Genau das ist es: Um etwas überhaupt "begreifen" zu können, muß das, was man gegreifen will, greifbar sen !
- gemacht werden.
Zitat von manden
Hi , es gibt wohl Menschen , die vor lauter Problemen oder "Interessen" nicht darüber nachdenken können oder wollen , aber für den Grossteil der
Menschheit trifft das nicht zu . Die meisten verdrängen diese Gedanken oder betreiben Selbstbetrug .
Auf mich wirkt es eher so, dass du es gar nicht erklären KANNST und deswegen die Verantwortung abgeben willst auf die "dummen Banausen", die einfach nicht von selbst drauf kommen.
Damit machst du es dir viel zu einfach und darfst dich daher auch nicht wundern. Wer nicht erklärt, wird auch nicht verstanden.
Zitat von Instant Karma im Beitrag #74Zitat von manden
Hi Karma , ich kann es - wie hier - den Menschen nur sagen , begreifen W O L L E N müssen sie es selbst .
Ich WILL es ja begreifen. Aber ich KANN es nicht, weil du es mir nicht begründest.
Hi , ich kann es nicht anders begründen .
Das Universum ( ALLES) kann NUR mit einer unvorstellbar-überlegenen LOGIK ( und Intelligenz und Macht ) erschaffen worden sein , über die der "Schöpfer" des
Universums verfügt - selbst natürlich VÖLLIG unvorstellbar .
Das musst Du selbst erkennen ( mit dem Studium der Religionen und dieser Welt - vor allem Naturwissenschaften ) .
Zitat von Freigeist im Beitrag #76
Genau das ist es: Um etwas überhaupt "begreifen" zu können, muß das, was man gegreifen will, greifbar sen !
- gemacht werden.
Ja, dieses "Studium" habe ich schon, komme nur zu einem völlig anderen Ergebnis. Wollen wir darüber diskutieren, Manden?
Zitat von Instant Karma im Beitrag #77Zitat von manden
Hi , es gibt wohl Menschen , die vor lauter Problemen oder "Interessen" nicht darüber nachdenken können oder wollen , aber für den Grossteil der
Menschheit trifft das nicht zu . Die meisten verdrängen diese Gedanken oder betreiben Selbstbetrug .
Auf mich wirkt es eher so, dass du es gar nicht erklären KANNST und deswegen die Verantwortung abgeben willst auf die "dummen Banausen", die einfach nicht von selbst drauf kommen.
Damit machst du es dir viel zu einfach und darfst dich daher auch nicht wundern. Wer nicht erklärt, wird auch nicht verstanden.
Deine Ansicht - dann machs besser !
Zitat von Instant Karma im Beitrag #80
Ja, dieses "Studium" habe ich schon, komme nur zu einem völlig anderen Ergebnis. Wollen wir darüber diskutieren, Manden?
Das Universum ist nicht (nur) im einer Vergangenheit entstanden - guck mal raus: überall Schöpfungsprozesse !
Ich versuche es mal so zu beschreiben (es gibt auch andere Modelle); Das, was sich da durch die Zeit/Ewigkeit bewegt, kann gesehen werden wie ein Blitz zwischen zwei Polen (Unendlichkeiten). Na, lommt das jemandem bekannt vor ?!
Zitat von manden
Haben wir das nicht schon hinter uns ?
Wir haben leider noch nicht mal angefangen, weil du die ganze Zeit dieselbe "wir können den superintelligenten Schöpfer nicht verstehen" Platte abspulst.
Was ist, wenn dieser superintelligente Schöpfer uns gar nicht über den Tod hinaus weiter leben lassen will? Wie kommst du überhaupt darauf, DASS er es will? Du kannst ihn doch eh nicht verstehen, warum interpretierst du dann etwas in ihn hinein, was DIR nützt? Wie anmaßend ist DAS denn bitte?
Wie das Universum entstanden ist , da hat unsere Wissenschaft ein bisschen was herausgefunden .
Aber natürlich nicht die eigentliche Ursache , denn das können wir meiner Erkenntnis nach mit menschlicher Logik N I C H T !
Die sache ist die: Wenn es eine absolute Macht gibt, in deren Wille alles geshieht/geschaffen ist, dann ist das auch so. Dann ist jede Art von Kritik (Selbst-)verleugnung oder (Selbst-)Beleidungung oder irgendwas in der Art.
Zitat von Instant Karma im Beitrag #85Zitat von manden
Haben wir das nicht schon hinter uns ?
Wir haben leider noch nicht mal angefangen, weil du die ganze Zeit dieselbe "wir können den superintelligenten Schöpfer nicht verstehen" Platte abspulst.
Was ist, wenn dieser superintelligente Schöpfer uns gar nicht über den Tod hinaus weiter leben lassen will? Wie kommst du überhaupt darauf, DASS er es will? Du kannst ihn doch eh nicht verstehen, warum interpretierst du dann etwas in ihn hinein, was DIR nützt? Wie anmaßend ist DAS denn bitte?
Hi Karma , ich kenne falsche Argumentationen dieser Art zur Genüge .
Ich weiss nicht , ob der "Schöpfer" uns das "wahre" Leben geben wird , aber es besteht zumindest die Hoffnung , weil er es K A N N !
Und da kann ich mich natürlich nur auf meine bescheidene menschliche Logik und Intelligenz verlassen , die mir sagt , dass eine derart
unvorstellbar-überlegene Logik (und Intelligenz) sicherlich N I C H T S s i n n l o s erschaffen hat .
Und das bisschen Hoffnung auf das "wahre" Leben ist auf jeden Fall mehr wert als das ganze Universum .
Eine ultimative Ursache (temporär) wird sich genau so wenig finden lassen, wie man hinter seine eigenen Augen schauen kann.
Zitat von Freigeist im Beitrag #87
Die sache ist die: Wenn es eine absolute Macht gibt, in deren Wille alles geshieht/geschaffen ist, dann ist das auch so. Dann ist jede Art von Kritik (Selbst-)verleugnung oder (Selbst-)Beleidungung oder irgendwas in der Art.
Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |