Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

Was sind Zahlen ?

#1 von grobian , 08.08.2012 14:14

Was sind Zahlen ?

Zahlen sind Zeichen die benutzt werden, um die Elemente einer Menge
in eine Anordnung zu bringen und zwar so, daß unterschiedliche Mengen
dieser Elemente gebildet werden können.
Diese Zeichen bilden eine Anordnung und zwar so, daß üblicherweise
in ihrer einfachsten Anordnung eine Abzählung (hier taucht das Wort zähl im Wort auf)
was ersten wieder auf das zu definierende verweist und gleichzeitig auf die erste
einfache Operation die mit Zahlen gemacht werden kann hinweist.
Beim Ab- oder Aufzählen gilt die Regel, daß durch hinzufügen eines nächsten Elementes
eine neue Zahl entsteht.
Ich habe hier absichtlich nur die ganzen Zahlen aufgezählt.
Weil, es sollte für Hausfrauen werden, die brachen keine rationalen oder irrationalen oder ... Zahlen.
Im schlimmsten und unsinnigsten Falle würde immer weitergezählt und es würden
immer neue Zeichen für die nachfolgenden Zahlen gemacht/geschaffen werden.
Aus diesem Grunde wurden Zahlensysteme mit einer begrenzenden Anzahl neuer
unterschiedlicher Zeichen erfunden.

 
grobian
Beiträge: 808
Registriert am: 15.11.2011


RE: Was sind Zahlen ?

#2 von 667-NeighbourOfTheBeast , 10.08.2012 13:01

Zitat von grobian im Beitrag #1
Ich habe hier absichtlich nur die ganzen Zahlen aufgezählt.

Bisher nur die Natürlichen + Null.
Anordnung ist nicht zwingend mit Zahlen verknüpft, die Komplexen kann man z.B. nicht anordnen.


Sapere aude, Du Penner! (Das Niveau)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011


RE: Was sind Zahlen ?

#3 von grobian , 10.08.2012 18:16

Im Matheforum wird extrem gestritten ob 0 eine Zahl ist.

 
grobian
Beiträge: 808
Registriert am: 15.11.2011


RE: Was sind Zahlen ?

#4 von Loki666 , 10.08.2012 18:24

0=Nix, ein platzhaltrt aber auch und zudem eine Ziffer. von den Indern erfunden soweit ich weiss.


Loki der Gesetzesbrecher unter den gemanischen Göttern, denn er lebt nach den Motto "Tu was du willst"
Ist keine Aufforderung zum Mist bauen oder einem Anderen zu schaden, sondern zu freien Willen.

 
Loki666
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.05.2012


RE: Was sind Zahlen ?

#5 von Freigeist , 14.10.2013 17:50

Die Null (das NICHTS) ist eine Hilfsgrüße, um überhaupt Etwas darstellbar (als existent) machen zu können. Sonst wäre (z.B.) selbst die Eins (die Einheit/das GANZE/GOTT) gleich Nichts.

Freigeist  
Freigeist
Beiträge: 748
Registriert am: 30.09.2013


RE: Was sind Zahlen ?

#6 von Instant Karma , 14.10.2013 18:17

Ich verstehe Zahlen als Konzepte zur quantifizierenden Darstellung. Da gehört die Null natürlich mit dazu.

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Was sind Zahlen ?

#7 von Freigeist , 14.10.2013 18:38

Ja, das ist Mengenlehre Aber man kann daraus auch ein universales Modell ableiten. Wie entwickeln sich die anderen Zahlen aus der EINS? Ich hatte mal angefangen, das zu beschreiben (die Definition der einzelnen Zahlen ergeben sich darin von selbst). Hatte das aber nicht bis zu Ende (für jede Zahl) geschafft - ich verlor irgendwann den Faben - oder was anderes kam dazwischen. Ist schon viele Jahre her). Das wr auch so eine inspirierte Phase. Ich fürcht, daß ich nicht mehr den nötigen "Tiefgang" finde, dort wieder anzuknüpfen, um dieses Werk zu Ende zu führen.

1 die EINHEIT in der 0.ten Dimension - Hier ist jede Tahl = 1. die "Welt" der Existenz
10 die EINHEIT in der 1. Dimension - hier wird sie sich des NICHTS bewußt: Hier ist NICHTS. Das ist die "Welt" der Kräfte/Prozesse. Der Weg hierhin führt schon über die anderen Zahlen. Das interessanteste dabei ist, wie diese zuseande kommen.
...

Freigeist  
Freigeist
Beiträge: 748
Registriert am: 30.09.2013


RE: Was sind Zahlen ?

#8 von Instant Karma , 14.10.2013 19:47

Zitat von Freigeist
Ja, das ist Mengenlehre Aber man kann daraus auch ein universales Modell ableiten.



Die Mengenlehre IST das universale, grundlegende Konzept der Mathematik. Drum hat man das früher sogar in den Grundschulen unterrichtet. Wegen der eher weniger vorhandenen Praxistauglichkeit für Grunschulkinder ist man dann davon abgewichen und macht es jetzt ganz umgekehrt und die Mengenlehre sagt nun am Ende der Schullaufbahn hallo.

Zitat von Freigeist
Wie entwickeln sich die anderen Zahlen aus der EINS?



Naja, bei den ganzen Zahlen geht das zum Beispiel über die abelsche Gruppe. Da haste 1 + 1 = 2, 1 + 2 = 3 usw.
Jede ganze Zahl ist also ein Vielfaches von 1.

Zitat von Freigeist

1 die EINHEIT in der 0.ten Dimension - Hier ist jede Tahl = 1. die "Welt" der Existenz
10 die EINHEIT in der 1. Dimension - hier wird sie sich des NICHTS bewußt: Hier ist NICHTS. Das ist die "Welt" der Kräfte/Prozesse. Der Weg hierhin führt schon über die anderen Zahlen. Das interessanteste dabei ist, wie diese zuseande kommen.



Wieso wird sich die 10 des Nichts bewusst? Weil da 'ne Null als Ziffer drin vorkommt? Das ist doch nur eine Definition des Zehnersystems. Im Binärsystem hast du den Fall schon bei 2. Mathematik beruht auf Axiomen, aus denen dann logisch alles Weitere aufgespannt wird. Da stecken keine Kräfte oder Mysterien dahinter.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 14.10.2013 | Top

RE: Was sind Zahlen ?

#9 von Freigeist , 14.10.2013 21:15

Es gibt verschiedene Schlüssel zum Verständnis von Existenz und Leben. Dieses Dezimalsystem ist so einer (Das "Periobensystem der Elemente" ist ein weiterer). Dieses Element "10" beinhaltet sowohl die 1, wie auch die 0. Aber die eigentliche Einheit 1 beeinhaltet/ist ALLES- Das ist hier alles reiner Symbolismus. Wnn etwas ALLES ist, dann bleibt NICHTS. Aber diese Aussage ist unkorrekt: Dann bleibt da nicht einmal NICHTS. Und das ist das Bewußtsein der Einheit. Daraus ist ersichtlich, daß wenn da ein Bewußtsein von NICHTS existiert, schon eine Spaltung vorliegt.

1 + 1 : mathematisch möglich, aber nicht in Wirklichkeit bzw. nach diesem Modell, denn die "1" (EINHEIT) existiert einzig und allein. Dort, wo eine Größe neben einer anderen bestehen kann, befinden wir uns schon mindestens in der 1.Dimension. Aber hier ist die"1" nicht mehr die ursprüngliche bzw. allumfassende Einheit, denn in jener ist dieses Produkt enthalten - oder aber (anders gesehen) diese resultiert daraus. Existenz - wie wir sie kennen - beginnt nach diesem Model eh erst ab der 2. Dimension (100 - 010 - 001). Ist nicht einfach. ich hatte damals, als ich zu dieser Ausarbeitung inspieriert war, beinahe den Verstand verloren. War ein langer Weg wieder zurück. Neben der EINHEIT existiert einfach nichts (nicht einmal das).

Freigeist  
Freigeist
Beiträge: 748
Registriert am: 30.09.2013


RE: Was sind Zahlen ?

#10 von Freigeist , 14.10.2013 21:25

Freigeist  
Freigeist
Beiträge: 748
Registriert am: 30.09.2013


RE: Was sind Zahlen ?

#11 von Freigeist , 14.10.2013 21:28

1+1 bzw. 11 ist die erste "echte" Dualitäi. Aber diese resultiert aus "5" und "6". Aber soweit sind wir an dieser Stelle noch nicht. Das Symbol dafür ist die "2".

Freigeist  
Freigeist
Beiträge: 748
Registriert am: 30.09.2013


RE: Was sind Zahlen ?

#12 von Instant Karma , 15.10.2013 10:14

Zitat von Freigeist
Das ist hier alles reiner Symbolismus.



Ja, aber genau so rein geschwurbelte Symbolik interessiert mich überhaupt nicht.

Zitat von Freigeist
Aber die eigentliche Einheit 1 beeinhaltet/ist ALLES



Aber das stimmt doch nicht, Freigeist! Erstenst ist die 1 keine Einheit, sondern eine Zahl. Zweitens beinhaltet sie zunächst einmal überhaupt nichts, außer die Eigenschaften, dass es sich um eine ungerade, natürliche Zahl handelt, die keine Primzahl ist und zwischen 0 und 2 liegt. Was die Zahl konkret bedeutet, entscheidet nämlich der Kontext. Du kannst freilich einen Kontext WÄHLEN, in dem die 1 alles ist, indem du es entsprechend definierst. Aber das ist doch ein Spezialfall der Spezialfälle, der rein gar nichts über die Natur dieser Zahl aussagt.

Zitat von Freigeits
1 + 1 : mathematisch möglich, aber nicht in Wirklichkeit bzw. nach diesem Modell, denn die "1" (EINHEIT) existiert einzig und allein.



Was heißt hier "in Wirklichkeit"? Die Welt ist doch voll von Beispielen wo das eben NICHT so ist. Was soll dein Modell denn konkret beschreiben? Also, in klar verständlichen Sätzen und nicht so geschwollen, bitte.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 15.10.2013 | Top

RE: Was sind Zahlen ?

#13 von Freigeist , 15.10.2013 15:05

Hi, IK. Ich habe echten Respekt vor Deinem intelligenten Geist. Das hier ist reiner Symbolismus. Angenommen ich bezeichne Dich als "1": Hälst Du da (IK+IK) fürnmöglich - zwei absolut identische IK"s ineinem Universum (in dieser Darstellung ohne irgendetwas anderem) ?
Das, was ich da über Zahlen geschrieben habe, ist nur ein Ansatz dieses Models. Geschwafel kann es werden, wenn ich aus dem Hier heraus versuche dazu Worte zu finden.
Was soll z.B. solch eine Anordnung wie H2O ? - Hällst Du das wirklich für Wasser ? - In dem obigen Modell ist die einzige vorausgesetzte Definition die Einheit für die "1" - bzw. noch das Nichts für die "0". Die Definitionen für die anderen "Größen" (2, 3, ...) ergeben sich darin von allein. Aber das ist ein sehr komplexer Prozess, der großes Abstraktionvermögen (Phantasie ) verlangt.
Falls Dich das interessieren sollte - beobachte in der Mathematik das verhalten der "9".

Freigeist  
Freigeist
Beiträge: 748
Registriert am: 30.09.2013


RE: Was sind Zahlen ?

#14 von Instant Karma , 15.10.2013 16:03

Zitat von Freigeist
Angenommen ich bezeichne Dich als "1": Hälst Du da (IK+IK) fürnmöglich - zwei absolut identische IK"s ineinem Universum (in dieser Darstellung ohne irgendetwas anderem) ?



Wenn man die 1 umdefiniert, erfährt man ja nicht ihre Natur. Wenn ich wissen will, wer der Herr Freigeist ist, dann darf ich den Freigeist nicht zum Ronald McDonald umdefinieren.
Man kann aber Folgendes machen: Man definiere die Menge I aller IKs. Also alle Elemente der Menge I sind dann IK. Da es nur einen IK gibt, hat diese Menge die Mächtigkeit 1.
Definiert man aber über die Menge M aller Menschen, so ist IK nur ein Element unter vielen und du kannst dann 1 IK + 1 Freigeist = 2 Menschen rechnen.

Zitat von Freigeist
Was soll z.B. solch eine Anordnung wie H2O ? - Hällst Du das wirklich für Wasser ?



Nein, aber so ist Wasser auch gar nicht definiert. Wasser ist ein System aus mehreren H20 Molekülen, das sich im flüssigen Aggregatzustand befindet. Mathematik ist ein nettes Hilfsmittel, um die Natur zu beschreiben. Mathematik selbst ist aber NICHT Natur.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 15.10.2013 | Top

RE: Was sind Zahlen ?

#15 von Freigeist , 15.10.2013 16:23

Dennoch wird ganz allgemein mit H2O Wasser beschrieben (Ich weiß in dieser Hinsicht um die Natur von Wasser - die Sache mit der Wasserstoffbrückenbindung, ...). Aber in Bezug zu dem oben beschriebenen Modell - ich nehme diese Zahlen (dieses Dezimalsystem ist nun mal Bestandteil unserer gegenwärtigen Wirklichkeit) als reine symbolische Hilfsgrößen. Und als solches offenbahrt sich für mich damit ein allumfassendes, kosmisches System incl. aller dynamischen Prozesse - jenseits von Begrifflichkeit. Diese Begrifflichkeiten entwickle ich mir selbst, obwohl sie durch die Prozesse sich selbst erklären. Tut mir leid . aber mit meinem Alltagsverstndnis kann ich dazu nicht viel sagen.

Freigeist  
Freigeist
Beiträge: 748
Registriert am: 30.09.2013


   

Wie war der Familienname von Jesus ?
Heiligenschein

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz