Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

Umfrage: Welches Evangelium kommt der Wahrheit am nächsten?

Es kann nur eine Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

0
0%
1
50%
0
0%
1
50%
0
0%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
2 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Welches Evangelium kommt der Wahrheit am nächsten?

#1 von Instant Karma , 29.07.2011 14:21

Frage ist selbsterklärend.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 29.07.2011 | Top

RE: Welches Evangelium kommt der Wahrheit am nächsten?

#2 von Eifelgeist , 29.07.2011 21:35

Zitat von Instant Karma
Frage ist selbsterklärend.


Zitat von Pontius Pilatus
Was ist Wahrheit?


Irren ist menschlich. Darum könnte alles, was wir glauben, ganz anders sein!

 
Eifelgeist
Beiträge: 133
Registriert am: 05.03.2011


RE: Welches Evangelium kommt der Wahrheit am nächsten?

#3 von Instant Karma , 29.07.2011 22:20

Eine Frage fürs Philosophie Forum. ;-)

Also ich bin für das Markus Evangelium. Denn wenn etwas an den biblischen Geschichten dran ist (was in diesem Forum ja vorausgesetzt wird), dann liegt es imo nahe, dass das erste aller Evangelien noch am wenigsten verfälscht ist. Bei den späteren Fassungen habe ich ein wenig das Gefühl, hier versucht man sich dramaturgisch zu überbieten. Zudem basieren alle Evangelien auch inhaltlich auf dem Markus Evangelium. Also wenn DAS falsch ist, dann sind ja wohl auch die anderen ein Stück falsch, oder verkenne ich da was?


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 29.07.2011 | Top

RE: Welches Evangelium kommt der Wahrheit am nächsten?

#4 von Annaxim , 30.07.2011 05:28

Sind mMn alle weit weg von der Wahrheit — Kann mich nicht entscheiden....

Was ich meine ist... selbst Markus schrieb sen Evangelium angeblich erst gegen Ende des ersten Jahrhunderts.
Das ist so als wollte ich heute über den 2. WK schreiben, und hätte kein einziges Schriftstück in der Hand; nur Hörensagen.


Wenn man Religioten als Kinder erzählt hätte, die Geschichten von Adam, Moses und Jesus seien Märchen, und Grimms gesammelte Werke statt der Bibel in die Hand gedrückt hätte, würden sie heute noch an die Wiederkunft Rapunzels glauben.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 30.07.2011 | Top

RE: Welches Evangelium kommt der Wahrheit am nächsten?

#5 von Instant Karma , 30.07.2011 09:40

Ja, so wurden die Erlebnisse damals überliefert und der stille Post Effekt gewinnt mit der Zeit auch immer mehr an Gewicht. Darum denke ich, das ursprünglichste Evangelium kommt der Wahrheit noch am nächsten.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 30.07.2011 | Top

RE: Welches Evangelium kommt der Wahrheit am nächsten?

#6 von Annaxim , 30.07.2011 14:12

Kann sein, aber wie willst Du es belegen, wenn es keine anderen Dokumente aus der Zeitwende vorhanden sind?


Wenn man Religioten als Kinder erzählt hätte, die Geschichten von Adam, Moses und Jesus seien Märchen, und Grimms gesammelte Werke statt der Bibel in die Hand gedrückt hätte, würden sie heute noch an die Wiederkunft Rapunzels glauben.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011


RE: Welches Evangelium kommt der Wahrheit am nächsten?

#7 von Instant Karma , 30.07.2011 14:27

Belegen kann man da nichts. Ich finde meinen Gedankengang bloß wahrscheinlich, IM Kontext aller Prämissen, die dieses Unterforum mit sich bringt. ;-)


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 30.07.2011 | Top

RE: Welches Evangelium kommt der Wahrheit am nächsten?

#8 von Maik , 31.07.2011 06:52

Das die 4 Geschichten nicht aufeinander abgestimmt sind, spricht für sie anstatt gegen sie.
Das kann man verstehen wenn man es vergleicht mit Kriminellen vor Gericht.
Da wird darauf geachtet das die Geschichten zusammen passen.
Hier erzählt jeder wie es ihm wichtig erschien und entscheidend ist die Gemeinsamkeit.
Ich fand es beeindruckend das sich Jesus zuerst einer Frau zeigte.
Damals alles Andere als selbstverständlich.

Ich kann jedenfalls keine Versuche erkennen sich gegenseitig zu überbieten.
Ich finde sie sagen alle das Gleiche.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Welches Evangelium kommt der Wahrheit am nächsten?

#9 von Annaxim , 31.07.2011 08:34

Ja, ja...
So kann man natürlich jede Geschichte zur Wahrheit machen....
Das zeigt einmal mehr, dass Die Wahrheit nicht existiern kann.


Wenn man Religioten als Kinder erzählt hätte, die Geschichten von Adam, Moses und Jesus seien Märchen, und Grimms gesammelte Werke statt der Bibel in die Hand gedrückt hätte, würden sie heute noch an die Wiederkunft Rapunzels glauben.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011


RE: Welches Evangelium kommt der Wahrheit am nächsten?

#10 von Maik , 31.07.2011 12:58

Was ich nicht sehen will, existiert für mich nicht.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Welches Evangelium kommt der Wahrheit am nächsten?

#11 von Instant Karma , 31.07.2011 18:28

Zitat von Maik
Ich finde sie sagen alle das Gleiche.



Im Großen und Ganzen schon, das stimmt. Aber es gibt ja auch Unterschiede, die sich teils widersprechen. Daher meine Frage.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 31.07.2011 | Top

RE: Welches Evangelium kommt der Wahrheit am nächsten?

#12 von Aslan , 31.07.2011 21:22

Das klingt so, als wenn jemand sagt: Heavy Metal Musik hört sich immer alles gleich an; Hipp-Hopp Stücke hören sich irgendwie alle gleich an.


Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht. Hebr. 11, 1

 
Aslan
Beiträge: 720
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 31.07.2011 | Top

RE: Welches Evangelium kommt der Wahrheit am nächsten?

#13 von Instant Karma , 31.07.2011 21:25

Hast du denn ein Libelingsl..evangelium? ;-)


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Welches Evangelium kommt der Wahrheit am nächsten?

#14 von Maik , 01.08.2011 05:29

Was widerspricht sich denn und wieso?
Listen wir doch mal.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Welches Evangelium kommt der Wahrheit am nächsten?

#15 von Instant Karma , 01.08.2011 15:16

Ich hab mal eine Seite im Netz gefunden, wo schon ne ganze Liste steht. Müsste ich mal raus suchen... aber dir sind echt keine bekannt? Ich dachte, du seist ein Bibelkenner?


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


   

**
Die Bedeutung dessen was Jesus getan hat - Teil 2

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen