Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

Arbeitszeit und Gebetszeit - ein Konflikt ?

#1 von funnyman , 29.11.2011 12:13

Habe gerade meine junior Chef gefragt, ob ein Moslem sein Gebet wenn er es während der Arbeitszeit absolviert, die Zeit dafür bezahlt bekommt.
Er wusste es nicht.
Gut er muss es auch nicht wissen, wie beschäftigen keine Mohammedaner.

Aber wie ist das denn jetzt, hat einer von euch ne Ahnung?
Ich hab keine.


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011


RE: Arbeitszeit und Gebetszeit - ein Konflikt ?

#2 von 667-NeighbourOfTheBeast , 29.11.2011 12:53

Ich wüßte nicht, warum man die Zeit geschenkt bekommen sollte. Ich würde sagen: Wie Zigarettenpause - Nacharbeiten.


Sapere aude, Du Penner! (Das Niveau)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 29.11.2011 | Top

RE: Arbeitszeit und Gebetszeit - ein Konflikt ?

#3 von funnyman , 29.11.2011 13:10

Hab ein bisschen recherchiert:
Laut folgenden Zitaten, ist es dringen zu empfehlen kein Gebet zu verschieben.

Zitat von quran
"Diejenigen, die an das Jenseits glauben, glauben daran, und sie halten ihre Gebete regelmäßig ein."



Zitat von Jihad an Nafs
Wer sagt überhaupt, dass wir nachher noch leben ? Wer gibt dir die Garantie, dass du dein Mittagsgebet, welches du heute noch nicht gebetet hast, wegen deinem Chef oder der Uni oder sonst was, heute Abend nachholen kannst ? Was ist wenn man so stirbt ? Wenn man z.B. um 18 Uhr auf dem Nachhauseweg von der Uni/Arbeit von einem besoffenen Autofahrer platt gefahren wird und man hat das Nachmittags- und das Abendgebet noch nicht gebetet ? Was will man Allah sagen ?? Wird dein Chef oder dein Professor dir irgendwie helfen können vor Allah ? Oder deine Lohnabrechnung, dein Arbeitszeugnis oder dein Diplom ? Wer kann vor dem Allmächtigen verteidigen ? Welche Ausrede nützt da noch was, wenn Er dich fragt, wieso du nicht zur Verabredung erschienen bist ? Hat dieser Diener Allahs etwas die Menschen mehr gefürchtet als Allah ?
Quelle: http://www.ahlu-sunnah.com/threads/25899...it-ein-Konflikt



Wie ist das?
Muss nachbearbeitet werden wie 667 sagt.
Oder gehört es zur Freiheit des Gläubigen, da die Hölle schwerer wiegt als der „gestörte“ Arbeitsablauf.


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 29.11.2011 | Top

RE: Arbeitszeit und Gebetszeit - ein Konflikt ?

#4 von 667-NeighbourOfTheBeast , 29.11.2011 13:55

Es gehört auch zur Freiheit des Gläubigen, keinen Job zu kriegen.


Sapere aude, Du Penner! (Das Niveau)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011


RE: Arbeitszeit und Gebetszeit - ein Konflikt ?

#5 von funnyman , 29.11.2011 13:58

Mal angenommen sie müssen nicht nacharbeiten.

Weiterhin angenommen, es gibt rund 4.000.000 Muslime in Deutschland die einer Arbeit nachgehen.
Das Mittagsgebet setzte ich jetzt mal mit 3,0 min. an.

Das wäre eine tägliche Ausfallzeit an Arbeit von 200.000 Stunden, nur für das Mittagsgebet gerechnet.


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 29.11.2011 | Top

RE: Arbeitszeit und Gebetszeit - ein Konflikt ?

#6 von 667-NeighbourOfTheBeast , 29.11.2011 14:04

3 min? Wie wärs mit 30?


Sapere aude, Du Penner! (Das Niveau)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011


RE: Arbeitszeit und Gebetszeit - ein Konflikt ?

#7 von funnyman , 29.11.2011 14:15

Hier steht, für das Mittagsgebet wird eine Zeit von 3 – 4 min. gerechnet.
http://www.nabkal.de/namaz.html
Auch so ist es schon teuer genug.


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 29.11.2011 | Top

RE: Arbeitszeit und Gebetszeit - ein Konflikt ?

#8 von funnyman , 29.11.2011 15:02

Das Problem kann natürlich auch so gelöst werden:


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

Angefügte Bilder:
20090803_HartzIV_Einkommen_Kinderzahl_Islam.jpg  
 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011


RE: Arbeitszeit und Gebetszeit - ein Konflikt ?

#9 von grobian , 29.11.2011 15:47

Ihr habt die dazugehörigrn Waschungen noch vergessen.

 
grobian
Beiträge: 808
Registriert am: 15.11.2011


RE: Arbeitszeit und Gebetszeit - ein Konflikt ?

#10 von Salih , 29.11.2011 16:28

Für einen Moslem ist es besser, die Gebete direkt nach dem Gebetsruf bzw. direkt zur Gebetszeit zu machen. Es ist aber auch möglich, die Gebete im Laufe des Tages nachzuholen. Weiterhin ist es auch möglich, die Gebete im sitzen zu machen und nur die Augen bzw. den Oberkörper dabei zu bewegen (klappt am Schreibtisch und im Flugzeug sehr gut) - die letzte Methode ist aber in erster Linie nur bei kranken zulässig, die sich kaum noch bewegen können bzw. wenn die Situation das normale Gebet nicht zulässt (Flugzeug, Krankenbett, Schreibtischarbeit, Bus, Bahn, Beifahrer im Auto etc.pp.) und wenn man die Kibblah nicht findet, ist es keine Sünde das Gebet in einer anderen Richtung zu machen. Die rituelle Waschung kann mit drei Dingen vollzogen werden: Wasser, sauberer Sand oder man streicht mit den Händen über einen Stein bzw über einen Steinboden und reibt sich dann mit den Händen quasi die Hände wie beim Händewaschen, dann das Gesicht und danach die Unterarme. Auch wenn das alles nicht verfügbar ist, kann man das Gebet machen, denn es ist besser anstatt as gebet zu vernachlässigen.

Es ist reine Kulanz des Arbeitgebers ob er jemanden während der Arbeitszeit beten lässt. Meistens klappt es aber auch ohne das es jemand von den Vorgesetzten oder von den Kollegen mitbekommt. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber hier kann ich sagen (auch durch das was mein Vater von den Moslems auf der arbeit und was Freunde aus der Moschee erzählen) dass die meisten Arbeitsgeber nichts dagegen haben, solange deren arbeit vernünftig und termingerecht erledigt wird.


Salihs Online-Auktionen bei Ebay und eGun

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Arbeitszeit und Gebetszeit - ein Konflikt ?

#11 von Salih , 29.11.2011 16:28

Also in SH müssen Zigarettenpausen auch nicht nachgearbeitet werden^^ Entweder weil es keine gibt oder weil diese 10 Minuten eh niemanden interessieren.


Salihs Online-Auktionen bei Ebay und eGun

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Arbeitszeit und Gebetszeit - ein Konflikt ?

#12 von Salih , 29.11.2011 16:32

Die Gebete bestehen aus aus folgendeer Anzahl an Rakas. Ich verwende nur eine nummerierte Angabe, weil die arabischen Begriffe den meisten hier eh nichts sagen.

1. Gebet: 2 x 2 Raka
2. Gebet: 4 Raka
3. Gebet: 4 Raka
4. Gebet: 3 Raka
5. Gebet: 7 Raka


Salihs Online-Auktionen bei Ebay und eGun

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Arbeitszeit und Gebetszeit - ein Konflikt ?

#13 von funnyman , 29.11.2011 16:46

2x2 Raka
4 Raka
Wo ist da der Unterschied?

Diese Seite behauptet zum Teil was anderes.
http://www.eslam.de/begriffe/g/gebetsabschnitt.htm


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011


RE: Arbeitszeit und Gebetszeit - ein Konflikt ?

#14 von Instant Karma , 29.11.2011 16:51

Fühlt man sich nicht etwas klein, wenn man jeden Tag so oft den Arsch hoch steckt, um ihn Allah anzubieten?

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Arbeitszeit und Gebetszeit - ein Konflikt ?

#15 von RAFA , 29.11.2011 17:02

Zitat von funnyman
ni/Arbeit von einem besoffenen Autofahrer platt gefahren wird und man hat das Nachmittags- und das Abendgebet noch nicht gebetet ? Was will man Allah sagen ?


Tschuldige, das wurde ja nur von dir zitiert, aber da könnt ich mich ja schon wieder tödlich aufregen, wie dumm und kleingeistig diese Moslems denken! Meien Güte, Leute, wenn ich auf dem Weg von der Arbeit von einem besoffenen Autofahrer platt gefahren werde!?

Hey, wenn ich zu meiner Freundin sag, dass ich sie heute noch anruf, aber leider werde ich auf dem Weg von der Arbeit von einem Auto umgefahren, so dass ich die Freundin nicht mehr anrufen kann, dann sollte mir die Freundin ernsthaft böse sein? Wie in aller Welt kann man denn auf DIE Idee kommen! Wie doof ist DAS denn? Leute, bitte sagt mir, dass Moslems nicht wirklich soooo doof sind und so etwas Oberdoofes von jemandem denken, schon gar vom Schöpfer des ganzen Universums! Nein, bitte, so doof DÜRFEN sie nicht sein, das darf doch nicht wahr sein!


Zitat von funnyman
Mal angenommen sie müssen nicht nacharbeiten.


Also bei o2 ergab sich mal folgende obskure Geschichte: Die Hacer erzählte mir, dass ihr unser gestörter Teamleiter im "Personal Dialog" 2% von der Teamfähigkeit abgezogen hatte, weil sie NICHT mit dem anderen im Team in der Mittagspause in die Kantine geht. Darauf sagte die Hacer, dass sie zum Essen immer nach Hause geht zu ihren Eltern, die nicht weit weg wohnen, weil sie da nur bestimmtes halalliges Zeug fressen und auch immer beten. Da machte ihr unser gestörter Teamleiter das Angebot, dass sie doch auch HIER beten könnte und er würde ihr dafür sogar ein Besprechungszimmer zur Verfügung stellen.

Als mir die Hacer das erzählte, war ich sofort außer Rand und Band: "Ich will auch ein Besprechungszimmer für meine mittäglichen schwarzen Messen!" empörte ich mich. Man könnte ja einen Schreibtisch nehmen, ein schwarzes Tuch drüber und fertig. Ich werde auch bestimmt nur elektrische Kerzenimitationen benutzen und kein offenes Feuer machen! Markus und Jürgen meldeten sich voller Kollegialität gleich freiwillig als meine satanischen Opfer. Leider wurde meine Forderung nach freier Ausübung meiner Religion auf dem Betriebsgelände aber nicht berücksichtigt. Da Hacer das Angebot abgelehnt hatte und leider auch kein Besprechungszimmer für ihren religiösen Kult zur Verfügung hatte, konnte ich dann leider nicht weiters meckern.

Allen Ernstes, Leute! Solche Kasperle machen die dort bei o2!



www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


   

Moschee in Nürnberg Süden
Jürgen Todenhöfer: Feindbild Islam - 10 Thesen gegen den Hass!

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz