Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

RE: meine Mäuse

#16 von Annaxim , 14.11.2011 07:48

Zitat von RAFA
Ja klar: Fürs nackte Überleben der Art reicht es. Aber das ist ja nicht alles, sondern die Evolution "zielt" ja darauf ab, sich durchzusetzen.


Nicht die "Evolution" setzt sich durch, sondern es setzen sich Gene, bzw. die von ihnen hervorgebrachten Merkmale durch; Zweck dieses Durchsetzens ist letztlich das Überleben der Gene (vgl. "Das egoistische Gen" von Dawkins).

Ich verstehe nicht warum du zwischen Überleben und Durchsetzten unterscheidest.


Zitat von RAFA

Zitat von IK
Das was du als Weiterentwicklung erkennst ist nicht genetich sondern kulturell.

Gilt denn nur Genetisches als Evolution?


IK hat Recht, das Zitat war von mir.

Um deine Frage zu beantworten:
Ja. In der Regel reden wir von biologischer Evolution aber von kultureller Entwicklung.
Es ist deshalb wichtig zu unterscheiden, weil ersteres auf chemische Veränderungen der Gene beruht, während Zweites "nur" auf die Weitergabe von gelerntem Verhalten basiert.


Kennzeichen von Religionen ist die Immunisierung gegenüber Kritik.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 14.11.2011 | Top

RE: meine Mäuse

#17 von RAFA , 14.11.2011 13:23

Zitat von Annaxim
Ich verstehe nicht warum du zwischen Überleben und Durchsetzten unterscheidest.


weil Durchsetzung noch eine Stufe besser als Überleben ist und das solche auch erst richtig sichert. Die Mäuse überleben, die Löwen setzen sich durch und haben damit eine viel sicherere Existenz. Sie brauchen sich schon mal nicht drum kümmern, dass sie irgendwer angreift und können sich auf Fortpflanzung und Verbreitung konzentrieren.

Theoretisch hat so eine Art wie die Löwen mit ihrer Durchsetzungskraft dann auch die Möglichkeit, von Evolutionsspitzen-Sackgassen runter zu kommen und sich zu perfektionieren, aber dazu bräuchte es wohl Denkfähigkeit (der Evolution).



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: meine Mäuse

#18 von Instant Karma , 14.11.2011 14:14

Überleben hat aber doch immer etwas mit Durchsetzung zu tun. Die Mäuse setzen sich gegenüber ihrer Nahrung - Insekten und Pflanzen - auch durch.

Zitat von RAFA
Sie brauchen sich schon mal nicht drum kümmern, dass sie irgendwer angreift und können sich auf Fortpflanzung und Verbreitung konzentrieren.



Die größte Evolutionsbremse, die man sich nur vorstellen kann.

Zitat von RAFA
volutionsspitzen-Sackgassen runter zu kommen und sich zu perfektionieren



Eine Art, die sich ungehindert fortpflanzen kann, IST perfektioniert. Da passiert nichts mehr, weil jede weitere Änderung unnötig ist, keinen notwendigen Überlebensvorteil bietet und somit auch wieder hinausgedünnt wird. Es besteht ja kein Selektionszwang, drum sterben die häufigeren nichtmutierten Artgenossen NICHT aus und verdünnen die Mutationen.

Wie erklärst du dir sonst, dass die heutigen Bakterien im Wesentlichen noch identisch sind mit ihren uralten Vorfahren?


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 14.11.2011 | Top

RE: meine Mäuse

#19 von fool , 14.11.2011 16:05

Löwen sind so Durchsetzungsfähig gar nicht. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, das der Löwe der "König" der Tiere ist.
Ich glaube nur jede 3. oder 4. Jagd ist überhaupt erfolgreich und dann verlieren sie nicht selten ihre Beute an die Hyänen...


"Die meisten Steine über die man stolpert, hat man sich selbst vor die Füße gelegt"

 
fool
Beiträge: 1.013
Registriert am: 27.07.2011


RE: meine Mäuse

#20 von Annaxim , 14.11.2011 17:03

Zitat von fool
Löwen sind so Durchsetzungsfähig gar nicht. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, das der Löwe der "König" der Tiere ist.
Ich glaube nur jede 3. oder 4. Jagd ist überhaupt erfolgreich und dann verlieren sie nicht selten ihre Beute an die Hyänen...


Naja, das mit den Hyänen ist wohl eher umgekehrt... Löwen sind im Grunde faul aber schlau. Sie lassen die Hyänen jagen. Dann vertreiben sie sie und fressen ihnen die Beute weg.

Ansonst hast du ganz Recht, fool. Dass der Löwe der König der Tiere ist, ist ein Märchen. Es gibt ja nur noch verhältnismässig wenige Exemplare.
Die wahren "Könige" unter den Tieren sind die Insekten. Bspw. machen Käfer rund 60% aller bekanntien Tierarten aus, was den großen Evolutionsbiologen J.B.S. Haldane einmal dazu verleitete zu sagen: "Gott muss bei der Schöpfung eine besondere Vorliebe für Käfer gehabt haben".
Aber auch die Käfer sind nicht die Könige unter den Tieren. Wenn man es nach Biomasse urteilt, so sind es vermutlich die Ameisen.


Kennzeichen von Religionen ist die Immunisierung gegenüber Kritik.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 14.11.2011 | Top

RE: meine Mäuse

#21 von Instant Karma , 14.11.2011 17:05

Zitat von fool
Löwen sind so Durchsetzungsfähig gar nicht. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, das der Löwe der "König" der Tiere ist.



Naja, aber es stimmt schon, dass er so gut wie keine natürlichen Feinde hat, die ihm im Kampf gefährlich werden könnten. Außer andere Löwen natürlich.

Zitat von fool
Ich glaube nur jede 3. oder 4. Jagd ist überhaupt erfolgreich



Natürlich ist nicht jede Jagd erfolgreich, weil die anderen Tiere ja auch ihre Flucht- und Verteidigungsstrategien haben. Sonst wären sie ja längst ausgerottet und da hätte der Löwe auch nix von.

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: meine Mäuse

#22 von fool , 14.11.2011 18:03

Zitat
RAFA: Sie brauchen sich schon mal nicht drum kümmern, dass sie irgendwer angreift und können sich auf Fortpflanzung und Verbreitung konzentrieren.

IK: Die größte Evolutionsbremse, die man sich nur vorstellen kann.



Stimmt IK:

Zitat
Wikipedia: ...Dadurch hält diese instinktiv still. Lässt eine Löwin die Kopulation zu, so paaren sie sich alle 15 Minuten zirka 40 Mal am Tag, wobei ein Kopulationsakt etwa 30 Sekunden dauert, bis die Paarungsbereitschaft der Löwin nach etwa fünf Tagen beendet ist...


Da bleibt eh keine Zeit für Evolution...


"Die meisten Steine über die man stolpert, hat man sich selbst vor die Füße gelegt"

 
fool
Beiträge: 1.013
Registriert am: 27.07.2011


RE: meine Mäuse

#23 von Annaxim , 15.11.2011 07:49

Zitat von fool
Da bleibt eh keine Zeit für Evolution...

Mein lieber fool....
Sorry wenn ich so offen bin, aber...

Bei mir regt sich der leise Verdacht, dass du keine Ahnung hast was Evolution überhaupt ist, noch wie die Fortpflanzung darauf wirkt.


Kennzeichen von Religionen ist die Immunisierung gegenüber Kritik.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 15.11.2011 | Top

RE: meine Mäuse

#24 von fool , 15.11.2011 18:50

Mein lieber Annaxim...
Ich mag zwar nicht so viel "Ahnung" von Evolution(stheorien) haben wie andere, aber eins weiß ich über DIE Evolution;
"Evolution hat Humor und sie würfelt"
Und sorry, aber verschon mich mit der Frage, ob ich das beweisen kann...


"Die meisten Steine über die man stolpert, hat man sich selbst vor die Füße gelegt"

 
fool
Beiträge: 1.013
Registriert am: 27.07.2011


RE: meine Mäuse

#25 von grobian , 15.11.2011 19:19

Ich hatte mal einen Hamster.
Der konnte keine Kinder kriegen.
Der war allein.
Er hat aber Ausbruchsversuche gemacht.

 
grobian
Beiträge: 808
Registriert am: 15.11.2011


RE: meine Mäuse

#26 von Annaxim , 16.11.2011 08:44

Zitat von fool
eins weiß ich über DIE Evolution;
"Evolution hat Humor und sie würfelt"
Und sorry, aber verschon mich mit der Frage, ob ich das beweisen kann...


Nein, lieber fool,
Ich erwarte nicht, dass du solche Anthropomorphismen beweist.
Solches zu verlangen wäre bereits ein Zugestädnis, dass an diesen Albernheiten was dran wäre.


Kennzeichen von Religionen ist die Immunisierung gegenüber Kritik.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 16.11.2011 | Top

RE: meine Mäuse

#27 von Annaxim , 16.11.2011 08:46

Zitat von grobian
Ich hatte mal einen Hamster.
Der konnte keine Kinder kriegen.


Noch nie was von Parthenogenese gehört?


Kennzeichen von Religionen ist die Immunisierung gegenüber Kritik.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 16.11.2011 | Top

RE: meine Mäuse

#28 von 667-NeighbourOfTheBeast , 16.11.2011 09:51

Zitat
"Evolution hat Humor und sie würfelt"
Und sorry, aber verschon mich mit der Frage, ob ich das beweisen kann...


Natürlich kann man das. Wenn die Evolution keinen Humor hätte, gäbe es das Schnabeltier nicht.


Sapere aude, Du Penner! (Das Niveau)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011


RE: meine Mäuse

#29 von Instant Karma , 16.11.2011 11:24

...und die Kreationisten blieben uns wohl auch erspart.

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: meine Mäuse

#30 von RAFA , 16.11.2011 21:08

findest du die etwa LUSTIG? DEN Humor kann ich nicht teilen



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


   

Neue Erkenntnisse über den Neandertaler
Ist der Mensch mehr als ein Haufen Atome

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz