Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

RE: Smilies

#31 von 667-NeighbourOfTheBeast , 18.10.2011 11:39

Zitat
Als mein Sohnemann auf die Welt kam hatte er einige Probleme ,zb war er ganz blau angelaufen und musste sofort unter Sauerstoff
Dann wurde ich nach dem Namen gefragt....also Elias stand eigentlich fest , aber spontan und ohne mir das überegt zu haben hab ich Raphael hinzugefügt
Später hab ich dann gelesen und registriert ,dass Raphael der Schutzpatron der Kranken ist
Wäre ich nun Gläubig würde ich das wohl für Gottes-Engelsfügung halten...


Mal angenommen, Raphael wäre zufällig der Arzt gewesen, der als erster mal mit einem Sauerstoffzelt Säuglinge gerettet hat, hätte keiner an den Erzengel denken müssen.


Sapere aude, Du Penner! (Das Niveau)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011


RE: Smilies

#32 von Nos482 , 18.10.2011 14:09

Cracked.com - 5 things you won´t believe aren´t in the bible
Seraphim
seraphim, actually have six wings and need all of them to cover their body, lest they blind/incinerate whoever is unlucky enough to bump into one.

Thron
thrones, which are described in the Bible as "wheels within wheels," the rims of which are covered in eyes.

Cherubim
Ezekiel 10:14 describes them as frightening four-headed monstrosities that included the faces of a man, an eagle and a lion.



Thursatru und stolz drauf!

I declare war on the Axis of Morons!

 
Nos482
Beiträge: 620
Registriert am: 06.03.2011


RE: Smilies

#33 von RAFA , 18.10.2011 16:17

Zitat von Nyx
Da müsste dann Raphael gar nicht selbst an Orte "fliegen",er sendet einfach seine Heil-Energie


Nein! ...sondern er IST die Heilenergie. Wenn das jemand "sendet", dann höchstens Gott. Drum heißt es ja auch Rapha-(von)-El.

Ist ungefähr so: ICH habe eine Menge Bosheitsenergie. Dann sag ich zu Maik: "Du bist doof!" aus reiner Bosheitsenergie. Ich sende ihm praktisch meine Bosheit. Diese Bosheit ist die Bosheit-(von)-RAFA. Sie steckt in meinem geschriebenen Satz und kommt bei Maik an und Maik ist beleidigt.

Diese Bosheit ist ein Teil von mir, ein Aspekt von mir.
Diese Bosheit ist also eine Art "Daimones", also ein Herold meiner Person (wäre ich ein Gott, nä), der den Menschen etwas überbringt, nämlich meine Meinung.
Sie kommt zu Maik und verpasst ihm einen Schlag in der Seele, so dass er beleidigt ist.

Diese Bosheit hat KEINE Flügel!
Sie "denkt" sich auch nicht an einen anderen Ort.
Sie ist ein GEIST, also ein geistiger Inhalt.

Insofern ist z.B. auch SATAN nichts weiteres als der Zorn Gottes.
Der Zorn Gottes entbrannt und ergießt sich über die Menschheit.
Gott sendet seinen Zorn in Form von einer Krankheit, einem Krieg oder irgendetwas Schlimmem.
Wenn Gottes Zorn in einer Zerstörungsaktion für die Menschen ausartet, dann sprachen sie davon, der Engel Abaddon käme daher, nämlich der Engel des Abgrunds und der Vernichtung. Da kam nämlich etwas Vernichtendes von Gott.

So heißt es einmal in 2. Sam. 24,1 "Und der Zorn Jehovas entbrannte abermals wider Israel; und er reizte David wider sie, indem er sprach: Gehe hin, zähle Israel und Juda!" Also wohl gemerkt: Der ZORN Gottes reizte David an, Israel zu zählen. Gottes Zornkraft oder Zornesenergie realisierte sich in sofern, als dass dem David einfiel eine Volkszählung durchzuführen.

Diese "Zornenergie" wurde auch ganz als sie selbst betrachtet, also getrennt von Gott.
So trennt man ja gerade den Zorn auch heute noch gern von der Person und sagt: "Schau nur hin, wie der Zorn wieder mit ihm durch geht!" Eigentlich ist ER zornig, aber man fokussiert auch den Zorn an sich als den Leiter der Aktion, als den Kopf, als das Wesen an sich und degradiert den Menschen, der ihn hat, nur als seinen Träger. Der Zorn macht eigenständig etwas, er geht mit ihm durch.

Der Zorn Gottes, der da durch gegangen ist und bei David aufploppte als der Reiz, eine Volkszählung durchzuführen, wird an anderer Stelle tatsächlich als Engel gesehen (man personifiziert ihn eben, man denkt ihn getrennt von seinem "Menschen" (in dem Fall von Gott), man betrachtet ihn als eigenständige Wesenseinheit), so dass es dort von der selben Aktion heißt: 1. Chr 21,1 "Und Satan stand auf wider Israel und reizte David an, Israel zu zählen."

Der "Zorn Gottes" wurde hier eigenständig betrachtet und als "der Satan" gedacht. Das ist genau so als wenn Sigmund Freud die Triebe als eigenständige Tendenzen betrachtet (um sie zu erforschen) und von einem Trieb-Schicksal spricht. Also da hat ein Trieb ein Schicksal, dem passiert was! Da wird die Szenerie beschrieben aus der Sicht des Triebs, der die Hauptfigur in dem Akt ist, und dann wird geschaut, was denn dieser Trieb im Menschen nun tut und was aus ihm wird (aus dem TRIEB, nicht aus dem Menschen).

So ist ein "Engel" nichts weiteres wie ein Trieb, eine Kraft, eine Tendenz oder irgendein Aspekt von Gott. Dieser kommt zu den Menschen und bewirkt dort irgendetwas Bestimmtes, je nach seinem Wesen, also je nachdem, welch ein Trieb es ist. Wenn es der Trieb "Zorn" (Sigmund Freud hätte gesagt: Aggression) ist, bewirkt er etwas Übles, wie o.g. z.B. die Volkszählung. Dieser Trieb - explizit als solcher betrachtet und mal ganz unabhängig von seinem Träger, dem Gott, herausgenommen - nennt man auch Satan. Die Heilkraft, wenn sie von Gott ist, nennt man Rapha-El. Und das Licht Gottes, seinen Glanz und Sonnigkeit, nennt man Uri-El.

Die Dinger haben keine Flügel! Die wechseln auch nicht ihren Standort! Das sind doch keine materiellen Gestalten, das sind doch nur Aspekte, Tendenzen, Triebe, Kräfte, was weiß ich. Drum können sie auch überall gleichzeitig sein, weil die Heilkraft ist mal hier realisiert und gleichzeitig dort. Das ist doch nichts Gegenständliches!

Ja gut: auch schon die Menschen der Antike waren simplen Gemüts und viele von ihnen waren zu Abstraktionen einfach nicht fähig, daher konnten sie sich so etwas nur gegenständlich vorstellen und machten aus den Aspekten der Gottheit und aus ihren Sendungen und aus ihrem Wirken eigenständige Wesen, die Engel. Da hatten diese Simpels dann natürlich das Problem: Wie kommt so ein Männchen von Jerusalem nach Rom, wenn in Jerusalem jemand durch Gott heilt, aber 2 Minuten später in Rom ebenso einer heilt. Da muss die Heilkraft-von-Gott (hebr. Rapha-El) ja unheimlich schnell sein, weil das ist ja eine weite Strecke (ihr seht jetzt hoffentlich, wie doof gedacht das ist!).

Das Problem der misslungenen Abstraktion hatten auch schon die alten Griechen, drum malten sie den Götterherolden (z.B. dem Hermes) kleine Flügel an die Fersen. Später klebten die Flügel den göttlichen Sendungen am "Rücken". Wir sehen im Bild den "Segen für die Schlacht", den die Götter dem Alexander dem Großen "geschickt" bzw. gewährt hatten (das kleine Engelchen mit Flügeln, guckt ihr!).

Und jetzt dann bitte nochmal die Frage: haben Engel Flügel?



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


   

flucht aus dem iran
Mein erster satirischer Versuch

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz