Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

RE: Hubble-Pics

#31 von Gullfo , 27.04.2011 17:42

Zitat von RAFA

Zitat von RAFA
[quote="Gullfo"]erzählen, dass niemand geahnt hatte, wie gefährlich atomenergie ist


Naja, also FEUER war auch eines Tages gefährlich bis ein mutiger Mensch mal auf die Idee gekommen ist, es zu "kultivieren". So dachte man sich das bei der Atomenergie eben auch. Vielleicht wird es ja auch noch irgendwann mal klappen. Beim Feuer hat es ja auch geklappt! Wär natürlich leichter gewesen, wenn man da schon vorher ein Handbuch gehabt hätte und sich die vielen Unfälle und Opfer sparen hätte können, bevor man das Gelbe vom Ei gefunden hat.



die folgen von feuer und einer atomarenverseuchung ist geringfügig unterschiedlich, meinst du nicht auch?


Zitat von RAFA

Zitat von Gullfo
a, technisch gesehen sind engel aliens, aber nicht n


ach du meinst dann, hier draußen im Weltall gibt es sicherlich noch viele bewohnte Planeten mit intelligentem Leben und das sind alles ENGEL, die dort wohnen?

Ich sprach ja jetzt nur ugs von "Aliens", weil ich eben die intelligenten Lebensformen auf anderen Planeten meinte, die es bei der Größe und Vielfalt des Universums schon rein mathematisch geben MUSS. Und du meinst, das sind ENGEL??



was ich ganz genau weiß ist, dass es engel gibt, sie sind keine erdlinge somit sind es außerirdische.
das es bewohnte welten gibt, ist nur eine vermutung von mir, da ich nicht denke, dass gott seine allmächtige kreativität nur auf diesen planeten beschränkt hat, wie gesagt, ist nur meine meinung.

Zitat von RAFA

Zitat von Gullfo
dinge, die in der bibel beschrieben werden, sind heute noch aktuell.


Ja freilich, aber umgekehrt haut's nicht hin: Vieles, was heute aktuell ist, steht leider nicht in der Bibel.

Es ist freilich noch heute aktuell, dass des Tages ein großes Licht am Himmel steht und des Nachts viele kleine und ein etwas größeres. Aber eben die modernen Dinge, die es damals noch nicht gab, die aber heute aktuell und wichtig sind, die stehen nicht in der Bibel.



also, ich brauche kein biblisches handbuch, wie ich zb. mein auto reparieren kann oder wie ich meine kalaschnikow am besten ölen kann.
ich brauch auch nicht zu wissen, wie eine atombombe am besten seine höchste zerstörungskraft entfalten kann.


Zitat von RAFA

Zitat von Gullfo
t dem "gott wird die vernichten, die die erde vernichten", wäre so ein bei


Das ist aber doch ein Allgemeinplatz, Gullfo: Diesen Spruch kann ich echt schon aufs Kacken anwenden, denn wenn ich andauernd kacke, kacke ich alles zu, übersäuere die Wälder und vernichte die Erde. Natürlich vernichte ich sie in größerem Umfang, wenn ich Atombomben zünde. Nur: Ich denke nicht, dass irgendeine Atomaktion unternommen wird, echt um die Erde zu vernichten, sondern man erhoffte sich davon eben Energie oder den Sieg im Krieg, also etwas vermeintlich Positives. Der Gefahr war man sich vielleicht bewusst (wenn wohl auch nicht im ganzen Umfang), aber man nahm sie halt in Kauf, so wie man ja oft irgendwelche Risiken in Kauf nimmt, weil man sich davon erhebliche Vorteile verspricht, oder einfach, weil man gar nicht anders kann. Da wärs doch schön gewesen, wenn Gott sein Wissen gleich mal in sein Handbuch geschrieben hätte, so dass man blöde Unfälle vermeiden hätte können und es GLEICH richtig machen hätte können.



in der bibel steht dazu alles drinne, was du wissen musst.
ich weiß, das atombomben scheiße sind, also brauche ich auch keinen bauplan.
jedes kind weiß, dass atomkraftwerke gefährlich sind, auch dafür wird es keinen bauplan in der bibel geben.
in der bibel steht zwar nicht, "du sollst keine atomkraftwerke bauen", jedoch weiß ich, dass ich mit akw´s menschen gefährde und die natur für immer vernichten kann.
da ich diese dinge weiß, verstoße ich dann gegen das gebot: "liebe deinen nächsten wie dich selbst".
denn den nächsten dieser gefahr auszusetzen ist keine nächstenliebe.
es wäre von anfang an möglich gewesen auf akw´s komplett zu verzichten und auf saubere energiegewinnung zu setzen, nur aus profitgier wurden die akw´s gebaut.



Zitat von RAFA

Zitat von Gullfo
wurde, war der zugang zum himmel nicht mehr möglich.
dieser plantet weiß nun was die sünde bringt...


Ja, aber was ist mit den anderen Planeten und ihren Lebewesen? Ging dort der Satan vor seiner Verbannung auch ein und aus? Oder ist er dort niemals aufgetreten, sondern bewegte er sich nur im Himmel und auf dieser Erde und auf den anderen Planeten nicht? ...so dass diese verschont bleiben?

Freilich weißt du das nicht. Ich weiß das auch nicht. Aber DENKEN und vorstellen kann man sich das doch und dann fragt man sich doch schon: Hä, kann denn das sein?



ich vermute, das es andere welten gibt.
wenn es diese welten gibt, dann vermute ich, dass es diese schon länger gibt.
es gibt keine zeitangabe, wie lange es im himmel harmonisch zuging, bis der teufel durchdrehte, es könnten paar tausend jahre oder auch trilliarden von jahren gewesen sein.
wenn es diese anderen welten gab, dann haben sie mitbekommen, was im himmel geschehen ist.
es gab keinen grund, die dämonen auf eines dieser welten zu schleudern, gott erschuf die erde als teil des planes, das universum wieder ins lot zu bringen.
in der bibel steht, das der lucifer noch zugang zum himmel hatte, siehe hiob.

Zitat von RAFA

Zitat von Gullfo
er ganze kosmos betrachtet die erde,


Äh sorry, Gullfo! Da komm ich jetzt ja ganz direkt wieder auf das Ausgangsposting zurück: Dieser ganze Kosmos, guck dir mal diese Hubble-Bilder an! All diese Tausende und Millionen von Sternen und Planeten und all die Lebewesen auf ihnen und alle Aliens und Außerirdischen und intelligenten Lebensformen, die es dort draußen rein mathematisch-stochastisch geben muss, die alle betrachten die Erde?????
Also sorry, Freund, das ist doch hanebüchen , wie man so etwas denken kann?! Wie egozentrisch ist DAS denn, da fällt mir ja echt nix mehr ein!?



als diese welt noch nicht gefallen war, war der zugang zu gott nicht unterbrochen, d.h. adam und eva hatten noch eine andere sicht zum himmel, es gab eigentlich keine trennung von gott.
wenn es nun andere welten gibt, dann sind die natürlich auch nicht getrennt von gott, es gibt also eine komplette verbindung.
diese verbindung wurde von der erde gekappt.
also nochmal rafa, ich weiß es nicht genau, ob es noch andere welten gibt, ich kenne keine stelle in der bibel, wo soetwas erwähnt wird, es sind nur meine eigenen vorstellungen.


Zitat von RAFA

Zitat von Gullfo
nichts daran, das ich mich von der sünde fernhalten sollte oder ändert das was?


Also bei mir hätte das etwas geändert, denn genau deswegen, weil ich immer schon alles hinterfragte, verstehen wollte und skeptisch und neugierig war, dachte ich viel über Gott und die Bibel nach und kam irgendwann zu dem Schluss, dass ich mich von der Sünde NICHT fernhalten werde, weil mit dem ganzen Zeug irgendwas nicht stimmen kann!

Hätte man mir alles, was ich wissen wollte, schon von vorne herein logisch und schlüssig und zufriedenstellend erklärt, hätte ich nicht mehr danach suchen müssen und mir wär dann auch gar nicht aufgefallen, dass das alles gar nicht wahr sein kann.

Weißt du, der Mensch lebt nicht nur nicht nur vom Brot allein, sondern auch nicht nur von der Liebe allein, sondern er ist auch von Natur aus wissbegierig. Das schreibt ja auch die Bibel, wenn es heißt, wir sollen suchen, damit wir finden. Also scheint es NICHT zu reichen, nur zu wissen, was man tun und lassen darf.



wann hättest du das denn vorher gerne gewußt?
wenn du verstehen willst was los ist, dann lies die bibel, dann weißt du schon mal warum böse böse ist und gut gut ist.
außerdem gibt es auch menschen, die es ganz genau wußten, das eine beliebige handlung dumm ist und dennoch haben sie es gemacht, also es vorher gewußt zu haben, ist keine garantie dafür es zu unterlassen.


Wer Recht erkennen will, muss zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles

 
Gullfo
Beiträge: 175
Registriert am: 07.03.2011


RE: Hubble-Pics

#32 von Gullfo , 27.04.2011 17:47

Zitat
Also ist nach wie vor die große Frage: Der Teufel darf nicht mehr ins Himmelreich. Er darf aber noch auf der Erde rumwandeln und sicherlich auch auf den anderen Planeten, oder wurde er NUR auf diese Erde verbannt? Also: Wurde er "nur" rausgeschmissen aus dem Himmel oder wurde er an die Erde gefesselt und auf ihr eingesperrt? Wenn er nur hierher auf die Erde verbannt worden ist und nirgendwo anders hin darf, dürfte er auch nicht auf dem Mond sein, d.h. die Astronauten müssten dort doch gespürt haben, dass etwas ganz anders ist!



in der bibel heißt es, dass die sünde im menschen ist, d.h. wenn astronauten auf dem mond landen, dann sind sie genauso sündig wie jeder andere mensch auf der erde.
es ist keine aura, die vom teufel ausgeht und nur wer auf dem mond ist, ist außerhalb dieser aura, weil der teufel vielleicht nur auf die erde beschränkt ist.
du kannst auch böses auf dem mond tun, aus besagter erklärung.


Wer Recht erkennen will, muss zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles

 
Gullfo
Beiträge: 175
Registriert am: 07.03.2011


RE: Hubble-Pics

#33 von RAFA , 28.04.2011 00:44

Zitat von Gullfo
die folgen von feuer und einer atomarenverseuchung ist geringfügig unterschiedlich, meinst du nicht auch?


Ja klar, ist das ne Klasse höher, aber das Prinzip ist dasselbe: Ein Element - der Mensch möchte es nutzen - da er sich nicht richtig damit auskennt, gibt es erst einmal viele Betriebsunfälle und Tote - endlich aber bringt der Mensch das Element unter seine Gewalt und kann es kontrollieren, auch wenn es immer wieder einmal ausbricht und Opfer fordert.

Das war/ist mit dem Feuer so und auch mit der Atomkraft: Es wär doch echt ein Ding, wenn der große Checker das gleich von vorne herein in einem Handbuch festgehalten hätte, wie man es machen muss.

Im Übrigen: Äußert sich Gott in der Bibel eigentlich zum sicheren Gebrauch des Feuers? Ich überleg grad und mir fällt keine Stelle ein . Es gibt zwar biblische Anweisungen zur Hygiene, zum Essen und Trinken, insbesondere zum sozialen Umgang miteinander, Anweisungen zu Ackerbau und Viehzucht, aber nicht dass ich wüsste Anweisungen zum Umgang mit Feuer und anderen Elementen (Chemie). Warum nicht?


Zitat von Gullfo
s engel gibt, sie sind keine erdlinge somit sind es außerirdische.


Also ich unterscheide da zwischen AUSSERirdischen und ÜBERirdischen. Aliens sind Außerirdische, Engel sind Überirdische. Aliens sind Lebewesen, die nicht auf dem Irdischen, also der Erde, leben, sondern auf anderen Planeten. Überirdische sind welche, die generell weder mit Erde noch Planeten irgendwas zu tun haben, sondern jenseits des Irdischen leben.


Zitat von Gullfo
ich brauch auch nicht zu wissen, wie eine atombombe am besten seine höchste zerstörungskraft entfalten kann.


Also bevor ich ein Handbuch habe, das mir erzählt, welche Flecken in meinem Haus auf Aussatz hindeuten (3. Mose 14,34ff), hätte ich doch lieber eins, das mir erzählt, wie ich den Abgang zu meinen Waschkeller trocken legen kann, und bevor ich ein Handbuch habe, das mir erzählt, welche Heuschrecken ich essen darf und welche Schweine nicht, hätte ich doch lieber ein modernes Handbuch für ausgewogene Ernährung und wie ich die 5 Kilo runter krieg, die ich zuviel habe, ohne mich dabei mit Diäten quälen zu müssen.

Du kannst nicht anbringen, dass meine "Probleme" biblisch nicht relevant seien, denn die äquivalenten Probleme der Bronzezeit waren ja durchaus auch relevant - warum also die heutigen nicht? Warum gibts biblische Regeln gegen Aussatzmale am Haus, aber nicht welche gegen Salpetersäuremale im Gemäuer? Also entweder sind Häuser und ihre Male von Bedeutung, dann damals wie heute, oder sie sind uninterressant, weil es nur um Sündigkeit geht - dann aber frage ich, warum genau solche Probleme der damaligen Zeit durchaus angesprochen wurden, die der heutigen Zeit aber nicht?


Zitat von Gullfo
ch weiß, das atombomben scheiße sind, also brauche ich auch keinen bauplan.


Du, also Feuer ist AUCH Scheiße, wenn ich nicht richtig damit umgehen kann. Ich möcht auch gar nicht wissen, wieviele Leute schon bis auf die Knochen verbrannt sind, nur weil sie das Feuer zum Kochen nutzen wollten, aber blöderweise auf einem Strohhaufen saßen. Aber dann kamen findige Köpfe auf den Bauplan: Seitdem man mit nicht-brennbaren Schutzmitteln an das Feuer geht, ist es ein reiner Segen geworden!

Insofern ist auch Atomkraft garantiert NICHT grundsätzlich Scheiße. Atomkraft ist eine Energie wie das Feuer auch: Man müsste eben bloß wissen, wie man damit umgehen muss, denn sicherlich gibt es auch eine Möglichkeit, die atomaren Rückstände sinnvoll zu nutzen oder gar zu recyceln - in 500 Jahren ist die Wissenschaft und Technik vielleicht so weit, dass sie das weiß. Nun, da wäre es doch echt ein enormer Fortschritt, wenn wir es GLEICH wüssten, wie wir's machen müssen!?

Warum hat es uns Gott nicht verraten?


Zitat von Gullfo
e natur für immer vernichten kann.
da ich diese dinge weiß, verstoße ich dann gegen das gebot: "liebe deinen nächsten wie dich selbst".


Ich kann auch mit Feuer die Natur nachhhaltig vernichten und meinen Nächsten in ordentliche Gefahr bringen, fahrlässig sein Haus niederbrennen und seine Existenz vernichten. Trotzdem: Hätten wir Menschen deswegen nie ans Feuer langen dürfen? Es kommt ja nur auf den richtigen Umgang mit der Substanz an, dann ist sie nämlich ein Segen - und wenn mans falsch mit ihr macht, wird sie zum Fluch.

Warum hat also Gott den Segen nicht gegeben?


Zitat von Gullfo
es gab keinen grund, die dämonen auf eines dieser welten zu schleudern, gott erschuf die erde als teil des planes, das universum wieder ins lot zu bringen.
in der bibel steht, das der lucifer noch zugang zum himmel hatte, siehe hiob.


jaja, wissen wir ja, aber stell dich doch bitte meiner konkreten Frage:

Der Teufel flog aus dem Himmel bzw. wird noch aus dem Himmel fliegen (das ist nämlich auch nicht eindeutig klar, ob das überhaupt schon passiert ist, aber mal egal). Seine Himmelszulassung ist aber auch völlig egal für unsere Frage, ob er auch auf den anderen Planeten Zugang hat.
Der Teufel hat Zugang zur Erde, das steht klar da. Nachdem ihm der Himmel versperrt worden ist, kann er dort nicht mehr hin - aber zur Erde kann er noch. Und nun kommt eben die große Frage: Kann er auch noch auf die anderen Planeten? Die haben ja mit dem Himmel nicht mehr zu tun als die Erde auch. Die anderen Planeten sind ja kein Teil des Himmels, sondern in sich auch irdisch bzw. planetisch, auf jeden Fall nicht himmlisch. Da müsste er doch dann hin können!

Die Frage ist wichtig für die Recherche, ob die dort lebenden Außerirdischen denn auch vom Teufel und dem Bösen infiziert sind oder nicht!?


Zitat von Gullfo
also nochmal rafa, ich weiß es nicht genau, ob es noch andere welten gibt, ich kenne keine stelle in der bibel, wo soetwas erwähnt wird, es sind nur meine eigenen vorstellungen.


Es ist klar, dass du es nicht wissen KANNST, genauso wenig wie ich oder sonst wer. Wir können es nur vermuten und recherchieren, wie es höchstwahrscheinlich sein KÖNNTE.
Darf ich noch einmal die Fakten fest halten:

Das Universum ist so derartig groß und vielfältig, dass es schon rein mathematisch nicht NUR auf der Erde (intelligentes) Leben geben kann, sondern auch auf anderen Planeten. Diese Lebewesen nenne ich hier "Aliens".

Auch die Aliens wurden von Gott geschaffen, sofern Gott der Schöpfer der Welt ist.

Der Teufel hatte früher zum Himmel Zugang, dieser Zugang wurde ihm nach dem Abfall von Gott verwehrt.
Der Teufel hatte danach noch Zugang zur Erde. Die Frage ist: Hat der Teufel danach auch noch Zugang zu den anderen Planeten?

1. Falls der Teufel KEINEN Zugang zu den anderen Planeten hat: Dann dürfte es dort nichts Böses geben und die Aliens würden sein wie die Engel Gottes, nämlich rein, unschuldig und heilig.
2. Falls der Teufel DOCH Zugang zu den anderen Planeten hat: Dann sind die dort genau so gefallen und sündig wie wir auf der Erde.

Im Fall 1 wäre es ABSURD, dass sich Gott ein sündiges, irdisches Volk zu seinem "heiligen Volk" aussuchen würde, wenn es doch x Alienvölker gibt, die keinerlei Sündiges an sich haben!
Im Fall 2 ist es höchst egozentrisch zu meinen, von allen Völkern diese Universums suche sich Gott ausgerechnet ein irdisches Volk aus und alle Aliens wären diesem irdischen Volk und seiner Erde hierarchisch untergeordnet. Wenn das nicht blanke Eitelkeit ist, was dann?

Also: Beide Varianten haben dicke Haken - so kann es wohl nicht (gewesen) sein.
Also: Irgendwas an der ganzen Geschichte ist faul und falsch! Was könnte das sein?


Zitat von Gullfo
wann hättest du das denn vorher gerne gewußt?
wenn du verstehen willst was los ist, dann lies die bibel, dann weißt du schon mal warum böse böse ist und gut gut ist.


Ich will nicht nur wissen, was gut und böse ist, sondern ich will noch viel, viel mehr wissen! Darum reicht es mir ja nicht, nur die Bibel zu lesen.


Zitat von Gullfo
du kannst auch böses auf dem mond tun, aus besagter erklärung.


Rein logisch: klar!

Aber wie ist das: Astronauten landen auf dem Mond, bergen das Böse in sich und tun dort oben Böses. Ist dann der Teufel auf dem Mond? Oder aus wem heraus tun sie das Böse denn? Wo das Böse ist, dort ist doch auch der Teufel? Oder tun sie das Böse rein aus sich selbst heraus? Wenn Astronauten auf dem Mond Böses tun können ohne den Teufel, wozu ist dann auf der Erde ein Teufel nötig, denn die Menschen können doch dort genauso Böses tun ohne den Teufel?! Wenn grundsätzlich der Teufel zum Bösen notwendig ist und der Teufel das Böse selbst ist, ja sogasr das Böse im Menschen selbst ist, dann wurde der Teufel von den Astronauten mit auf den Mond genommen. Ist der Teufel immer dort, wo (böse) Menschen sind und ist er damit davon abhängig, wo Menschen sind, oder kann der Teufel ganz unabhängig von Menschen irgendwo sein?


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Hubble-Pics

#34 von Annaxim , 28.04.2011 05:56

Zitat von Gullfo
in der bibel heißt es, dass die sünde im menschen ist, du kannst auch böses auf dem mond tun, aus besagter erklärung.


Vergiss den Rumgelavere mit der Bibel und dem Mond!

Es gibt auf der Welt kein Gut und Böse Gullfo, weil diese Begriffe niemals absolut sein können.
Es gibt die Prinzipien Eigennutz und Neugierde. Die Bibel versucht durch die Parabel der Versuchung durch die Frucht der Erkenntnis, dies metaphorisch zu erklären.


Es gibt auch keinen Begriff der "Sünde".
Wie schon Nietzsche erkannte, sind Sünde und Absolution Erfindungen von Pfaffen, um die Menschen an die Religion zu fesseln.



Glaubst du, dass Menschen wie ihr es seid
mit den Gedanken einer Made,
von Gott erhielten eine besond're Gabe
die mir verwehrt? Na dann, in dem Gedanken bleib!

[Omar Khayam: 1048 - 1123]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011


RE: Hubble-Pics

#35 von Gullfo , 28.04.2011 22:26

Zitat von RAFA

Zitat von Gullfo
die folgen von feuer und einer atomarenverseuchung ist geringfügig unterschiedlich, meinst du nicht auch?


Ja klar, ist das ne Klasse höher, aber das Prinzip ist dasselbe: Ein Element - der Mensch möchte es nutzen - da er sich nicht richtig damit auskennt, gibt es erst einmal viele Betriebsunfälle und Tote - endlich aber bringt der Mensch das Element unter seine Gewalt und kann es kontrollieren, auch wenn es immer wieder einmal ausbricht und Opfer fordert.



du denkst mir dabei zu sehr darwinistisch, ich glaube nicht, dass die damaligen menschen, ähnlich wie die äffchenwesen, lernen musste das feuer zu kultivieren.


Zitat von RAFA
Im Übrigen: Äußert sich Gott in der Bibel eigentlich zum sicheren Gebrauch des Feuers? Ich überleg grad und mir fällt keine Stelle ein . Es gibt zwar biblische Anweisungen zur Hygiene, zum Essen und Trinken, insbesondere zum sozialen Umgang miteinander, Anweisungen zu Ackerbau und Viehzucht, aber nicht dass ich wüsste Anweisungen zum Umgang mit Feuer und anderen Elementen (Chemie). Warum nicht? [/blau]


ich bin mir ziemlich sicher, dass die damaligen menschen schlauer waren als die heutigen menschen, natürlich hatten sie nicht die heutige technologie, aber wenn man sich manche gebäude ansieht, dann ist man doch schon recht erstaunt, wie die das so hinbekommen konnten.


Zitat von RAFA

Zitat von Gullfo
ich brauch auch nicht zu wissen, wie eine atombombe am besten seine höchste zerstörungskraft entfalten kann.


Also bevor ich ein Handbuch habe, das mir erzählt, welche Flecken in meinem Haus auf Aussatz hindeuten (3. Mose 14,34ff), hätte ich doch lieber eins, das mir erzählt, wie ich den Abgang zu meinen Waschkeller trocken legen kann, und bevor ich ein Handbuch habe, das mir erzählt, welche Heuschrecken ich essen darf und welche Schweine nicht, hätte ich doch lieber ein modernes Handbuch für ausgewogene Ernährung und wie ich die 5 Kilo runter krieg, die ich zuviel habe, ohne mich dabei mit Diäten quälen zu müssen.



naja, dann betest du halt um erkenntnis und vielleicht eröffnen sich dir neue möglichkeiten.

Zitat von RAFA

Zitat von Gullfo
ch weiß, das atombomben scheiße sind, also brauche ich auch keinen bauplan.


Du, also Feuer ist AUCH Scheiße, wenn ich nicht richtig damit umgehen kann. Ich möcht auch gar nicht wissen, wieviele Leute schon bis auf die Knochen verbrannt sind, nur weil sie das Feuer zum Kochen nutzen wollten, aber blöderweise auf einem Strohhaufen saßen. Aber dann kamen findige Köpfe auf den Bauplan: Seitdem man mit nicht-brennbaren Schutzmitteln an das Feuer geht, ist es ein reiner Segen geworden!




es gibt auch heute genug brandopfer, warum? ist doch eine aufgeklärte welt?
leute zu ermahnen bringt nichts, wenn sie nicht gehorsam sind.

Zitat von RAFA

Zitat von Gullfo
e natur für immer vernichten kann.
da ich diese dinge weiß, verstoße ich dann gegen das gebot: "liebe deinen nächsten wie dich selbst".


Ich kann auch mit Feuer die Natur nachhhaltig vernichten und meinen Nächsten in ordentliche Gefahr bringen, fahrlässig sein Haus niederbrennen und seine Existenz vernichten. Trotzdem: Hätten wir Menschen deswegen nie ans Feuer langen dürfen? Es kommt ja nur auf den richtigen Umgang mit der Substanz an, dann ist sie nämlich ein Segen - und wenn mans falsch mit ihr macht, wird sie zum Fluch.

Warum hat also Gott den Segen nicht gegeben?



es liegt in deiner eigenen entscheidung was du mit dem feuer machst, du kannst damit zb. essen kochen oder das haus deines nachbarns anzünden.
es ist nicht die schuld des feuers, wenn es leute gibt, die damit töten.

Zitat von RAFA

Zitat von Gullfo
es gab keinen grund, die dämonen auf eines dieser welten zu schleudern, gott erschuf die erde als teil des planes, das universum wieder ins lot zu bringen.
in der bibel steht, das der lucifer noch zugang zum himmel hatte, siehe hiob.


jaja, wissen wir ja, aber stell dich doch bitte meiner konkreten Frage:

Die Frage ist wichtig für die Recherche, ob die dort lebenden Außerirdischen denn auch vom Teufel und dem Bösen infiziert sind oder nicht!?



was meinst du mit infizieren?
wenn der teufel dann endgültig vernichtet wurde, könnte man rein theoretisch immer noch sündigen, wir haben nämlich immer noch die wahl, so wie du die entscheidungsgewalt hast, ob du mit feuer kochen oder töten möchtest.
davon abgesehen, dass es dazu nicht mehr kommen würde, würde das dann (im hypothetischen fall)nicht mehr zur eskalation kommen, da wir NUN genau wissen zu was das führt



Zitat von RAFA

Zitat von Gullfo
wann hättest du das denn vorher gerne gewußt?
wenn du verstehen willst was los ist, dann lies die bibel, dann weißt du schon mal warum böse böse ist und gut gut ist.


Ich will nicht nur wissen, was gut und böse ist, sondern ich will noch viel, viel mehr wissen! Darum reicht es mir ja nicht, nur die Bibel zu lesen.



versuch erst mal die bibel komplett zu verstehen, da ist nämlich genug weisheit drinne.
dein problem ist wohl eher, dass du andere dingen wissen möchtest, als die bibel hergibt, das nenne ich dann mal pech für dich.
in der bibel steht, das wir, nachdem diese welt erneuert wurde, die geretteten menschen ewiglich lernen werden; also, da ist genug wissen für jeden da.

Zitat von RAFA

Zitat von Gullfo
du kannst auch böses auf dem mond tun, aus besagter erklärung.


Rein logisch: klar!

Aber wie ist das: Astronauten landen auf dem Mond, bergen das Böse in sich und tun dort oben Böses. Ist dann der Teufel auf dem Mond? Oder aus wem heraus tun sie das Böse denn? Wo das Böse ist, dort ist doch auch der Teufel? Oder tun sie das Böse rein aus sich selbst heraus? Wenn Astronauten auf dem Mond Böses tun können ohne den Teufel, wozu ist dann auf der Erde ein Teufel nötig, denn die Menschen können doch dort genauso Böses tun ohne den Teufel?! Wenn grundsätzlich der Teufel zum Bösen notwendig ist und der Teufel das Böse selbst ist, ja sogasr das Böse im Menschen selbst ist, dann wurde der Teufel von den Astronauten mit auf den Mond genommen. Ist der Teufel immer dort, wo (böse) Menschen sind und ist er damit davon abhängig, wo Menschen sind, oder kann der Teufel ganz unabhängig von Menschen irgendwo sein?



ich weiß nicht, was für eine vorstellung du vom teufel hast; der teufel hat sich für das böse entschieden, er hatte auch die wahl.
wenn du nun etwas böses tust, dann hat dir nicht der teufel im nacken gesessen, du hast dich nur lediglich auf seine seite geschlagen.


Wer Recht erkennen will, muss zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles

 
Gullfo
Beiträge: 175
Registriert am: 07.03.2011


RE: Hubble-Pics

#36 von Gullfo , 28.04.2011 22:33

Zitat von Annaxim
Es gibt auch keinen Begriff der "Sünde".
Wie schon Nietzsche erkannte, sind Sünde und Absolution Erfindungen von Pfaffen, um die Menschen an die Religion zu fesseln.


war nietzsche nicht der lieblings philosoph von hitler?


Zitat von Annaxim

Zitat von Gullfo
in der bibel heißt es, dass die sünde im menschen ist, du kannst auch böses auf dem mond tun, aus besagter erklärung.


Vergiss den Rumgelavere mit der Bibel und dem Mond!

Es gibt auf der Welt kein Gut und Böse Gullfo, weil diese Begriffe niemals absolut sein können.
Es gibt die Prinzipien Eigennutz und Neugierde. Die Bibel versucht durch die Parabel der Versuchung durch die Frucht der Erkenntnis, dies metaphorisch zu erklären.



das ist deine philosophische meinung dazu, ich sehe das nicht so.
meinst du nicht, das die menschen wissen was gut und böse ist, jeder einzelne?


Wer Recht erkennen will, muss zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles

 
Gullfo
Beiträge: 175
Registriert am: 07.03.2011


RE: Hubble-Pics

#37 von Annaxim , 29.04.2011 06:40

Zitat von Gullfo
war nietzsche nicht der lieblings philosoph von hitler?


Nein.

Zitat von Gullfo

Zitat von Annaxim
Es gibt auf der Welt kein Gut und Böse Gullfo, weil diese Begriffe niemals absolut sein können.
Es gibt die Prinzipien Eigennutz und Neugierde. Die Bibel versucht durch die Parabel der Versuchung durch die Frucht der Erkenntnis, dies metaphorisch zu erklären.

das ist deine philosophische meinung dazu, ich sehe das nicht so.



Oh!?!
Du glaubst also tatsächlich noch an sprechende Schlangen, magische Bäume und das Paradies?

Wirst Du denn nie erwachsen?




Zitat von Gullfo
meinst du nicht, das die menschen wissen was gut und böse ist, jeder einzelne?


Keine Ahnung! Vielleicht glauben einige dass sie das wissen, aber sie sind einer Illusion zum Opfer gefallen! Gut und Böse sind immer nur relative Begriffe; sie gelten niemals absolut. Das kann man am besten mit einem Beispiel aus der Biologie verdeutlichen:

Wenn eine Schlupfwespe ihre Eier in die Larven anderer Insektren legt, damit die diesevon innen auffressen können, dann sorgt die Schlupfwespe so gut sie kann (mit Frischfleisch) für ihren Nachwuchs. Aus Sicht der Larve bedeutet das der sicher Tod unter entsetzlichen Schmerzen. Da verlieren die Worte "Gut" und "Böse" vollends ihe Bedeutung, nicht wahr?

Das war übrigens eine Beobachtung die schon Darwin dazu bewegte an Gott zu zweifeln. Als er über die Schlupfwespen nachdachte untergrub das seinen Glauben zu tiefst. Er schreib dazu:

"Ich kann mich nicht dazu bringen, zu glauben, dass ein gütiger und
allmächtiger Gott die Ichneumonidae (Schlupfwespen) so geplant hat,
dass sie sich von den lebenden Körpern von Raupen ernähren."


Weltweit gibt es mindestens 60'000 verschiedene Arten von Schlupfwesepen, davon 5700 allein in Europa. Damit sind sie die Artenreichste Insektenfamilie die wir kennen. Ausnahmslos leben diese Wespen als Parasiten, in dem sie ihre Eier entweder auf, oder in den Körper anderer Insekten (Raupen) legen.

Kannst Du mir etwa erklären, warum ein barmherziger Gott der Liebe diese Schlupfwesepen geschaffen hat, und vor allem warum sie so zahlreich sind?



Glaubst du, dass Menschen wie ihr es seid
mit den Gedanken einer Made,
von Gott erhielten eine besond're Gabe
die mir verwehrt? Na dann, in dem Gedanken bleib!

[Omar Khayam: 1048 - 1123]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 29.04.2011 | Top

RE: Hubble-Pics

#38 von Nos482 , 29.04.2011 22:51

Wie heist es so schön; "Gottes Werk und Teufels Beitrag"



Thursatru und stolz drauf!

I declare war on the Axis of Morons!

 
Nos482
Beiträge: 620
Registriert am: 06.03.2011


RE: Hubble-Pics

#39 von RAFA , 30.04.2011 01:59

Zitat von Gullfo
ähnlich wie die äffchenwesen, lernen musste das feuer zu kultivieren.


Ach so, ja. Lt. Bibel konnten sie das ja allen Anscheins nach sofort, weil sie ja auch gleich dem Gott Opfer mit Feuer darbrachten, stimmt.
Gut, das ist dann kein Argument für dich.


Zitat von Gullfo
aja, dann betest du halt um erkenntnis und vielleicht eröffnen sich dir neue möglichkeiten.


ja gut, aber komisch ist das schon, findest du nicht? Für leprakranke Häuser gibt es Anweisungen, für erdbebengefährdete Häuser nicht. Also irgendwie weiß die Bibel da doch nicht recht, was wichtig ist und was nicht, oder.


Zitat von Gullfo
es gibt auch heute genug brandopfer, warum? ist doch eine aufgeklärte welt?
leute zu ermahnen bringt nichts, wenn sie nicht gehorsam sind.


Ich finde, man muss da unterscheiden:

Es gibt freilich Leute, die meinen, alles besser zu wissen und Leute, die wollen gar nicht erst, sondern trotzen nur rum, aber für die ist auch die Bibel nicht geschrieben, weil für die ist jedes Wort eh nur umsonst. Aber es gibt auch Leute, die wissens einfach nicht und wollen es gern wissen und für die sind Anweisungen auch nützlich.

Es gab damals sicherlich Leute, die wissen wollten, ob ihr Haus leprakrank ist oder nicht. Aber heute wollten viele Leute lieber wissen, ob ihr Haus erdbebengefährdet ist oder strahlenverseucht oder irgendwas: Warum steht das nicht in der Bibel, wenn der Leprascheiß doch auch dort steht?


Zitat von Gullfo
s ist nicht die schuld des feuers, wenn es leute gibt, die damit töten.


richtig; und genauso ist es mit der Atomenergie. Daraus kann man Bomben bauen oder Kraftwerke. Man kann auch solche und solche Kraftwerke bauen: leichtsinnig und lumpig hingepfuschte ala Ostblock oder welche mit gutem Sicherheitsstandard. Das alles ist nicht schuld der Atomkraft, sondern liegt in der Verantwortung der jeweiligen Leute. Insofern ist die Atomkraft nichts anderes wie Feuer oder ein Messer: Die damit töten wollen, sollen nur selber rumpfuschen, aber die damit etwas Nützliches tun wollen, für die wäre eine Anleitung doch recht gut!

Du musst ja mal bedenken: In den 50er Jahren waren die Leute so deppert, dass Atomexplosionen als Touristenattraktion verkauft wurden und Schiffe mit Touristen nur wenige Meilen vor den Test-Inseln ankerten, wo die Touristen drauf hockten und sich mit Sonnenbrillen vor der Bombe schützten, die sie mit aaah und ooh beim Explodieren beobachteten! Da langt man sich heute an den Kopf! Wie schön wär das, wenn es bereits damals eine Warnung gegeben hätte, die diese Leute wenigstens nachdenklich gemacht hätte!


Zitat von Gullfo
was meinst du mit infizieren?
wenn der teufel dann endgültig vernichtet wurde, könnte man rein theoretisch immer noch sündigen, wir ha


Das denke ich eben nicht! Der Teufel ist das Böse, das Böse ist der Teufel. Wo Böses getan wird, da ist auch der Teufel. Wo der Teufel ist, dort gibt es Böses. Ohne den Teufel kann nichts Böses geschehen, und wenn der Teufel vernichtet ist, ist eben das Böse vernichtet.


Zitat von Gullfo
versuch erst mal die bibel komplett zu verstehen, da ist nämlich genug weisheit drinne.


Sorry, aber es gibt aktuell glaub ich wirklich NICHTs unter all dem, was ich gerne wissen möchte, was mir die Bibel erklären könnte (ich kenne sie im übrigen SEHR gut). Das fängt an bei einfachen Informationen, die leider allesamt der Moderne entstammen, so dass ich mich lieber ans Internet wende, statt an die Bibel. Es geht weiter mit Entscheidungen, die mir schwer fallen, weil ich nicht recht weiß, was ich am besten machen soll, aber das sind auch alles Dinge aus der Moderne, z.B. ob ich meinen Job durchhalten soll oder ob ich es mir leisten kann, ihn zu schmeißen, ob ich das Dach dieses Jahr noch renovieren lassen soll oder erst später, und so Sachen: Dabei hilft mir keine Bibel.

Und auch bei Lebensweisheitsangelegenheiten hilft mir die Bibel nicht: Wie gehe ich nun um mit der Erkenntnis, dass ich nicht mehr das schaffe, was ich vor 20 Jahren geschafft habe und wie akzeptiere ich meine veränderte, meinem Alter entsprechenden Rolle in der Gesellschaft? Wie gehe ich um mit der verblüffenden Erkenntnis, dass ich Eigenschaften entwickle, die ich an alten Leuten immer verachtet oder gehasst habe, z.B. deren Empörung über die Jugend? Du, allen Ernstes, aber ich ertappe mich oft dabei wie ich denke: "Schaut na den an, was der für depperte Hosen an hat! Wie kann man denn so rumlaufen...?" und im nächsten Moment fällt mir schon auf, dass das genau das ist, was die Alten damals mir als Jugendliche immer hinterher gepfopfert haben: "Schaut nur die Jugend an, bäh!" und ich habe damals gelacht und mir gedacht: "Wie doof seid ihr denn?" und nun stelle ich fest: Ich bin genauso doof, weil das ist echt anscheinend eine Entwicklungsstufe, die jeder mitmacht. Was kann mir da die Bibel dabei helfen? Nix und nothing, weil es damals eine ganz andere Gesellschaft mit anderen Idealen war und man anders lebte und andere Dinge wichtig fand als heute. Also was nützt mir der Schinken? Aus ihm kann man heutzutage nicht wesentlich mehr Weisheiten fischen wie aus jedem anderen Buch auch, zumal die Weisheit sowieso am Weisen selbst liegt und nicht an dem Buch, das er liest.


Zitat von Gullfo
n etwas böses tust, dann hat dir nicht der teufel im nacken gesessen, du hast dich nur lediglich auf seine seite geschlagen.


Der Teufel ist der böse Geist. Jeder böse Gedanke ist ER, denn jeder böse Gedanke ist aus bösem Geist.

Oder sieh es andersrum: Christen sagen doch auch, Jesus ist die Liebe und ohne Jesus gibt es keine Liebe und die Liebe ist Jesus und Jesus ist die Liebe. Wenn irgendwer liebt, dann mit Hilfe von Jesus, denn ohne ihn kann man gar nicht lieben, denn er ist die Liebe. Sicherlich kennst du doch diese Argumentation.

So ist das auch mit dem Teufel: er IST das Böse. Alles Böse ist aus ihm und durch ihn. Wo Böses geschieht, da ist der Teufel.


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Hubble-Pics

#40 von Gullfo , 01.05.2011 19:57

Zitat von Annaxim

Zitat von Gullfo
war nietzsche nicht der lieblings philosoph von hitler?


Nein.



dochdoch, das war er.

Zitat von Annaxim

Zitat von Gullfo

Zitat von Annaxim
Es gibt auf der Welt kein Gut und Böse Gullfo, weil diese Begriffe niemals absolut sein können.
Es gibt die Prinzipien Eigennutz und Neugierde. Die Bibel versucht durch die Parabel der Versuchung durch die Frucht der Erkenntnis, dies metaphorisch zu erklären.

das ist deine philosophische meinung dazu, ich sehe das nicht so.



Oh!?!
Du glaubst also tatsächlich noch an sprechende Schlangen, magische Bäume und das Paradies?

Wirst Du denn nie erwachsen?



du glaubst doch auch an die abiogenese, urknall und zufall als antrieb für evolution.




Zitat von Annaxim

Zitat von Gullfo
meinst du nicht, das die menschen wissen was gut und böse ist, jeder einzelne?


Keine Ahnung! Vielleicht glauben einige dass sie das wissen, aber sie sind einer Illusion zum Opfer gefallen! Gut und Böse sind immer nur relative Begriffe; sie gelten niemals absolut. Das kann man am besten mit einem Beispiel aus der Biologie verdeutlichen:

Wenn eine Schlupfwespe ihre Eier in die Larven anderer Insektren legt, damit die diesevon innen auffressen können, dann sorgt die Schlupfwespe so gut sie kann (mit Frischfleisch) für ihren Nachwuchs. Aus Sicht der Larve bedeutet das der sicher Tod unter entsetzlichen Schmerzen. Da verlieren die Worte "Gut" und "Böse" vollends ihe Bedeutung, nicht wahr?

Das war übrigens eine Beobachtung die schon Darwin dazu bewegte an Gott zu zweifeln. Als er über die Schlupfwespen nachdachte untergrub das seinen Glauben zu tiefst. Er schreib dazu:

"Ich kann mich nicht dazu bringen, zu glauben, dass ein gütiger und
allmächtiger Gott die Ichneumonidae (Schlupfwespen) so geplant hat,
dass sie sich von den lebenden Körpern von Raupen ernähren."


Kannst Du mir etwa erklären, warum ein barmherziger Gott der Liebe diese Schlupfwesepen geschaffen hat, und vor allem warum sie so zahlreich sind?



wenn du und dein darwin die bibel mal richtig gelesen hättet, dann wäre euch aufgefallen, das gott diese schlupfwespen so nicht geschaffen hatte.

Zitat von RAFA

Zitat von Gullfo
es gibt auch heute genug brandopfer, warum? ist doch eine aufgeklärte welt?
leute zu ermahnen bringt nichts, wenn sie nicht gehorsam sind.


Ich finde, man muss da unterscheiden:

Es gibt freilich Leute, die meinen, alles besser zu wissen und Leute, die wollen gar nicht erst, sondern trotzen nur rum, aber für die ist auch die Bibel nicht geschrieben, weil für die ist jedes Wort eh nur umsonst. Aber es gibt auch Leute, die wissens einfach nicht und wollen es gern wissen und für die sind Anweisungen auch nützlich.

Es gab damals sicherlich Leute, die wissen wollten, ob ihr Haus leprakrank ist oder nicht. Aber heute wollten viele Leute lieber wissen, ob ihr Haus erdbebengefährdet ist oder strahlenverseucht oder irgendwas: Warum steht das nicht in der Bibel, wenn der Leprascheiß doch auch dort steht?



erstens mal, waren diese schimmelbildungen(meinst du das?) ein damaliges problem, atomverseuchungen hätten damals die leute nicht verstanden.
wenn du dich hauptsächlich nach der bibel richtest, dann lernst du auch verantwortlich mit deiner umgebung und mitmenschen umzugehen.
atomwaffen waren also keine option, da zu gefährlich für mensch und umwelt.

Zitat von RAFA

Zitat von Gullfo
s ist nicht die schuld des feuers, wenn es leute gibt, die damit töten.


richtig; und genauso ist es mit der Atomenergie. Daraus kann man Bomben bauen oder Kraftwerke. Man kann auch solche und solche Kraftwerke bauen: leichtsinnig und lumpig hingepfuschte ala Ostblock oder welche mit gutem Sicherheitsstandard. Das alles ist nicht schuld der Atomkraft, sondern liegt in der Verantwortung der jeweiligen Leute. Insofern ist die Atomkraft nichts anderes wie Feuer oder ein Messer: Die damit töten wollen, sollen nur selber rumpfuschen, aber die damit etwas Nützliches tun wollen, für die wäre eine Anleitung doch recht gut!



feuer ist im gegensatz zu atom wirklich notwendig und nützlich.
ohne feuer wären die leute wohl im winter erfroren, meinst du nicht auch? Strom kann man auch mit anderen mitteln herstellen, dass problem ist nur, dass es dann teurer wird um mehr gehts dabei nicht.



Zitat von RAFA

Zitat von Gullfo
was meinst du mit infizieren?
wenn der teufel dann endgültig vernichtet wurde, könnte man rein theoretisch immer noch sündigen, wir ha


Das denke ich eben nicht! Der Teufel ist das Böse, das Böse ist der Teufel. Wo Böses getan wird, da ist auch der Teufel. Wo der Teufel ist, dort gibt es Böses. Ohne den Teufel kann nichts Böses geschehen, und wenn der Teufel vernichtet ist, ist eben das Böse vernichtet.



da hast du eine falsche vorstellung, der teufel hat nicht das böse erfunden, gott übrigens auch nicht, sondern, der teufel tut lediglich böses.
bevor lucifer böse wurde, hätte jeder andere engel böses tun können, dass lag/liegt bei jedem selbst.
das ist genauso als ob du ein raum abdunkelst, indem du die lichtquelle verdeckst, du hast damit nicht die dunkelheit erschaffen, sondern du hast lediglich das lich geblockt.
dunkelheit ist fehlen von licht, licht ist nicht das fehlen von dunkelheit.
aber, ich nehme dir das nicht übel, wenn du das nicht einsiehst, das sieht annaxim auch nicht ein.

Zitat von RAFA

Zitat von Gullfo
n etwas böses tust, dann hat dir nicht der teufel im nacken gesessen, du hast dich nur lediglich auf seine seite geschlagen.


Der Teufel ist der böse Geist. Jeder böse Gedanke ist ER, denn jeder böse Gedanke ist aus bösem Geist.

Oder sieh es andersrum: Christen sagen doch auch, Jesus ist die Liebe und ohne Jesus gibt es keine Liebe und die Liebe ist Jesus und Jesus ist die Liebe. Wenn irgendwer liebt, dann mit Hilfe von Jesus, denn ohne ihn kann man gar nicht lieben, denn er ist die Liebe. Sicherlich kennst du doch diese Argumentation.

So ist das auch mit dem Teufel: er IST das Böse. Alles Böse ist aus ihm und durch ihn. Wo Böses geschieht, da ist der Teufel.



das ist immer noch falsch, der teufel ist das böseste was es gibt, das ist richtig, er ist aber nicht der schöpfer des bösen.
stell dir vor, es gibt ein nagel neues automodel und du darfst als erste das auto fahren, bist du dann der schöpfer des autos?


Wer Recht erkennen will, muss zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles

 
Gullfo
Beiträge: 175
Registriert am: 07.03.2011


RE: Hubble-Pics

#41 von Annaxim , 02.05.2011 06:05

Zitat von Gullfo

Zitat von Annaxim
Du glaubst also tatsächlich noch an sprechende Schlangen, magische Bäume und das Paradies?
Wirst Du denn nie erwachsen?

du glaubst doch auch an die abiogenese, urknall und zufall als antrieb für evolution.


Falsch!
Ich GLAUBE nicht daran.

Ich habe Dir immer wieder versucht zu erklären, dass ich nicht weiß wie das Universum oder das Leben begannen. Mit diesem Unwissen zu leben, stellt für mich auch gar kein Problem dar.

Es scheint nur für Dich problematisch zu sein, wenn du auf solche Fragen keine Antworten bekommst. Denn Du erfindest dann lieber einen übermächtigen unsichtbaren Designer der für alles Unbekannte verantwortlich ist. Ein argumentum ad ignorantiam nennt man das dann: ein Argument aus der Unwissenheit. So was habe ich für meinen Seelenfrieden nicht nötig.



Evolution ist anders.
Sie stellt kein singuläres Ereignis dar, sondern sie ist ein fortlaufender Prozess der natürlichen Entwicklung, der nicht nur deutlich sichtbare Spuren (Fossilien) hinterlassen hat, sondern dessen Folgen und Auswirkungen wir tagtäglich in der Umwelt beobachten können.

Dabei spielt der Zufall eine untergeordnetere Rolle, als du immer wieder hinstellst. Der Zufall liefert nur die Mutationen, so wie das Rad das jeden Samstag im TV neue Kügelchen mit Zahlen ausspuckt, bei dem nur ab und zu brauchbare Kombinationen entstehen.

Mutationen liefern also nur die Grundlage die Unterschiede zwischen Individuen entstehen lassen. Der wichtigste Teil der Evolution kommt erst danach. In dem Maße wies diese Unterschiede einem Organismus einen Überlebensvorteil verschaffen, werden sie bevorzugt an die Nachkommen vererbt. Nachteilige Veränderungen sterben aus. Durch diesen langsamen Prozess entstehen über hunderte oder tausende von Generationen dann beispielsweise aus Schuppen, Federn die ein Landtier besser gegen Kälte schützen können. Oder es entstehen kräftigere Beine um einem Räuber entfliehen zu können, und somit die Chance auf einem neuen Tag zu bekommen.

Das ist das "Wunder" der Evolution!




Zitat von Gullfo

Zitat von Annaxim
Kannst Du mir etwa erklären, warum ein barmherziger Gott der Liebe diese Schlupfwesepen geschaffen hat, und vor allem warum sie so zahlreich sind?


wenn du und dein darwin die bibel mal richtig gelesen hättet, dann wäre euch aufgefallen, das gott diese schlupfwespen so nicht geschaffen hatte.


Papperlapapp, Gullfo!
Das war jetzt ein Schuss ins Blaue.
Denn Du hast selber keine Ahnung! Es steht kein Wort über Schlupfwespen in der Bibel!


Glaubst du, dass Menschen wie ihr es seid
mit den Gedanken einer Made,
von Gott erhielten eine besond're Gabe
die mir verwehrt? Na dann, in dem Gedanken bleib!

[Omar Khayam: 1048 - 1123]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 02.05.2011 | Top

RE: Hubble-Pics

#42 von RAFA , 05.05.2011 01:45

Zitat von Gullfo
waren diese schimmelbildungen(meinst du das?) ein damaliges problem,


Du, ich weiß nicht, was ich mir unter einem Haus mit einem Aussatzmal vorstellen soll . Dass das einfach nur Schimmel gewesen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, zumal ich mir nicht vorstellen kann, wie in solchen Wüstenbreiten SCHIMMEL an Häusern auftreten soll .

Du triffst aber genau den Punkt, wenn du es als "ein DAMALIGES Problem" auszeichnest. Richtig: Es war ein DAMALIGES Problem. Die Probleme in der Bibel sind ALLE damalige Probleme - und keine heutigen. Wenn die Bibel tatsächlich von einem ewigen Wesen geschrieben/diktiert/inspiriert sein soll, das auch noch über den Tellerrand der DAMALIGEN Zeit hinausgucken konnte, dann erklär mir mal, warum darin nur DAMALIGE Probleme behandelt werden und keine, die auch für spätere Leute noch gilt? Weißt du, daran hätte ich nämlich das ewige und überfliegerische Wesen erkannt, wenn da Problemlösungen für Probleme stehen würden, die mal erst heutzutage aufgetreten sind! Wie man aber damalige Probleme lösen sollte, das konnten auch die Weisen von damals schon sagen, dazu braucht es keinen Gott. Wie gesagt: Von einem Gott würde ich etwas Weitblickenderes erwarten, zumindest etwas bis in unsere heutige Zeit Blickendes.


Zitat von Gullfo
atomverseuchungen hätten damals die leute nicht verstanden.


Ja, aber WIR! WIR hätten das verstanden und wir hätten dann gestaunt und uns gedacht: "Oh wow, wie konnten die Leute damals das schon wissen? Das kann nicht sein! Dieses Buch ist eindeutig nicht von dummen Steinzeitmenschen geschrieben, sondern von einem Wesen, das offensichtlich viel weiter sehen konnte als die Menschen damals." Aber eben genau DAS ist NICHT der Fall! Drum zweifeln ja so viele an die Göttlichkeit der Bibel - und das mit Recht, wie ich finde!


Zitat von Gullfo
a hast du eine falsche vorstellung, der teufel hat nicht das böse erfunden, gott übrigens auch nicht, sondern, der teufel tut lediglich böses.


Woher kommt dann das Böse, wenn es weder Gott noch Teufel erfunden haben bzw. realisieren und bewirken?


Zitat von Gullfo
evor lucifer böse wurde, hätte jeder andere engel böses tun könne


Also pass mal auf: Ganz am Anfang wurde noch nichts Böses getan. Es gab zwar das Böse, aber niemand tat es. Das Böse war damals nur eine Theorie. Dann kam Luzifer - es hätte auch jeder andere sein können - und tat zum ersten Mal in der Weltgeschichte etwas Böses. Dadurch kam das Böse in die Welt...

WOHER kam das Böse? Wer oder was ist das Böse? Wer hat das Böse erschaffen? Wer ist der Vater des Bösen? Wer hatte die Idee, dass es etwas "Böses" geben könnte, so dass später Luzifer dieses Böse überhaupt tun konnte? Irgendwer oder -was muss doch das Böse erfunden haben? Es ist doch nicht aus sich selbst, oder?


Zitat von Gullfo
haffen, sondern du hast lediglich das lich geblockt.
dunkelheit ist fehlen von licht, licht ist nicht das fehlen von dunkelheit.


Das stimmt nicht, Gullfo, denn es steht dort: "Es werde Licht!" Das heißt, bevor das Licht durch Gottes Wort wurde, war es eben nocht nicht. Da war völlige Dunkelheit. Dann hatte Gott die Idee des Lichts und berief diese geistige Idee des Lichts ins materielle Sein, so dass Licht war. Ob nun das Licht die Dunkelheit durchschneidet, verdrängt oder die Dunkelheit fehlendes Licht ist, das ist völlig unwichtig. Wichtig ist: Am Anfang gab es KEIN Licht, keine Sterne, kein XYZ, kein Böses. Dann hatte Gott die Idee vom Licht, von den Sternen, vom XYZ, vom Bösen (???) und berief es ins Sein. Er sprach: "Es werde Licht!" Und es ward Licht. So wie er auch sprach: "Es werden Sterne am Himmel" und es ward Sterne am Himmel. Also muss auch das Böse irgendwie von irgendwem als eine Idee erfunden worden sein und danach ins Sein berufen worden sein, sonst wäre es ja nicht da!

Oder meinst du, das Böse wurde NICHT erschaffen? Wurde dann das Gute auch NICHT erschaffen? Wer oder was von beidem zuerst da war und was nun das Fehlen des anderen ist, ist nicht wichtig, sondern fraglich ist: Wer hat das Böse oder das Gute erschaffen, ins Sein gerufen, erfunden? ...weil einfach so immer schon da kann es ja nicht gewesen sein, oder?

Interpretiert ihr nicht, dass das Gute = Gott ist? Oder SCHUF Gott erst das Gute? Kann das Gute gewesen sein, ohne dass Gott es schuf bzw. realisierte bzw. es selbst war?

Und wie ist das dann mit dem Bösen?


Zitat von Gullfo
nicht der schöpfer des bösen.
stell dir vor, es gibt ein nagel neues automodel und du darfst als erste das auto fahren, bist du dann der schöpfer des autos?


Nein, bin ich nicht. Aber irgendjemand anders hat doch das Auto geschaffen! Also muss doch auch jemand das Böse geschaffen oder zumindest ausgedacht und erfunden haben?


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Hubble-Pics

#43 von Annaxim , 05.05.2011 04:32

Zitat von RAFA

Zitat von Gullfo
da hast du eine falsche vorstellung, der teufel hat nicht das böse erfunden, gott übrigens auch nicht, sondern, der teufel tut lediglich böses.


Woher kommt dann das Böse, wenn es weder Gott noch Teufel erfunden haben bzw. realisieren und bewirken?



Ich denke grad dass man die Begriffe "Gut" und "Böse" gar nicht richtig definieren kann — Warum?

Kurze Antwort:
Weil die Begriffe nicht absolut sind, sondern immer relativ zur Situation stehen.
Was für den Einen gut ist, kann für den Anderen durchaus schlecht sein und Umgekehrt genauso.


Lange Antwort:
Zwischen mir und einem Kleinkind liegt ein Schoko-Ei. Ich nehme es und esse es auf. In dem Moment bin ich für das Kind der Inbegriff des Bösen. Das klingt in unserer satten Gesellschaft natürlich recht banal, aber was ist mit Extremsituationen?

Da gibt es die Geschichte des Flugzeugabsturzes wo die Überlebenden sich von den Toten Mitreisenden ernährten. Unter normalen Umständen gelten diese Leute als böse Kannibalen, doch in der Situation in der sie sich befanden, hat fast Jedermann dafür Verständnis.

Mord gilt in unserer Gesellschaft als etwas sehr böses. Und doch...
Als Osama Bin Laden von einem amerikanischen Kommando exekutiert wurde, spricht die bekennende Christin Angela Merkel öffentlich von Freude am Tod von Bin Laden. Logisch dass Frau Merkel sogleich dafür von der Opposition als böser Mensch beschimpft wurde.

Dann wäre noch mein früheres Beispiel der Schlupfwespen, die ihre Eier direkt in die Larven anderer Insekten legen, damit die Jungtiere sich gleich nach der Geburt von den lebendigen Raupen ernähren können! Gilt solches Verhalten nicht nach allen Maßstäben unserer Moral als böse?

Warum schuf Gott die Schlupfwespen so, und nicht anders, so dass sie (wie tausende anderer Wespenarten es tun) eine Symbiose mit den Feigenbäumen eingehen?


Fazit:
Man kann nicht einerseits behaupten, Gott hätte die Welt und die Tiere geschaffen, und nicht gleichzeitig erklären wollen, warum die Schlupfwespen so einen bösen Lebenswandel haben. Wer, wenn außer Gott, hat ihnen dieses Verhalten denn gegeben?


Glaubst du, dass Menschen wie ihr es seid
mit den Gedanken einer Made,
von Gott erhielten eine besond're Gabe
die mir verwehrt? Na dann, in dem Gedanken bleib!

[Omar Khayam: 1048 - 1123]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 05.05.2011 | Top

RE: Hubble-Pics

#44 von 667-NeighbourOfTheBeast , 05.05.2011 09:42

Zitat von Annaxim
Ich denke grad dass man die Begriffe "Gut" und "Böse" gar nicht richtig definieren kann


Ich denke, das ist ganz einfach: Gut = Wir, Böse = die Anderen.

Zitat von Annaxim
Weil die Begriffe nicht absolut sind, sondern immer relativ zur Situation stehen.


Oder relativ zur Perspektive.

Zitat von Annaxim
Was für den Einen gut ist, kann für den Anderen durchaus schlecht sein und Umgekehrt genauso.


Das stört ja nicht beim Definieren.


Religion gilt dem Dummen als wahr, dem Weisen als falsch und dem Mächtigen als nützlich. (Seneca)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011


RE: Hubble-Pics

#45 von RAFA , 12.05.2011 12:49

Zitat von Annaxim
Ich denke grad dass man die Begriffe "Gut" und "Böse" gar nicht richtig definieren kann — Warum?


Die Begriffe "gut" und "böse" sind sozialethische Begriffe und machen außerhalb eines sozialen Kontextes überhaupt keinen Sinn.

"Böse" bedeutet dabei schädlich und selbstverständlich braucht es für "schädlich" auch noch einen Bezug, WOFÜR es schädlich ist.

Im Allgemeinen wird "böse" verstanden als "schädlich für die eigene soziale Gruppe". Dabei kommt es vor, dass auch ICH mich als "böse" definieren muss, weil ich als Individuum mitunter Dinge tue, die zwar für mich, aber nicht für meine soziale Gruppe tauglich sind und sogar gegen sie arbeiten, für sie schädlich sind. Darum zählt in der judeo-christlichen Religion, die ja fast ausschließlich NUR aufs Sozialleben zielt, der Egoismus auch als Eingangstor zur "Sünde" (wogegen sich der Satanismus aufs Ego konzentriert und es sogar vergöttlicht). Alle Ich-Tendenzen sind böse, bestenfalls neutral, aber nie gut, und alle gemeinschaftsfördernden Tendenzen gelten als gut. Als gedanklicher Repräsentant der Gemeinschaft fungiert die Gottheit.

Im Buddhismus ist das ganz anders, denn dort liegt der Fokus auf dem Nirvana und auf höhere Weisheit, auf Erlösung vom Ich als Erlösung vom Irdischen und Karmischen, als Auflösung des Egos zum Übergang in die Weltenseele. Das Ego gilt dort zwar auch als schlecht, aber nur, weil es als Ursache des eigenen (=voll ego, hey!) Leids erkannt worden ist. Darum geht es dort auch nicht um die Wertung als "böse", sondern mehr um Funktionalität.

Ja gut, das ist ja alles schön und gut, aber nun wechseln wir wieder die Perspektive und kommen zurück zu Gullfo und dem christlichen Weltbild, in dem das Böse ja ganz streng mit einer bestimmten Person (nämlich dem Luzifer-Satan) verknüpft gedacht wird UND in dem ja nichts sein kann, ohne dass ein Schöpfer es schuf, und wir fragen: Woher kommt nach christlicher Vorstellung denn das Böse, wenn es weder Gott noch Teufel erfunden/geschaffen/bewirkt haben sollen?

...denn offensichtlich ist das ein intrachristlicher Konflikt und ich bin gespannt, wie Gullfo ihn anpackt und welche geistige Qualität seine Lösungsvorschläge zeigen.


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 12.05.2011 | Top

   

Wie klug sind wir Menschen wirklich?
Ist Gott böse? Was sagt der kleine Einstein dazu...

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz