Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

Die 13 Glaubensartikel der Mormonen

#1 von Linda , 22.10.2011 09:46

Etwas zur Entstehungsgeschichte zuerst:

Zitat
Als Hintergrund zum Ursprung der Artikel sei hier ein Auszug aus der halb offiziellen Encyclopedia of Mormonism, und zwar aus dem Artikel „Glaubensartikel“ von David J. Whittaker, angeführt:

1842 schickte Joseph Smith auf besondere Nachfrage John Wentworths (Herausgeber des Chicago Democrat) einen kurzen Abriss über seine eigenen religiösen Erfahrungen und über die Geschichte der Kirche, über die er präsidierte... Am Ende seines historischen Abrisses fügte er eine Auflistung hinzu, die den „Glauben der Heiligen der Letzten Tage“ zusammenfasste. Später als „Glaubenartikel“ betitelt wurden diese 13 Punkte das erste Mal in der Nauvoo Times and Seasons im März 1842 veröffentlicht und später in der Bröschüre von 1851 der Britischen Mission „Die Köstliche Perle“ eingebunden, die von Elder Franklin D. Richards zusammengestellt wurde. Diese Broschüre wurde 1878 und nochmals 1880 überarbeitet. 1880 stimmte eine Generalkonferenz der Kirche darüber ab, die Köstliche Perle den Standardwerken der Kirche hinzuzufügen, wodurch somit die 13 Artikel mit eingeschlossen wurden. Die Glaubensartikel stellen keine Zusammenfassung des gesamten HLT-Glaubens dar, und sie sind kein Glaubensbekenntnis im traditionellen christlichen Sinne, aber sie liefern eine zuverlässige Zusammenfassung der HLT-Schriften und Glaubenslehren...
Die Kanonisierung des Wentworth-Briefes als Teil der Köstlichen Perle im Jahre 1880 spiegelt seinen unwidersprochenen Vorrang wider und bestätigt ihn. Und als James E. Talmage 1891 von der Ersten Präsidentschaft gebeten wurde, ein Werk der Theologie für den Gebrauch als Textbuch in den Kirchenschulen zu erstellen, waren es diese Glaubensartikel, die er als Grundlage für seinen Band benutzte. 1899 zum ersten Mal veröffentlicht und heute immer noch im Gebrauch arbeitet Talmages Die Glaubensartikel kunstvoll die Themen von Joseph Smiths Wentworth-Liste heraus...



Was sagen die Glaubensartikel:

Zitat
1. Wir glauben an Gott, den ewigen Vater und an seinen Sohn Jesus Christus und an den Heiligen Geist.
2. Wir glauben, dass alle Menschen für ihre eigenen Sünden bestraft werden und nicht für Adams Übertretung.
3. Wir glauben, dass durch das Sühnopfer Christi die ganze Menschheit selig werden kann durch Befolgen der Gesetze und Verordnungen des Evangeliums.
4. Wir glauben, dass die ersten Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums sind: 1. Glaube an den Herrn Jesus Christus; 2. Buße; 3. Taufe durch Untertauchung zur Ver-gebung der Sünden; 4. das Auflegen der Hände für die Gabe des Heiligen Geistes.
5. Wir glauben, dass ein Mann von Gott berufen sein muss durch Offenbarung und durch das Auflegen der Hände derer, welche die Vollmacht dazu haben, das Evangelium zu predigen und in dessen Verordnungen zu amtieren.
6. Wir glauben an die gleiche Organisation, die in der ursprünglichen Kirche bestand, nämlich: Apostel, Propheten, Hirten, Lehrer, Evangelisten usw.
7. Wir glauben an die Gabe der Zungen, Prophezeiung, Offenbarung, Gesichte, Heilung, Auslegung der Zungen usw.
8. Wir glauben an die Bibel als das Wort Gottes, soweit sie richtig übersetzt ist; wir glauben auch an das Buch Mormon als das Wort Gottes.
9. Wir glauben alles, was Gott geoffenbart hat, alles, was er jetzt offenbart, und wir glauben, dass er noch viele große und wichtige Dinge offenbaren wird in Bezug auf das Reich Gottes.
10. Wir glauben an die buchstäbliche Sammlung Israels und an die Wiederherstellung der zehn Stämme; dass Zion (das Neue Jerusalem) auf diesem (dem amerikanischen) Kontinent aufgebaut werden, dass Christus persönlich auf der Erde regieren und dass die Erde erneuert werden und ihre paradiesische Herrlichkeit erhalten wird.
11. Wir erheben Anspruch auf das Recht, den allmächtigen Gott zu verehren nach den Eingebungen unseres Gewissens, und lassen allen Menschen dasselbe Recht, mögen sie verehren wie, wo oder was sie wollen.
12. Wir glauben daran, Königen, Präsidenten, Herrschern und Magistraten untertänig zu sein, den Gesetzen zu gehorchen, sie zu ehren und zu unterstützen.
13. Wir glauben daran, ehrlich, getreu, keusch, wohlwollend und tugendhaft zu sein und allen Menschen Gutes zu tun; in der Tat können wir sagen, dass wir der Ermahnung Pauli folgen: Wir glauben alles, wir hoffen alles“; wir haben vieles ertragen und hoffen fähig zu sein, alles zu ertragen. Wo etwas Tugendhaftes, Liebenswürdiges oder von gu-tem Rufe oder Lobenswertes ist, trachten wir nach diesen Dingen.



Beschäftigen wir uns nun mit einigen dieser Glaubensartikel, und fangen wir mit dem 13. an.
Dazu Richard Packham:

Zitat
Dies trifft offensichtlich nicht immer genau zu:

Ehrlichkeit wird nur praktiziert, wenn das Ehrlichsein der Kirche nicht schadet. Wenn das Aussprechen der Wahrheit, dem Image der Kirche oder ihrer Führer schaden würde, dann wird nicht gezögert zu lügen. Dazu hier einige Beispiele:
http://packham.n4m.org/lying.htm
„Allen Menschen Gutes zu tun“ wird offensichtlich nicht auf jene angewendet, die die Kirche als Feinde empfindet. Zum Beispiel drohte Sidney Rigdon in einer berühmten Predigt in Missouri (die „Salzpredigt“, 17. Juni 1838), die Missourianer „auszurotten“, die sich gegen das Anwachsen ihrer politischen Macht stellen, was schließlich zum „Mormonenkrieg“ in Missouri führte. Das Mountain-Meadows-Massaker (11. September 1857) war die Abschlachtung einer Gruppe von nichtmormonischer Aussiedler, die durch das südliche Utah reisten. Das Massaker wurde von örtlichen mormonischen Priestertumsführern organisiert und ausgeführt (Siehe Will Bagleys Buch Blood of the Prophets, um Einzelheiten und Beweise für Brigham Youngs Verstrickung zu erfahren).
Das angebliche Trachten nach „allem Tugendhaften, Liebenswürdigem oder von gutem Rufe oder Lobenswertem“ beschränkt sich auf jene Dinge, die den religiösen Glauben der Mormonen unterstützen, oder wenigstens nicht bedrohen oder kritisieren. In anderen Worten: Alles wird nach der mormonischen Sicht der Dinge gemessen. Mormonen werden häufig davor gewarnt, sich Vorstellungen hinzugeben, die nicht von ihren Führern abgesegnet sind.

Quelle: http://www.mormonen-wissen.de/Die-13-GLAUBENSARTIKEL.htm



Das wirft wohl ein ganz anderes Licht auf diese Glaubensartikel und den Mormonismus!


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011


RE: Die 13 Glaubensartikel der Mormonen

#2 von Linda , 22.10.2011 10:27

Kommen wir nun zu einem anderen Glaubensartikel:

Zitat
8. Wir glauben an die Bibel als das Wort Gottes, soweit sie richtig übersetzt ist; wir glauben auch an das Buch Mormon als das Wort Gottes.



Auch hier wieder Herr Packham zuerst:

Zitat
Hier wird angedeutet, dass man sich nicht völlig auf die Bibel verlassen kann, da es Fehler bei der Übersetzung gegeben hat. Mormonen glauben auch, dass viele „klare und kostbare Teile“ aus der Bibel entfernt worden sind (1. Nephi 13:24-29). Beachten Sie, dass auf das Buch Mormon die gleiche Einschränkung nicht vorgenommen wird, das keine Übersetzungsfehler enthalten kann, da Mormonen glauben, dass es durch göttliche Führung übersetzt wurde. Moderne Mormonengelehrte sind aber gezwungen, während sie versuchen, die dargestellten Ereignisse in diesem Buch mit einem tatsächlichen Schauplatz in Amerika überein zu bekommen, darauf hinzuweisen, dass es tatsächlich Wörter im Buch Mormon gibt, die nicht richtig übersetzt worden sind. Dies ist die hauptsächliche Erklärung, die sie für die vielen Anachronismen (Stahl, Pferde, Weizen, Wagen usw.) bieten. Auch sind mehr als 3.000 Änderungen und Korrekturen seit der Veröffentlichung der ersten Ausgabe im Jahr 1830 vorgenommen worden, wobei einige die Lehre betreffen. Quelle: http://www.mormonen-wissen.de/Die-13-GLAUBENSARTIKEL.htm



Wie das im mormonischen Alltag aussah, belegte ein Erlebnis, dass ich etwa im Sommer 1991 hatte, also etwa ein halbes Jahr vor meiner Exkommunikation:

In der Sonntagsschule nahmen wir ein Thema durch, indem fast zur Zitate aus dem Buch Mormon oder Lehre und Bündnisse neben Kirchenführerzitaten benutzt wurden. Die Bibel kam nur zweimal vor, und dann auch noch entgegen der eigentlichen Sinnaussage 8so schrieb ich es jedenfalls in mein Tagebuch).

Wenn die Bibel die Botschaft der Mormonen stützen würde, warum wird sie nicht öfter zitiert? Und, wenn sie zitiert wird, warum öfters entgegen dem, was diese Schriftstelle eigentlich aussagt?


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011


RE: Die 13 Glaubensartikel der Mormonen

#3 von Aslan , 22.10.2011 12:21

Mythen über die Mormonen

Diese Aufklärung über Mißverständnisse die die Mormonen betreffen, ist etwas für Rentner und Menschen, die schwer von Begriff sind.


 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 22.10.2011 | Top

RE: Die 13 Glaubensartikel der Mormonen

#4 von Linda , 22.10.2011 12:26

Zitat von Aslan
Mythen über die Mormonen

Diese Aufklärung über Mißverständnisse die die Mormonen betreffen, ist etwas für Rentner und Menschen, die schwer von Begriff sind.



Aslan, ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber dieser Link ist von einem Mormonen, der natürlich alles tut, damit seine Kirche gut darsteht. Da werden gerne mal Fakten mit Wunschdenken vermischt.


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011


RE: Die 13 Glaubensartikel der Mormonen

#5 von Aslan , 22.10.2011 13:02

Die meisten Links sind von den Mormonen selbst produziert.
Bislang habe ich kaum kritische Dokus über die Mormonen auf YouTube gesehen.

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011


RE: Die 13 Glaubensartikel der Mormonen

#6 von Linda , 22.10.2011 15:38

Ich schon, sowohl auf Deutsch also auch auf Englisch. jedoch wurden die meisten davon von fundamentalistischen Christen produziert. Hier einige Links, die ich für unbedenklich halte:

http://www.youtube.com/watch?v=aKqqGX0DEMM

http://www.youtube.com/watch?v=Jd-RKWYTXI8

http://www.youtube.com/watch?v=6cbfgmorIGE&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=PDAYBm9MyZQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=T3jHTDG6I54

http://www.youtube.com/watch?v=jIjQ2Num_9w

http://www.youtube.com/watch?v=OcaBDe0wpjQ

http://www.youtube.com/watch?v=sI9qHCuP5yY


Ich hoffe, es ist hilfreich. In Deutsch gibt es leider sehr wenig gute Info.


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011

zuletzt bearbeitet 22.10.2011 | Top

RE: Die 13 Glaubensartikel der Mormonen

#7 von Nyx , 22.10.2011 15:43

Naja,die dürften aber auch nicht sachlich neutral an ihre Kritik herangegangen sein
Gibts nichts von zb Religionswissenschaftler
Das beste Buch über Crowley schrieb zb ein solcher


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011


RE: Die 13 Glaubensartikel der Mormonen

#8 von Linda , 22.10.2011 15:52

Zitat von Nyx
Naja,die dürften aber auch nicht sachlich neutral an ihre Kritik herangegangen sein
Gibts nichts von zb Religionswissenschaftler
Das beste Buch über Crowley schrieb zb ein solcher



Bei den Links habe ich mich bemüht, so wenig wie möglich Kritik christlicher Fundis zu posten, weil ich weiß, dass die nur gegen die Mormonen was haben, weil die sich als die wahren Christen sehen. Da, wo die sachliche Info im Vordergrund stand, wie etwa im letzten Link (über das Mountain Meadows Massaker), habe ich das deswegen gepostet.
Bücher von ehemaligen Mormonen über die Mormonen, oder von Mormonen, welche kritisch sind, gibt es zu Hauf. Ebenso von Historikern wie Will Bagley, übrigens auch ein ausgezeichneter Cartoonist, der über das Massaker geschrieben hatte.
In Deutsch habe ich einige Bücher über die Mormonen gelesen, leider fast alle von evangelischen Theologen oder Evangelikalen geschrieben. Darum ja mein Versuch, aus nichtreligiöser Sicht, ein Buch über Joseph Smith und seine Lehren zu schreiben. 200 Seiten wurde das Manuskript lang. Den Verlagen war es, sofern es sich um religiöse Verlage handelte, wegen seiner darin enthaltenen Patriarchatskritik nicht druckwürdig, während die nichtreligiösen Verlage die ich anschrieb, es nicht veröffentlichen wollten, weil die Leserschaft dafür zu gering ist.


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011


RE: Die 13 Glaubensartikel der Mormonen

#9 von Aslan , 22.10.2011 15:54

Die Frage ist aber, Nyx, ob ein Religionswissenschaftler überhaupt einen Horizont für Außersinnliche Wahrnehmungen hat?
Meisten sind das Leute, die die historisch gesehen eine Menge auf dem Kasten haben und sehr analytisch denken, aber leider einer überdimensionale Realität von vornherein ausschließen.

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011


RE: Die 13 Glaubensartikel der Mormonen

#10 von Aslan , 22.10.2011 16:02

Zitat von Linda
...so wenig wie möglich Kritik christlicher Fundis zu posten, weil ich weiß, dass die nur gegen die Mormonen was haben, weil die sich als die wahren Christen sehen.


Das wollte ich damit eigentlich nicht gesagt haben...
Mich interessieren nur die Abweichungen zur Bibel - und das ist schon eine Menge.
Wichtig finde ich aber auch die Berichte derjenigen, die bei den Mormonen ausgestiegen sind.


 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 22.10.2011 | Top

RE: Die 13 Glaubensartikel der Mormonen

#11 von Maik , 22.10.2011 17:19

Zitat
Bislang habe ich kaum kritische Dokus über die Mormonen auf YouTube gesehen.



Die Frage ist: Warum suchst du, aslan?
Bitte die Freundlichkeit wahren und weniger persönlich Provozierend schreiben um des lieben Frieden Willens,Danke,nyx

Zitat

Mich interessieren nur die Abweichungen zur Bibel - und das ist schon eine Menge.



Genau darüber hab ich mit den Missionaren 3 Monate geredet bevor ich mich hab taufen lassen.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011

zuletzt bearbeitet 22.10.2011 | Top

RE: Die 13 Glaubensartikel der Mormonen

#12 von Linda , 22.10.2011 18:15

Zitat von Maik

Zitat von Aslan
Bislang habe ich kaum kritische Dokus über die Mormonen auf YouTube gesehen.


Zitat von Maik

Die Frage ist: Warum suchst du, aslan?
Bitte die Freundlichkeit wahren und weniger persönlich Provozierend schreiben um des lieben Frieden Willens,Danke,nyx



Wir alle suchen etwas: die Wahrheit, die Fehler bei anderen, Erleuchtung, ein tieferes Verständnis eines Themas.
Manchmal werden wir fündig, manchmal nicht. Aber das Recht zu suchen, haben wir! Egal, warum wir suchen!

Zitat von Aslan

Mich interessieren nur die Abweichungen zur Bibel - und das ist schon eine Menge.


Zitat von Maik

Genau darüber hab ich mit den Missionaren 3 Monate geredet bevor ich mich hab taufen lassen.



Dann, lieber Maik, muss ich dir sagen, dass du vermutlich nicht wirklich hingehört, und nicht wirklich diesen Glauben untersucht hast. Sonst wäre dir das aufgefallen:

1. Wir glauben an Gott, den ewigen Vater und an seinen Sohn Jesus Christus und an den Heiligen Geist.

Dazu wieder einmal Richard Packham, der das wundervoll erklärt hatte:

[quote]Die Phrase „ewiger Vater“ bedeutet Mormonen auch etwas anderes, da Mormonen glauben, dass Gott buchstäblich unser geistiger Vater ist, dass er tatsächlich den Geist eines jeden Menschen durch einen geistigen, quasi geschlechtlichen Verkehr mit seiner Gemahlin, unserer „Mutter im Himmel“ zeugte.
„Sein Sohn Jesus Christus“ bedeutet für Mormonen, dass Jesus der buchstäbliche Sohn Gott Vaters ist, und zwar in derselben Weise und aus demselben Grund, wie und warum ich der Vater meines Sohnes bin: Mormonen glauben, dass Gott der Vater die Jungfrau Maria schwängerte, indem er eine geschlechtliche Beziehung mit ihr hatte und mit ihr vorübergehend verheiratet war.
Mormonen glauben nicht an die traditionelle christliche Lehre von der Dreieinigkeit. Sie glauben, dass die drei Mitglieder der Gottheit getrennte und verschiedene Personen sind, die als eine Art Komitee wirken. Die mormonische Tempelzeremonie zum Beispiel zeigt das Drama der Schöpfung, bei der Elohim (Gott der Vater) Anweisungen an Jehovah (Gott der Sohn) und den Engel Michael gibt, sie auszuführen und dann „zurückzukehren und zu berich-ten“.
Es scheint im Mormonismus eine gewisse Verwirrung in Bezug auf den Heiligen Geist zu geben. Einige Mormonenführer haben versucht, zwischen dem „Heiligen Geist“ und dem „heiligen Geist“ zu unterscheiden, da sie glauben, dass das dritte Mitglied der Gottheit eine Person ist, aber eine Person mit einem geistigen Körper, nicht mit einem Körper aus Fleisch. Da aber viele Schriftstellen darauf hinweisen, dass der Heilige Geist in einer Person wohnen und gleichzeitig an vielen Orten sein kann, ist die Vorstellung, dass er sogar räumlich be-schränkt ist, problematisch. Für Mormonen ist es ein weiteres Problem, warum nicht jedes Mitglied der Gottheit einen Körper aus Fleisch haben sollte, da die Schritte zum Status eines Gottes die körperliche Auferstehung voraussetzen.
Quelle: http://www.mormonen-wissen.de/Die-13-GLAUBENSARTIKEL.htm




Anders ausgedrückt: Der Gott der Mormonen ist ein anderer Gott als der der Bibel. Der Jesus Christus der Mormonen ist ein anderer, als der der Bibel. Vom "Heiligen geist" ganz zu schweigen.
Übrigens, Mormonen glauben, dass jesus Christus Jehova war. Das ist vollkommener Stuss, denn die Bibelwissenschaft weiß längst, dass der Name Jehova ein weiterer von Gott Vater war. Falls du mir nicht glaubst, denn du glaubst Abgefallenen ja sowieso nie, verbreiten diese doch laut deiner Meinung nur Lügen, hier ein paar Links dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/JHWH

http://www.vorname.com/name,Jehova.html

http://www.bibelwissenschaft.de/nc/wibil...157c2d92af8c7b/

Dabei möchte ich dein Augenmerk besonders hierauf lenken:

http://www.bibelwissenschaft.de/nc/wibil...f629c72f95/#h19

Und hier kannst du ein Bibellexikon downloaden:

http://www.softonic.de/s/bibel-lexikon/kostenlos-deutsch

Du siehst, Maik, hättest du ein wenig intensiver geforscht, wärst du nie in dem Verein gelandet!


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011


RE: Die 13 Glaubensartikel der Mormonen

#13 von Maik , 22.10.2011 18:30

Zitat
Manchmal werden wir fündig, manchmal nicht. Aber das Recht zu suchen, haben wir! Egal, warum wir suchen!



Deshalb hab ich zu aslan auch nicht gesagt: hör auf zu suchen, sondern: wende dich lieber an vertrauensvolle Quellen.

Zitat

Dann, lieber Maik, muss ich dir sagen, dass du vermutlich nicht wirklich hingehört



Doch ich bin nur nicht deiner Meinung.
Und es interessiert mich einen Scheiss was Theologen von meiner Meinung halten.
Deine Quellen interessieren mich ebenfalls nicht.
Du siehst: Thema verfehlt


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Die 13 Glaubensartikel der Mormonen

#14 von Linda , 22.10.2011 19:18

Zitat von Linda
Manchmal werden wir fündig, manchmal nicht. Aber das Recht zu suchen, haben wir! Egal, warum wir suchen!


Zitat von Maik

Deshalb hab ich zu aslan auch nicht gesagt: hör auf zu suchen, sondern: wende dich lieber an vertrauensvolle Quellen.



Und was sind deiner Meinung nach "vertrauensvolle Quellen"? Du? Die Mormonenmissionare?
Es ist wie beim Autokauf:

Man benutzt unterschiedliche Quellen, um für sich den besten Wagen zu finden. Und da fragt man nicht nur Firma VW über VW, sondern auch Ford, Fiat und Mitsubishi. Wenn man nur eine Quelle hat, hat man auch die Meinung der einen Quele, die richtig oder falsch sein kann. Aber man braucht mehrere meinungen, um die eine Meinung zu überprüfen!

Zitat von Linda

Dann, lieber Maik, muss ich dir sagen, dass du vermutlich nicht wirklich hingehört


Zitat von Maik

Doch ich bin nur nicht deiner Meinung.
Und es interessiert mich einen Scheiss was Theologen von meiner Meinung halten.
Deine Quellen interessieren mich ebenfalls nicht.
Du siehst: Thema verfehlt



Soso, die mormonischen Quellen interessieren dich nicht, die anderen Quellen (besonders die von klügeren Leuten als dir) interessieren dich nicht! Es interessiert dich nur, was dein Kult und du sagen, bzw. die, die dir, wie LDS Görly (verdammt, wo steckt sie nur?) beipflichten (früher sagte man dazu "in den A*** kriechen"). Du bist, sei mir bitte nicht böse, wenn ich es so deutlch ausspreche, ein MOBOT, ein mormonischer Roboter.


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011

zuletzt bearbeitet 22.10.2011 | Top

RE: Die 13 Glaubensartikel der Mormonen

#15 von Maik , 22.10.2011 23:09

Was für Quellen man benutzt, hängt vor allem davon ab was man zu finden hofft.
Und davon das unterschiedliche Quellen genutzt wurden hab ich bisher nichts gelesen.

Zitat

Aber man braucht mehrere meinungen, um die eine Meinung zu überprüfen!



Also haltet euch alle dran. Wird ja mal Zeit.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


   

Mormone als "Nicht-Christ" beschimpft
Abgefallene sind der letzte Dreck

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz