Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

Mormone als "Nicht-Christ" beschimpft

#1 von magnusfe , 09.10.2011 21:10

Mormone als "Nicht-Christ" beschimpft
Romney fällt bei Evangelikalen durch
Bei den republikanischen Vorwahlen zur US-Präsidentschaftswahl kommt den Erzkonservativen ein bedeutendes Stimmgewicht zu. Bei einem Treffen der politischen Rechte fällt nun der in Umfragen führende Mitt Romney durch. Der Grund: Er ist Mormone. Ein texanischer Prediger nennt die Glaubensgemeinschaft einen "Kult", Romney einen "Nicht-Christen".

http://www.n-tv.de/politik/Romney-faellt...cle4487686.html


---
Mastermissionator of Theologik -> www.magnusfe.npage.de

 
magnusfe
Beiträge: 2.288
Registriert am: 05.03.2011


RE: Mormone als "Nicht-Christ" beschimpft

#2 von magnusfe , 09.10.2011 21:13

Auf dem ersten Platz der Abstimmung der knapp 2000 Konferenzteilnehmer kam mit 37 Prozent der Abgeordnete Ron Paul, der Staat und Behörden auf ein Minimum reduzieren will. Gleich dahinter lag der schwarze Pizza-Unternehmer Herman Cain mit 23 Prozent. Der Gouverneur von Texas, Rick Perry, kam auch gerade einmal auf acht Prozent.

-> sehr gut, die evangelikalen wissen was gut ist, ron paul ist gegen us imperialismuskriege und gegen die us fed, er ist der richtige präsidentschaftskandidat, change we can believe in

.


---
Mastermissionator of Theologik -> www.magnusfe.npage.de

 
magnusfe
Beiträge: 2.288
Registriert am: 05.03.2011


RE: Mormone als "Nicht-Christ" beschimpft

#3 von Linda , 10.10.2011 03:06

Auch, wenn ich diese Fundichristen nicht ausstehen kann, aber da muß ich ihm Recht geben. Mormonen sind keine Christen, da sie über das Christentum hinausgehen, und sich aus den verschiedensten Religionen das genommen hatten, was sie für ihre Zwecke brauchten.
Drei Beispiele:

Das GARMENT, welches jeder gläubige Mormone tragen muß, welcher im Tempel war (24 Stunden, außer beim waschen und beim Sex), wird nirgendwo in der Bibel erwähnt, und hat einen von den Freimaurern übernommenen magisch-okkulten Hintergrund.
Ebenso das ENDOWMENT, welches ebenfalls von den Freimaurern her stammte. Auch das wurde nicht in der Bibel erwähnt.
Und die TOTENTAUFE?
Sie wird zwar erwähnt, aber nicht so, wie Mormonen sie verstehen:

Zitat
1 Kor. 15: 29 :

29 Denn was werden [sonst] diejenigen bewirken, die sich für die Toten taufen lassen? Wenn Tote überhaupt nicht auferweckt werden, weshalb lassen sie sich dann noch für sie taufen? 30 Warum sind wir dann noch jede Stunde in Gefahr? 31 Tag für Tag sterbe ich, so wahr ihr [mein] Ruhm seid, den ich in Christus Jesus, unserem Herrn, habe. 32 Wenn ich [nur] auf Menschenweise in Ephesus gekämpft habe, was nützt es mir? Wenn Tote nicht auferweckt werden, dann lasst uns essen und trinken, denn morgen sterben wir. 33 Lasst euch nicht irreführen! Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten. 34 Werdet rechtschaffen nüchtern und sündigt nicht! Denn einige haben keine Erkenntnis Gottes; zur Beschämung sage ich es euch.



Dazu dieser Kommentar:

Zitat
Paulus verweist nun auf eine Gruppe Personen, deren Handeln sinnlos wäre, wenn die Auferstehungsleugner Recht hätten. Daraus ist zu schließen, dass diese Personengruppe mittels ihres Handelns Auferweckung bewirken will, die ohne das Handeln nicht gegeben wäre. Paulus bewertet ihre Handlung nicht; wichtig ist ihm nur, dass sie an die Auferweckung der Toten glaubt. Weil in diesem Punkt Übereinstimmung besteht, kann es sich - folgt man Paulus’ Worten - nicht um Auferstehungsleugner handeln.
Wenn die Toten nicht auferweckt werden, so ist das Handeln dieser Personengruppe sinnlos. Es stellt sich die Frage, was sie dann - in der Zukunft - bewirken oder tun werden. Aus dem Futur wird deutlich, dass die geglaubte Auferweckung in der Zukunft, und zwar vermutlich am Ende der Tage stattfinden wird.
Doch was tun die Personen, die im Blick sind, um Auferweckung zu bewirken? Eins ist sicher: Sie werden getauft. Diese Taufe erfolgt - je nach Übersetzung der Präposition "hyper“ - über den Toten, also über deren Gräbern, oder für die Toten, also im Sinne einer stellvertretenden Taufe. Eine Taufe über den Gräbern könnte den Sinn haben, den Auferstehungsglauben zu stärken. Sie könnte allerdings schlechterdings in einem Gewässer erfolgen, wie es laut NT üblich ist (vgl. Mk 1,9-11 par.; Apg 8,24-26 u. a.). Außerdem hat die Präposition "hyper“ im NT gewöhnlich nicht die lokale Bedeutung "über“.
Wahrscheinlicher ist also, dass von einer stellvertretenden Taufe die Rede ist, die das Ziel hat, Heil zu vermitteln. Allerdings stellt sich die Frage, warum er auf einen solch merkwürdigen Brauch verweist. Eine Antwort lässt sich finden, wenn man sich den wesentlichen Unterschied zwischen der gewöhnlichen Taufe und der stellvertretenden Taufe deutlich macht. Die gewöhnliche Taufe vermittelt den Lebenden Heil, und zwar nach Paulus’ Meinung über den Tod hinaus. Konkret bewirkt sie im Hinblick auf die Toten die Auferweckung. Die Taufe eines Toten mittels der Taufe eines Stellvertreters vermittelt Heil ausschließlich an einen Toten. Hält man sich an die Worte des Paulus, so lässt sich das Heil als Ermöglichung der Auferweckung bestimmen. Auf die Auferweckung kommt es Paulus an; deshalb kann er nicht auf gewöhnliche Taufen verweisen, weil die Auferstehungsleugner dann wiederum auf die Heilswirkungen der Taufe bezüglich des jetzigen Lebens verweisen und die Auferstehung leugnen könnten.
Über die Nutznießer der stellvertretenden Taufe wird nur gesagt, dass es sich um Tote handelt. Getaufte lassen sich sicher ausschließen, weil diese keiner weiteren Taufe bedürfen. Also kann es sich bei den Toten nur um Nicht-Christen handeln, wobei auch Taufanwärter in Frage kommen, die vor der Taufe gestorben sind. Wie eng das Verhältnis des Toten zu dem Menschen ist, der sich stellvertretend für ihn taufen lässt, bleibt offen.
Abschließend sei zu V. 29 gesagt, dass keinesfalls sicher ist, dass der Vers von der stellvertretenden Taufe spricht. Weitere Deutungsmöglichkeiten werden ermöglicht, wenn man den Begriff "Tote“ nicht wörtlich nimmt, sondern im übertragenen Sinn interpretiert, z. B. als Ausdruck für sterbende Körper. Dann würde Paulus fragen, was der Sinn der Taufe sein soll, wenn die Christen nicht mit ihrem Leib auferweckt werden.
Eine solche übertragene Bedeutung des Wortes "Tote“ liegt allerdings weniger nah als eine wörtliche Bedeutung. Zitatquelle: http://www.welt-der-bibel.de/bibliograph...rinther.60.html


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011

zuletzt bearbeitet 10.10.2011 | Top

RE: Mormone als "Nicht-Christ" beschimpft

#4 von LDS Girl , 11.10.2011 01:57

Linda, wir SIND Christen. Wir tragen den Namen Christi, versuchen ihm nachzufolgen, und haben von ihm und seinem Vater das ewige Evangelium erhalten. Was willst du noch als Beweis? Dass unser Erlöser es dir bestätigt? Da kannst DU lange drauf warten!

LDS Girl  
LDS Girl
Beiträge: 272
Registriert am: 27.08.2011


RE: Mormone als "Nicht-Christ" beschimpft

#5 von Aslan , 11.10.2011 12:38

@LDS Girl
Hast du dich auch persönlich bekehrt?
Gibt es einen Tag in deinem Leben von dem du sagen kannst, hier bin ich auf meine "Knie" gegangen und habe Jesus meine Sünden bekannt. Das nennt man laut Bibel auch "Buße tun", also umkehren. Das geschieht aber nicht, wenn man dem ganzen nur theoretisch zustimmt. Erst dann bist du Christ und aus biblischer Sicht gerettet. Alles andere ist nur Selbstbetrug.

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011


RE: Mormone als "Nicht-Christ" beschimpft

#6 von Linda , 12.10.2011 14:55

Sowas wirste von Mormonen niemals hören. Wohl aber geistigen Dünnschiss, ala: "Ich weiß, dass..."!


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011


RE: Mormone als "Nicht-Christ" beschimpft

#7 von Centurio , 26.11.2011 18:22

Zitat von LDS-Girl
Linda, wir SIND Christen. Wir tragen den Namen Christi, versuchen ihm nachzufolgen, und haben von ihm und seinem Vater das ewige Evangelium erhalten. Was willst du noch als Beweis? Dass unser Erlöser es dir bestätigt? Da kannst DU lange drauf warten!



Du schreibst also:

Zitat
Was willst du noch als Beweis?



Das bedeutet also, dass Du Deine Aussage vor diesem Satz, als Beweis anführst. In einem andern Thread behauptest Du Popper und die Grundlagen der Erkenntnistheorie zu kennen.

Wenn Du dieses Prinzip nicht auch in dieser Sache anzuwenden bereit bist, dann steht Dir das zwar in Deiner persönlichen Freiheit zu, wundere Dich aber nicht, wenn man Dich in Bezug auf Beweise nicht ernst nimmt, ausser natürlich unter Deinesgleichen.

Das was Du in Deiner Aussage anführst, hat rein nur mit Glaube zu tun, wie das ehrlicherweise für jede Art von Religion zusteht. Beweise sind für Vorgänge innerhalb von Religionen, mindestens eine Schuhnummer zu gross.

Soweit ich den Demutbegriff des Christentums verstanden habe, bist Du damit Lichtjahre davon entfernt. Ich denke, es würde Dir gut tun, demnächst damit beginnen zu üben, auf dass Du Dich wenigstens im privat-mormonischen Sinne als Christin betiteln kannst.

Soviel dazu. Mehr habe ich dazu nicht zusagen. Mögen andere damit fortfahren, falls es nötig sein sollte...

Gruss
Centurio

 
Centurio
Beiträge: 66
Registriert am: 20.11.2011


RE: Mormone als "Nicht-Christ" beschimpft

#8 von Centurio , 26.11.2011 18:28

Zitat von Linda
Sowas wirste von Mormonen niemals hören. Wohl aber geistigen Dünnschiss, ala: "Ich weiß, dass..."!



"Ik woiss dass die Kirke wohr is. Ik habe das wohre Soignis", so etwa tönt das, wenn's ein Ami ist

 
Centurio
Beiträge: 66
Registriert am: 20.11.2011


RE: Mormone als "Nicht-Christ" beschimpft

#9 von Aslan , 26.11.2011 19:13

@Centurio
Woher kennst du dich mit den Mormonen so gut aus?
Bist du Ex-Mormone oder Templer?


Sola Scriptura

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011


RE: Mormone als "Nicht-Christ" beschimpft

#10 von Centurio , 26.11.2011 21:38

Zitat von Aslan
Woher kennst du dich mit den Mormonen so gut aus? Bist du Ex-Mormone oder Templer



Ich bin ein ExMo. Ich habe es bereits an anderer Stelle erwähnt, aber ich weiss jetzt grad selbst nicht mehr wo...

Gruss
Centurio

 
Centurio
Beiträge: 66
Registriert am: 20.11.2011


RE: Mormone als "Nicht-Christ" beschimpft

#11 von Linda , 27.11.2011 03:07

Zitat von Centurio
"Ik woiss dass die Kirke wohr is. Ik habe das wohre Soignis", so etwa tönt das, wenn's ein Ami ist



Genau so! Dabei setzen sie noch schnauf,nyx Gesicht auf, dass nach "Verzückung" aussehen soll, sprechen so, als ob sie einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen wollen, und sind ganz überrascht, wenn man/frau von ihnen FAKTEN verlangt. Ich bin froh, nicht mehr hier die Einzigste zu sein, die diesem Glauben,nyx entkommen ist. Nachträglich: Willkommen Centurio!


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011

zuletzt bearbeitet 27.11.2011 | Top

   

Wie Mormonen Ausgetretene sehen
Die 13 Glaubensartikel der Mormonen

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz