Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

Illusion contra Realität

#1 von Zahnfee , 11.01.2012 20:24

Macht der Baum im Wald ein Geräusch wenn er umfällt, wenn niemand da ist um es Wahr zu nehmen? Diese Frage hat mich in den letzten Wochen und Tagen sehr beschäftigt und ich möchte hier auch nicht gleich meine Antwort hinschreiben sondern abwarten was ihr für eine Antwort habt. Aber bitte net einfach ja oder nein sondern mit Begründung.

Zahnfee  
Zahnfee
Beiträge: 162
Registriert am: 21.10.2011


RE: Illusion contra Realität

#2 von RAFA , 11.01.2012 21:06

Natürlich macht der Baum im Wald ein Geräusch - und wenn du taub bist, es nicht hörst und unglücklicherweise darunter stehst, dann erschlägt er dich. Gerade eben WEIL er beim Umfallen ein Geräusch macht, haben sich die Spezies bemüht, Dinge wie Geräusche rechtzeitig zu erkennen und haben Sinnesorgane entwickelt, die die Reize wahrnehmen, die dabei tatsächlich SIND - sonst könnte man ja gar nichts wahrnehmen.

Es ist im Übrigen ziemlich sinnfrei, die Regeln des Konstruktivismus auf die materielle Welt anzuwenden.



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 11.01.2012 | Top

RE: Illusion contra Realität

#3 von Nyx , 11.01.2012 21:39

Wieso sollte der Baum kein Geräusch mehr machen ,NUR weil ich nicht hinhöre?
Macht der Baum sein Umfall-Geräusch extra für den Menschenund wenn kein Mensch da ist fällt der leise um?

Diese Fragen nennen sich Koan und gehören in den Zen-Buddhismus
Die meditieren da ewig drüber

Ich hab mich mit nem Freund vor Jahren mal spasseshalber zum rumphilosophieren damit beschäftigt
Aber das sind nicht wirkliche Fragen mit denen es sich zu beschäftigen lohnt


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011


RE: Illusion contra Realität

#4 von funnyman , 12.01.2012 08:11

Ein fallender Baum erzeugt Schallwellen, Luftschwingungen usw.
Diese Ereignisse werden von Lebewesen erst im Ohr, Kopf, Gehirn in Geräusche umgewandelt, die den Lebewesen dann akustisch mitteilt „Achtung Baum fällt“.

Wenn also kein Lebewesen in der Nähe ist, das diese Schwingungen in etwas Gehörtes umwandeln kann, so ist auch kein Geräusch vorhanden.


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011


RE: Illusion contra Realität

#5 von grobian , 12.01.2012 09:26

Ein Meßgerät, das sicherlich kein Bewußtsein hat, macht eine objektive Anzeige
in dBA das zu diesem Geräusch gehört.
Man könnte sogar eine Software auf einem PC mitlaufen lassen der die Geräusche näher identifiziert,
dann kommt sogar die Anzeige Baum fällt oder Förster hat gefurtz.
Ihr seht also, nicht nur Bewußtsein kann ein Geräusch erkennen.


 
grobian
Beiträge: 808
Registriert am: 15.11.2011

zuletzt bearbeitet 12.01.2012 | Top

RE: Illusion contra Realität

#6 von funnyman , 12.01.2012 09:32

Ich hab mir auch noch gedacht, ob ich es dazu schreiben soll.
Hab aber dann darauf verzichtet, weil die Frage war „wenn niemand da ist“.

Also nicht „wenn niemand und nichts da ist“.


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011


RE: Illusion contra Realität

#7 von Zahnfee , 12.01.2012 16:40

Nyx hat recht, diese Frage gehört in den Zen Buddhismus und wurde auch von einem Zen- Meister gestellt. Meine erste Antwort war genauso wie Ihr. Noch werend der Arbeit habe ich überlegt aus welcher Sicht man eine solche Frage stellen kann. Er geht davon aus dass die " Realität " dass ist was er auch wahrnehmen kann. Demnach ist die Antwort, Nein. Die Realität alssolche existiert nicht, denn sie wird von von jedem selbst neu erstellt, also ist alles was ich nicht wahrnehmen kann einen Illusion.

Zahnfee  
Zahnfee
Beiträge: 162
Registriert am: 21.10.2011


RE: Illusion contra Realität

#8 von Bierbaron , 14.01.2012 10:37

Illusion ist, dass, was unsere Wahrnehmung als Realität unterzujubeln versucht. Dazu zählt unsere Wahrnehmung von Materie ebenso, wie die Veränderung der Gegenwart, die wir als Vergehen von Zeit wahrnehmen.


www.erwaehnenswertes.de

www.agnostizismus.info

Wir sind Brot, Widerstand ist zwecklos!
http://www.youtube.com/watch?v=VJjVkCGy36I

 
Bierbaron
Beiträge: 1.267
Registriert am: 06.03.2011


RE: Illusion contra Realität

#9 von Zahnfee , 14.01.2012 17:25

Richtig, nur das wir die Gegenwart als solche nicht wahrnehmen können aber man sollte es lernen können.

Zahnfee  
Zahnfee
Beiträge: 162
Registriert am: 21.10.2011


RE: Illusion contra Realität

#10 von Nyx , 14.01.2012 17:41

Lies ein bisschen weniger Crowley
....


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011


RE: Illusion contra Realität

#11 von Zahnfee , 14.01.2012 19:58

ich lese nix von all dem.

Zahnfee  
Zahnfee
Beiträge: 162
Registriert am: 21.10.2011


RE: Illusion contra Realität

#12 von magnusfe , 14.01.2012 20:33


---
Mastermissionator of Theologik -> www.magnusfe.npage.de

 
magnusfe
Beiträge: 2.287
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 14.01.2012 | Top

RE: Illusion contra Realität

#13 von fool , 15.01.2012 16:26

Zitat
Nyx: Diese Fragen nennen sich Koan und gehören in den Zen-Buddhismus
Die meditieren da ewig drüber.


So ist es. Und die Koans wurden Erfunden um den Schülern das Meditieren beizubringen.
Denn wenn man über solche Koans meditiert, kommt man irgendwann dazu wirklich NICHTS mehr zu denken...;
Und das ist doch der Sinn der Meditation ;-)

Hier noch ein Koan: "Wie klingt es wenn man mit nur einer Hand klatscht?"

Antwort: "Etwas leiser, als das klatschen mit beiden Händen"


LITIL UIS M

 
fool
Beiträge: 1.013
Registriert am: 27.07.2011


RE: Illusion contra Realität

#14 von Zahnfee , 15.01.2012 20:41

Ist nicht vielmehr der Sinn an der Sache, das bewusstwerden an das äußere Umfeld? Denn wenn ich mein Umfeld selbst erschaffe und das passiert tagtäglich so wäre es doch Sinnvoll erst mal zu wissen das man selbst der Schöpfer ist.

Zahnfee  
Zahnfee
Beiträge: 162
Registriert am: 21.10.2011


RE: Illusion contra Realität

#15 von Nyx , 16.01.2012 12:47

Was ist daran jetzt neu,mysteriööös und spektakulär?
Mit jeder noch so winzig kleinen Entscheidung erschaffst du dein Umfeld
Logisch ,dass man auch Schöpfer ist


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011


   

glückwünsche
Christian Wulff

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz