Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

Wirkung von halluzinogenen Pflanzen ein Wege zur Erleuchtung

#1 von pazuzu , 04.10.2011 11:41

Zitat

Wirkung von halluzinogenen Pflanzen
Wege zur Erleuchtung

30.09.2011, 19:25 2011-09-30 19:25:44
Von Christian Weber

LSD, aber auch Magic Mushrooms können zur Erleuchtung führen - was immer man dafür hält. Oder zu einem Horrortrip. Eine Studie will jetzt nachgewiesen haben, dass halluzinogene Pflanzen langfristig die Persönlichkeit verändern. Und das nicht zum Nachteil der Probanden.



Es sei das stärkste Erlebnis, das einem im Leben widerfahren könne, sagen Menschen, die diesen Zustand erfahren haben - ein überwältigendes Einheitserlebnis, in dem die Grenzen zwischen Ich und Umwelt und das Zeitgefühl verschwinden; ein Gefühl der Heiligkeit, durchdrungen von Ehrfurcht und Erstaunen, das zweifellos als wahr empfunden werde. Es wäre kein Wunder, wenn eine solche innere Erschütterung, von der die Mystiker berichten, sich auf die Persönlichkeit auswirken sollte.


Das Problem ist, dass man eine mystische Erfahrung nicht so leicht generieren kann. Selbst tibetische Mönche benötigen viele Jahre Meditationspraxis, bevor sie entsprechende Gehirnzustände für die Messgeräte der Neurowissenschaftler zuverlässig erzeugen können.

Als verpönt gilt in meditierenden Kreisen der chemische Weg zur Erleuchtung. Zwar weiß man, dass Halluzinogene wie LSD oder Psilocybin aus Zauberpilzen häufig ähnliche Erfahrungen auslösen, doch seien diese flüchtig und ohne bleibenden Wert. "Drogen können dich wie ein Helikopter hoch hinauf nehmen und zeigen, was es dort zu sehen gibt, du kannst dort aber nicht bleiben", schrieb einst die britische Psychologin Susan Blackmore.


Genau das bestreitet nun aber ein Psychiater-Team um Roland Griffiths von der Johns Hopkins University in Baltimore in einer Studie im Journal of Psychopharmacology. Es versichert, dass eine einmalige, starke Dosis Psilocybin die Persönlichkeit eines Erwachsenen dauerhaft verändern kann, hin zu mehr Offenheit. So lautet - neben Neurotizismus, Extraversion, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit - eine der fünf zentralen Persönlichkeitseigenschaften mit denen Wissenschaftler Menschen einordnen.

Das Ergebnis ist umso erstaunlicher, weil Psychologen annehmen, dass man nach dem 30. Lebensjahr seine Charakterzüge nur mit Mühe ändern kann. "Wenn überhaupt, nimmt die Offenheit eines Menschen mit dem Alter üblicherweise eher ab", sagt Griffiths.

Doch der Psychiater verweist auf seine methodisch solide Studie. Versehen mit einer der weltweit wenigen Lizenzen zur Halluzinogen-Forschung untersuchten die Forscher in einer Doppelblind-Studie die Wirkung von Psilocybin bei 51 erwachsenen Probanden. Die Teilnehmer nahmen an mehreren jeweils achtstündigen Sitzungen teil. Dabei wussten weder sie noch die betreuenden Ärzte, wer die Droge und wer ein Placebo bekam. Vor Studienbeginn, gut einen Monat nach der Sitzung und 14 Monate später ermittelten die Forscher mit standardisierten Fragebögen die Persönlichkeitseigenschaften.

Das Ergebnis: Alle 30 Probanden, die unter der Wirkung der Substanz über mystische Erfahrungen berichteten, hatten sich dauerhaft zu offeneren Menschen entwickelt. Sie hatten, so schreiben die Autoren der Studie, eine bessere "ästhetische Wahrnehmung und Empfindsamkeit, mehr Einbildungskraft und Phantasie und eine großzügige Toleranz gegenüber anderen Ansichten und Werten".

Doch Griffiths warnt vor einer vorschnellen Übertragung der Ergebnisse. So seien die Studienteilnehmer überdurchschnittlich religiös und spirituell gewesen. Auch sollten Menschen die Finger von Selbstversuchen lassen, nicht zuletzt weil Halluzinogene oft einen Horrortrip verursachen, der ohne professionelle Betreuung extrem unangenehm sein kann. Dennoch sei die neue Studie ein Beleg, dass man das Potential von psychogenen Substanzen wieder systematischer untersuchen sollte.



in meiner jugend maienblüte war ich auch dieser meinung.
bei dutzende von von freunden und bekannten haben
derartige experimente zu bleibenden psychotischen erkrankungen geführt.
ich habe schon lange meine meinung geändert.


Incende quod adorasti !

 
pazuzu
Beiträge: 213
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 04.10.2011 | Top

RE: Wirkung von halluzinogenen Pflanzen ein Wege zur Erleuchtung

#2 von Zahnfee , 21.10.2011 23:00

Ich schließe mich hier pazuzu an. Aus eigenen Experimenten kann ich zwar die oberen Zeilen so stehen lassen, jedoch bedarf es einer sehr starken psyche um hier nicht die nerven zu verlieren. Dieses loslassen ist hier nicht möglich. Wer loslässt ist im schlimmsten fall tot. Ich erkläre es kurz, Bei LSD z.B. verändert sich die optik so sehr, dass wenn man aus einem offenen Fenster im 2. Stock auf die Straße schaut es genau so aussieht als läge man den Kopf direkt auf die Straße.

Zahnfee  
Zahnfee
Beiträge: 162
Registriert am: 21.10.2011


RE: Wirkung von halluzinogenen Pflanzen ein Wege zur Erleuchtung

#3 von Freigeist , 12.11.2013 18:04

Wie sich solche "Experimente" auswirken, ist abhängig von Weltbild, momentaner Verfassung und Umgebung. Der eine wird Gott erleben - oder den Teufel, ein anderer ... ? Die Auswirkung wird bestimmt vom Seelenzustand (Unaufgearbeites, Verhaftungen). Bei meinen Experimenten wollte ich damals zur Wahrheit, Wirklichkeit - mir dabei bewußt seiend, daß alles, was ich dabei erlebe, nur ein (weiterer) Schleier vor dem Dahinter ist. Die Visionen und Erkenntnisse auf diesem Weg waren unbeschreiblich. Oft wollte ich darüber dabei schreiben - aber im nächsten Moment schon war es Ewigkeiten weit weg. Auf's Hier und Jetzt bezogen war es oft eine heikle Angelegenheit. Es ist nicht einfach, wenn man dann nach außen (innen sowieso) offen ist.

Freigeist  
Freigeist
Beiträge: 748
Registriert am: 30.09.2013


RE: Wirkung von halluzinogenen Pflanzen ein Wege zur Erleuchtung

#4 von Freigeist , 12.11.2013 18:09

Früher waren solche Drogen - außer zu bestimmten Anlässen - Schamanen vorbehalten.

Freigeist  
Freigeist
Beiträge: 748
Registriert am: 30.09.2013


   

Die betörende Nahtoderfahrung eines Hirnexperten
Begriffsklärung

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz