Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

Umfrage: wann erschafft Allah den Menschen?

Es kann nur eine Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

1
100%
0
0%
0
0%
0
0%
0
0%
0
0%
0
0%
0
0%
0
0%
0
0%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
1 Mitglied hat an der Abstimmung teilgenommen.

wann erschafft Allah den Menschen?

#1 von RAFA , 22.10.2012 19:52

Bei meiner Zerfledderung des Korans bin ich nun auf folgende Stelle gestoßen, zur der ich ein paar Fragen habe:

Zitat von Sure 39,7
Er schuf euch aus einem einzigen Wesen; dann machte er aus diesem seine Gattin; und er erschuf für euch acht Haustiere in Paaren. Er erschafft euch in den Schößen eurer Mütter, Schöpfung nach Schöpfung, in dreifacher Finsternis.


Ich meine, die Geschichte von Adam und Eva kenne ich freilich auch. Die Bibel erzählt, dass Gott von der Erde nahm und daraus den Adam erschuf. Aus dessen Rippe schuf er nachher die Eva. Nur der Vollständigkeit halber schreibe ich an dieser Stelle dazu, dass eine solche Vorstellung der Menschwerdung natürlich höchster Unsinn ist, aber abgesehen davon: Wenn ich lese, dass er uns aus einem einzigen Wesen erschuf, dann liest sich das für mich so, als wenn dieses Wesen der Urstoff war, also das Ausgangs"material". War das dann VOR Adam oder ist mit diesem einen Wesen Adam gemeint?

Was ist denn da bitte unter "schaffen" verstanden, weil - Adam und Eva dahingestellt und mal der Diskussion halber vorausgesetzt, es hätte sie gegeben - er erschuf doch nicht MICH aus meinem Vater oder Mutter, in der Folge aus Adam und Eva. Das ist doch kein "Erschaffen"! Es erschafft doch ein Gärtner auch nicht einen Baum aus einem Samenkorn. Das ist doch Unsinn!

Was ist denn mit der dreifachen Finsternis gemeint?

Nun ist es ja so, dass die Menschen zur Zeit, als der Koran geschrieben wurde, noch nichts wussten von der Eizelle in der Frau, von den Spermien, vom Einnisten des befruchteten Eis in die Gebärmutterwand, von der Zellteilung und dem Wachstum, von der Entstehung des Embryos, usw. Sie konnten sich wohl nicht erklären, wie im Bauch ein kleiner Mensch entstehen kann und mutmaßten, dass der dort irgendwie hineingehext wurde - also vom Schöpfer im Bauch der Mutter "erschaffen".

Nun: INTERPRETIERT ihr Gläubigen in den ganzen Schwangerschaftsvorgang irgendwo das Eingreifen Allahs hinein und wenn ja, an welcher Stelle genau? An welcher Stelle ERSCHAFFT er einen Menschen:

wenn sich das Ei bildet (das tut es übrigens bereits in der Mutter, wenn diese noch gar nicht geboren ist, also noch im Bauch der Großmutter!)
wenn sich die Spermie bildet
wenn das Ei heranreift und springt
wenn die Spermie auf das Ei trifft
bei der ersten Zellteilung der befruchteten Eizelle
wenn es ein fortgeschrittener Zellhaufen ist
wenn das embryonale Herz zu schlagen anfängt
wenn das Embryo langsam menschliche Formen annimmt und Arme und Beine kriegt
wenn das Embryo seine ersten intrauterinen Sinneswahrnehmungen hat
bei der Geburt



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 22.10.2012 | Top

RE: wann erschafft Allah den Menschen?

#2 von Demogorgon , 22.10.2012 22:10

Also, ich weiß jetzt nur, wie es die meisten Christen sehen: Diese gehen davon aus, daß Gott im Augenblick der Vereinigung von Eizelle und Spermie die Seele einhaucht, also daß von diesem Augenblick an ein vollständiger Mensch vorliegt.

Knackpunkt ist hierbei die Annahme einer Seele, die vom Körper getrennt existiere.

Ich vermute, daß die Moslems es ähnlich sehen, weiß das aber nicht.


 
Demogorgon
Beiträge: 120
Registriert am: 15.10.2012

zuletzt bearbeitet 22.10.2012 | Top

RE: wann erschafft Allah den Menschen?

#3 von RAFA , 22.10.2012 22:26

Naja: von diesem Augenblick an sind alle Daten vorhanden, die es für das Wachstum des neuen Menschen braucht, aber das sind sie doch allein aus den beiden Gen-Pools. Wozu muss da noch irgendwas "eingehaucht" werden?

Ich mein, wenn ich Benzin nehme und es mit einer Flamme zusammen-mische, dann geht die Post ab und es fackelt unter Umständen ein ganzer Wald systematisch ab, Baum für Baum, schön der Reihe nach - OHNE dass da noch ein "Geist des Feuers" einen Startschuss geben müsste oder den Plan des Waldbrandes einhaucht.

Freilich sind biologische Vorgänge meist zigfach vielfältiger als anorganisch-chemische, aber sie sind doch genauso "mechanisch" wie diese und funktionieren halt einfach nach ihren Eigenschaften. Nur weil wir das nicht auf Anhieb verstehen, müssen wir doch nicht gleich wieder Zauberei, Wunder oder gar ein Götterwerk da rein dichten.



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: wann erschafft Allah den Menschen?

#4 von Hanna , 23.10.2012 07:25

Hanna  
Hanna
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2011


RE: wann erschafft Allah den Menschen?

#5 von RAFA , 23.10.2012 17:25

Ich hab das jetzt nicht gelesen, bloß grob überflogen. Aber es wurde oben angekreuzt, dass Allah den Menschen im Mutterbauch erschafft, "wenn sich das Ei bildet". Das verstehe ich nicht, weil er bildet dann ja sehr, sehr viele Menschen, die alle mit der nächsten Regel ab gehen . Jeden Monat geht quasi ein erschaffener Mensch ab . Im Prinzip ist das ja echt dann jedesmal ein Abgang...?

Wie ist denn die Erschaffung des Menschen als Ei im Mutterbauch mit der wissenschaftlichen Erkenntnis vereinbar, dass so ein Ei ja auch nur eine ZELLE ist.
Wie sieht es denn aus mit der Stammzellenforschung? Wir können heute ja aus STAMMZELLEN, die gar keine Eizellen sind und in denen Allah also noch keine Menschen geschaffen hat, einen Embryo heranzüchten. Nur aus ETHISCHEN Gründen tun die Wissenschaftler das bisher nur mit TIEREN. Es ginge aber mit Menschen genauso! Aus so einem un-ei-igen Stammzellengebräu kann man ein Tier heranwachsen lassen und da kann man auch einen Menschen heranwachsen lassen! ...ohne dass erst der Zustand eines Eis und gar eine Befruchtung vonstatten gehen muss.

Aber zurück zur Eizelle. Wie alle Zellen wächst sie an ihrer Körperstelle im Embryo heran:

Es entwickelt sich also ein weibliches Kind im Mutterbauch. An diesem weiblichen Fötus entwickeln sich auch schon die Geschlechtsorgane und es wächst in diesem Fötus eine Gebärmutter und auch die Eierstöcke UND in den Eierstöcken des Fötus wachsen bereits die Eier, die dann 20 Jahre später mal reif werden, wenn der Fötus geboren, erwachsen und geschlechtsrei ist und selber Kinder kriegen kann.

So wie in unserem weiblichen Embryo eine Gebärmutter und darin auch Eier WACHSEN, wächst in dem Embryo auch ein Herz, Arme und Beine, Haare und eine Menge anderer ZELLEN. Die eine Zelle wächst zu einer Haarzelle heran, die andere Zelle zu einer Hautzelle und "unsere" Zellen wachsen zu Eizellen heran.

Wo ist nun das Eingreifen Allahs?

Ich meine: der ganze Embryo wächst und wächst.

Es wachsen Zellen heran, die HAARE werden sollen - Haarzellen. Ist da irgendwo Allah unterwegs, der aus der Haarzelle ein Haar erschafft?

Es wachsen im Bauch unseres Embryos Darmzellen heran. Ist irgendwo Allah daran beteiligt, der im Bauch des Embryos den Darm erschafft oder aus den Darmzellen, die da wachsen, den Darm erschafft?

Da unser Embryo ein Mädchen wird, wachsen in ihm auch Gebärmutterzellen heran und bilden eine kleine Gebärmutter, die 15 Jahre später mal reif werden soll, wenn die entsprechenden Hormone dafür ausgeschüttet werden. Wirkt da Allah mit? Oder wächst diese Gebärmutter allein aus dem genetischen Programm?

und jetzt: In dieser Gebärmutter wachsen Eizellen heran, damit das Mädchen, was da wächst, später auch mal Kinder kriegen kann. Da ist jetzt plötzlich Allah auf dem Plan und "erschafft" in dieser kleinen Gebärmutter unseres Mädchen-Embryos lauter "Menschen".

Sorry, aber das ist doch Unsinn!

In Wirklichkeit ist es doch so, dass an einem Embryo eine ganze Menge Wachstumsansätze sind und dass aus dem zuerst unförmigen Zellklumpen dann plötzlich an der richtigen Stelle Stümpfe hervorwachsen, aus denen nach weiterem Wachstum Arme und Beine werden. Genauso wachsen in der Bauchgegend Zellen heran, aus denen der Darm wird und welche, aus denen die Gebärmutter mit ihren Eizellen wird (wenn es ein Mädchen wird). Das geschieht doch ganz "von selber", eben aus dem genetischen Programm der DNA heraus. Niemand "erschafft" dem Embryo seine Arme und Beine, sondern da wachsen entsprechende Zellen heran, und niemand "erschafft" dem Embryo eine Gebärmutter und Eizellen darin, die später vielleicht mal Menschen werden!

Der Terminus "Allah" wird doch hier ganz deutlich ersichtlich für das natürliche Wachstumsprogramm verwendet, das man eben damals überhaupt nicht und heute auch nur im Ansatz verstanden hat. Wir wissen heute aber, dass Wachstum aufgrund von Hormonen einsetzt und dass wie gesagt die DNA dabei der Bestimmer ist, was wann wie wächst. Das Ganze ist wirklich ein erstaunliches Wunder und ganz was Tolles, aber es ist KEINE Zauberei, sondern eine logische, kausale und erklärbare Folge von biologischen Reaktionen, wozu es keinerlei Eingreifen eines extra "Schöpfers", eines Zauberers oder eines Wunder-Machers braucht.



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 23.10.2012 | Top

RE: wann erschafft Allah den Menschen?

#6 von Salih , 24.10.2012 00:47

Mein Kindheitstraum war es schon immer, Poket-Menschen im Terrarium zu halten. Also in einem Neandertaler, im anderen Indianer und Cowboys, im anderen Bonsai-Menschen aus dem Mittelalter. Wenn man heute 12cm große Menschen herstellen kann, habe ich nichts gegen Gen-Experimente, wenn ich dann endlich mal meine Terrariumbewohner bekomme.


HIER findest du meinen Blog!

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: wann erschafft Allah den Menschen?

#7 von Loki666 , 24.10.2012 01:56

Wenn sich zwei vereinen, kommt alles zusammen für einen Menschen, da braucht es keinen Gott, ich denke die Seele/Psyche ergibt sich aus den Charaktereigenschaften der Eltern. Mal davon abgesehen dass das Leben noch einen prägt. Was Salihs Kinderfantasien angeht, die sind schon ziemlich bescheuert. Was willst du eigentlich mit Bonsai-Menschen Salith? Du hat doch schon ein Bonsai-Hirn, also klein und beschnitten und im geistigen Wachstum gehemmt.
Ich persönlich begrüße schon Stammzellen- und Genforschung. Da mit der Mensch resistenter wird und auch Regeneration gesteigert wird. Also das beispielsweise ein abgetrennter Arm wieder nach wächst oder geschädigtes Rückenmark und noch einiges mehr. Da pfeife ich da auch auf Ethik, besonders in Hinblick auf weinerlichen Religionen, die meinen, man dürfe in die sogenannte „Schöpfung“ nicht eingreifen. Ich finde es ehr verwerflich wenn ein toter Embryo in der Biotonne landet wie Abfall, da finde ich die wissenschaftliche Verwendung für die ganze Spezies doch wesentlich besser.


Loki der Gesetzesbrecher unter den gemanischen Göttern, denn er lebt nach den Motto "Tu was du willst"
Ist keine Aufforderung zum Mist bauen oder einem Anderen zu schaden, sondern zu freien Willen.

http://www.lokis-mythologie.de/loki.html

 
Loki666
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.05.2012


RE: wann erschafft Allah den Menschen?

#8 von aiem , 07.11.2012 17:03

...scheint ja wirklich von Interesse zu sein. Also immer der Reihe nach:

Mohammed soll gesagt haben, dass er schon lange vor Adam in Form von Licht (Nur Mohammed) existiert hätte. Die Darstellung, dass JHVH/Allah Adam aus Lehm geformt und ihm dann den Lebensodem eingehaucht hätte, gibt zu verstehen, dass der Mensch aus Körper UND Seele bestünde. Iblis hatte Adams Seele nicht wahrnehmen können; darum hatte er sich vor Adam auch nicht verneigt. Iblis steht für Nichterkennen der tieferen Zusammenhänge und für Unbeugsamkeit (Stolz).

Aus unterschiedlichen nicht islamischen Quellen geht hervor, dass eine Seele erst im dritten oder vierten Monat in den Embryo schlüpft ((re)inkarniert). Es soll auch Fälle geben, in denen es überhaupt nie dazu käme. Solche Menschen verhielten sich wie (wilde) Tiere, die ohne die geringste Empfindung jemanden töten könnten. Die Ahl e Haqq hat eine eigene Bezeichnung für diese Art von Menschen. Natürlich tragen solche Menschen keine Schuld und werden auch von weltlichen Gerichten als unzurechnungsfähig eingestuft.

Adam war ursprünglich geschlechtslos (Adam Kadmon). Lt. Luria ist Adam Kadmon quasi Lebensbaum und Schöpfergott in einem! Es gäbe mehrere Feinheitsgrade der Seele, und die Seele, die En Sof am nächsten stünde, müsse erst erworben werden... Hierfür wurde der Begriff "Korrektur" gewählt, was nahelegt, dass der Mensch (Adam) zwar das Potential zur Vollkommenheit in sich trägt, aber eben nicht vollkommen in die Welt gesetzt wurde.

BTW: Der Mensch belohnt und bestraft sich selbst. Wer freundlich ist und anderen hilft, erfährt auch von anderen Hilfe und Freundlichkeit. Ein Arschloch sieht sich nur von Arschlöchern umgeben. So einfach ist das! Und Schicksalsschläge? So etwas passiert. Wichtig ist es zu lernen, damit umzugehen und nicht ständig im Kreis zu denken: "Wieso ich, wieso überhaupt?" Vielleicht findet man eine Antwort auf diese Frage. Das ist aber in der Regel erst dann der Fall, wenn man aufgehört hat, sich diese Frage zu stellen.


Es macht nicht viel Sinn, sich gegen ein System aufzulehnen, dass man weder kennt noch versteht.

 
aiem
Beiträge: 646
Registriert am: 07.03.2011


RE: wann erschafft Allah den Menschen?

#9 von RAFA , 08.11.2012 17:18

Zitat von aiem
Iblis hatte Adams Seele nicht wahrnehmen können; darum hatte er sich vor Adam auch nicht verneigt.


Iblis hat sich nicht verneigt, weil er sagte, Adam sei aus Erde erschaffen und er, Iblis, aus Feuer.

Im Übrigen scheint das noch so eine Idee von den Yezidis zu sein, wenn das Feuer so arg toll sein soll


Zitat von aiem
BTW: Der Mensch belohnt und bestraft sich selbst. Wer freundlich ist und anderen hilft, erfährt auch von anderen Hilfe und Freundlichkeit


Das stimmt einmal gar nicht, denn wer freundlich ist und lieb, der wird nur über den Tisch gezogen. Wer arrogant ist und sich wie ein Arschloch benimmt, vor dem kuschen die Menschen. Am weitesten kommt man, wenn einem alles wurscht ist. - zumindest gilt das bei der Partnersuche, im Berufsleben und bei allerlei Geschäften.



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: wann erschafft Allah den Menschen?

#10 von aiem , 12.11.2012 21:01

Iblis hat eben nur die Hülle gesehen: Lehm und Feuer! Und in der Hierarchie der 4 Elemente steht das Feuer eindeutig über der Erde.

Wie FJS schon sagte: "Everybody's Darling is everybody's Depp" Da ist schon etwas dran. Man sollte eben erkennen, wer "Darling" mit "Depp" gleichsetzt, und wer das nicht macht. Gewisse Menschen, die meinen, Sanftmut und Hilfsbereitschaft wären nichts anderes als Schwäche und Dummheit, müssen erst "belehrt" werden: hier ist Härte durchaus angebracht.

Ja, am besten fährt man mit Gleichmut: "Et kütt, wie et kütt"


Es macht nicht viel Sinn, sich gegen ein System aufzulehnen, dass man weder kennt noch versteht.

 
aiem
Beiträge: 646
Registriert am: 07.03.2011


RE: wann erschafft Allah den Menschen?

#11 von Erbse , 16.11.2012 22:21

Zitat von RAFA

Das stimmt einmal gar nicht, denn wer freundlich ist und lieb, der wird nur über den Tisch gezogen. Wer arrogant ist und sich wie ein Arschloch benimmt, vor dem kuschen die Menschen. Am weitesten kommt man, wenn einem alles wurscht ist. - zumindest gilt das bei der Partnersuche, im Berufsleben und bei allerlei Geschäften.



Zitat von Friedrich Haug
"Zugehaun! Was trödelt er?
Ich werde doch nicht ewig knien sollen!" -
"Sie sind ja längst geköpft, mein Herr!
Wenn gütigst Sie nur schütteln wollen!"



Man kann auch sehr sanft und höflich hinrichten


Erbse  
Erbse
Beiträge: 77
Registriert am: 25.04.2012

zuletzt bearbeitet 16.11.2012 | Top

   

Der Herr der Morgenröte
Dämonen im Islam

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz