Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

kündigt die Bibel das Buch Mormon an?

#1 von RAFA , 06.09.2011 23:46

Zitat von Maik
RAFA> Nein, in der Bibel steht NICHT drin, dass es ein Buch Mormon geben wird.

Siehst du das ist es was ich gerade meinte: Du bekommst Antworten um dann zu sagen das du keine Antworten bekommen hast.


Ja, weil die Antwort unlogisch ist!: In der Bibel steht was von einem "neuen Evangelium", das der ganzen Welt mitgeteilt wird. DANACH wurden die 4 Evangelien geschrieben! Also welches Evangelium ist denn nun wahrscheinlich gemeint ... und warum sollte das ausgerechnet das Buch Mormon sein, das erst 1800 Jahre später auftauchte? Maik, das ist doch g-r-ö-b-s-t-e-r Unsinn! So einen Quatsch KANN man doch nicht glauben! Das ist doch unlogisch wie nochmal was!

Wenn damit NICHT die 4 NT-Evangelien gemeint sind, dann gibt es nämlich noch eine ganze Reihe von Büchern und Texten, die danach kamen und dafür in Frage kommen, z.B. die apokryphischen Evangelien, das Judas- oder das Thomas-Evangelium, oder auch der Koran oder die Schriften von den Zeugen Jehovas, die Lehren der katholischen Kirche, die Neuoffenbarungen von Lorber, ach weiß der Geier wie viele Schriften und Bücher da seitdem noch kamen, die jede für sich dieses obskure "neue Evangelium" sein könnten. Warum in aller Welt soll es also ausgerechnet das Buch Mormon sein? Zumal das Buch Mormon von Jesus absolut nichts Neues erzählt: da wird nur die Bergpredigt wiederholt, die ja eh schon in der Bibel steht und ansonsten ist NICHTS darin irgendwas Evangelikales!

Übrigens guck mal, was Evangelium überhaupt bedeutet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelium

Inwiefern trifft denn auf das Buch Mormon auch nur 1 dieser Kriterien zu? Das Buch Mormon erzählt NICHTS und wieder NICHTS von Jesus, außer die Bergpredigt und die ist nicht NEU.


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: kündigt die Bibel das Buch Mormon an?

#2 von Linda , 07.09.2011 00:43

Kurzantwort: Nein, denn sie spricht von Menschen, nicht von Büchern.


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011


RE: kündigt die Bibel das Buch Mormon an?

#3 von Maik , 09.09.2011 03:11

Zitat
Ja, weil die Antwort unlogisch ist!:



Unlogisch ist deine Behauptung das das Buch Mormon nichts von Jesus erzählt.
Hast du schon mal reingeschaut?
Nein das Problem ist: du willst gar keine logischen Antworten.
Weil sie dir in die Quere kommen würden bei deinem Hobby.
Nämlich über Christen zu lachen.

Zitat

Inwiefern trifft denn auf das Buch Mormon auch nur 1 dieser Kriterien zu?



Hast du gelesen was du zitierst? :

http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelium_(Glaube)

Aber einfacher gesagt: Alle christlichen Schriften haben den Menschen im Mittelpunkt und seinen Weg zu Gott.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: kündigt die Bibel das Buch Mormon an?

#4 von Linda , 09.09.2011 15:51

Zitat von Maik

Unlogisch ist deine Behauptung das das Buch Mormon nichts von Jesus erzählt.
Hast du schon mal reingeschaut?
Nein das Problem ist: du willst gar keine logischen Antworten.
Weil sie dir in die Quere kommen würden bei deinem Hobby.
Nämlich über Christen zu lachen.



Natürlich spricht das Buch Mormon von jesus Christus. Und, wie im Manuskript von Spaulding, taucht auch im Buch Mormon Jesus auf. Was sagt der Gute denn? Die Begpredigt aus der Bibel (Auszüge daraus). Und zwar mit den selben grammatikalischen übersetzungsfehlern die schon in der King James drin standen. Und, wie kann es eine Chrirche Christi lange vor der Geburt Christi geben? Beantworte uns das bitte!


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011


RE: kündigt die Bibel das Buch Mormon an?

#5 von LDS Girl , 11.09.2011 00:42

Das Buch Mormon gibt Zeugnis von Jesus Christus und seiner Mission. Und es verbindet die Bibel und das Buch Mormon. Die zwei Hölzer (du erinnerst dich an die Schriftstelle aus Hesekiel, Rafa) müssen zu einem zusammengefügt werden.
Glaubst du, Linda, das irgendjemand hier so dumm ist, auf deine Lügen über die Kirche herein zu fallen?

LDS Girl  
LDS Girl
Beiträge: 272
Registriert am: 27.08.2011


RE: kündigt die Bibel das Buch Mormon an?

#6 von Maik , 11.09.2011 03:42

Zitat
Das Buch Mormon gibt Zeugnis von Jesus Christus und seiner Mission.



Und da Christus ein Titel ist und die Juden schon Jahrhunderte vor seiner Geburt auf den Gesalbten gewartet haben, kann das Buch natürlich auch vor seiner Geburt ein Zeugnis geben.
Interessante Bibelstelle dazu ist 1Kor10:4


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: kündigt die Bibel das Buch Mormon an?

#7 von Linda , 11.09.2011 10:08

Zitat von Maik

Zitat
Das Buch Mormon gibt Zeugnis von Jesus Christus und seiner Mission.



Und da Christus ein Titel ist und die Juden schon Jahrhunderte vor seiner Geburt auf den Gesalbten gewartet haben, kann das Buch natürlich auch vor seiner Geburt ein Zeugnis geben.
Interessante Bibelstelle dazu ist 1Kor10:4




Maiky, tu uns bitte allen einen Gefallen, und lies immer den Kontext einer Bibelstelle, und, wenn möglich, beschäftige dich mit dem historischen Kontext und den Übersetzungen einiger Wörter. Was also steht im 1. Korinther 10: 4:

Zitat
Vers 1: Denn ich will nicht, daß ihr unkundig seid, Brüder, daß unsere Väter alle unter der Wolke waren und alle durch das Meer hindurchgegangen sind,
Vers 2: und alle auf Moses getauft wurden in der Wolke und in dem Meere,
Vers 3: und alle dieselbe geistliche Speise aßen,
Vers 4: und alle denselben geistlichen Trank tranken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der sie begleitete. (Der Fels aber war der Christus.)
Vers 5: An den meisten derselben aber hatte Gott kein Wohlgefallen, denn sie sind in der Wüste hingestreckt worden.
Vers 6: Diese Dinge aber sind als Vorbilder für uns geschehen, daß wir nicht nach bösen Dingen gelüsten, gleichwie auch jene gelüsteten.
Vers 7: Werdet auch nicht Götzendiener, gleichwie etliche von ihnen, wie geschrieben steht: "Das Volk setzte sich nieder, zu essen und zu trinken, und sie standen auf, zu spielen."
Vers 8: Auch laßt uns nicht Hurerei treiben, gleichwie etliche von ihnen Hurerei trieben, und es fielen an einem Tage dreiundzwanzigtausend.
Vers 9: Laßt uns auch den Christus nicht versuchen, gleichwie etliche von ihnen ihn versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden.
Vers 10: Murret auch nicht, gleichwie etliche von ihnen murrten und von dem Verderber umgebracht wurden.
Vers 11: Alle diese Dinge aber widerfuhren jenen als Vorbilder und sind geschrieben worden zu unserer Ermahnung, auf welche das Ende der Zeitalter gekommen ist.
Vers 12: Daher, wer zu stehen sich dünkt, sehe zu, daß er nicht falle.
Vers 13: Keine Versuchung hat euch ergriffen, als nur eine menschliche; Gott aber ist treu, der nicht zulassen wird, daß ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, so daß ihr sie ertragen könnt.
Quelle: http://www.bibel-online.net/text/elberfe...1_korinther/10/, Vers 4 von mir Fett gemacht



Da geht es darum, dass paule die Christen davor warnt, etwas anderes als das christliche Evangelium zu haben, und sich an dessen regeln 8die er maßgeblich mitbestimmte) zu verhalten, also, z.B. die 2Sünde zu meiden".
Darüber, dass Christus ein Titel ist, oder, dass die Juden seit Jahrhunderten auf den Messias warteten (was ja richtig ist), findet sich nichts in dem Bibelzitat von dir, auch nicht im Kontext.


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011


RE: kündigt die Bibel das Buch Mormon an?

#8 von LDS Girl , 11.09.2011 12:33

Du verdrehst die Bibel, so wie es dir passt, um deine Sünden (Transsexualität, Homosexualität, Hexenglauben, Feminismus und Kirchenkritik) zu rechtfertigen.

LDS Girl  
LDS Girl
Beiträge: 272
Registriert am: 27.08.2011


RE: kündigt die Bibel das Buch Mormon an?

#9 von RAFA , 11.09.2011 12:53

Zitat von Maik
Unlogisch ist deine Behauptung das das Buch Mormon nichts von Jesus erzählt.
Hast du schon mal reingeschaut?


Ich hab nicht nur "mal reingeschaut", sondern ich habe das gesamte Buch Mormon gelesen, auch wenn es schon eine Weile her ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass da irgendwas von Jesus drin steht!? Einzig zum Schluss soll Jesus dann nach seiner Auferstehung auch in Amerika erschienen sein, die Bergpredigt wiederholt haben und wieder abgedampft sein. Das ist das Einzige, was von Jesus dort drin steht. Oder steht darin noch mehr von ihm?


Zitat von Maik
Hast du gelesen was du zitierst? :


Ja natürlich. Also bitte nochmal: Inwiefern trifft auf das Buch Mormon die Bezeichnung "Evangelium" zu?


Zitat von Maik
Alle christlichen Schriften haben den Menschen im Mittelpunkt und seinen Weg zu Gott.


Es gibt aber auch eine Menge Schriften, die ebenfalls den Menschen und seinen Weg zu Gott im Mittelpunkt haben, aber FALSCH sind, denn auch ICH könnt irgendeinen Sums über Menschen und Gottwege schreiben, wie es mir gerade einfällt. Ich könnte dann auch sagen, mein Geschreibsel sei christlich. Es müsst mir erst mal einer beweisen, dass es das NICHT ist. Aber mein Geschreibsel ist kein Evangelium! Warum soll das Buch Mormon ein Evangelium sein? Es steht kaum etwas von Jesus drin, zumindest nichts Neues oder Ergänzendes zu Jesus, nur die Bergpredigt und die hatten wir schon.


Zitat von LDS-Girl
Das Buch Mormon gibt Zeugnis von Jesus Christus und seiner Mission.


Das Buch Mormon gibt zuerst einmal Zeugnis von Lehi und Nephi und den ganzen Kram, den die angeblich erlebt haben - da kommt nirgendwo Jesus drin vor! Einzig und allein in der wiederholten Bergpredigt wird was von Jesus erzählt, und ansonsten im ganzen Buch Mormon nicht: oder habe ich da etwas übersehen? Bitte nenn mir doch die Stelle im Buch Mormon, wo von Jesus Zeugnis gegeben wird (AUSSER die Wiederholung der Bergpredigt, weil die kenn ich schon)! Wo kommt im Buch Mormon Jesus vor?


Zitat von LDS-Girl
u verdrehst die Bibel, so wie es dir passt, um deine Sünden (Transsexualität, Homosexualität, Hexenglauben, Feminismus und Kirchenkritik) zu rechtfertigen.


Das mag ja sein, aber was Linda da von Kor. 4 zitiert, sieht anders aus: Da hat offensichtlich Maik versucht, etwas zu verdrehen, denn wenn man das Ganze liest, sagt es etwas ganz Anderes aus, wie Linda beweist. Oder kannst du das leugnen?


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: kündigt die Bibel das Buch Mormon an?

#10 von Linda , 11.09.2011 13:16

Nee, das können weder LDS Girl noch Maik, und, sie würden das auch nicht wollen, würde das doch bedeuten, das sie sich kritisch mit ihrem Kult auseinander setzen müssten.


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011


RE: kündigt die Bibel das Buch Mormon an?

#11 von Maik , 11.09.2011 15:45

Rafa , Linda macht sich wenigstens die Mühe einen anderen Kontext zu unterstellen. Was natürlich Quatsch ist, aber es ist mehr als du dazu bringst.
Das ganze Buch enthält die Erwartung auf den Eretter. Wenn Linda will kann sie dich ja mal über Korihor und Nehor aufklären, ich werd es danach richtig stellen.
Jedenfalls kann man es sehr wohl leugnen, das ein Eretter nicht vor seinem Erscheinen schon erwähnt werden könnte.
Das NT bestätigt das voriridische Dasein von Jesus und das er damals schon aktiv war. Das ist ein weiterer Hinweis darauf, das Linda wieder nur Nebelkerzen zündet.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: kündigt die Bibel das Buch Mormon an?

#12 von Aslan , 11.09.2011 16:09

Zitat von Rafa
Zumal das Buch Mormon von Jesus absolut nichts Neues erzählt: da wird nur die Bergpredigt wiederholt, die ja eh schon in der Bibel steht und ansonsten ist NICHTS darin irgendwas Evangelikales!


Eben.
Und wenn es denn etwas so fundamental Wichtiges gäbe, was Gott in seinem Wort vergaß niederzuschreiben, dann hätte er - zumindest aus christlicher Perspektive - sein Wort ad absurdum führen müssen.
Als Christ müsste ich mich fragen: Was ist denn das für ein Gott, der sein eigenes Wort über den Haufen schmeißt - so ganz nach dem Motto: was geht mich mein Gerede von Gestern an.
Und Maik müsste endlich mal klar sagen, worin denn nun die vielleicht 5 oder 10 Prozent Ergänzung zur Bibel bestehen, die viele Millionen von Christen in den letzten tausenden von Jahren nicht verstanden haben?
Und warum sollte Gott ("der will, dass alle Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen") nur für einige wenige Mormonen den "Heiligen Gral" ausbuddeln, wenn er doch mehr Menschen durch sein Bibelwerk erreichen kann?


Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht. Hebr. 11, 1

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 11.09.2011 | Top

RE: kündigt die Bibel das Buch Mormon an?

#13 von Maik , 11.09.2011 16:13

Zitat
dann hätte er - zumindest aus christlicher Perspektive - sein Wort ad absurdum führen müssen.



Wieso denn dieses?


Zitat

Und warum sollte Gott ("der will, dass alle Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen") nur für einige wenige Mormonen den "Heiligen Gral" ausbuddeln, wenn er doch mehr Menschen durch sein Bibelwerk erreichen kann?



Irgendwo muss es doch anfangen.
Damals bei den Juden und heute wieder.
Wenn du das Buch gelesen hast, dann wirst du verstehen wie ich das meine.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: kündigt die Bibel das Buch Mormon an?

#14 von Aslan , 11.09.2011 16:18

Zitat von Linda
...und, sie würden das auch nicht wollen, würde das doch bedeuten, das sie sich kritisch mit ihrem Kult auseinander setzen müssten.


Darauf warte ich die ganze Zeit.
Aber ich denke nicht, dass das geschehen wird...


Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht. Hebr. 11, 1

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 11.09.2011 | Top

RE: kündigt die Bibel das Buch Mormon an?

#15 von Aslan , 11.09.2011 16:24

Zitat von Maik

Wieso denn dieses?


Weil ich mich dann fragen müsste, welcher Gott denn in den letzten 20 Jahren in mein Leben hineingesprochen hat - der sich doch so ganz in seinem Wort bezeugt.


Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht. Hebr. 11, 1

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011


   

Warum Mormoninnen Antidepressiva nehmen
Empfehlung

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz