Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

RE: die christliche NAZI-Ideologie

#61 von 667-NeighbourOfTheBeast , 25.03.2011 23:48

Zitat von aiem
HIMMLER WOLLTE DESHALB KEINE UNGLÄUBIGEN IN DER SS, WEIL NUR UNKRITISCHE MENSCHEN, WIE ES GLÄUBIGE IN DER REGEL SIND, AN EINEN PERFEKTEN FÜHRER GLAUBEN KÖNNEN UND FÜR DIESEN ZU STERBEN BEREIT SIND!


Ganz mein Text.
Oder wolltest Du was anderes damit sagen? Daß z.B. nur Atheisten geborene Führernaturen sind, und Christen nur Fußvolk? Also alles ab Bischof und ab IQ110 aufwärts ist selbstverständlich Atheist? Das wäre jetzt nicht mein Text. Jedenfalls nicht ganz.


Religion gilt dem Dummen als wahr, dem Weisen als falsch und dem Mächtigen als nützlich. (Seneca)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011


RE: die christliche NAZI-Ideologie

#62 von Annaxim , 26.03.2011 07:40

Zitat von funnyman
Das steht doch überhaupt nicht zur Debatte.
Einen Beweis zu finden den du akzeptierst, ist von vorneherein vergebene Liebesmüh.

Viele Menschen haben fiktive Vorbilder.
So mancher möchte z.B. so sein wie der große Detektiv Sherlock Holmes.


Wenn Du gerne Christus mit einen fiktiven Romanhelden vergleichen möchtest, soll mir das auch Recht sein.

Jedem das seine, halt....


Wenn sie nur kann, wird die Natur dich dreist belügen.
[Charles Darwin]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 26.03.2011 | Top

RE: die christliche NAZI-Ideologie

#63 von funnyman , 26.03.2011 08:27

Zitat von Annaxim

Wenn Du gerne Christus mit einen fiktiven Romanhelden vergleichen möchtest, soll mir das auch Recht sein.


Ich wäre da etwas vorsichtiger an deiner Stelle.
Wieso sollte ein fiktiver Jesus für Dich und deine Meinung ungefährlicher sein, als ein real existenter Mann.
Die Botschaft ist doch ein und das selbe, und die daraus folgenden Handlungen der Menschen auch.


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011


RE: die christliche NAZI-Ideologie

#64 von Annaxim , 26.03.2011 10:02

Zitat von funnyman
Wieso sollte ein fiktiver Jesus für Dich und deine Meinung ungefährlicher sein, als ein real existenter Mann.


Na ja. Wenn dieser Messias ein Märchenprinz ist, dann hilft es mir schon ihn richtig einzuordnen —
in die untere Schublade zusammen den Gebr. Grimm.


Wenn sie nur kann, wird die Natur dich dreist belügen.
[Charles Darwin]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011


RE: die christliche NAZI-Ideologie

#65 von aiem , 26.03.2011 10:12

@667:
Wieso sollte ich hinsichtlich der Nazi-Ideologie, die religions- oder sektenähnlich auf Glauben und Gehorchen aufgebaut war, nicht Deiner Meinung sein? Ich wehre mich (als Nicht-Christ!) lediglich gegen die Unterstellung, dass die SS-Leute zum größten Teil (wahre) Christen gewesen wären und dass der Leithammel mehr mit Religion zu tun gehabt hätte, als diese für seine Zwecke einzuspannen. Saddam Hussein, Gaddafi und andere Despoten der arabischen Welt sind bzw. waren doch auch nie wirklich religiös. Wären sie es (gewesen), hätten sie kein Blut zum Erhalt ihrer Macht vergossen. Es ist doch offensichtlich, dass es ihnen immer nur darum ging, ihre eigene Haut zu verteidigen, aber doch niemals den Islam, auch wenn S.H. (nein, das steht nicht für Seine Heiligkeit) sich gerne als Beschützer des Glaubens aufspielte.

Die Religionen haben auch ohne Hitler und Konsorten genügend Dreck am Stecken, man muss ihnen nicht den GESAMTEN Dreck der Welt andichten. Wer dies zu tun beabsichtigt, ist m. E. so sehr von Hass auf alles Religiöse geprägt, dass er sich mit seinem "Kreuzzug" gegen die Religionen immer mehr von einer klaren Sicht- und Denkweise entfernt.


Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche (G. Mahler)

 
aiem
Beiträge: 646
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 26.03.2011 | Top

RE: die christliche NAZI-Ideologie

#66 von Annaxim , 26.03.2011 13:25

Zitat von aiem
Die Religionen haben auch ohne Hitler und Konsorten genügend Dreck am Stecken, man muss ihnen nicht den GESAMTEN Dreck der Welt andichten. Wer dies zu tun beabsichtigt, ist m. E. so sehr von Hass auf alles Religiöse geprägt, dass er sich mit seinem "Kreuzzug" gegen die Religionen immer mehr von einer klaren Sicht- und Denkweise entfernt.


Es geht wirklich nicht darum irgend jemandem aus Hass auf Religion etwas Du unterstellen. Aber ich muss feststellen, dass Du die Fakten der engen Zusammenarbeit zwischen RKK und Faschismus im 20. Jahrhundert entweder nicht kennst oder sie verdrängst.

Die RKK hat nicht nur Hitlers Drittes Reich unterstützt, sondern sie hat (unter Leitung des Vatikans) ausnahmslos mit jeder faschistischen Bewegung in Europa zusammengearbeitet und sie mit geprägt, sei es in Italien (Mussolini), Spanien (Franco), Kroatien, Serbien, oder gar in der Slowakei (Jozef Tiso).

Während jener Zeit waren zahllose offizielle Mitglieder der Kirche (Priester, Mönche, Nonnen) am Aufbau und an der Verwaltung der Konzentrationslager in allen diesen Ländern aktiv beteiligt!

Aus jener Zeit stammt auch das Reichskonkordat von 1933, welches das Verhältnis zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Dritten Reich regelte. Es wurde bis heute nicht annulliert, und ist Deutschlands ältester noch gültiger Vertrag!


Wenn sie nur kann, wird die Natur dich dreist belügen.
[Charles Darwin]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011


RE: die christliche NAZI-Ideologie

#67 von RAFA , 27.03.2011 00:07

Zitat von emporda
Fakt ist nun einmal, Hitler war Katholik, er wurde getauft, gefirmt und hat sein Leben lang Kirchensteuer gezahlt.


Das stimmt sicherlich.


Zitat von emporda
Wenn das kein Christ ist, was ist dann bitte ein Christ ?


Ja gut, offiziell ist das sicherlich ein Christ, aber irgendwie ist für mich nur einer ein Christ, der an den Mist auch mind. glaubt.


Zitat von emporda
Zu der Zeit waren 95% aller Groß-Deutschen M...


gut gut, aber diese Sichtweise verfälscht doch das Ergebnis völlig polemisch, weil sie außer Acht lässt, dass sowohl mind. 95% der aktiven Nazi- und Regime-Gegner in den beiden Großkirchen eingeschriebene Mitglieder waren, als auch vermutlich 95% der Engländer, der Polen, der Russen, der Amis und aller anderen Feinde, die sich so am WKII gegen die Nazis beteiligten. Man kann doch nicht der Kirche zur Last legen, irgendwelche Arschlöcher seien Christen, wenn deren Feinde ebensolche Christen sind?!


Zitat von emporda
lso Personenkult findet jeden Samstag im Fußballstadion statt. Allerdings wechseln die ihren Papst oder selbst ihren Gott andauernd,...


So sehe ich das eben auch! Also bist du wohl der Meinung, dass Personenkult nur dann religiös ist, wenn der Trainer länger als x Monate beibehalten wird, oder was ist dann das Kriterium bei der Religion?


Zitat von Bamma
auch massiv zu Kirchenaustritten gedrängt, da christliche Religion und Mitgliedschaft in einer ideologisch an Neuheidentum orientierten Gemeinschaft nach Meinung der SS-Führung nicht zusammen passen würden. Bis 1937 hatten rund 90% der Teilnehmer die Kirchen verlassen un


ei guck an!


Zitat von Annaxim
Später, auf Drängen von Felix Steiner traten sie (fast) alle auch wieder den Kirchen bei...


Ah ja: und das ist für dich ein Christ, der mal eben seine Konfession wechselt, je nachdem wo der politische Wind her weht? Na also, ICH versteh unter einem "Christen" schon bissl was anderes.


Zitat von emporda
en waren Bischof Hudai, Pater Draganovic und die Kardinäle Caggiano, Barrere und Tisserant


Ich sehe schon: erstklassige, arische, rein deutsche Namen. Das war vermutlich die Nazi-Elite, oder?


Zitat von emporda
ie hohen NAZI-Schergen haben es mit dem Glauben nicht so genau genommen, es waren charakterlose Mafiosi.


Das ist genau auch meine Meinung!


Zitat von guest8
viele Ärzte Mitglied der NSDAP waren. Das war damals doch fast jeder.


so ist es! Und dann irgendeine Gruppe besonders rauszupicken und denen Nazi-tum vorzuschmeißen, ist echt Diskriminierung, Polemik und Hetze. Ich sagte ja schon: Die Feuerwehr, die Fußballer, der Schützenverein - und jetzt auch noch die Ärzte! ...und natürlich die Christen, weil die Christen sind unser Unglück! (oder habe ich da was missverstanden ? )


Zitat von Annaxim
Als aber Hitler schreib: "Ich glaube..." meinte er das im religiösen Sinn


und wer sagt das? Woran machst du das fest? Spricht das aus dem Kontext oder aus weiteren, erklärenden Texten des Herrn A.H.?


Zitat von Annaxim
Er war sich des Geglaubten über alle Maßen sicher — in seinem Kopf hatte er die Gewissheit dass es so ist.


Wenn du DAS jetzt noch beweisen/belegen kannst, dann gebe ich klein bei und gebe zu: Ok, Hitler war ein echter, gläubiger und damit als Christ ernst zu nehmender Mensch. Aber genau DAS glaube ich bisher ja eben nicht. Ich glaube, der war ne katholische Karteileiche, ein Anstandschrist und ein verlogener Politiker, der sich zu jedem Dreck bekannte, Hauptsache, er bekam dadurch Macht.


Zitat von Annaxim
Auf dem Papier war Hitler Christ.


Das glaub ich unbesehen. Auf dem Papier waren damals 95% der Bevölkerung Christen, weil das war halt einfach so Sitte und Usus.

Aber wie gesagt: Das waren sie damals auch ALLE, nicht nur in Deutschland und nicht nur die Nazis, also sagt das auch nichts.


Zitat von Annaxim
die Christen beider Kirchen mit Freuden die Nazi-Ideologie aufnahmen, und sich zu


Das war sicherlich auch so, nur nahmen nicht nur Christen die Nazi-Ideologie auf, sondern auch Feuerwehrleute, Fußballer und Ärzte. Ein Großteil der Deutschen tat das damals, sogar JUDEN! Ich verstehe daher den besonderen Bezug Nazis-Christen nicht, den du da aufstellen willst.


Zitat von Annaxim
d das ist ein Beispiel dafür, wie verlogen und falsch Religionen nun mal sind.


Falsch und verlogen sind gläubige Menschen ohne Zweifel! Ich möchte sogar sagen, dass sie ein Stückchen verlogener sind als Nichtgläubige, weil sie MÜSSEN einfach verlogen sein, sonst könnten sie die Glaubensinhalte überhaupt nicht vertreten.


Zitat von Annaxim
Es bestätigt einmal mehr meine Meinung, dass Religionen abgeschafft gehören


Na das ist ja wieder die Schlussfolgerung der Sorte: "Sex gehört abgeschafft, weil er zu Vergewaltigungen führt."


Zitat von Annaxim
Ein Atheist macht sich übrigens dadurch bemerkbar, daß er für unabhängiges Denken im Sinne der Aufklärung eintritt.


Ach tatsächlich? Das heißt, irgendein konservativer Traditioneller mit einem IQ gegen Zimmertemperatur, der an nix glaubt, weil er grad aus der ehemaligen DDR kommt, wo sie ihm den Atheismus im sozialistischen Kiga eingebläut haben, ist dann KEIN Atheist?


Zitat von funnyman
Ein Mann der eine Handlungsweiße hatte wie sie unser Adolf an den Tag gelegt hat, kann kein Christ sein im Sinne des „Erfinders“ (Jesus).


Einen Christen an seiner Handlung festzumachen, halte ich für Unsinn. Dann wird der Begriff "Christ" sinnfrei, weil dem keiner entsprechen kann. Das kommt gleich nach Sebastian, der dann behauptete, das seien alles Satanisten.


Zitat von funnyman
Da kann er noch so viele Pfaffen auf seiner Seite gehabt haben, egal was auch immer.


Sagen wir mal so: Vorausgesetzt, den christlichen Firlefanz da oben gibt es wirklich, dann hat Hitler vor dem Jesus garantiert keinen Blumentopf gewonnen und bestimmt auch keinen Fuß ins Himmelreich gesetzt.

Aber mir widerstrebt enorm, den Begriff "Christ" nur auf solche Leute zu beziehen, die mutmaßlich auch ins Paradies kommen.


Zitat von funnyman
ch werde oder bin ja auch kein Millionär nur weil ich viel über Geld rede.


Naja, aber wenn auf deinem Kontoauszug eine 6stellige Zahl steht, dann wirst du dadurch Millionär. Wenn auf deinem amtlichen Bekenntnis "Christ" steht, dann kommst du längst nicht ins Himmelreich. Also was jetzt?


Zitat von aiem
Also mir tut RAFA wirklich leid, dass ihr sie soweit gebracht habt, das Christentum zu verteidigen!


Danke danke für das Mitgefühl.
Das war reinste Folter!


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 27.03.2011 | Top

RE: die christliche NAZI-Ideologie

#68 von Guest8 ( gelöscht ) , 27.03.2011 00:17

Also nochmal ganz kurz meine Meinung. Es kann schon sein, dass Hitler irgendwie religiös war, weil einiges von dem was er schreibt deutet darauf hin. Natürlich kann das auch gelogen gewesen sein, weil er sich dadurch mehr Wähler versprach. Wie auch immer es aber gewesen ist, ein Christ war er sicher nicht.

Guest8

RE: die christliche NAZI-Ideologie

#69 von emporda , 27.03.2011 14:13

Zitat
@RAFA
Sagen wir mal so: Vorausgesetzt, den christlichen Firlefanz da oben gibt es wirklich, dann hat Hitler vor dem Jesus garantiert keinen Blumentopf gewonnen und bestimmt auch keinen Fuß ins Himmelreich gesetzt.


Das ist nicht zwangsläufig so. Wer bereut, dem wird vergeben. Das hat schon der RKK-Kardinal über Adolf Eichman gesagt, durch seine Reue wurde ihm vergeben und er hat als frommer Katholik umsonst falsche Papiere bekommen, ein freie Schiffspassage und die freie Eingliedrung im fremden Land Argentinien

Dieser Glaubenstrick bewahrt alle frommen Sauhunde und Schweinepriester vor der Hölle und dem ewigen Fegefeuer

Zitat
Dogma der RKK „Wer sagt, der Ausspender [der Priester], der sich im Stand der Todsünde befinde, bringe kein Sakrament zustande oder teile keines mit, obwohl er alles Wesentliche beobachtet, was zum Zustandebringen und Mitteilen des Sakramentes gehört, der sei ausgeschlossen.“


Bereuen und die Weste ist wieder blütend weiß, weißer als der weiße Riese es je könnte. Da spielen wie bei Adolf Gröfaz (aka Schicklgruber) diese läppischen 50 Millionen Toten überhaupt keine Rolle.

Der paranoide Oberfuzzi im Himmel hat etwa 35 Millonen umgebracht, das Monsterersäufnis Sintflut eingeschlossen. Da sitzen dann mit Gott Oberfuzzi, Adolf Hitler und Adolf Eichmann 3 Massenmörder als fromme Christen beim Poker zusammen und wollen partout den Joseph Stalin nicht mitspielen lassen, obwohl der doch ein orthodoxer Priesterkandidat war. Der Lattenjupp (aka Jesus), der in Personalunion mit am Tisch sitzt, der muß sich nebenbei um sein Vatikanbordell kümmern, das ihm Papst Clemens VI gekauft und mit Nutten bestückt hat. Immerhin bringt die Nuttensteuer das Spielgeld am Pokertisch ein, da braucht Gott nicht mit fiesen Zaubertricks zu arbeiten.


 
emporda
Beiträge: 279
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 27.03.2011 | Top

RE: die christliche NAZI-Ideologie

#70 von RAFA , 27.03.2011 16:09

Zitat von emporda
Das ist nicht zwangsläufig so. Wer bereut, dem wird vergeben.


Ja gut, wir wissen nicht, ob Hitler nicht im letzten Augenblick bereut hat. Aber falls nicht und falls er von Jesus auf seine Taten hin gerichtet wird, dann war's das sicherlich mit ihm.


Zitat von emporda
bei Adolf Gröfaz (aka Schicklgruber) diese läppischen 50 Millionen Toten überhaupt keine Rolle.


Das ist freilich recht krass, das kann kein Mensch für gut heißen, aber es ist biblisch begründet, denn wenn Jhwh einen auserwählt, zieht er ihm einfach weiße Kleider an und batsch - fäddich. Man kann nun drüber diskutieren, ob man das für legitim hält oder nicht, aber aus der Möglichkeit der radikalen Vergebung im Judeochristentum lässt sich keinerlei Argument basteln, dass die Nazi-Ideologie christlich war (!) (darum gehts uns hier ja in dem Thread, nä). Meines Wissens gab es nämlich im Nazireich keine Vergebung... , also die agierten da ganz unbiblisch und unchristlich.


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 27.03.2011 | Top

RE: die christliche NAZI-Ideologie

#71 von Annaxim , 27.03.2011 17:38

Zitat von RAFA
Das ist freilich recht krass, das kann kein Mensch für gut heißen, aber es ist biblisch begründet, denn wenn Jhwh einen auserwählt, zieht er ihm einfach weiße Kleider an und batsch - fäddich...
Meines Wissens gab es nämlich im Nazireich keine Vergebung... , also die agierten da ganz unbiblisch und unchristlich.


Vergebung gibts im Reich Gottes auch nicht.
Dort heißt ja: "Wenn Du nicht glaubst, sollst Du in der Hölle brennen und EWIGE qual erleiden..."

Und in [5.Mose 20,16-17] heißt es wörtlich:
"Jedoch von den Städten dieser Völker... sollst du nichts leben lassen, was Odem hat. Sondern du sollst an ihnen unbedingt den Bann* vollstrecken..."

*den Bann vollstrecken bedeutet soviel wie "ausrotten".

Fazit: AH war ein guter Schüler und kannt seine Bibel


Wenn sie nur kann, wird die Natur dich dreist belügen.
[Charles Darwin]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 27.03.2011 | Top

RE: die christliche NAZI-Ideologie

#72 von RAFA , 27.03.2011 19:40

Es gibt in der Bibel beides: die rigorose Ausrottung und Bestrafung der "Sünder", aber auch die Vergebung (besonders im Neuen Testament ist diese Kernthema). Über diesen Widerspruch kann man ja gerne diskutieren, aber WEG-diskutieren lässt sich das nicht.

Wie dem auch sei, denke ich, dass wir das Thema "Nazi-Ideologie und Christentum" ausreichend geklärt haben, oder hat noch jemand Fragen?

Dann können wir ja mit den neuen Theman auch neue Threads aufmachen, ok?


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: die christliche NAZI-Ideologie

#73 von 667-NeighbourOfTheBeast , 27.03.2011 20:21

Zitat von RAFA

Zitat von emporda
bei Adolf Gröfaz (aka Schicklgruber) diese läppischen 50 Millionen Toten überhaupt keine Rolle.


Das ist freilich recht krass, das kann kein Mensch für gut heißen...



"Was haben die Leute eigentlich gegen den Krieg einzuwenden - außer daß Leute, die eines Tages eh sterben, darin umkommen?" (Augustinus)


Religion gilt dem Dummen als wahr, dem Weisen als falsch und dem Mächtigen als nützlich. (Seneca)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011


RE: die christliche NAZI-Ideologie

#74 von Nos482 , 27.03.2011 21:20

Verwesende Leichen erzeugen Gifte, die auch ins Grundwasser gelangen können... zig hundert(tausend?) Tote können einen Landstrich also recht einfach unbewohnbar machen.
Das nur mal so am Rande, wenn Du jetzt so pragmatisch daher kommst^^



Thursatru und stolz drauf!

I declare war on the Axis of Morons!

 
Nos482
Beiträge: 620
Registriert am: 06.03.2011


RE: die christliche NAZI-Ideologie

#75 von aiem , 27.03.2011 23:16

Das musst Du dem Augustinus sagen!

@Annaxim: Wie die Kirche zum NS. stand, ist mir hinlänglich bekannt. Indem sie nicht klar gegen diesen Stellung bezog, sondern sich noch aufs Übelste anbiederte, hat sie eindeutig Schuld auf sich geladen.

Wovon RAFA und ich sprechen, ist der Umstand, dass man sowohl dem Christentum als auch deren Institution(en) keinesfalls ankreiden kann, sie hätten Hitler hervorgebracht.
Klar, unterstützt haben sie ihn schon: mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Oder sagen wir es einmal so: Die Kirche hat sich mit den an die Macht gekommenen Deutschtümlern arrangiert. Wohl in ihrer Haut hat sie sich dabei sicher nicht gefühlt, da sie, wie Du ja selbst geschrieben hast, immer die gesamte Macht für sich haben will. Letzten Endes war das Ganze eine Art von notgedrungener Symbiose.


Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche (G. Mahler)

 
aiem
Beiträge: 646
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 27.03.2011 | Top

   

Wie fördert der Islam Frauen und ihre Rechte?
Christentum und Menschenrechte

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz