Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#1 von Salih , 10.12.2011 01:13

Als ich das gelesen habe, dachte ich, die Bild-Zeitung will uns wiedermal verarschen, aber auch andere Medien berichten darüber. http://www.bild.de/geld/wirtschaft/praxi...87608.bild.html

Die Praxisgebühr pro Quartal soll nach dem Willen des Bundesgesundheitsministers reformiert werden, weil sie nicht die gewünschten Zwecke erfüllen konnte, da die Deutschen mit 18 Arztbesuchen pro Jahr zu häufig zum Arzt gehen. Anstatt 10 Euro pro Quartal zu löhnen, wird geplant, 5 Euro pro Arztbesuch blechen zu müssen. Und das schlimmste finde ich ist, dass Ärzte und Krankenkassen sogar für diesen Vorschlag sind!

Millionäre und Besserverdiener lachen sicher über die 5 Euro. Aber HartzIV-Empfänger, Erwerbsunfähige, Rentner und chronisch bzw. schwer Kranke werden weiter finanziell belastet. Beispiel: Ein Dialyse-Patient muss mehrmals in der Woche zur Dialyse. Pro Monat kommen da schnell 10 bis 15 Arztbesuche zusammen, was einer zusätzlichen Belastung von 50 bis 75 Euro entspricht. Vor allem Rentner, HartzIV-Empfänger, Bafög-Empfänger und Geringverdiener werden wieder geschröpft! Und wie sieht es mit Obdachlosen aus? Keine Kohle, keine Behandlung? Ich finde es traurig das ein Menschenleben bald nur noch den Wert der Praxisgebühr haben wird! Anstatt die Milliarden für andere Staaten und die Billionen für die Euro-rettung zu verschleudern, sollte man sie lieber ins Gesundheits- und Bildungssystem investieren.

Es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch die feigen Deutschen auf die Straße gehen und sich mit dem Staatsapparat anlegen werden - ich hoffe es zumindest! Eine Revolution ist auch in Deutschland überfällig, denn nörgeln alleine bringt nichts!

Salihs Online-Auktionen bei Ebay und eGun

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland

RE: Praxisgebührreform: Bald 5€ pro Arztbesuch?

#2 von Instant Karma , 10.12.2011 01:48

Zitat von Salih
Beispiel: Ein Dialyse-Patient muss mehrmals in der Woche zur Dialyse.

Für chronisch Kranke wird es auch weiterhin Obergrenzen geben. Es geht hier darum, eine Lenkungswirkung zu erzielen. Die Deutschen gehen wegen jedem Furz zum Arzt; europaweit sind wir Spitzenreiter im Ärzte nerven. Ich bin total dafür und meinetwegen kann die Gebühr auch noch gerne höher liegen, wenn es nicht reicht und die Wartezimmer weiterhin so überfüllt sind mit alten Ommas und Oppas, die jemanden zum Volllabern brauchen.

Außerdem hat das Thema nichts mit Religion zu tun. Gewöhne dir doch mal an, den religionsfernen Kram im Offtopic Bereich zu posten, Salih.

Instant Karma

zuletzt bearbeitet 10.12.2011 | Top

#3 von Salih , 10.12.2011 02:08

Die meisten Omis und Opis im Wartezimmer sind entweder Herzkrank oder haben Diabetis und zum Teil auch Krebs, Parkinson oder Alzheimer im Anfangsstadion -.-

Salih  
Salih

#4 von Instant Karma , 10.12.2011 02:27

Nein, die meisten haben irgendwelche Alterswehwehchen, die nicht behandlungsbedürftig sind. Es sei denn, die deutschen Alten sind besonders gebrechlich, im europäischen Vergleich. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Und weil du wieder mit chronischen Krankheiten kommst: Die werden eh von der Obergrenze aufgefangen, da mach' dir mal keine Sorgen.

Instant Karma

#5 von Salih , 10.12.2011 05:32

Aber Hartz IV Empfänger müssen jetzt auch die Praxisgebühr bezahlen :-P

Salih  
Salih

#6 von 667-NeighbourOfTheBeast , 10.12.2011 12:02

Dann heißt das bald wieder "sozialverträgliches Frühableben".

Sapere aude, Du Penner! (Das Niveau)

667-NeighbourOfTheBeast

#7 von Nyx , 10.12.2011 12:22

Also,ich bin chronisch Krank, wie es so schön heisst,Diabetis......und muss/sollte deswegen regelmässig alle 3Monate zum Doc
Bisher zahlte ich da 10euro.Nach der neuen Regelung zahle ich nur noch 5euro.Da spare ich ja sogar 5euro!
Weil andere Wehwechen habe ich keine (Grippe,Schnupfen,Erkältung kenne ich nicht),bezw.gehe wegen Migräne zb eh nicht zum Doc
Klar kann mal ein Notfall dazwischen kommen ,wie letztens meine Blasenetzündung,aber DANN sind mir die 5euro auch schnuppe, wenn ich ernstlich Schmerzen habe und mir geholfen wird

Die 5euro treffen natürlich Leute die gerne zum Doc gehen und wenig Geld haben
Oder die gerne Blaumachen
Oder die Omas und Opas die sonst nix zu tun haben
Ich denke aber auch ,dass es eine Regelung geben wird, für Patienten die WIRKLICH "jede Woche" zum Doc MÜSSEN
Sowas gibt es ja jetzt auch schon für chronisch Kranke Patienten, bei bestimmten Erfüllungen kann man sich von der Praxisgebühr befreien lassen
Könnte ja sogar fast ich schon ,bin nur zu faul das in die Wege zu leiten ;-)

!XEPER!

Nyx

#8 von Salih , 10.12.2011 15:17

Also wenn ich 5 Euro bezahlen muss pro Arztbesuch, dann will ich dafür auch eine Krankschreibungsgarantie haben.

Zitat
Klar kann mal ein Notfall dazwischen kommen ,wie letztens meine Blasenetzündung,aber DANN sind mir die 5euro auch schnuppe, wenn ich ernstlich Schmerzen habe und mir geholfen wird

Aber stell dir mal vor, du bist hochverschuldet und trotz gutem Gehalt, sind dir schon die jetzigen 10 Euro Praxisgebühr zu viel. Von solchen Leuten gibt es genug und viel mehr als man dankt! Schon bei der jetzigen Form der Praxisgebühr gibt es viele Ärzte, die per Mahnfahren hinter der Praxisgebühr hinterherlaufen müssen.

Ich stelle eine Übergangsregierung auf. Die wichtigsten Forderungen:

- Kompletter Sturz aller z.Zt amtierenden Berufspolitiker in Deutschland
- Verbot politische Ämter zu bekleiden für die aktuellen Berufspolitiker
Verbot aller Parteien mit über 50.000 Mitgliedern (CDU/CSU, SPD, FDP, Die Linke und die Grünen)
- Schadensersatzansprüche wegen einer Verarmungs-Klientelpolitik gegenüber dem Staat.
- Überarbeitung des Beamtenrecht! Die Zeit des (Beamten-)Adels ist eigentlich schon seit 1919 Geschichte!
- Austritt aus dem Euro und allen internationalen Bündnissen bzw EU-Bündnissen

Salih  
Salih

#9 von Salih , 10.12.2011 15:20

Ich ahbe noch einen Punkt vergessen.

- Verbot von Parteispenden über 7.500 Euro

Salih  
Salih

#10 von Instant Karma , 10.12.2011 15:26

Du hast doch auch Geld für dein Rumgequalme. Wenn dir deine Gesundheit nicht so viel wert ist, wie dir Giftstoffe in die Lunge zu pumpen, dann bist du halt mal selbst schuld. Ein Arztbesuch kostet ein Vielfaches dieser fünf Euro. Geld, das nicht von dir, sondern von anderen Menschen bezahlt wird, die dafür arbeiten. Das scheinst du irgendwie zu vergessen: Sozialität ist keine Einbahnstraße und die zahlende Gemeinschaft hat ein Anrecht darauf, dass du nur zum Arzt gehst wenn es unbedingt notwendig ist und auch einen Teil der Kosten selbst trägst, damit du zumindest ein Gefühl dafür hast, dass das eine Leistung ist, die auch erwirtschaftet werden muss!

Instant Karma

#11 von Nyx , 10.12.2011 16:23

Salih
Ich bin weder (hoch) verschuldet,noch werde ich das jemals sein
Ansonsten gebe ich IK recht
So oft kann man normalerweise gar nicht zum Artzt müssen ,dass einen die 5euro Zuzahlung verhungern lassen
Sei lieber mal froh,dass es NUR 5euro sind
Es gibt Länder da gibts gar keine Krankenversicherung , da zahlt man ALLES selbst ;-)

!XEPER!

Nyx

#12 von Instant Karma , 10.12.2011 16:42

Zitat von Nyx
Es gibt Länder da gibts gar keine Krankenversicherung , da zahlt man ALLES selbst

Richtig! Und wenn wir wollen, dass es bei uns nicht so kommt, muss das System finanzierbar gehalten werden, indem überflüssige Kosten minimiert werden.
Wenn die Leute merken "Oh, Ärzte kosten Geld?!" überlegen sie sich genau, ob ein Arztbesuch unbedingt notwendig ist, oder ob man nicht lieber die Enkel anruft, zum Klönschnack.
Außerdem geht man im Idealfall mit seiner Gesundheit bewusster um, um Arztbesuche künftig zu vermeiden. In skandinavischen Ländern mit geringerer Arztbesucherquote, leben die Leute auch nachgewiesenermaßen länger und werden seltener krank.

Instant Karma

#13 von Salih , 10.12.2011 16:58

Wer will Mitglied im German Transitional Council werden? Regierungschef, Staatsoberhaupt, Kriegs- und Justizminister bin ich. Magnusfe, wie wäre es mit dem Post des Wirtschafts- und Finanzministers?

Salih  
Salih

#14 von Aslan , 10.12.2011 20:13

Zitat von Instant Karma
Die Deutschen gehen wegen jedem Furz zum Arzt; europaweit sind wir Spitzenreiter im Ärzte nerven. Ich bin total dafür und meinetwegen kann die Gebühr auch noch gerne höher liegen, wenn es nicht reicht und die Wartezimmer weiterhin so überfüllt sind mit alten Ommas und Oppas, die jemanden zum Volllabern brauchen.

Ja, und da hast du den Nagel genau auf den Kopf getroffen.
Die Kosten im Gesundheitswesen steigen stetig an. Gehen die Leute etwa aus Langeweile zum Arzt? Ich gehe nur dann hin, wenn ich unbedingt muss (ähnlich wie beim Zahnarzt).

Sola Scriptura

Aslan

#15 von Instant Karma , 10.12.2011 20:19

So kommen die Menschen, die wirklich starke Probleme haben, auch viel schneller dran. Das ist AUCH sozial.

Instant Karma

Kim Jong-il ist tot!
Die GEZ-Reform: Bald Rundfunkpauschale, auch für Haushalte ohne TV etc.pp.

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz