Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

RE: Das letzte Bild...

#46 von fool , 13.08.2011 18:36

>> "Schuster bleib bei deinen Leisten", kann ich da nur sagen. <<

Was meinst du denn damit...?

Ist irgendwas an dem was ich geschrieben habe denn falsch...?
Ok, das mit dem Ballon ist reine Spekulation,
aber das mit der "dunklen Materie und der Rotationsgeschwindigkeit" stimmt doch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Materie

Hier noch ein Link für alle Interessierten zum Urknall:

http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-c...08779698807.xml

Und... Ja, ich hab noch was für dich.

"Das Nichts ist beleuchtet

Ein geradezu unglaublicher Zaubertrick sei ihnen gelungen, behaupten Physiker der Technischen Universität Göteborg in Schweden.
Sie haben Licht aus dem Vakuum gezaubert, einfach indem sie einen Spiegel schnell bewegt haben.
Dahinter steckt eine der seltsamsten und wichtigsten Aussagen der Quantentheorie:
Der leere Raum ist alles andere als leer.

Im Vakuum entstehen ständig neue Teilchen aus dem Nichts und vergehen wieder – ein ewiges Gewusel. Ein Spiegel, der sich schnell durchs Vakuum bewegt, absorbiert diese Teilchen und kann sie in Form von Licht wieder abstrahlen. Die Schwierigkeit dabei: Der Spiegel muss wirklich schnell sein. Die Forscher beschleunigten ihren Minispiegel mit einem Magnetfeld auf eine Geschwindigkeit von 50 000 000 Kilometer pro Stunde.
(Quelle PM Magazin 09/2011)"

Und ich dachte immer Physiker machen keinen Hokuspokus...

 
fool
Beiträge: 1.013
Registriert am: 27.07.2011


RE: Das letzte Bild...

#47 von Annaxim , 14.08.2011 08:41

Zitat von fool
>> "Schuster bleib bei deinen Leisten", kann ich da nur sagen. <<
Was meinst du denn damit...?


Na, genau das was dort steht.
Aus deinen Texten geht deutlich hervor, dass Du keinerlei wirkliche Affinität zur Materie hast, um die es in der Naturwissenschaft geht.

Deine Welt sind die Musen, und nicht die Naturwissenschaften.
Ist es nicht so?


Zitat von fool
Ist irgendwas an dem was ich geschrieben habe denn falsch...?


Willst Du das wirklich wissen?
Nun gut, aber bitte nicht hinterher jammern....

Es ist nicht so sehr was Du sagst, sondern wie Du es sagst.
Und vor allem auch was Du nicht sagst.
An dem was Du hier schreibst ist auch selten etwas Neues, Interessantes oder Kontroverses: meistens beschränkst Du dich auf oberflächliches Gebrabbel. Dazu gehören Ausdrucke wie "Owehokraus","Was tun, sprach Zeus", "Chaotanarch" oder "Tataa!". Solche Worte passen in eine Zirkusaufführung, haben aber in einer Diskussion über den Kosmos nichts verloren.
Es sieht eher nach Verarschung aus, denn als ernstzunehmende Kritik oder Wissbegierde über der Materie.


Zitat von fool
Ok, das mit dem Ballon ist reine Spekulation.


Ja, das ist es. Wenn du den Sinn einer Analogie nicht verstehst, warum sagst Du es nicht einfach, anstatt es mit blumig klingeden Worten zu veralbern? Ich hätte es Dir gerne erklärt.



Zitat von fool
aber das mit der "dunklen Materie und der Rotationsgeschwindigkeit" stimmt doch.


Das stimmt zwar, ist aber Stand der Wissenschaft der 70er und 80er Jahre und somit ziemlich "alter Hut".

Die meisten Physiker werden Dir sagen, dass dunkle Materie für sie nichts Besonderes mehr ist. Selbst wenn die Quelle noch nicht eindeutig geklärt werden konnte, besteht diese vermutlich aus Teilchen die nur mit ihrer Schwerkraft mit dem Rest des Universums wechselwirken.
Ähnliche Beispiele gab es schon bei der Messung des "Sonnenwindes", wo man einen unerklärbaren Masseverlust der Sonne feststellte. Das führte dazu, dass Mitte der 90er Jahre das Neutrino als Quelle dieser Anomalie indenfiziert werden konnte.

Was die Physiker von heute bewegt ist die Tatsache, dass das Universum nicht nur expandiert, sondern dass diese Expansion immer schneller wird! Das führte Mitte der 90er zur Erkenntnis, dass alles was wir heute als "normale" Materie verstehen, also die Sonne, die Erde und wir, nur lausige 4% des Universums ausmachen!

Die dunkle Materie die Du schon erwähnt hast, macht etwa 21% aus, aber was ist der Rest?
Woraus bestehen dreiviertel des Universums???
Mehr als Platzhalter (denn als Name), bezeichnet man diese restlichen 75% des Universums mit "dunkler Energie". Sie ist die Kraft die offenbar für die Expansion des Alls verantwortlich ist, ein Phänomen das tatsächlich Niemand versteht, und zur Zeit die Gemüter der Astrophysiker bewegt.



Zitat von fool
Und... Ja, ich hab noch was für dich.
"Das Nichts ist beleuchtet

Ein geradezu unglaublicher Zaubertrick sei ihnen gelungen, behaupten Physiker der Technischen Universität Göteborg in Schweden....


Das ist das Gebrabbel eines wichtigtuerischen Reporters der die zugrundeliegende Wissenschaft nicht versteht, und sie demzufolge reißerisch als eine Art Magie darstellt.


Zitat von fool
Dahinter steckt eine der seltsamsten und wichtigsten Aussagen der Quantentheorie:
Der leere Raum ist alles andere als leer.

Im Vakuum entstehen ständig neue Teilchen aus dem Nichts und vergehen wieder – ein ewiges Gewusel.
(Quelle PM Magazin 09/2011)"


Ich kenne die PM Zeitung, beachte sie aber kaum, weil sie nach meiner Erfahrung meist nur alte Themen reißerisch aufwärmt. Wenn mich nicht alles täuscht, ist auch dieser Artikel ein alter Zopf im neuen Gewand: Eine Folge des Casimir-Effekts der in den 40er Jahren vorhergesagt und in den 50ern experimentell bestätigt wurde.
So was erzeugt schon bei Erstsemester Physikstudenten nur ein müdes gelangweiltes Lächeln.



Zitat von fool
Und ich dachte immer Physiker machen keinen Hokuspokus...


Hast Du mal überlegt, dass das nur Dir wie Hokuspokus erscheint?
Magie ist Technologie die man nicht versteht.


Wenn man Religioten als Kinder erzählt hätte, die Geschichten von Adam, Moses und Jesus seien Märchen, und Grimms gesammelte Werke statt der Bibel in die Hand gedrückt hätte, würden sie heute noch an die Wiederkunft Rapunzels glauben.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 14.08.2011 | Top

RE: Das letzte Bild...

#48 von fool , 14.08.2011 16:11

Ach Annaxim,

>>Deine Welt sind die Musen, und nicht die Naturwissenschaften.
Ist es nicht so?<<

Haben nicht die Musen schon immer Künstler UND Wissenschaftler inspiriert…?

>>Willst Du das wirklich wissen?
Nun gut, aber bitte nicht hinterher jammern...<<

Wieso sollte ich da jammern?

>>Wenn du den Sinn einer Analogie nicht verstehst, warum sagst Du es nicht einfach,
anstatt es mit blumig klingenden Worten zu veralbern? Ich hätte es Dir gerne erklärt.<<

Du musst mir den Sinn der Analogie wirklich nicht erklären.
Auch wenn ich mich selbst als „Narren“ bezeichne, heißt das nicht das ich damit einen „dummen Narren“ meine.

Blumig klingende Worte sind für manch einen, eben leichter zu verstehen, als trockene, komplizierte wissenschaftliche Aussagen…
Es liegt mir fern, etwas zu veralbern, zu verarschen.
Darf man die scheinbar „heilige Kuh Physik“ denn nicht auch mal nicht ganz so ERNST betrachten?
Mir kommt es vor als würden manche Menschen Religion nur durch Physik und Wissenschaft ersetzen um etwas zu haben,
an das sie sich halten können. Und sie verteidigen das genauso fanatisch, wie Fundamentalisten ihre Religion…



>>Das stimmt zwar, ist aber Stand der Wissenschaft der 70er und 80er Jahre und somit ziemlich "alter Hut".<<

Ich habe nie behauptet, das dass etwas Neues ist.
Aber ich vermute einfach mal, das nicht alle hier in der Gruppe sich so intensiv und ernsthaft (verbissen) mit dem Thema befassen.


>>Hast Du mal überlegt, dass das nur Dir wie Hokuspokus erscheint?
Magie ist Technologie die man nicht versteht.<<

Hatte ich nicht vor ein paar Tagen schon gesagt,
dass Magie nichts anderes als konsequent angewandte Physik ist?



Aber ich möchte mich nur ungern weiter mit dir streiten, das wäre sicher auch nicht im Sinne des Forums; und würde sowieso zu nichts führen.

Erlaube mir jedoch zwei Beispiele an zuführen, in denen ich durch meine „nicht ganz Ernst zu nehmende und blumige Art“ etwas zu beschreiben, erklären, Erfolg hatte.
Und wo die nüchterne, sachliche Sprache der Physik versagt hat…
Daher kam mir auch die Idee mit den Nornen usw.

Vor einiger Zeit stand in unserer Zeitung ein Bericht über Kosmos, Stringtheorie, schwarze Löcher, dunkle Materie/Energie usw.
Mein Vater, (86) aber Geistig noch fit, fragte „Wer soll das denn verstehen, Strings, schwarze Löcher und das alles, da kann ich mir so gar nichts drunter Vorstellen“
Erst hab ich versucht ihm das ganze in etwas verständlicheres Deutsch zu übersetzen.
Aber er hat schnell abgewunken und meinte ich soll es gut sein lassen.
Dann fiel mir spontan ein, dass wir uns beide für Geschichte im Allgemeinen und germanische Geschichte/Mythologie im Besonderen interessieren.
Also hab ich es noch mal mit den Nornen und dem Regenbogen versucht;
Und sieh einer guck… bei ihm hat’s Klick gemacht und er sagte
„Also so ganz genau versteh ich das immer noch nicht, aber ich kann es mir jetzt so ungefähr vorstellen.“

Ein weiteres Beispiel finde ich noch besser, auch wenn es nix mit dem Kosmos zu tun hat.

Ein Kind fragte mich mal warum ich im Rollstuhl sitze… Antwort: ich kann nicht laufen…
Frage: WARUM…? Antwort: ich kann meine Beine nicht bewegen… WARUM…? Usw. usw.
Du kennst sicher dieses WARUM von Kindern, die das bis zum erbrechen fortsetzen können, ohne müde zu werden…

Das dass Gehirn durch Nerven mit dem ganzen Körper verbunden ist und dass darüber Informationen ausgetauscht werden,
war irgendwie keine befriedigende Erklärung für die Kleine.

Also hab ich ihr an Hand einer Marionette erklärt, das der Puppenspieler das Gehirn ist,
die Fäden die Nerven usw. Und das bei mir halt ein paar Fäden zerrissen sind…
Und (ich kanns mir nicht verkneifen) Tataaaaa!!!
Die Kleine hats kapiert und sagte noch, das sie wenn sie groß ist Ärztin wird und was erfindet,
damit man die Klitzewinzig dünnen Fäden wieder zusammen knoten kann…

 
fool
Beiträge: 1.013
Registriert am: 27.07.2011


RE: Das letzte Bild...

#49 von Annaxim , 14.08.2011 17:30

Zitat von fool
>>Das stimmt zwar, ist aber Stand der Wissenschaft der 70er und 80er Jahre und somit ziemlich "alter Hut".<<
Ich habe nie behauptet, das dass etwas Neues ist.


Na, na.... hast Du nicht so getan als würde Niemand verstehen was dunkle Materie ist?


Zitat von fool
Aber ich vermute einfach mal, das nicht alle hier in der Gruppe sich so intensiv und ernsthaft (verbissen) mit dem Thema befassen.[/b]


Bei Nyx, Rafa, Bierbaron, Salih, Gullfo oder Maik magst Du recht haben, aber '667' und auch Agamemnon (der war lange nicht mehr da) sind so weit ich aus ihren Beiträgen sehen konnte, Physiker. Und IK ist Physikstudent.


Zitat von fool
>>Hast Du mal überlegt, dass das nur Dir wie Hokuspokus erscheint?
Magie ist Technologie die man nicht versteht.<<
Hatte ich nicht vor ein paar Tagen schon gesagt,
dass Magie nichts anderes als konsequent angewandte Physik ist?


Ach Du warst das...
Warum dann jetzt dieser Widerspruch?


Zitat von fool
Vor einiger Zeit stand in unserer Zeitung ein Bericht über Kosmos, Stringtheorie, schwarze Löcher, dunkle Materie/Energie usw.
Mein Vater, (86) aber Geistig noch fit, fragte „Wer soll das denn verstehen, Strings, schwarze Löcher und das alles, da kann ich mir so gar nichts drunter Vorstellen“


Soll ich dir was verraten.....?
Von Stringtheorie halte ich z. Bsp. überhaupt nichts.


Zitat von fool
Ein Kind fragte mich mal warum ich im Rollstuhl sitze… Antwort: ich kann nicht laufen…
[...]
Die Kleine hats kapiert und sagte noch, das sie wenn sie groß ist Ärztin wird und was erfindet,
damit man die Klitzewinzig dünnen Fäden wieder zusammen knoten kann…


Das ist wahrhaftig eine hübsche Geschichte, fool. Ich mag solche Anekdoten; sie wirken wie ein frischer Hauch an einem sonst so schwülstigen Tag wie heute.



Übrigens....
In diesen Tagen fliegen wir auf unserer Umlaufbahn durch die Perseiden. Gestern oder Heute sind die Tage im Jahr wo man bei klarem Himmel (versteht sich), die meisten Sternschnuppen am Nachthimmel sehen kann.
Dazu ein kleiner Fakt: Die Erde sammelt Jahr für Jahr auf ihrer Umlaufbahn einige hundert Tonnen Kometen und Staub aus dem All.

Und Vielleicht erzähl ich Dir bei Gelegenheit mal die Geschichte von den Kindern die auf die Astrophysiker böse waren, weil sie den Pluto vom 9. Planeten auf den Status eines besseren Asteroiden herabgestuft haben.

Oder soll ich lieber mal was über den 270m großen Asteroiden sagen, der uns im Jahr 2026 streifen könnte....?


Wenn man Religioten als Kinder erzählt hätte, die Geschichten von Adam, Moses und Jesus seien Märchen, und Grimms gesammelte Werke statt der Bibel in die Hand gedrückt hätte, würden sie heute noch an die Wiederkunft Rapunzels glauben.

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 14.08.2011 | Top

RE: Das letzte Bild...

#50 von Instant Karma , 29.08.2011 12:55

Zitat von Annaxim
Und IK ist Physikstudent.



Ich WAR Physikstudent. ;-) Bin unlängst zur Informatik gewechselt und fühle mich dort sehr wohl!


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 29.08.2011 | Top

   

Was ist Leben?
Beobachtbare Evolution bei Eidechsen

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz