Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#31 von Salih , 11.12.2011 21:18

Kostet 5 Euro.


Salihs Online-Auktionen bei Ebay und eGun

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#32 von Instant Karma , 11.12.2011 21:28

Als Student bin ich befreit.

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#33 von Salih , 11.12.2011 21:28

Kennst du den Begriff in der Fachsprache? Ist es vielleicht Torticollis?


Salihs Online-Auktionen bei Ebay und eGun

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#34 von Instant Karma , 11.12.2011 21:32

Ja, das ist schließlich der erste Google Treffer. Ach weißte wat, ich les mich jetzt gleich selbst ein, bevor ich mir mit deinem Halbwissen noch schade.

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#35 von Salih , 11.12.2011 21:37

Ich denke, dass das was du hast, in der Fachsprache das ist, was wir als Torticollus acutus bezeichnen. Dies kann durch viele schwere oder auch harmlose Grunderkrankungen auftreten.. Bandscheibenvorfall ist auch möglich. Es gibt keine Therapie die sich alleine auf den schiefen Hals beschränkt. Physiotherapie, Gabe von Muskelrelaxanzien und/oder Schmerzmittel sind möglich. Sanfte und vorsichtige Massagen können helfen, auch die Wärmezufuhr durch Wärmflasche, Körnerkissen o.ä. sind hilfreich. Ansonsten heißt es: Hals ruhig halten, entspannte gerade Körperhaltungen einnehmen ohne zu sehr einzuknicken (du weißt was ich meine) und ggb. den Hals mit einer Halskrause ruhig stellen .


Salihs Online-Auktionen bei Ebay und eGun

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#36 von Salih , 11.12.2011 21:38

Ich habe immerhin 1 Jahr auf der Orthopädischen gearbeitet -.-


Salihs Online-Auktionen bei Ebay und eGun

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#37 von Instant Karma , 11.12.2011 21:44

Ja, das habe ich jetzt auch alles gelesen, als ich den ersten Link angeklickt habe. Bandscheibe ist bei mir ausgeschlossen, weil sowas kündigt sich langsam an. Der Arzt meint, dass bei mir eine nervliche Irritation vorliegt. Das ist auch logisch, denn durch eine ruckartige Bewegung heute morgen, hatte ich schon das Gefühl mir irgendwas eingeklemmt zu haben.

Außerdem bezweifle ich, dass Pflegekräfte mit den lateinischen Bezeichnungen arbeiten. Höchstens als Ergänzung wird das mal irgendwo erwähnt. Für das Patientengespräch muss man ja eh die deutschen Begriffe wissen.

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#38 von Salih , 11.12.2011 23:16

Nein. In Dokumentationen etc.pp. wird immer der Fachausdruck verwendet. Also zum Beispiel Tremor anstatt zittern, Diarrhoe anstatt Durchfall, Aspiration anstatt verschlucken, Intertrigo anstatt "Wundsein" oder "Hautwolf", Prophylaxe anstatt Vorbeugung usw.


Salihs Online-Auktionen bei Ebay und eGun

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#39 von Instant Karma , 11.12.2011 23:36

Also, ich war jetzt in zwei verschiedenen Krankenhäusern, weil das erste Krankenhaus keine Neurologie hatte und die haben beide vom Schiefhals gesprochen. Dokumentationen sind ja auch da, um zu bilden, aber Ärzten und Pflegern geht es darum, dass man auch im bedröppelten Zustand noch halbwegs rafft was da mit einem vor sich geht. Als ich meinen - Vorsicht, Fremdwort - Pneumothorax hatte, haben die Ärzte mir auch verraten, dass ich einen Lungenkollaps habe und einem Herzanfallpatienten wird man mit seinem "Mykardinfarkt" auch nicht zum Griff zum Lexikon nötigen.

Tremor ist aber wirklich ein gutes Beispiel, weil da ist der lateinische Name sehr geläufig, denke ich.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 11.12.2011 | Top

RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#40 von Salih , 12.12.2011 00:12

Mit Patienten spricht man anders als Ärzte untereinander oder Pflege mit Ärzten und andersrum.


Salihs Online-Auktionen bei Ebay und eGun

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#41 von magnusfe , 12.12.2011 10:20

ich gehe ca. 5 mal pro jahr zum arzt


---
Mastermissionator of Theologik -> www.magnusfe.npage.de

 
magnusfe
Beiträge: 2.288
Registriert am: 05.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#42 von Instant Karma , 12.12.2011 13:43

Zitat von Salih
Mit Patienten spricht man anders als Ärzte untereinander oder Pflege mit Ärzten und andersrum.



Eben deswegen hat man in der Regel auch die deutschen Bezeichnungen drauf. Schon wenn man lernt, bekommt man die doch vermittelt. Es ist doch nicht jeder mit Latein oder Griechisch im Blut aufgewachsen. Die wahrscheinlichste Lösung ist: Du bluffst mal wieder blöd rum, hast "akuter Schiefhals" in Google eingegeben, den ersten Link gesehen und machst jetzt einen auf Vollprofi, der die lateinischen Bezeichnungen kennt aber schon wieder SO klug ist, dass er die unwürdigen Deutschen vergessen hat. Außerdem hast du in diesem Bereich ja noch nicht mal eine ordentliche Berufsausbildung. Das hatten wir doch schon mal geklärt, oder?

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#43 von Salih , 12.12.2011 15:27

Ja, man hat die deutschen Begriffe und für die Arbeit mit den Ärzten für die EDV-Dokumentation auch die Fachbegriffe drauf. Zwar weiß ein Krankenpfleger nicht, wie jeder Nerv des Menschen mit wissenschaftlichen Namen heißt, aber ein erweitertes Grundwissen uber med. Fachbegriffeist vorhanden. Selbst Pflegehelfer lernen einige dieser fachbegriffe und verwenden sie auch.

Magnusfe, ich gehe im Jahr zwischen 30 und 35 mal zum Arzt. In den letzten sechs Wochen war ich dort auch 9 mal.


Salihs Online-Auktionen bei Ebay und eGun

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#44 von Nyx , 12.12.2011 15:28

Dann geh halt weniger
*schulterzuck*


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011


RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#45 von Instant Karma , 12.12.2011 15:36

So einfach ist es manchmal.

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


   

Kim Jong-il ist tot!
Die GEZ-Reform: Bald Rundfunkpauschale, auch für Haushalte ohne TV etc.pp.

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz