Was in Sure 25:53 steht bedeutet, dass Allah Süsswasser daran hindert sich mit dem Salzwasser zu vermengen, in dem er eine [imaginäre] Wand dazwischen errichtet.
Die wissenschaftliche Erklärung dafür ist genauso pikant wie interessant (IMO):
Man kann bei vielen (den meisten?) Flussmündungen beobachten, dass das leichtere Süsswasser des Flußes oft Kilometerweit auf dem schwereren Meerwasser obenaufschwimmend ins Meer hinausfließt und sich nur sehr langsam vermischt. Das führte im Altertum zum weit verbreiteten Aberglauben dass eine höhere Macht das Vermischen verhinderte. Mohammed, bzw. sein Schreiberling hat das einfach ungeprüft übernommen und in den Koran festgeschrieben als Beleg für die angeblich Übermacht Allahs, und dabei unabsichtlich und mangels besseren Wissens einen Lacher für die Nachwelt hinterlassen.
Deswegen bleibe ich dabei: Koran = (wissenschaftlich) Nonens
So ist das halt, wenn sich der Wissenstand ändert, aber die heilige Schrift nicht mitgehen darf....
Wenn man Religioten als Kinder erzählt hätte, die Geschichten von Adam, Moses und Jesus seien Märchen, und Grimms gesammelte Werke statt der Bibel in die Hand gedrückt hätte, würden sie heute noch an die Wiederkunft Rapunzels glauben.
Zitat
Weil im Koran angeblich Zeug drinsteht, dass zur damaligen Zeit gar nicht dem Wissens - und Erkenntnisstandes der Menschen entsprach, zb medizinisch und auch geographisch...
Ach, und das wäre?
Religion gilt dem Dummen als wahr, dem Weisen als falsch und dem Mächtigen als nützlich. (Seneca)
Bei aller Liebe (zu dem Freund), aber das habe ich mir nicht gemerkt
!XEPER!
Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |