Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

RE: Mein erster satirischer Versuch

#16 von Linda , 17.10.2011 06:26

Komisch, das z.B. in der Bibel Engel mit Flügel erwähnt werden. Z.B. die, welche die Bundeslade bewachen (Serafim und Cherubim genannt)


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011


RE: Mein erster satirischer Versuch

#17 von Maik , 17.10.2011 07:47

Bei Seraphim könnte man das noch annehmen, aber cherubim werden eher als Tiere dargestellt.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Mein erster satirischer Versuch

#18 von Annaxim , 17.10.2011 08:11

Zitat von Maik
Bei Seraphim könnte man das noch annehmen, aber cherubim werden eher als Tiere dargestellt.


Nicht mal das stimmt.

Zitat von wiki
Ein Cherub, im Plural Cherubim, deutsch auch Cherubinen oder Cheruben (Hebräisch cherub כרוב; Plural cherubim, כרובים) war im Alten Orient und im Alten Testament ein geflügeltes Fabelwesen, zumeist mit Tierleib und Menschengesicht.

Außerdem ging es um FLÜGEL!!!
Und da ist LDS Girl (wie so oft) eindeutig falsch informiert. Natürlich steht das so in der Bibel.
Bsp:
2Mo 25,20
2Mo 37,9
1 Kön 8,6-7
2 Chr 5,8
Hes 10,5
Hes 10,8


Theologen und Priester sind Lügner aus Instinkt!
Ein Theologe, ein Priester, ein Papst irrt nicht nur mit jedem Satz, den er spricht, sondern er lügt !!!

[[Friedrich Nietzsche]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 17.10.2011 | Top

RE: Mein erster satirischer Versuch

#19 von Annaxim , 17.10.2011 09:28

Noc mal. Es ging um FLÜGEL.
Also bitte nicht immer ablenken und das Thema wechseln, Maik.

Es ging darum ob geflügelte Wesenin der Bibel vorkommen.
'LDS girl' kennt die Bibel offenbar nicht, wenn sie nicht weiß dass Cherubim (laut Bibel) Flügel haben.


Theologen und Priester sind Lügner aus Instinkt!
Ein Theologe, ein Priester, ein Papst irrt nicht nur mit jedem Satz, den er spricht, sondern er lügt !!!

[[Friedrich Nietzsche]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 17.10.2011 | Top

RE: Mein erster satirischer Versuch

#20 von Instant Karma , 17.10.2011 11:18

Zitat von Annaxim
Nicht mal das stimmt.



Aber wenn das Ding einen Tierkörper hat, dann stimmt es doch und Maik hat Recht.

Zitat von Annaxim
Es ging darum ob geflügelte Wesenin der Bibel vorkommen.



Ja: DAS sollte nun echt jedem klar sein.

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Mein erster satirischer Versuch

#21 von Annaxim , 17.10.2011 11:28

Zitat von Instant Karma

Zitat von Annaxim
Nicht mal das stimmt.

Aber wenn das Ding einen Tierkörper hat, dann stimmt es doch und Maik hat Recht.



Falsch. Maik hat nie Recht, selbst wenn er recht hat....
Außerdem sind Cherubim Fabelwesen die meistens als Wesen porträtiert werden, die halb Mensch halb Tier sind, aber IMMER Flügel haben.



Theologen und Priester sind Lügner aus Instinkt!
Ein Theologe, ein Priester, ein Papst irrt nicht nur mit jedem Satz, den er spricht, sondern er lügt !!!

[[Friedrich Nietzsche]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011


RE: Mein erster satirischer Versuch

#22 von Instant Karma , 17.10.2011 11:39

Klar, Flügel... aber Cherubim scheinen ja tatsächlich etwas Tierisches zu haben, wenn man sich das Sphinx-Viech da so anschaut. Wobei: Warum sollen Engel rein menschlich sein? Da irrt MAik dann wieder, denn Satan is ja auch einer und wird gern als halbes Bockvieh dargestellt von den Christen.

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Smilies

#23 von Nyx , 17.10.2011 13:31

Wenn du Imagination beherrscht kannst du auch das ;-)


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011


RE: Smilies

#24 von RAFA , 17.10.2011 14:54

Die Glaubensfraktion hat natürlich Recht, wenn ihre Engel Flügel haben. Dass man sie so darstellen soll, steht immerhin in der Bibel. Allemal stehen auch diverse Darstellungen Gottes in der Bibel (z.B. Feuersäule, Rauchsäule oder das "Raumschiff" aus dem Hesekiel, das mit mit ehernen Bocksfüßen, Flügeln und fürchterlichem Gebrüll wie Streitwagen darherkommt), allerdings soll man sich wiederum kein Bildnis von ihm machen . Zuletzt haben wir auch noch den heiligen Geist, der "wie eine Taube" beschrieben wird.

Sind wir uns einig, dass das alles nur Darstellungen sind, oder ist hier jemand der Meinung, die Beschriebenen sähen tatsächlich so aus?

Meint hier jemand, der heilige Geist sei eine Taube? ...oder habe die Gestalt einer Taube oder sähe aus wie eine Taube?
Wenn es heißt: "...er fuhr WIE eine Taube herunter", heißt das dann, er hat Flügel und fliegt?

Können wir uns darauf einigen, dass der heilige Geist ein GEIST ist und Geister im Allgemeinen überhaupt keine materielle Form haben? Oder meint jemand, dieser spezielle Geist habe DOCH eine Form und zwar die einer Taube?

Der liebe... Gott hat nicht einmal einen Namen! Als er gefragt wird, wie man ihn nennen soll, sagt er nur: "Ich bin, der ich bin" Aus diesen Worten haben dann zwar Menschen einen Namen gemacht, aber eigentlich hat er keinen. Er ist der Ich-bin, er selbst ist sein Name und sein Name ist er selbst.
Sollte er eine GESTALT haben? Wenn Hesekiel ihn als menschliche Gestalt schildert, sagt er trotzdem noch ausdrücklich dazu: "So sah das Schaubild der Herrlichkeit des Herrn aus." Das SCHAUBILD - nicht "der Herr" selbst.

ICH persönlich meine ja sowieso, all so etwas ist nur ein Prinzip, ein System, das System des Seins, des Werdens oder des Lebens, und Prinzipien bzw. Systeme haben selbstverständlich KEINE Gestalt. Sie haben zwar Symbole, weil man muss sie ja irgendwie artikulieren können und verleiht ihnen daher einen Ausdruck in bildlicher oder wörtlicher Form, aber das ist nicht ihr Wesentliches.

Wie sieht es aus mit ENGELN?

Da bin wieder ICH persönlich der Meinung, dass Eng-El (die Engs des El) gar keine eigenständigen Wesen sind, sondern erst später zu diesen gemacht wurden. Am Anfang beschrieben die "Engs" die Kräfte und Wirkungsmechanismen Gottes! So heilte Gott Krankheiten und man nannte seine Heilkraft "Heil von Gott" - auf hebräisch: Rapha = das Heil, und El = von Gott, also Rapha-El.
Erst später machte man aus Gottes Heilkraft ein eigenständiges Wesen und stellte sich eine extra Person vor, die da als Engel daher käme - auf Flügeln oder zu Fuß?

Wenn nun ein Kranker betete, sein Gebet gehört wurde und Gott beschloss, ihn zu heilen und ihm seine göttliche Heilkraft sandte, dann stell ich mir das halt so vor, dass die Krankheit einfach heilte. Fertig. Da kam kein Wesen daher, stellte sich erst vor dem Kranken hin und fing dann an, ihn zu heilen - sondern der Kranke heilte halt einfach - DURCH die Heilkraft Gottes.

Wenn also Rapha-El zu einem Kranken kommt, kommt "er" auf Flügeln oder auf Rädern, ist er einfach da, dass Rapha-El sich an den Ort des Kranken hin-denkt und dann auch gleich dort ist, oder wie soll das sein?



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Smilies

#25 von Nyx , 17.10.2011 16:27

aaaalso
Zum Raphael-Beispiel
Ich habs schon öfter erzählt
Als mein Sohnemann auf die Welt kam hatte er einige Probleme ,zb war er ganz blau angelaufen und musste sofort unter Sauerstoff
Dann wurde ich nach dem Namen gefragt....also Elias stand eigentlich fest , aber spontan und ohne mir das überegt zu haben hab ich Raphael hinzugefügt
Später hab ich dann gelesen und registriert ,dass Raphael der Schutzpatron der Kranken ist
Wäre ich nun Gläubig würde ich das wohl für Gottes-Engelsfügung halten, es für wahr halten ,dass Raphel mir das eingeflüstert hat ,dass sich Gott/Engel in schützender/helfender Form Offenbart haben
Ja,vieleicht IST Raphael einfach an den Orten der Kranken..einfach da wo er gebraucht wird

Aber ich ziehe eher die Wahrscheinlichkeit in Betracht ,dassder Name bei der Namensuche hängengeblieben ist ,mir gefiel und dann halt spontan als Zweitname gewählt wurde


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 17.10.2011 | Top

RE: Smilies

#26 von RAFA , 17.10.2011 16:54

Man muss es doch aber gar nicht so kindlich sehen und auch kein Wunder hinein-interpretieren. Wenn man es nüchtern interpretiert, haut es genauso hin UND hat keine Unstimmigkeiten, über deren Glättungsversuche man stolpert:

Wenn Rapha-El nichts weiters ist als die Heilkraft selbst, die dem Gott El zugesprochen wurde, dann ist es einfach nur noch TATSACHE, dass dein Sohn von der Heilkraft geheilt worden ist. Von was denn sonst? Man stirbt durch den Tod und man heilt durch die Heilkraft und man wächst durch die Wachstumskraft und man gebiert durch die weibliche Fruchtbarkeitskraft. Das alles IST so - ganz ohne Wunder und Schnickschnack.

Nun ist noch die Frage, ob die Heilkraft von Gott kommt oder nicht. Die Juden dachten das wohl, daher hieß es bei ihnen nicht einfach nur "Heilkraft", sondern "Heilkraft von Gott".

- Ist diese Heilkraft-von-Gott eine Person und warum sollte sie eine sein?

- Wenn sie keine Person wäre, würde sie dann schlechter oder besser funktionieren? -> sie zu personifizieren ist überhaupt nicht nötig. Das machen nur Menschen, weil sie zu doof waren, sich das abstrakter und nüchtern vorzustellen.

- die Heilkraft-von-Gott wirkte in deinem Sohn und er wurde gesund. Kam diese Heilkraft irgendwo her: Hatte sie eine Distanz zu überwinden? Oder ist sie nicht einfach eine Kraft, die sowieso in einem Menschen ist bzw. aus dem eigenen Inneren kommt?

- Warum sollte die Heilkraft-von-Gott ...entschuldigt bitte die dümmliche Verbildlichung... in irgendeiner Weise ... F-L-Ü-G-E-L haben?



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Smilies

#27 von Nyx , 18.10.2011 00:02

Hm
Heil-Energie
Da müsste dann Raphael gar nicht selbst an Orte "fliegen",er sendet einfach seine Heil-Energie

Es gibt ja auch dieses Reiki und dieses Quantenheilungsdingens
Da senden zwar Menschen mittels positiven Gedanken Heilenergien umher..aber empfangen diese Energien ja auch von verschiedenen Engeln
Engel können also auch durch Menschen wirken ,da müssen die auch nirgends "hinfliegen"


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011


RE: Smilies

#28 von Linda , 18.10.2011 00:53

Zitat von Nyx
Hm
Heil-Energie
Da müsste dann Raphael gar nicht selbst an Orte "fliegen",er sendet einfach seine Heil-Energie

Es gibt ja auch dieses Reiki und dieses Quantenheilungsdingens
Da senden zwar Menschen mittels positiven Gedanken Heilenergien umher..aber empfangen diese Energien ja auch von verschiedenen Engeln
Engel können also auch durch Menschen wirken ,da müssen die auch nirgends "hinfliegen"



Will Nyx Mormonin werden?
Maik wird dich bestimmt gerne taufen wollen!


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011


RE: Smilies

#29 von Nyx , 18.10.2011 01:08

Dein ewiges rumprovoziere geht mir zunehmend auf die Nerven


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011


RE: Smilies

#30 von Linda , 18.10.2011 01:52

Nyx, ich wollte nur einen Witz machen. Cool down, sista!


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011

zuletzt bearbeitet 18.10.2011 | Top

   

flucht aus dem iran
Mein erster satirischer Versuch

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz