Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

RE: was für Salih

#16 von Salih , 02.12.2011 17:18

Zitat
Unter welcher Nummer findet man sie denn in DEINEM Koran, Salih, und was steht bei dir dazu genau drin?

Was bei mir ganz genau drin steht, habe ich dir weiter oben schon geschrieben.

Zitat
Kannst du das mal wortwörtlich hier hintippen, weil es würd mich echt interessieren.

habe ich doch gemacht. Sure 4, vers 37 habe ich wörtlich abgeschrieben.

Zitat
Und wie kommt es, dass DEIN Koran anders zählt als meiner?

Das habe ich dir auch schon erklärt. Der Inhalt ist in jeder Ausgabe der Gleiche, aber es gibt unterschiedliche Text- bzw. Verszählungen.Sure 1 hat bei mir zum beispiel insgesamt sieben verse. Wenn ich mich richtig erinnere hat die Ausgabe der Ahmadiyyas und einige andere sechs Verse in der ersten Sure, aber den gleichen Inhalt.

Zitat
Von der Bibel gibt es ja auch verschiedene Übersetzungen. Es kommt vor, dass die eine Übersetzung schreibt "die Sonne scheint" und die andere Übersetzung "das große Licht am Himmel ward hell", aber inhaltlich unterscheidet sich meist nicht viel und vor allem sind die Kapitel und Satznummern immer gleich. Wenn ich zu einem anderen Menschen, egal mit welcher Übersetzung sage: 1. Mose 5,30 - dann reden wir stets vom selben Satz.

Mit der Übersetzung hat das überhaupt nichts zu tun. Unterschiedliche Versnummerierungen gibt es zum Teil auch im arabischen Raum. Aber sowas kommt eigentlich nur bei den Ausgaben der Ahmadiyyas vor, denn diese benutzen eine eigene Nummerierung!

Zitat
Warum hat MEIN Koran ... ja, sogar meine ZWEI verschiedenen Korane einen Satz mehr als eure?

Weil beide Ausgaben vielleicht von Ahmadiyya-Übersetzern übersetzt und neu nummeriert wurden oder weil jemand die Ausgabe der Ahmadiyyas kopiert und neu verlegt hat.

Zitat
Bitte - jetzt nochmal: Was steht bei euch in Satz 4,36 und 4,37 und 4,38?


4: 35 bis 38
35 Und Wenn ihr fürchtet, daß es zwischen einem Ehepaar zu einem (ernsthaften) Zerwürfnis kommt, dann bestellt einen Schiedsrichter aus seiner und einen aus ihrer Familie (um zu vermitteln)! Wenn die beiden sich (dann) aussöhnen wollen, wird Allah ihnen zu ihrem (weiteren) Zusammenleben (in der Ehe) Gelingen geben. Er weiß Bescheid und ist wohl (darüber) unterrichtet (was ihr tut).
36 Und dienet Allah und gesellt ihm nichts (als Teilhaber an seiner Göttlichkeit) bei! Und zu den Eltern (sollt ihr) gut sein, und (ebenso) zu den Verwandten, den Waisen und den Armen, (weiter) zum verwandten und zum fremden Beisassen (wal-dschaari zie l-qurbaa wal-dschaari l-dschunubi), zum Gefährten (der euch) zur Seite (steht) (? as-saahibi bil-dschanbi), zu dem, der unterwegs ist, und zu dem, was ihr (an Sklaven) besitzt. Wer eingebildet und prahlerisch ist, den liebt Allah nicht.
37 (Er liebt) diejenigen (nicht), die geizig sind und den Leuten gebieten, geizig zu sein, und verheimlichen, was Allah ihnen von seiner Huld gegeben hat, - für die Ungläubigen haben wir (im Jenseits) eine erniedrigende Strafe bereit -
38 und diejenigen, die ihr Vermögen spenden, um von den Leuten gesehen zu werden, und nicht an Allah und den Jüngsten Tag glauben - wenn einer den Satan zum Gesellen hat, ist das ein schlimmer Geselle.



Zitat
Also bei mir steht: 4. Sure 36 Und befürchtet ihr ein Zerwürfnis zwischen ihnen, dann bestimmt einen Schiedsrichter aus seiner Sippe und einen Schiedsrichter aus ihrer Sippe. Wenn diese dann Aussöhnung herbeiführen wollen, so wird Allah zwischen ihnen (den Eheleuten) vergleichen. Siehe, Allah ist allwissend, allkundig.

--- steht das bei euch AUCH als 36. Satz, oder habt ihr da was anderes?

Bei mir ist das Sure 4 Vers 35.

Zitat
Ich würd ja nichts sagen, wenn in meinem Koran ein Satz mehr drin steht. Ich würd mich allerdings wundern, wenn ich ausgerechnet diesen einen Satz erwischt hätte. Ich wundere mich aber noch viel mehr, wenn dieser bestimmte Satz in meinen beiden verschiedenen Koranausgaben drin steht, obwohl er da gar nicht reingehört? Das ist doch voll seltsam!

Er gehört da rein, aber er ist nicht so gemeint wie du ihn verstehst. Nur die Ahmadiyya-Koranausgeben verwenden deine Nummerierung!

Zitat
Ja, das kann doch nur heißen, dass dem Koran (mindestens) ZWEI Originale zugrunde liegen? Ansonsten hätte man doch Satz für Satz hergenommen und Nummer nach Nummer übersetzt!

Nein, es gibt nur ein original. Die Ahmadiyyas haben sich lediglich einer eigenen Nummerierung bedient.

Zitat
Aber es ist erkenntlicherweise derselbe Satz, nur eben mit anderen Worten: verschiedene ÜBERSETZUNGEN. Aber da im Koran scheinen es gleich verschiedene FASSUNGEN zu sein und die eine Fassung schreibt etwas, was die andere einfach untergehen lässt!

Eben nicht!


Salihs Online-Auktionen bei Ebay und eGun

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: was für Salih

#17 von RAFA , 02.12.2011 19:21

Zitat von Salih
Der Inhalt ist in jeder Ausgabe der Gleiche, aber es gibt unterschiedliche Text- bzw. Verszählungen


Aber es sind doch schon die Originalverse im Original-Koran beziffert, oder? Wie kann man dann aus einem Satz 36 einfach einen Satz 37 machen?


Zitat von Salih
Unterschiedliche Versnummerierungen gibt es zum Teil auch im arabischen Raum.


Ah! Also schon im arabischen Original...?

Wie kann denn das sein? Es kann doch ein Schreiber nicht einfach aus 1 Satz beim Abschreiben 2 machen? Haben sie denn nicht beim Vervielfältigen einfach 1:1 von den Vorlagen abgeschrieben?



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: was für Salih

#18 von Hanna , 05.12.2011 17:27

4:36. Und dient Allah und setzt Ihm nichts zur Seite; und seid gut zu den Eltern und zu den Verwandten, den Waisen, den Armen, dem Nachbar, sei er verwandt oder aus der Fremde, dem Begleiter an der Seite, dem Sohn des Weges und zu dem (Sklaven), den ihr von Rechts wegen besitzt. Seht, Allah liebt nicht den Hochmütigen, den Prahler
31:18. Und weise den Menschen nicht verächtlich deine Wange und schreite nicht mit Heiterkeit auf Erden; denn Allah liebt keine eingebildeten Prahler.
57:23. auf daß ihr euch nicht darüber betrüben möget, was euch entging, noch darüber frohlocken möget, was Er euch gegeben hat. Und Allah liebt keinen der eingebildeten Prahler

Diese Übersetzung ist von Mohammad ibn Rassoul.

Hanna  
Hanna
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2011


RE: was für Salih

#19 von Salih , 05.12.2011 17:46

RAFA, du verstehst mich nicht -.-

Also....
Ich dachte zwar dass du dein Fachabi gemacht hast, aber nun ja...! oO

Beispieltext

1 Und Salih sprach: "Verkünde die Wahrheit, die Mohammed eingegeben ward und
2 rette die Menschenkinder vor den Qualen der Hölle, auf dass sie zu den Siegern gehören werden".
3 Daraufhin nahm sein Gesandter einen flachen Stein vom Uferrand,
4 und schmiss ihn ins Wasser, worauf dieser auf der Wasseroberfläche tanzte,
5 bis endlich in den weiten des Wasser verschwand und nie wieder gesehen ward.

Blöder Text, aber stellen wir uns vor, dass das Oben das Original ist.

Nun eine andere Gliederung


1 Und Salih sprach: "Verkünde die Wahrheit,
2 die Mohammed eingegeben ward und rette die Menschenkinder vor den Qualen der Hölle,
3 auf dass sie zu den Siegern gehören werden".
4. Daraufhin nahm sein Gesandter einen flachen Stein vom Uferrand und schmiss ihn ins Wasser,
5 worauf dieser auf der Wasseroberfläche tanzte, bis er endlich in den weiten des Wasser verschwand
6 und nie wieder gesehen ward.

Die andere Textgliederung, also die die du besitzt, stammen von der Ahmadiyya-Bewegung und werden auch nur in den Koranausgaben von Ahmadiyya-Übersetzer und Autoren benutzt. Sunniten und Schiiten nutzen die Gliederung, die ich zum Beispiel auch benutze.


Salihs Online-Auktionen bei Ebay und eGun

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: was für Salih

#20 von RAFA , 05.12.2011 19:43

Zitat von Salih
Nun eine andere Gliederung


Ja, aber WARUM? Welchen Grund gibt es, beim Abschreiben die Nummern falsch/anders zu übertragen? Das machen sie doch in der Bibel auch nicht...?



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: was für Salih

#21 von Salih , 05.12.2011 20:05

Wieso falsch? Es ist nur die eine andere Gliederung. Frag doch mal die Ahmadiyyas deines Vertrauens.


Salihs Online-Auktionen bei Ebay und eGun

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: was für Salih

#22 von RAFA , 05.12.2011 20:22

Gute Idee, da mail ich mal hin!



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: was für Salih

#23 von grobian , 09.12.2011 20:24

Wie groß ist Allah ?

Also ich sage mal so, wenn er ein Riese wäre, dann so ungefähr 30 Lichtjahre von Kopf bis zu den Füßen.
Jetzt kann jeder von Euch ausrechnen wie groß wir dann sind wenn wir alle verkleinert würden und zu seinen
Füßen sitzen würden und er Allah nur 2,50 Meter groß wäre.
Ich sage mal so, ohne gerechnet zu haben, auf jeden Fall kleiner als 'ne Amöbe wenn nicht sogar
kleiner als ein Proton.


 
grobian
Beiträge: 808
Registriert am: 15.11.2011

zuletzt bearbeitet 09.12.2011 | Top

RE: was für Salih

#24 von grobian , 09.12.2011 20:30

Wie bringt man Allah dazu, daß er zu einem spricht ?

Manche Propheten sagen sie hätten ihre Nachrichten von Gott Allah.

 
grobian
Beiträge: 808
Registriert am: 15.11.2011


RE: was für Salih

#25 von fool , 10.12.2011 19:03

Gibts eigentlich DEN original Koran...?
Also den, den Mohammed diktiert hat...


LITIL UIS M

 
fool
Beiträge: 1.013
Registriert am: 27.07.2011


   

Gen-Schweine für Moslems
wieder mal die 72 Jungfrauen

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz