Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

RE: Anthropisches Prinzip - "reloaded'

#16 von Annaxim , 21.06.2011 14:45

Zitat von Instant Karma

Zitat von Annaxim
Nun, UNSER Universum ist zufällig das einzige, wovon wir sicher wissen das es eixistiert...

Darum ging es nun aber überhaupt nicht, sondern darum, ob Einsteins Theorien dadurch widerlegt würden und das ist natürlich quark, denn die SRT und ART machen an keiner Stelle eine Aussage darüber, wie viele Universen existieren.



Was ich hätte hinzufügen sollen war, dass UNSER Universum auch das einzige ist wovon wir wissen, dass SRT und ART "einigermassen" funkitioniert.

Ist dir Voyager-2 ein Begriff?
Bei dieser Raumsonde sind in letzter Zeit einige seltsame, unerklärbare Abweichungen im Impuls aufgetreten, die ev. darauf hinweisen könnten, dass Einstein falsch lag.


Ich bin nicht skeptisch weil ich nicht glauben will, sondern weill ich wissen will.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 21.06.2011 | Top

RE: Anthropisches Prinzip - "reloaded'

#17 von 667-NeighbourOfTheBeast , 21.06.2011 15:05

Unerklärt und unerklärbar ist ein Unterschied.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pioneer-Anomalie


Religion gilt dem Dummen als wahr, dem Weisen als falsch und dem Mächtigen als nützlich. (Seneca)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011


RE: Anthropisches Prinzip - "reloaded'

#18 von Annaxim , 21.06.2011 17:09

Bis jetzt sind die Anomalien sowohl unerklärt als auch unerklärbar.
Aber im Prinzip hast Du Recht; die Diskrepanz ist wohl zur Zeit noch rätselhaft.


Ich bin nicht skeptisch weil ich nicht glauben will, sondern weill ich wissen will.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 21.06.2011 | Top

RE: Anthropisches Prinzip - "reloaded'

#19 von Instant Karma , 21.06.2011 22:21

Und das erste was dir dazu einfällt, ist, dass Einstein falsch lag.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Anthropisches Prinzip - "reloaded'

#20 von Annaxim , 22.06.2011 06:39

Nein. Das würde ich mir nicht wagen.
Die Idee, dass Einstein sich geirrt haben könnte stammt von den Autoren die ich lese, und den Physikern deren Vorträge ich höre.
Seit der Entdeckung von dinkler Materie und dunkler Energie, mehren sich tatsächlich die Zeifel an der ART.

Hier nur ein Beispiel: Sean Carroll von Caltech: Dark Energy, or Worse: Was Einstein Wrong?


Ich bin nicht skeptisch weil ich nicht glauben will, sondern weill ich wissen will.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 22.06.2011 | Top

RE: Anthropisches Prinzip - "reloaded'

#21 von Instant Karma , 22.06.2011 11:32

Das glaubst du doch wohl selbst nicht, weißt du überhaupt was du da sagst?

Die ART KANN gar nicht falsch sein, weil ihre Vorhersagen 100%ig reproduzierbar sind. Selbst wenn man ergänzende Wahrheiten fände, ändert sich das doch nicht.
Newton wird doch auch noch bemüht, als Untermenge der ART für Geschwindigkeiten und Massen bei denen relativistische Effekte vernachlässigbar sind. Keine Theorie hat den Anspruch, die Wahrheit - was immer das auch sein soll - vollständig abzubilden, sondern das zu beschreiben was im Sinne der Theorie beschrieben werden soll.

Du solltest dir deine Autoren sorgfältiger auswählen und nicht den unseriösesten Dünnpfiff nachplappern, nur weil er spektakulär und fantastisch klingt.
Is ja schlimmer als bei den Christen, echt.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 22.06.2011 | Top

RE: Anthropisches Prinzip - "reloaded'

#22 von Annaxim , 22.06.2011 13:55

Zitat von Instant Karma
weißt du überhaupt was du da sagst?


Was soll das jetz werden?
Willst Du mich etwa vor die Wissenschafts-Inquisition zerren und der Ketzerei bezichtigen, weil ich es wage an Einsteins theoretischen Grundfesten zu rütteln?
Darüber kann ich nur sdhallend lachen

Ich denke es loht sich, meine persönliche Auffassung zu Einsteins ART noch einmal klarzustellen:

Es gibt Hinweise aus der neusten Forschung, dass Einsteins ART unvollständig oder vielleicht falsch sein könnte, weil sie nicht in der Lage ist die Beobachtungen der modernen Kosmologie, insbesondere in Bezug auf die dunkle Energie zu erklären.
Weitere berechtigte Zeifel bestehen, weil die ART grundsätzlich auf klassischer (nichtgeqauntelter) Physik aufbaut und es bisher nicht gelungen ist, sie mit der Qauntentheorie in Einklang zu bringen (von der Vereinigung der beiden Theorien ganz zu schweigen).


Ich bin nicht skeptisch weil ich nicht glauben will, sondern weill ich wissen will.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 22.06.2011 | Top

RE: Anthropisches Prinzip - "reloaded'

#23 von Instant Karma , 22.06.2011 14:00

Zitat von Annaxim
Es gibt Hinweise aus der neusten Forschung, dass Einsteins ART unvollständig oder vielleicht falsch sein könnte,



Natürlich ist die ART unvollständig! Sie macht z. B. keine Aussagen über das Paarungsverhalten von Pavianen. Aber deswegen ist sie nicht falsch, verstehst du das?


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Anthropisches Prinzip - "reloaded'

#24 von Annaxim , 22.06.2011 14:14

Zitat von Instant Karma
Natürlich ist die ART unvollständig! ... Aber deswegen ist sie nicht falsch, verstehst du das?


Du beschludisgst mich andauernd an meinen Glauben festzuhalten aber der Dogmatismus den Du mit solchen Aussagen an den Tag legst, ist wohl kaum zu überbieten.
Warum Du dich so hartnäckig weigerst auch nur die Möglichkeit anzuerkennen, dass Einsteins RT falsch sein könnte, istt mir ein Rätsel.

Versuche einfach mal die Pioneer/Voyager Anomalie zu erklären. Dann reden wir weiter darüber.


Ich bin nicht skeptisch weil ich nicht glauben will, sondern weill ich wissen will.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 22.06.2011 | Top

RE: Anthropisches Prinzip - "reloaded'

#25 von Instant Karma , 22.06.2011 14:23

Zitat von Annaxim
Warum Du dich so hartnäckig weigerst auch nur die Möglichkeit anzuerkennen, dass Einsteins RT falsch sein könnte, istt mir ein Rätsel.



Weil ich selbst mal Physik studiert habe und die erdrückende, experimentelle Beweislast kenne. Das was die ART aussagen will, sagt sie zu 100% korrekt aus. Dass sie mit der QT nicht vereint ist, ist nicht ihr Problem, weil sie etwas völlig anderes beschreibt. Wenn dann irgendwann eine neue Theorie auf den Tisch komt, die alle Grundkräfte der Natur vereint, wird die ART weiterhin anwendbar und korrekt sein für den Bereich für den sie definiert ist. Eine Theorie hat nicht den Anspruch, die gesamte Realität zu erfassen. Da hast du was grundsätzöich falsch verstandrn. Eine Theorie abstrahiert Zusammenhänge in eng abgesteckten, definiten Rahmen. Aber das mit der Abstraktion... also, das lernst du in diesem Leben nicht mehr, glaub ich. Das habe ich schon in den anderen Threads feststellen müssen. Kann halt nicht jeder.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 22.06.2011 | Top

RE: Anthropisches Prinzip - "reloaded'

#26 von Annaxim , 22.06.2011 14:46

Du weichst dauernd meiner Frage nach den Pioneer/Voyager Anomalien aus.
Warum?

ICh geb dir ja Recht dass die ART innerhalb des Sonnensystems bis auf weiß ich wieviele Stellen bestätigt wurde.
Aber ist es dehalb richtig, sie auf das ganze Universum zu anzuwenden. Wir wissen nur dass sie ART im relativ starken Gravitationsfeld in Sonnenähe stimmt. Wie sich Gravitation im interstellaren oder gar im intergalktischen Raum vehält, davon haben wir NULL Ahnung. Der Punkt ist doch, dass es im Prinzip nicht korrekt ist, die Gültigkeit der ART auf das gesamte Universum zu extrapolieren.
Das ist so als hätte ich einen Schritt in meinen Vorgarten getan, und würde hinterher behaupten ich würde die ganze Welt kennen.


Ich bin nicht skeptisch weil ich nicht glauben will, sondern weill ich wissen will.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 22.06.2011 | Top

RE: Anthropisches Prinzip - "reloaded'

#27 von 667-NeighbourOfTheBeast , 22.06.2011 15:32

Zitat
die Diskrepanz ist wohl zur Zeit noch rätselhaft.


"Ebenfalls im April 2011 präsentierten Bremer Forscher ein auf der Finite-Elemente-Methode basierendes Verfahren, mit dem die gemessene anomale Beschleunigung komplett als thermaler Rückstoßeffekt beschrieben werden kann.[10]"
Damit ist es nicht mehr nötig, einen Fehler in der ART zu bemühen.


Religion gilt dem Dummen als wahr, dem Weisen als falsch und dem Mächtigen als nützlich. (Seneca)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011


RE: Anthropisches Prinzip - "reloaded'

#28 von Annaxim , 22.06.2011 15:48

Zitat von 667-NeighbourOfTheBeast
Damit ist es nicht mehr nötig, einen Fehler in der ART zu bemühen.


Entzückend...! Danke.
Hab grand einen Artikel dazu gelesen. Damit wäre dieses Rätsel wohl gelöst!

Was ist mit dunkler Energie die das Gewebe des Universums selbst scheinbar außeinander reißt und der Raumkrümmung (Gravitation) entgegenwirkt?


Ich bin nicht skeptisch weil ich nicht glauben will, sondern weill ich wissen will.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 22.06.2011 | Top

RE: Anthropisches Prinzip - "reloaded'

#29 von 667-NeighbourOfTheBeast , 22.06.2011 19:25

Dazu weiß ich zuwenig. Es ist natürlich immer harter Tobak, eine neue Kraft oder ähnliches zu postulieren.


Religion gilt dem Dummen als wahr, dem Weisen als falsch und dem Mächtigen als nützlich. (Seneca)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011


RE: Anthropisches Prinzip - "reloaded'

#30 von Instant Karma , 22.06.2011 21:01

Zitat von Annaxim
Gravitation im interstellaren oder gar im intergalktischen Raum vehält, davon haben wir NULL Ahnung. Der Punkt ist doch, dass es im Prinzip nicht korrekt ist, die Gültigkeit der ART auf das gesamte Universum zu extrapolieren.
Das ist so als hätte ich einen Schritt in meinen Vorgarten getan, und würde hinterher behaupten ich würde die ganze Welt kennen.



Du meine Güte, da bleibt mir ja echt die Spucke weg.
Natürlich geht die Wissenschaft davon aus, dass die grundlgegenden Naturgesetze in diesem Teil des Universums, auch an jeder anderen Stelle im Universum gelten. Wasserstoff ist überall Wasserstoff, Lichtgeschwindigkeit ist überall Lichtgeschwindigkeit usw. usf.. Es gibt ja auch keinen Grund, etwas anderes anzunehmen, denn sonst wäre die beobachtete Homogenität des Universums schwer zu erklären. Noch dazu ändern wir ja auch ständig unsere Aufenthaltsposition in einer affenartigen Geschwindigkeit. Das hält die Naturgesetze aber auch nicht davon ab, in langweiliger Konstanz zu verharren. Wenn dann mal irgendein Gerät am spinnen ist, gleich die gesamte Physik in Frage zu stellen, finde ich da schon etwas SEHR naiv.

Zitat von Annaxim

Das ist so als hätte ich einen Schritt in meinen Vorgarten getan, und würde hinterher behaupten ich würde die ganze Welt kennen.



Naja, aber so grundlegende Dinge, die einen Vorgarten ausmachen, kann man schon extrapolieren. Oder musst du erst jeden Vorgarten besucht haben, um zu wissen, dass sich ein Vorgarten auch immer VOR einem Haus befindet? Hey, du bist doch angeblich Chemiker: Woher weißt du eigentlich, dass Wasser in Australien auch aus H und O besteht? Warst extra da, hast jedes Molekül gezählt?


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 22.06.2011 | Top

   

Stolpersteine der Evolution
die über ihren Penis-Knochen stolpern

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz