Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

Spannende Mathematik

#1 von Annaxim , 16.07.2011 13:24

Gestern bin ich über einen sehr ungewöhnlchen Leckerbissen für Wissenschaftsinteressierte gestolpert.
Es ist die Geschichte der Beweisführung von Fermats berühmtem "letzten Satz".
Die sehenswerte BBC-Doku auf Englisch, gibt's hier: http://www.youtube.com/watch?v=7FnXgprKgSE
Das gleichnamige Buch wurde sogar ein Bestseller!

Das Video ist klasse gemacht. Spannend und kurzweilig wie kaum ein anderer Dokumetarfilm!
Meine Frau hat mich nur blöd angeguckt: "Ein Film über Mathe soll spannend sein?" für sie unvorstellbar!


Ich bin nicht skeptisch weil ich nicht glauben will, sondern weill ich wissen will.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011


RE: Spannende Mathematik

#2 von Salih , 16.07.2011 22:55

Oh Gott, Mathe! Ich habe es seit der ersten klasse in Mathe nie weiter als zu einer 5 gebracht. Bis Prozent- und Bruchrechnung klappt alles, doch darüber hinaus, entzieht sich die Mathematik meiner Logik. Vor allem bei allen was mit Gleichungen, binomische Formeln u.ä, Dingen zu tun hat.




Emir Salih al-Kasrawi al-Almani
Salih al-Kasrawi, Emir von Deutschland
Großmufti von Europa
Präsident und Oberster Richter des Internationalen Scharia-Gerichtshofs


Bundesvorsitzender der Islamischen Partei Deutschlands und der Bürgerbewegeung ProGenesis

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Spannende Mathematik

#3 von Nos482 , 17.07.2011 00:47

Tja, logisches Denken ist halt nicht jederman Sache...



Thursatru und stolz drauf!

I declare war on the Axis of Morons!

 
Nos482
Beiträge: 620
Registriert am: 06.03.2011


RE: Spannende Mathematik

#4 von Salih , 17.07.2011 04:30

an mathe ist fast nix logisch.




Emir Salih al-Kasrawi al-Almani
Salih al-Kasrawi, Emir von Deutschland
Großmufti von Europa
Präsident und Oberster Richter des Internationalen Scharia-Gerichtshofs


Bundesvorsitzender der Islamischen Partei Deutschlands und der Bürgerbewegeung ProGenesis

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Spannende Mathematik

#5 von Instant Karma , 17.07.2011 11:39

An Mathe mag für dich nix logisch nachvollziehbar sein. Trotzdem isses durch und durch logisch, denn alles baut in der Mathematik aufeinander auf. Das Funktionieren deines Computers ist schon Beweis genug - ganz empirisch und auch für Mathe-Muffel (mit halbwegs Verstand) sofort nachvollziehbar. In ihm spiegelt sich die gesamte Mathematik von Cantors Mengenlehre, über die Analysis bis hin zur Stochastik.
Es ist aber schon recht auffällig, dass hohe Religiosität häufig mit schlechten Mathe-Kenntnissen einher geht. Überraschend ist es allerdings nicht.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 17.07.2011 | Top

RE: Spannende Mathematik

#6 von Annaxim , 17.07.2011 18:00

Hat eine(r) von Euch eigentlich den Film geguckt?


Ich bin nicht skeptisch weil ich nicht glauben will, sondern weill ich wissen will.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 17.07.2011 | Top

RE: Spannende Mathematik

#7 von Salih , 17.07.2011 20:31

Nein


Zitat
An Mathe mag für dich nix logisch nachvollziehbar sein. Trotzdem isses durch und durch logisch, denn alles baut in der Mathematik aufeinander auf.

Das habe ich soweit begriffen und auch selber schon öfters gemerkt. Aber ab dem Thema "Gleichungen, Terme und binomische Formeln" ist mein mathematisches Verständnis erschöpft. Dafür habe ich in den Fächern Biologie, Physik und Chemie immer die besten Noten (Bio 2, Physik 2, Chemie 1) gehabt. Wobei die Mathematik ja auch zum Teil mehr ist als nur Mathematik und manchmal auch wieder in der Physik und in der Chemie auftritt.


Zitat
Das Funktionieren deines Computers ist schon Beweis genug - ganz empirisch und auch für Mathe-Muffel (mit halbwegs Verstand) sofort nachvollziehbar.

Mir sind selber zwei Dinge bei meiner Matheschwäche aufgefallen:

1.) In den meisten Fällen hauen die meisten Lösungswege nicht mit meiner Logik hin.

2.) Manchmal ist es so, dass ich bis zu einem gewissen Punkt folgen kann, dann aber der Gedankengang abreißt und ich dort nicht wieder ansetzen kann und auch beim zweiten, dritten oder zehnten Versuch an dieser Stelle nicht weiter komme.

Aber bei mir in der Familie hat es nie große Mathematiker gegeben. Mit einer 3 in Mathe auf Hauptschulniveau ist mein Vater mit Abstand der Beste in meiner Familie in diesem Fach. Vieles beherrscht er heute aber auch nicht mehr, da er für die Arbeit zum größten Teil seit 25 Jahren nur mit Umfangs-, Flächen- und Volumenberechnung arbeitet.

Ansonsten....

Ich - 5 in der Grundschule in jeder Klasse
Ich - 5 im Hauptsculabschluss
Ich - 5 im Berufsfachschulabschluss
Ich - 5 im Abendgymnasium (da schwieriger Lehrstoff muss ich hart für meine 5 kämpfen)
Schwester - 5 im Hauptschulabschluss
Cousinen - bis auf eine mir bekannte Ausnahme mit einer 4 in Mathe auf der Realschule, haben alle anderen auch eine 5 (auf Haupt- bzw. Realschulniveau)
Cousins - zwei mir bekannte Ausnahmen mit einer 4 auf Hauptschul- und der anderen auf Realschulniveau, alle anderen auch eine 5 auf Haupt- bzw. Realschulniveau

Bis zur Fachhochschulreife oder bis zum Abitur hat es bei uns in der Familie niemand gebracht, geschweige denn auch versucht. Bei uns sind die Männer alle Handwerker und die Frauen Verkäuferinnen, Kauffrauen und Krankenschwestern.


Zitat
Es ist aber schon recht auffällig, dass hohe Religiosität häufig mit schlechten Mathe-Kenntnissen einher geht. Überraschend ist es allerdings nicht

Wobei eine schlechte Note in der Mathematik nicht gleich bedeutet, dass man blöd ist. Komischerweise sind Menschen, mit starken Mathedefiziten, meist sprachlich begabt und andersrum - zumindest sind das meine Beobachtungen.

Meine ganze Familie ist nicht sonderlich gut in Mathe..... und ich bin dazwischen die einzge religiöse Person in meiner Familie ;-)




Emir Salih al-Kasrawi al-Almani
Salih al-Kasrawi, Emir von Deutschland
Großmufti von Europa
Präsident und Oberster Richter des Internationalen Scharia-Gerichtshofs


Bundesvorsitzender der Islamischen Partei Deutschlands und der Bürgerbewegeung ProGenesis

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Spannende Mathematik

#8 von Instant Karma , 17.07.2011 21:06

Zitat von Salih
Wobei eine schlechte Note in der Mathematik nicht gleich bedeutet, dass man blöd ist. Komischerweise sind Menschen, mit starken Mathedefiziten, meist sprachlich begabt und andersrum - zumindest sind das meine Beobachtungen



Wer nichts kann, muss halt lernen, sich trotzdem halbwegs gut zu verkaufen und rumzulabern. Aber ohne logischen Verstand überdeckt man dadurch nur seine Defizite und daher funktioniert dies auch nur bei anderen Laberköppen. Dadurch bleibt die Laberzunft dann auch unter sich und deckt sich gegenseitig weil sie sonst keiner will. Auf die Art ist der Journalismus entstanden. -Eine ganze Branche voll mit Sabbelheinis, die von nix nen Plan haben, aber über jeden Scheiß schreiben müssen.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 17.07.2011 | Top

RE: Spannende Mathematik

#9 von Salih , 17.07.2011 21:08

Hatte ALbert Einstein nicht auch eine 5 in Mathe? ;-)




Emir Salih al-Kasrawi al-Almani
Salih al-Kasrawi, Emir von Deutschland
Großmufti von Europa
Präsident und Oberster Richter des Internationalen Scharia-Gerichtshofs


Bundesvorsitzender der Islamischen Partei Deutschlands und der Bürgerbewegeung ProGenesis

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Spannende Mathematik

#10 von Instant Karma , 17.07.2011 21:09

Ja, aber in der Schweiz ist eine 5 gleichbedeutend mit einer 1 hierzulande.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Spannende Mathematik

#11 von RAFA , 18.07.2011 00:36

Ich möchte das hiermit mal positiv sanktionieren, dass du, Salih, deine Matheschwäche so zugibst und zu ihr stehst. Warum auch nicht? Es muss ja nicht jeder ein Mathegenie sein und manche Leute haben's mit der Logik einfach nicht. Die verlassen sich besser auf ihr Gefühl und ihre Instinkte. Damit kommen sie durchaus auch im Leben durch und vielleicht haben sie in manchen Dingen damit den Mathematikern sogar etwas voraus.

Also ich zähl mich auch zu diesen Mathematikern, weil genau so eine Art Logik wie sie in der Mathematik gebräuchlich ist, ist "meins". Da kann ich mich schon richtig damit identifizieren. Alle Probleme gehe ich mit dieser Logik an. Eben wollte ich schon schreiben "durchwegs erfolgreich", aber das wäre falsch: In Liebesangelegenheiten und Zwischenmenschlichkeiten versagt die (mathematische) Logik komplett. Aber wenn man rausfinden will, ob etwas wahr oder falsch ist, dann ist sie das Mittel der Wahl. Damit kann man sogar rausfinden, ob einer einen wirklich liebt oder so etwas: Nur - die Liebe dann noch in der Praxis umzusetzen, das haut nicht mehr hin.

Da komm ich nun zu den 2 unterschiedlichen Herangehensweisen in religiösen Bereichen: Die einen wollen halt lieb gehabt werden und die anderen wollen wissen, was die Wahrheit ist. Den Liebhabern reicht daher meistens irgendein numinoses, tolles Gefühl, damit sie "wissen", dass ihr Gott wahr ist - die Mathematiker schütteln darüber bloß den Kopf , denn genau so ein Gefühlsgedussel hat bei ihnen einen Argumentationswert von glatten 0,0.


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Spannende Mathematik

#12 von magnusfe , 18.07.2011 00:59

ein video über einen ganz gefährlichen zahlenwissensschuft

wahrscheinlich kann er nichtmal das erdalter laut bibel berechnen

---


---
Mastermissionator of Theologik -> www.magnusfe.npage.de

 
magnusfe
Beiträge: 2.288
Registriert am: 05.03.2011


RE: Spannende Mathematik

#13 von Salih , 18.07.2011 01:21

Zitat
Ich möchte das hiermit mal positiv sanktionieren, dass du, Salih, deine Matheschwäche so zugibst und zu ihr stehst. Warum auch nicht? Es muss ja nicht jeder ein Mathegenie sein und manche Leute haben's mit der Logik einfach nicht. Die verlassen sich besser auf ihr Gefühl und ihre Instinkte. Damit kommen sie durchaus auch im Leben durch und vielleicht haben sie in manchen Dingen damit den Mathematikern sogar etwas voraus.

Also ich zähl mich auch zu diesen Mathematikern, weil genau so eine Art Logik wie sie in der Mathematik gebräuchlich ist, ist "meins". Da kann ich mich schon richtig damit identifizieren. Alle Probleme gehe ich mit dieser Logik an. Eben wollte ich schon schreiben "durchwegs erfolgreich", aber das wäre falsch: In Liebesangelegenheiten und Zwischenmenschlichkeiten versagt die (mathematische) Logik komplett. Aber wenn man rausfinden will, ob etwas wahr oder falsch ist, dann ist sie das Mittel der Wahl. Damit kann man sogar rausfinden, ob einer einen wirklich liebt oder so etwas: Nur - die Liebe dann noch in der Praxis umzusetzen, das haut nicht mehr hin.

Da komm ich nun zu den 2 unterschiedlichen Herangehensweisen in religiösen Bereichen: Die einen wollen halt lieb gehabt werden und die anderen wollen wissen, was die Wahrheit ist. Den Liebhabern reicht daher meistens irgendein numinoses, tolles Gefühl, damit sie "wissen", dass ihr Gott wahr ist - die Mathematiker schütteln darüber bloß den Kopf , denn genau so ein Gefühlsgedussel hat bei ihnen einen Argumentationswert von glatten 0,0.

Ich habe generell ein großes Problem damit, mich an fest vorgeschriebene Dinge zu halten, was dem weltlichen Leben angeht. Meine Stärken liegen halt in den Fächern Chemie und Biologie, sicherlich auch deswegen, weil mich die Medizin wirklich brennend interessiert und die Übergänge von Medizin zu Biologie bzw. (bio)Chemie z.T. fließend sind. Pharmazie interessiert mich auch. Physik finde ich genau so zum kotzen, wie Mathematik, aber irgendwie habe ich es doch zu einer 2 in Physik gebracht - bestimmt weil auch hier die Übergänge zur Chemie zum Teil auch fließend sind. Deswegen wird hier i.d.R. an Haupt- und Realschulen Physik und Chemie auch in einem Fach gelehrt. Hier heißt es also, auch im Zeugnis, Physik/Chemie, wenn man nicht gerade aufs Gymnasium oder auf einschlägige Berufsfachschulen geht.

Naja, künstlerisch begabt bin ich nur in dingen, die dekorationen und so angehen, nicht dem malen^^




Emir Salih al-Kasrawi al-Almani
Salih al-Kasrawi, Emir von Deutschland
Großmufti von Europa
Präsident und Oberster Richter des Internationalen Scharia-Gerichtshofs


Bundesvorsitzender der Islamischen Partei Deutschlands und der Bürgerbewegeung ProGenesis

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Spannende Mathematik

#14 von Instant Karma , 18.07.2011 13:39

Zitat von RAFA
Die verlassen sich besser auf ihr Gefühl und ihre Instinkte.



Diese Herangehensweise ist dann wichtig, wenn eine hohe Entscheidungsschnelle gefragt ist. In freier Wildbahn bei der schnellen Einordnung Freund / Feind / Nahrung / Gefahr. Im heutigen Alltag ist dieses entwicklungsgeschichtliche Überbleibsel aber mehr ein Klotz am Bein, wenn man nicht grad in Neukölln leben muss. Wir alle kennen diesen 5-Minuten-Fluch. Es ist wahnsinnig schwer, den ersten Eindruck wieder abzulegen, auch wenn er total daneben haut. Gesegnet sind hier die, die ihre Einstellung regelmäßig überprüfen und einem Logik Check unterziehen. So ist dann auch ein Umdenken möglich und man lässt von Leuten ab, die einem doch nur schaden oder öffnet sich auf der anderen Seite Menschen, die einem objektiv gut tun, entgegen der ursprünglichen Annahme.
So Instinktleute behalten ihre Schubladen mitunter bis zum Ende ihres Lebens. Tauschen möchte ich mit denen nicht.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 18.07.2011 | Top

RE: Spannende Mathematik

#15 von 667-NeighbourOfTheBeast , 18.07.2011 15:55

Zitat
an mathe ist fast nix logisch.


Schon klar...


Religion gilt dem Dummen als wahr, dem Weisen als falsch und dem Mächtigen als nützlich. (Seneca)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011


   

Der Countdown läuft - Noch ein Jahr bis zum Weltuntergang
Arbeiten mit den Funtionen des Forums

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz