Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#16 von Annaxim , 20.09.2011 11:26

Zitat von Maik
Nicht jeder der nicht denkt wie du ... ist ein Idiot.


Vielleicht nicht jeder, aber die Meisten schon.


Durch die Wissenschaft erfährst Du, bevor Du stirbst, warum Du erst geboren wurdest.
[Richard Dawkins, 1991]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 20.09.2011 | Top

RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#17 von Der Eine , 21.09.2011 07:38

Die Evolutionstheorie ist doch wie der Name es schon sagt eine Theorie........in der Wissenschaft wird alles in eine Gewisse Logik gepackt. Aber diese Logik ist doch mittlerweile in so vielen gebieten nicht mehr anwendbar das es doch schon Logisch ist das da was nicht passt.

Stichwort "Parapsychologie" Keine Logik zu finde.

Stichwort"Mensch gleich Tier" Wo kommt beim Menschen die Intelligenz her???

und so wie so wie kann ein Absolutes nichts explodieren und daraus so etwas wie ein Sonnensystem geschweige denn Leben entstehen......und dann soll dumm sein wer an Gott glaubt ???

DA PASST DOCH WAS NICHT !!!!

 
Der Eine
Beiträge: 42
Registriert am: 17.09.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#18 von 667-NeighbourOfTheBeast , 21.09.2011 10:00

Natürlich paßt da was nicht. Am besten bleibst Du bei dem was Du gelernt hast und läßt die Finger von dem was Du nicht gelernt hast. Ich glaube nicht daß Du wissen willst wie die Evolution funktioniert, immerhin hast Du jedes Wissen darüber bisher erfolgreich abgeblockt, obwohl es einem an jeder Ecke nachgetragen wird. Daher wirst Du hier wohl kaum Hilfe finden.


Sapere aude, Du Penner! (Das Niveau)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#19 von Nos482 , 21.09.2011 10:33

Du scheinst den Unterschied zwischen Theorie und These nicht zu kennen, wie so ziemlich Jeder, der dieses Argument bringt.

Zitat von Wiki
Nicht empirisch widerlegbare Aussagen, zum Beispiel eine Tautologie oder Definition, werden im Allgemeinen alleine nicht als Theorien bezeichnet. Theorien, deren empirische Prüfung nach heutigem Wissensstand absehbarerweise nicht möglich ist, aber potentiell möglich wäre, bezeichnet man oft als „spekulativ“ und ordnet sie den Parawissenschaften zu. Theorien, die etwas über den Lauf der Welt sagen, ohne eine Beobachtung anzubieten, die sie bestätigt oder gegebenenfalls widerlegt – also keinerlei Aussagen ihrer Entscheidbarkeit beinhalten – sind im Allgemeinen nicht Teil der Wissenschaft. Sie können dann entweder den Pseudowissenschaften, oder beispielsweise der Religion (oder aber der Esoterik) zugeordnet werden.


Zusammengefasst und vereinfacht: Theorie=bewiesen; These=unbewiesen

Darüber hinaus kannst Du wohl auch nichts mit dem Wort Para- in Parapsychologie anfangen, führst es aber trotzdem in Deiner Argumentation auf.

Zitat
Der Ausdruck Parawissenschaften (griechisch para- „neben, darüber hinaus“) bezieht sich auf Erkenntnisansprüche, die sich am Rande oder außerhalb der akademischen Wissenschaften befinden.[1]

Bei wertender Verwendung meint man meist einen Oberbegriff für einerseits Pseudowissenschaften und andererseits Ansprüche auf alternative Erkenntnisse, die selbst gerade keinen Anspruch erheben, überhaupt wissenschaftlich zu sein. Auch für letztere wird in dieser wertenden Verwendung ausgesagt, dass die dabei beanspruchten alternativen Erkenntnisse irrig seien.Der Begriff wird nur selten verwendet und ist in der Wissenschaftstheorie nicht allgemein definiert.



Und wenn Intelligenz anscheinend nur durch einen Schöpfergott möglich ist und nur beim Menschen vorkommt, wie Du implizierst... wie kommen Octopi dann zu Intelligenz?
Intelligenz kommt vom evolutionären Druck... Diejenigen, die ihr Gehirn nicht so gut nutzen können, gehen drauf und können sich nicht fortpflanzen. Trifft auf uns leider nicht mehr zu... wodurch wir vermutlich über kurz oder lang verblöden werden. Man schaue sich nur mal die ganzen Fundis an.

Alles in Allem würde ich Dir empfehlen, die Buchreihe bestehend aus Die Gelehrten der Scheibenwelt, Die Philosophen der Rundwelt und Darwin und die Götter der Scheibenwelt zu lesen.
Obwohl man die Bücher auch einzeln lesen kann, würde ich vorschlagen mit "Die Gelehrten der Scheibenwelt" anzufangen... und das Zweite eventuell auszulassen falls Du "Rettet die Rundwelt" schon haben solltest, was ich aber irgendwie bezweifle.

Lies die Bücher zwei bis drei mal, und Du solltest die grundlagen einigermaßen verstanden haben.
Versteh das bitte nicht als Indoktriantionsversuch, es ist halt einfach ein ziemlicher Haufen Wissen zwischen die Buchdeckel gepresst und beim ersten Lesen (von den meißten Leuten) nicht komplett verständlich.



Thursatru und stolz drauf!

I declare war on the Axis of Morons!

 
Nos482
Beiträge: 620
Registriert am: 06.03.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#20 von Maik , 21.09.2011 10:49

Zitat
Theorien, die etwas über den Lauf der Welt sagen, ohne eine Beobachtung anzubieten, die sie bestätigt oder gegebenenfalls widerlegt – also keinerlei Aussagen ihrer Entscheidbarkeit beinhalten – sind im Allgemeinen nicht Teil der Wissenschaft.



Genau deshalb ist der ganze Forenbereich Käse.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#21 von Instant Karma , 21.09.2011 10:54

Zitat von Der Eine
Stichwort"Mensch gleich Tier" Wo kommt beim Menschen die Intelligenz her???



Stichwort "Giraffe gleich Tier" Wo kommen bei der Giraffe die langen Hälse her?

Zitat von Der Eine
und so wie so wie kann ein Absolutes nichts explodieren und daraus so etwas wie ein Sonnensystem geschweige denn Leben entstehen......und dann soll dumm sein wer an Gott glaubt ???



Kein Physiker geht davon aus, dass es vor dem Urknall nichts gab, also kannst du dein Halbwissen gleich wieder beiseite legen.
Aber weißt du was völlig absurd ist? Wenn man eine eh schon komplizierte Sache nochmal mit einer unendlich komplizierten Sache (Gott) verkompliziert und das dann als Erklärung verkauft.
Wissenschaftlich spricht man bei so einem Versuch von einer uneleganten Hypothese, weil wissenschaftliche Thesen und Theorien zur Vereinfachung dienen.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 | Top

RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#22 von Maik , 21.09.2011 11:05

Zitat
Aber weißt du was völlig absurd ist? Wenn man eine eh schon komplizierte Sache nochmal mit einer unendlich komplizierten Sache (Gott) verkompliziert und das dann als Erklärung verkauft.



Kann man umgedreht genauso sagen.
Auch hier geht es wieder nur um Eitelkeiten derer die das Wort Wissenschaft in den Mund nehmen und nicht wissen was es bedeutet.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#23 von 667-NeighbourOfTheBeast , 21.09.2011 11:26

Zitat
Auch hier geht es wieder nur um Eitelkeiten derer die das Wort Wissenschaft in den Mund nehmen und nicht wissen was es bedeutet.


Die Betroffenen sollten es sich zu Herzen nehmen.


Sapere aude, Du Penner! (Das Niveau)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#24 von Der Eine , 21.09.2011 11:49

Zitat
Zusammengefasst und vereinfacht: Theorie=bewiesen;


Wären Theorien bewiesen, wären sie Tatsachen wenn mich nicht alles Täuscht......

Kein einziger Wissenschaftler oder Forscher kann die Funktion des Denken´s im Gehirn beschreiben weil keine Logik dahinter steht.....

Zitat
wie kommen Octopi dann zu Intelligenz?


Bei Tieren gibt es die Annahme von Intelligenz aber weil ein Tier mittel findet die ihm bei der Nahrungssuche helfen, zeugt das noch lange nicht von Intelligenz...hier ist denken gefragt und dass können Tiere nicht...wohl aber gesehenes kopieren....

Zitat
Kein Physiker geht davon aus, dass es vor dem Urknall nichts gab,


und wo kommt den dann das her was es schon immer gab......

Mir geht es nicht darum euch zu Bekehren aber ihr könnt doch nicht als dumm oder Blöd bezeichnen wer der einfachen Schöpfungsgeschichte glaubt und erfüllt lebt anstatt der Komplizierten sich immer wieder in beide Richtungen wiederlegenden Wissenschaft glaubt.

Dabei ist die Wahrscheinlichkeit der Urknalltheorie wesentlich geringer als wenn man 150Mio mal eine Superbombe auf einem Schrottplatz zündet, und das eine mal eine Voll funktionstüchtige Boing 747 dabei raus kommt.....

Aber was soll´s wieso einfach wenn es auch kompliziert geht....

PS. ist 1+1 immer =2 ??? wenn nicht sollte man mal die Logik unserer Physik überdenken !!!

 
Der Eine
Beiträge: 42
Registriert am: 17.09.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#25 von Instant Karma , 21.09.2011 12:33

Zitat von Maik
Kann man umgedreht genauso sagen.



Nö. Der Urknall ist keine unelegante Hypothese, sondern vereinfacht den Anfang des Universums auf einen symmetrischen Ausgangszusgtand.

Zitat von Der Eine
Wären Theorien bewiesen, wären sie Tatsachen wenn mich nicht alles Täuscht



Leider täuscht dich alles, denn "Tatsache" ist Umgangssprech. Nos hat schon Recht: Wird eine These durch Beweise untermauert und lässt sich mit ihr arbeiten / Vorhersagen machen, wird sie zur belegten Theorie.

Zitat von Der Eine
und wo kommt den dann das her was es schon immer gab



Keine Ahnung. Es macht aber keinen Sinn, diese Woher-Frage an irgendwelche Fantasiefiguren weiter zu delegieren. Da muss man dann ja auch wieder fragen: Wo kommen sie her?

Zitat von Der Eine
Dabei ist die Wahrscheinlichkeit der Urknalltheorie wesentlich geringer als wenn man 150Mio mal eine Superbombe auf einem Schrottplatz zündet und das eine mal eine Voll funktionstüchtige Boing 747 dabei raus komm



Nein, denn den Urknall, bzw. seine unmttelbaren Auswirkungen, kann man mit Radioteleskopen in der kosmischen Hintergrundstrahlung sehen. Das mit den Superbomben würde gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik verstoßen.

Zitat von Der Eine
ist 1+1 immer =2 ?



Im Dezimalsystem ja, denn so ist es definiert.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 | Top

RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#26 von 667-NeighbourOfTheBeast , 21.09.2011 13:15

Zitat
Wären Theorien bewiesen, wären sie Tatsachen wenn mich nicht alles Täuscht......


Oje, Dich täuscht so gut wie alles. Deshalb würde ich Dir dringend empfehlen, Dich nicht zu naturwissenschaftlichen Theman zu äußern. Für Dich wirds peinlich, und ich krieg akutes Fremdschämen davon.

Zitat
und wo kommt den dann das her was es schon immer gab...


Wenn Dich diese Frage interessiert, ermittele doch bitte erstmal als Vorübung eine sehr viel einfachere Antwort auf die Frage:
Wenn Entropie immer mehr wird, wo kommt sie her?

Zitat
Mir geht es nicht darum euch zu Bekehren...


Genau darauf zielte meine erste Frage ab: Falls Du das wolltest, wie kämst Du darauf, daß wir Dir überhaupt irgendwas glauben würden, annehmen Du hättest überhaupt von Irgendwas Ahnung, wenn Du schon mit Deinem Einstieg so auf die Nase gefallen bist?

Zitat
aber ihr könnt doch nicht als dumm oder Blöd bezeichnen wer der einfachen Schöpfungsgeschichte glaubt


Doch, das tun wir. Weil wir zuviel von Wissenschaft verstehen, und nicht in der Lage sind, uns mental in den voraufgeklärten Zustand zurückzudenken. Wir sind wie ein Schmetterling, der nicht mehr zurück in die Puppe paßt.

Zitat
... Superbombe ... Schrottplatz ... Boing 747...


Kann's nicht endlich mal ein A380 sein? Ist ja echt langweilig mit dem alten Jumbo.


Sapere aude, Du Penner! (Das Niveau)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#27 von Annaxim , 21.09.2011 17:30

Zitat von Der Eine
Die Evolutionstheorie ist doch wie der Name es schon sagt eine Theorie........


So ein Spruch hat mir gerade noch gefehlt.
Bloß weil die Wissenschaft ehrlich genug ist, zuzugeben, dass gesichertes Wissen gar nicht möglich sind, willst ausgerechnet DU ihr einen Strick daraus machen? Wenn Du nur einen Fingerhut voll Gripps hättest, dann wüsstest Du wie albern eine solche Behauptung in Wirklichkeit ist.

Das Beste was wir Menschen jemals tun können, ist zu beobachten und unser Schlüsse ziehen wie etwas sein könnte. Und je mehr und öfter wir beobachten und bestätigen können, umso sicherer werden wir, dass unser Modell der Welt der Wirklichkeit auch entspricht.
Flugzeugkonstrukteure verwenden die Theorie der Aerodynamik bei der Konstruktion ihrer Maschinen, und die Handy- und TV-Hersteller verlassen auf die Theorie der Elektrodynamik von James Clerk Maxwell wenn sie ihre Geräte bauen. Du steigst auch bedenkenlos in ein Flugzeug ein, benutzt dein Handy um mit Freunden zu kommunizieren oder drückst auf den Knopf der Fernbedienung um Fern zu sehen. Im Alltag vertrauen wir alle den wissenschaftlichen Erkenntnissen und Errungenschaften der letzten 200 Jahre.
Welchen Stellenwert glaubst Du nun, sollen wir der Evolutionstheorie also einräumen, wenn diese noch öfter bestätigt wurde als jede andere Theorie der gesamten Wissenschaft?


Zitat von Der Eine
in der Wissenschaft wird alles in eine Gewisse Logik gepackt. Aber diese Logik ist doch mittlerweile in so vielen gebieten nicht mehr anwendbar das es doch schon Logisch ist das da was nicht passt.


Von welchen Gebieten redest Du eigentlich? Kannst Du das bitte mit ein paar Beispielen präzisieren?

Zitat von Der Eine
Stichwort"Mensch gleich Tier" Wo kommt beim Menschen die Intelligenz her???


Ich weiß nicht wo Du deine her hast, aber bei den Meisten von uns ist Intelligenz eine Funktion des Gehirns.

Zitat
….und dann soll dumm sein wer an Gott glaubt ???


Was Du hier geboten hast, war nicht gerade eine Intelligenz-Hochleistung...


Durch die Wissenschaft erfährst Du, bevor Du stirbst, warum Du erst geboren wurdest.
[Richard Dawkins, 1991]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#28 von Der Eine , 21.09.2011 17:36

Zitat
Zitat von Der Eine
Wären Theorien bewiesen, wären sie Tatsachen wenn mich nicht alles Täuscht

Leider täuscht dich alles, denn "Tatsache" ist Umgangssprech.........



Ja klar und warum werden immer wieder Theorien Wiederlegt wenn sie doch so sicher sind? (wenn ihr möchtet suche ich euch mal eine schöne raus, aber da ihr ja so gut in Naturwissenschaften seid brauch ich das bestimmt nicht) Theorien sind nur haltbar solange es keine bessere andere Theorie gibt die etwas anderes sagt.......und jetzt sag mir das noch das das auch nicht stimmt....Aber glaubt ihr nur der Wissenschaft ihr seid ja schlau...

Zitat
ich krieg akutes Fremdschämen davon.


Schämen kann ich mich alleine........danke für deine Sorge um mich....



Zitat
Wenn Entropie immer mehr wird, wo kommt sie her?


Ich habe keine Last mit dieser Frage denn ich weiß dass Gott schon immer da war!!!


Kopf hoch irgendwann begreift ihr es auch !!! Und dann seid ihr richtig schlau......

 
Der Eine
Beiträge: 42
Registriert am: 17.09.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#29 von Maik , 21.09.2011 17:40

Zitat
Nö.



Doch!
Du sagst die Christen verkomplizieren die Wissenschaft.
So mancher Christ sagt du verkomplizierst die Religion


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#30 von Instant Karma , 21.09.2011 19:29

Zitat von Maik
Doch!
Du sagst die Christen verkomplizieren die Wissenschaft.
So mancher Christ sagt du verkomplizierst die Religion



Der Christenglauben besteht aus so viel überflüssiger Sülze, wieso sollte ich das nochmal extra was verkomplizieren? Nein, ich vereinfache das ebenso, streiche alles weg was man für die jeweilige Betrachtung nicht braucht und analysiere dann das Wesentliche. Dabei versetze ich mich auch in den Gläubigen hinein und verstehe auch warum er glaubt. Umgekehrt ist das sicher nicht so leicht möglich, denn ein höher entwickeltes System kann ein Niederes zwar nachbilden, aber nicht umgekehrt. Das weiß man schon aus der Informatik.

So begreife ich auch, dass da sehr viele Emotionen mit im Spiel sind. Die sind auch dringend erforderlich, um die Logiklücken mit rosa Wattebäuschen aufzufüllen. Nur kann man auf die Art des Gläubigen nicht diskutieren, denn Gefühle lassen sich nicht übertragen. Argumente schon. Zum Austausch bleibt also nur die Vernunft und da ist der Gläubige schon gleich wieder im Nachteil, denn wäre er zur Vernunft fähig, würde er nicht glauben.

Leider wird es auch bei den Sonderfällen - zu denen ich dich NICHT zähle - auch nicht einfacher. Also bei Leuten, die zwar intelligent sind, ein abgeschlossenes Stuidum haben u. ähnliches, aber ihr Gehirn ausschalten, sobald es um Glaubensdinge geht. Da kommt dann nämlich genau das gleiche argumentbefreite Rumgeschwurbel. Oft wissen sie das auch und geben dann auch zu, dass sie deswegen öfter mal zweifeln, aber aufgrund ihrer Konditionierung wohl nicht anders können. -Mit denen kann man sich noch am besten einigen, weil sie die Vernunftschiene auch halbwegs verstehen und nicht so schwarz-weiß mäßig unterwegs sind wie die dummen Hardcore-Christen.

Aber wie gesagt: das betrifft DICH sicher nicht.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 | Top

   

Haben Menschen doch nicht mit Dinos gelebt?
Die Zukunft des Lebens

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz