Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

Fleisch

#1 von RAFA , 08.06.2011 16:01

In der judeochristlichen Mythologie hocken Adam und Eva ja erst mal im Garten Eden, und Gott weist sie an, von allen Früchten und grünen Kräutern des Gartens essen zu dürfen. Dass sie auch Fleisch essen dürften oder sollten, weist er nicht an; verboten ist es aber auch nicht explizit . Nun meinen ja die Christen, dass das Böse, Gewalt und besonders der Tod erst nach dem Sündenfall eingetreten ist. Klar, dass dann auch erst nach dem Sündenfall Fleisch gegessen werden konnte, denn dazu müssen die Schlachttiere ja sterben und wie soll das gehen, wenn es noch keinen Tod gab?

Nun übersetz ich gerade (aus dem Englischen) eine schöne, alte, persische Legende aus den Königsbüchern, die 1010 n.u.Z. geschrieben wurden. Darin steht:


Zitat von Königsbuch
Da dachte sich Ahriman ein Mittel in seinem schwarzen Herzen aus. Er nahm die Gestalt eines Jugendlichen an und bot sich an, dass er vielleicht dem König als Koch dienen könne. Und Zohak (der König), der ihn nicht kannte, empfing ihn wohl und gewährte seinem Antrag und die Schlüssel der Küche wurden ihm gegeben. Nun hatten sich die Menschen bisher mit Kräutern genährt, aber Ahriman bereitete Fleisch für Zohak zu. Ein neues Gericht legte er ihm vor, und gewann mit seinem herzhaften Fleisch die königliche Gunst. Und das Fleisch gab dem König Mut und Kraft, wie die eines Löwen, und er befahl, dass sein Koch vor ihm gebracht werden sollte und segnete seine Hände.


...und da hatte Ahriman die Gelegenheit, den König so richtig abzulinken und es gab ein übles Ende. Ist ja auch egal *Schwamm drüber*, aber interessant finde ich, dass in der persischen Legende die Menschen ebenfalls nur Grünzeug gefuttert haben und erst der Teufel kommen musste, um sie zum Fleischverzehr zu bringen.

Wie sieht das nun aus mit der Evolution: Ab wann sollen denn da die Menschenaffen Fleisch gefressen haben? Kam da zuerst die Domestizierung des Feuers, oder haben die Primaten auch schon vorher (rohes) Fleisch gegessen? Meines Wissen fressen ja Schimpansen und Gorillas auch gelegentlich Fleisch, wenn sie es erwischen .


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Fleisch

#2 von Annaxim , 08.06.2011 16:24

Ja. Unsere Vorfahren haben ziemlich sicher rohes Fleisch gegessen, und vermutlich nicht wenig davon.
Das glaubt man zu wissen
(a) Aus dem Aufbau des Verdauungstraktes, und
(b) Weil ohne Fleisch unser Gehirn nicht hätte so groß werden können. Das Gehirn verbraucht allein rund 800-1000 Kalorien pro Tag, und ohne Fleisch wäre das als Rohkost-Veganer ohne Aldi & Co kaum zu schaffen gewesen.


Ich bin nicht skeptisch weil ich nicht glauben will, sondern weill ich wissen will.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 08.06.2011 | Top

RE: Fleisch

#3 von Salih , 09.06.2011 13:02

Naja....


...Prinzipiell ist alles erlaubt, was nicht eindeutig verboten wurde.




Emir Salih al-Kasrawi abd´al Almani
Salih al-Kasrawi, Emir von Deutschland
Großmufti von Europa


Bundesvorsitzender der Islamischen Partei Deutschlands und der Bürgerbewegeung ProGenesis

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Fleisch

#4 von Nos482 , 21.06.2011 22:51

Wer Tiere isst, darf auch Pflanzen rauchen



Thursatru und stolz drauf!

I declare war on the Axis of Morons!

 
Nos482
Beiträge: 620
Registriert am: 06.03.2011


RE: Fleisch

#5 von 667-NeighbourOfTheBeast , 22.06.2011 10:28

An die Vegetarier:
Mein Essen scheißt auf Dein Essen.


Religion gilt dem Dummen als wahr, dem Weisen als falsch und dem Mächtigen als nützlich. (Seneca)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 22.06.2011 | Top

RE: Fleisch

#6 von Goto , 18.07.2011 16:30

Wenn Fleisch rar, bezog sich der Humanoide seit je her auf selbige Gattung.
Leicht verändert nach Kriegszügen, wo nicht der Hunger entschied; vielmehr das KriegsTaumel.

Bin Neu.Lerne noch bis hundert.Ich weiß gar nichts, oder wenig nehme ich an.Ich sehe mich als Art in einer Lehre.
Gegrüßet seist du, ohne Gnaden!

Goto  
Goto
Beiträge: 26
Registriert am: 18.07.2011


RE: Fleisch

#7 von Instant Karma , 18.07.2011 16:36

Wo kommen die nur immer her?


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 18.07.2011 | Top

RE: Fleisch

#8 von Loki666 , 12.06.2012 23:32

Ich würde sagen wir fressen Fleisch seit wir von den Bäumen runter sind,weil als Primat können wir kein Gras verdauen, was in Savanen aber nun mal haupsächlich wächst, vorher assen wir sicher die Früchte der Bäume auf denen wir lebten. Wir waren auch nicht gleich Jäger, sondern zuerst sicher Aasfressen und sicher selber noch Beute. und über einen Langen Zeitraum würde Fleisch für Gehirn immer wichtiger, weil es wuchs, Jagfähigkeiten und Fleischverzerr gehen also Hand in Hand. Alle unse Vorfahren auf dem weg zu Mensch die nur Pflanzen futterten sind ausgestorben. ei weiter faktor ist als Raubtier muß man immer cleverer sein als die Beute, so was führt natürlich auch zu Intelligenz. auf diesen schriten und der entdeckung des Feuers basiert eigentlich unsere selbst erschafene Welt, esgibt auch das Koriosum bei manchen Meschen das er eigendlich satt ist, aber wenn er eine Currywurst richt so vort wiede apptiet bekommt, vieleich ein überbleibsel, da r es ja mal weit aus schwiriger war an Fleisch zu kommen. Heut Kaufen wir es einfach. In der Steinzeit war es echt wertvoll. und wenn ich ehrlich bin, den jäger in mir gibt es immer noch, algemein im Man, auch wen der das im büro nicht mehr so stark merkt. Findet euch damit anb wir sind ein echtes Raubtier. denkt mal ans Grillen im Sommer, über offenem Feuer, ist doch wild oder?


Loki der Gesetzesbrecher unter den gemanischen Göttern, denn er lebt nach den Motto "Tu was du willst"
Ist keine Aufforderung zum Mist bauen oder einem Anderen zu schaden, sondern zu freien Willen.

 
Loki666
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.05.2012

zuletzt bearbeitet 12.06.2012 | Top

   

weißes Blutkörperchen
Teufelstiere

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz