Das iPad kann man getrost auch den älteren Semestern schenken.
>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<
Microsoft hat leider oft kein Gespür für Timing. Apple wartet bis Hardware und Software gut ineinander greifen und haut dann erst die Produkte raus. DAS ist es dann was andere Firmen kopieren und da kann man dann auch zu Recht von Ideenklau sprechen. Der Tablet an sich ist technisch eine so triviale Sache, dem sollte man eh keine Schöpfungshöhe zubilligen.
Zitat von Instant Karma im Beitrag #33
Apple wartet bis Hardware und Software gut ineinander greifen und haut dann erst die Produkte raus. DAS ist es dann was andere Firmen kopieren und da kann man dann auch zu Recht von Ideenklau sprechen. Der Tablet an sich ist technisch eine so triviale Sache, dem sollte man eh keine Schöpfungshöhe zubilligen.
www.erwaehnenswertes.de
www.agnostizismus.info
Wir sind Brot, Widerstand ist zwecklos!
http://www.youtube.com/watch?v=VJjVkCGy36I
Zitat von Bierbaron
Aber es deswegen als Ideenklau zu sehen, wenn die Konkurrenz die auch vor dem iPad schon immer wieder mal Tablets auf den Markt gebracht haben, das auch weiterhin machen ist ein... äh, interessanter Gedanke
Ja, aber den habe ich nicht. Ich dachte eher an Sachen wie Multi-Touch, App-Store usw., weil das Tablet an sich - sagte ich ja schon - keine genügende Schöpfungshöhe aufweist, um da noch von einer Innovtation zu sprechen.
Ich finde es aber auch nicht weiter schlimm. So lange der Konsument davon profitiert und keine Patente verletzt werden, ist es ja völlig okay. Nur sollte man zumindest dem die Ehre zukommen lassen, dem sie gebührt. Apple ist eben oft (nicht immer) eine Nasenlänge voraus bei solchen Dingen und deswegen bei den kaufkräftigen early adopters sehr beliebt. Nur mit Markenzauber lässt sich der Erfolg nicht erklären.
Das heißt nicht, dass nur Apple zu Innovationen fähig ist, aber in der Vergangenheit haben sich andere Firmen nicht viel daraus gemacht und lieber an Bewährtem festgehalten. Das hat sich dank Apples Erfolgen in der jüngeren Zeit aber drastisch verändert, wie man an Google und ihrer Datenbrille und MS mit Kinect, Surface und Windows 8 sieht. Innovation wird immer wichtiger in so einem schnelllebigen Geschäft wie der IT-Branche, weil Leistung allein kaum noch bedeutende Qualitätssprünge mit sich bringt. Ein anderes Beispiel ist Nintendo: Die wären ja längst tot, wenn die sich nicht ständig neue Bedienkonzepte ausdenken würden. Ihre Geräte sind auch vom visuellen Minimalismus her sehr an Apple angelehnt, fällt mir da gerade auf.
Ich freue mich über diese Situation, weil der Gewinner am Ende der Konsument ist. Egal zu welchem Produkt er greift.
Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |