmliche Verschwörungstheorien einfach als Frechheit empfand.
Auch ich gehörte zu den Menschen, die wie unter Schock hypnotisch den Bildern im Fernsehen folgten und keine Sekunde an eine inszenierte Sache glaubten. Unser Gehirn hinterfragt bei solchen Eindrücken nicht mehr den Wahrheitsgehalt, und es bemerkt auch nicht, wenn ein Video - zumindest nicht auf der ersten Informationsebene - konstruiert und Massenwirksam manipuliert wurde. Ohne das wir groß nachdenken konnten, wurden uns auch kurze Zeit später 19 Terroristen samt der (von der CIA gegründeten) Terrornetzzelle Al Kaida präsentiert. Angesichts von Trauer und Leid scheint unser Gehirn nicht in der Lage zu sein, skeptisch und objektiv die Dinge beurteilen zu können.
Vielleicht kennst du dieses Video, wo sich ein Gruppe von mehreren Leute in weißen und schwarzen Hemden Bälle zu werfen. Während man sich darauf konzentriert, wie oft sich die Leute mit den weißen Hemden die Bälle zuwerfen, bemerkt man nicht, wie sich unter den Leuten mit den schwarzen Hemden ein Typ im Gorillakostüm mischt. Gleiches kennen wir auch von David Copperfield mit seiner Illusionsshow. Bei ihm gewinnt man den Eindruck, es wäre Magie im Spiel; dabei ist einfach alles nur eine visuelle Täuschung. Und genau das scheint beim 11. September geschehen zu sein.
Zitat von Gulfo
... außerdem erklärt das nicht, warum das gebäude symmetrisch in sich zusammen fiel.
wenn ein unkontrolliertes feuer ausbricht, dann bröckelt es vielleicht an einer stelle zuerst und dann vielleicht an einer anderen stelle, aber warum muss dazu das gebäude plötzlich komplett einstürzen?
Ich unterstelle Annaxim im Prinzip einfach mal einen scharfen Verstand und eine gute Beobachtungsgabe.
Er muss selbst darauf kommen, dass bei diesem Einsturz nur eine Sprengung als Ursache infrage kommen kann. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, das jemals ein Gebäude durch Feuer zum Einsturz kam; das war nicht bei WT7 der Fall und auch nicht bei den Zwillingstürmen. Selbst wenn ein Gebäude die Struktur verliert, hinterlässt es Unmengen an Schutt und Asche, und kippt entweder asymetrisch um oder zerbröselt teilweise in große Brocken, was man oft nach Erdbeben entdecken kann. Bei den beiden Zwillingstüren und Gebäude 7 sieht man deutlich, wie die Struktur des Hauses vertikal senkrecht in sich zusammenfiel. Jeder Sprengstoffexperte wird bestätigen, dass das nur durch eine kontrollierte Sprengung der Fall sein kann. Mit diesem Hintergrundwissen sieht man den Fall der Türme ganz anders.
Gulfo, wir sprechen hier nicht von geistlichen Dingen, zu denen wir nur durch Glauben Zugang erhalten; wir sprechen hier von Täuschungen, die man bei näherer Betrachtung erkennen kann. Solange Annaxim aus Prinzip der offiziellen Version mehr traut, hat er keinen Grund die Sache mal aus einer anderen Perspektive heraus kritisch zu beäugen. Deswegen wird sein Verstand automatisch Argumente erzeugen, die seinem Weltbild Stabilität geben. Das ganze wäre für ihn zu ungeheuerlich als das es wahr sein könnte.
Die Welt hat eine angeborene Abneigung gegen alle Wahrheit, die sie sieht oder hört, schluckt aber jeden Unsinn und jede Lüge gierig und gefräßig hinunter. Samuel Butler