Ich möchte jetzt auch mal ein Thema eröffnen und zwar ist es eine Frage, die mich unter anderem dazu gebracht hat, mich überhaupt hier anzumelden. Es geht dabei um ein moralisches Problem.
Es gilt ja bei uns allgemein als gesellschaftlicher Konsens, das die Nazidiktatur und der Sozialismus in der DDR schlecht und böse waren, ich denke
mal das wird hier keiner ernsthaft anzweifeln, oder?
Nun kann man aber doch auch sagen, dass die Leute zur Nazizeit und in der DDR anscheinend aber geglaubt haben, sie tun das Richtige.
Das waren ja nicht alles durch die Bank schlechte Menschen oder geisteskranke Verbrecher. Oder sieht das hier jemand so ?
Wie ist das dann zu bewerten, wenn damals die Leute, die während dieser Zeit nicht genau gewusst haben, was an der Front, in den Konzentrationslagern oder bei der Stasi passiert, dann hinterher total schockiert davon waren ? Das kann man ja zum Beispiel in diesen alten Filmen sehen, wo die Menschen zum Beispiel zwangsweise die KZs besuchen mussten, wo dann die Leichenstapel oder die Brillenberge und das abgeschnittene Haar rumlagen. Meint ihr die haben nur so schockiert getan, weil das die Russen ode Amis so gerne auf Film aufnehmen wollten oder waren die wirklich davon geschockt ?
Und jetzt das, was mich eigentlich die ganze Zeit beschäftigt: Heute kommen ja nun ständig solche Bilder im Fernsehen, von Massakern und Leichen, und Kindern die erschossen werden, aber irgendwie kratzt es keinen mehr. Mich auch nicht, was soll ich auch machen?
Sind die Menschen viellleicht heutzutage extremst schlimmer und potentiell auch zu viel größeren Untaten fähig, als die ganzen Menschen, die noch im letzten Jahrhundert gestorben sind ? Denn wir wissen ja, dass das alles passiert und wieviel Leid es auslöst, aber wir tun gar nichts mehr dagegen, sondern zocken stattdessen lieber Videogamez oder gehen baden.
(Ich mach das jetzt nämlich als nächtes, wenn ich hier mit meinem Referatkram fertig bin.)
Das ist gar nicht so moralisch gemeint, sondern es beschäftigt mich einfach, weil immer so auf der Grausamkeit der Geschichte rumgeritten wird und mich interessts einfach nicht mehr mittlerweile. Geht bei mir links rein und rechts raus inzwischen. Ist vielleicht scheiße, is aber so.