Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#16 von Nyx , 10.12.2011 20:31

Aslan
Ich will nicht wissen wieviele Leute zum Doc gehen um sich Krank schreiben zu lassen weil sie keine Lst aufArbeit/Schule haben ,dabei aber völlig Gesund sind.
Oder weil sie denken:ich hab 10euro bezahlt ,die sind dieses Quartal gültig ,da geh ich jetzt aber auch alle "4 Tage" zum Doc


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#17 von Instant Karma , 10.12.2011 20:34

Zitat von Nyx
Oder weil sie denken:ich hab 10euro bezahlt ,die sind dieses Quartal gültig ,da geh ich jetzt aber auch alle "4 Tage" zum Doc



Stimmt, das ist auch noch ein Problem. Es soll sich ja schließlich lohnen.

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#18 von Aslan , 10.12.2011 22:08



Naja, und für die wirklich wichtigen Untersuchungen bleibt dann womöglich kein Geld mehr übrig.
Was bleibt also: Teure Zuzahlungen.


Sola Scriptura

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#19 von Salih , 10.12.2011 23:21

Also ein Teil meines Kabinetts steht schon. ich bin Regierungschef, Staatsoberhaupt, Kriegs-, Innen- und Außenminister, sowie der Vorsitzende der Judikative, Exekutive und Legeslative, Magnusfe Wirtschfts- und Finanzminister und Aslan wird Gesundheits- und Sozialminister. Fehlen nur noch ein paar Leute für die anderen Ämter.


Salihs Online-Auktionen bei Ebay und eGun

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#20 von Salih , 10.12.2011 23:22

Justizminister bin ich auch noch, habe ich ganz vergessen.


Salihs Online-Auktionen bei Ebay und eGun

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#21 von Nyx , 10.12.2011 23:25

Naja, als meine Schwägerin abnehmen wollte und in ihrer Krankenkasse vorsprach wegen Kostenbeteiligung an Abnehmkursen, Ernährungsberatung,Sportangeboten wurde dies alles abgelehnt aber man machte ihr das Angebot sämtliche Kosten für eine MagenbandOP zu übernehmen (was sie ablehnte,und die Kosten dann selbst trug) ..
So bekommt man Kassen auch leer

Edith stellt klar: mein Beitrag hat nix mit Salihs dazwischengebrabbel zu tun ,der gilt Aslan und IK und dem eigentlichen Thema und nicht Salihs Machtfantasien


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 10.12.2011 | Top

RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#22 von Annaxim , 11.12.2011 07:38

Zitat von Instant Karma
So kommen die Menschen, die wirklich starke Probleme haben, auch viel schneller dran. Das ist AUCH sozial.


So isses...


Mein Glaube ist immer nur Vermutung

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#23 von Salih , 11.12.2011 15:48

Naja, der Staat muss brennen. Wir können nicht nur für andere Staaten blechen und werden dafür nur geknechtet


Salihs Online-Auktionen bei Ebay und eGun

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#24 von Salih , 11.12.2011 16:54

http://www.welt.de/wirtschaft/article137...xisgebuehr.html

Die Welt berichtet nun wieder etwas ganz anderes oO


Zitat
Die Deutschen sind Weltmeister bei den Arztbesuchen. Jeder Bundesbürger geht im Durchschnitt 18 Mal im Jahr zum Doktor. Weil die 2004 eingeführte Praxisgebühr daran nichts geändert hat, prüft die Koalition jetzt eine Reform. Die Ärzte verlangen dagegen die Abschaffung der Praxisgebühr.


FOTO: PA/ZB
Seit ihrer Einführung ist die Praxisgebühr ein Ärgernis. Die Ärzte wollen sie loswerden
„Die Praxisgebühr hat keinerlei Steuerungsfunktion, sondern verursacht nur höhere Bürokratiekosten, als sie Einnahmen bringt“, sagte der Präsident der Bundesärztekammer Frank Ulrich Montgomery „Welt Online“. Die Ärzte begrüßten es deshalb, dass die Koalition die Praxisgebühr jetzt auf den Prüfstand stelle.

Union will Praxisgebühr bei jedem Arztbesuch

Allerdings liegen die Vorstellungen von Union und FDP noch auseinander: In der Union liebäugelt man damit, die Gebühr künftig bei jedem Praxisbesuch zu verlangen, sie dafür aber deutlich zu senken. Derzeit zahlt ein Erwachsener beim ersten Arztbesuch im Quartal zehn Euro. Der Duisburger Gesundheitsökonom Jürgen Wasem sagte der „Bild“-Zeitung, fünf Euro pro Besuch machten „mehr Sinn als die jetzige Gebühr“.

Der FDP-Gesundheitsexperte Lars Lindemann sagte, die jetzige Praxisgebühr habe „keinerlei steuernde Funktion“. Deshalb müssten 2012 Alternativen geprüft werden. Der CSU-Bundestagsabgeordnete Johannes Singhammer monierte, „der Effekt, die Zahl der Arztbesuche zu dämpfen“, sei mit der jetzigen Gebühr nicht erreicht worden.

FDP gegen Unionsvorschlag

Deshalb werde eine „unbürokratischere, bessere Lösung“ geprüft. Die Liberalen lehnen jedoch den Vorschlag ab, pro Praxisbesuch fünf Euro zu verlangen. Dies sei eine Position der Union, hieß es. Und ein Sprecher von Ressortchef Daniel Bahr (FDP) machte klar: „Überlegungen, die Praxisgebühr pro Arztbesuch zu erheben, stammen nicht aus dem Bundesgesundheitsministerium. Die Koalition hat über dieses Thema noch nicht beraten.“ Allerdings steht im schwarz-gelben Koalitionsvertrag, dass die Praxisgebühr überprüft werden soll.

FDP-Gesundheitspolitiker Heinz Lanfermann, sagte, bei der angestrebten Reform gehe es darum, mehr auf Eigenverantwortung der Versicherten zu setzen. Gegen eine kleine, sozial abgefederte Selbstbeteiligung sei nichts einzuwenden. Aber eine Gebühr pro Arztbesuch „lehne ich ab“, sagte Lanfermann.

Auch Ärzte gegen Praxisgebühr-Vorschlag der Union

Mehr Eigenverantwortung könnte etwa durch mehr Transparenz bei den Behandlungskosten geschaffen werden, sagte der FDP-Politiker. So könnten die Patienten nach dem Erstattungsprinzip die Abrechnungen der Behandlungen bekommen, ohne jedoch in Vorkasse gehen zu müssen. Es gehe bei der Reform nicht um eine Steigerung der Einnahmen – die Einnahmen durch die Praxisgebühr lägen bei 2,6 Milliarden Euro. Für ein intelligenteres System könne man – angesichts der guten Kassenlage – sogar auf einen Teil verzichten, sagte Lanfermann.

Bei den Ärzten stößt der Vorschlag, bei jedem Praxisbesuch künftig fünf Euro zu erheben, auf Widerstand: „Diese Lösung wäre Unsinn und würde noch mehr Bürokratie bedeuten“, sagte Montgomery. Wenn die Koalition die Eigenverantwortung stärken wolle, sollte sie nicht beim Patienten, sondern beim Versicherten ansetzen, etwa über eine Ausweitung von Wahltarifen, so der Ärztepräsident. „Der Patient ist die falsche Person für die Steuerung, denn im Krankheitsfall interessieren einen solche Dinge wie Zuzahlungen überhaupt nicht – da möchte man einfach wieder gesund werden.“



Salihs Online-Auktionen bei Ebay und eGun

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#25 von Instant Karma , 11.12.2011 20:22

Wo wir grad bei Praxen sind und so: Ich war heute im Krankenhaus und habe erfahren, dass ich einen so genannten "akuten Schiefhals" habe. Mein Kopf liegt nach links schief auf der Schulter und jede kleine Bewegung tut mir weh. Soll in 3 - 5 Tagen wieder vorbei sein. Sachen gibt 's.

Hatte jemand von euch schon mal sowas und kann mir ein paar Tipps geben? Ich weiß nicht mal wie ich heute pennen soll, weil ich mich nicht mal richtig hinlegen kann. :-(

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#26 von Salih , 11.12.2011 20:25

Ist der schiefe Hals denn angeboren oder erworben? Beides ist möglich, auch das ein angeborener schiefer Hals erst Jahre später Probleme macht.

Bei mir bist du in guten Händen. Guck dir mein Profil an ;-)


Salihs Online-Auktionen bei Ebay und eGun

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#27 von Instant Karma , 11.12.2011 20:51

Ein akuter Schiefhals ist nicht angeboren. Das kann jeden treffen, durch falsches Liegen beim Schlafen, ruckartige Kopfbewegungen, Zugluft usw..

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#28 von Salih , 11.12.2011 21:11

Ok. Willst du einen Tipp von einem Alten- und Krankenpfleger haben? ;-)


Salihs Online-Auktionen bei Ebay und eGun

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#29 von Salih , 11.12.2011 21:11

Den Begriff Schiefhals kenne ich so übrigens nicht.


Salihs Online-Auktionen bei Ebay und eGun

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#30 von Instant Karma , 11.12.2011 21:13

Ja, dann schieß mal los.

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


   

Kim Jong-il ist tot!
Die GEZ-Reform: Bald Rundfunkpauschale, auch für Haushalte ohne TV etc.pp.

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz