Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

RE: Das Zeugnis

#31 von Moroni , 24.07.2011 14:15

Zitat von Maik
An letzteres wirste dich gewöhnen müssen. Und im Moment sind sie ganz ok.



Es scheint so. Aber, ich gebe niemals auf, auch nicht bei einer Übermacht oder idiotischen und beleidigenden Kommentaren! Zeigen wir denen also, was Mitglieder der Kirche alles können!

Moroni  
Moroni
Beiträge: 90
Registriert am: 07.06.2011


RE: Das Zeugnis

#32 von Aslan , 24.07.2011 15:13

Zitat von Moroni
Aslan, die Bibel erwähnt das Buch Mormon: Ezechiel 37,16-24


Ich weiß nicht, was du für eine Bibel hast, aber Hinweise auf das Buch Mormon kann man sich bestenfalls nur mit sehr viel Fantasie zusammenreimen. Nein, dass ist absoluter Humbug. Aus zwei "Hölzern" eine Mormonbuch heraufzubeschwören ist absoluter Nonsens.

Es ist immer schwierig mit Christen zu diskutieren, die aus Mangel an theologischen Grundkenntnissen den Kontext nicht beachten oder einfach eindeutige prophetische Aussagen verbiegen, um ihre persönliche Lieblingslehre zu untermauern.
Sorry, aber Hesekiel geht es eindeutig um ein neues Bündnis zwischen Gott und Israel; wahrscheinlich sogar um die "Wiedervereinigung" zwischen Juda und Israel.

Zitat von Moroni
Sie belegen alle, dass sich das erfüllte, was in der Bibel vorhergesagt wurde: Die Widerherstellung der Kirche Jesu Christi.


In der Theologie muss man zwei Dinge auseinanderhalten. Das eine ist der "Leib" Jesu Christi, das ist Gemeinde der wiedergeborenen Christen, die die Wiederkunft Jesu erwarten. Diese Gemeinde besteht aus vielen Denominationen. Es gibt keine Sonderstellung für die Mormonen und auch nicht für die für die RKK, die ebenfalls einen Sonderanspruch als alleinseligmachende Kirche für sich beansprucht. Das zweite sind die jüdischen Gläubigen, die den verheißenen Messias Jesus Christus annehmen; in den Prophetien Hesekiels geht es um das Volk Israel und nicht um die Kirche Mormon.

Zitat von Moroni
Annaxim und Instant Karma, ich finde es total daneben, wie ihr Maik und mich behandelt. Einem verurteiltem Mörder im Forum seid ihr freundlicher gestimmt.


Das sollte nicht geschehen! Es sollte immer sachlich und ohne Beleidigungen hier im Forum zugehen.
Vielleicht solltet ihr euer Problem in einem gesonderten Thread besprechen, weil es hier ja um das Zeugnis von Maik geht bzw. um das Buch Mormon.


Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht. Hebr. 11, 1

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011


RE: Das Zeugnis

#33 von Maik , 24.07.2011 15:22

Deswegen bin ich nicht darauf eingegangen aslan. Weil du es ja sowieso besser weisst.

Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Das Zeugnis

#34 von Aslan , 24.07.2011 15:49

Zitat von Maik
Doch. Das haben auch andere erkannt. Allerdings beziehen die dann den Hinweis auf ihre persönlichen Schriften logischer Weise. (wie zbsp. Lorber)


Das können und sollen sie auch. Ebenso geht es auch vielen anderen Bibellehrern und Autoren; sie alle haben ihre persönlichen Einsichten und Gedanken, die hilfreich sein können das Wort Gottes besser zu verstehen. Aber mit diesem Hinweis erklärt sich nicht das Buch Mormon.

Zitat von Maik
Da gibts sogar mehrere. 17 Punkte um genau zu sein.


Und diese 17 Punkte sind in der Bibel zu finden? Oder stellen sie eine neue Offenbarung dar?


Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht. Hebr. 11, 1

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011


RE: Das Zeugnis

#35 von Maik , 24.07.2011 15:57

Was die 17 Punkte angeht hat dir Moroni Links gegeben.
Und was die Interpretation von Schriften angeht so ist diese nun mal unterschiedlich.
Deshalb ist es gut das niemand gezwungen ist religiös zu sein.
Was wir auf Jesus beziehen, beziehen die Moslems auf Mohammed.
Wenn wir das versiegelte Buch aus der Offenbarung aufs Buch Mormon beziehen, dann ist das für dich Nonsens.
Und so gibt es viele andere Beispiele für Uneinigkeit was die Auslegung von Schriften angeht.
Joseph Smith gab vor er habe Jesus und seinen Vater persönlich gesehen und Jesus habe ihm Anweisungen gegeben wie die Kirche widerherzustellen sei, nach dem Vorbild der Urkirche.

Das kann man glauben oder man kann es lassen.

Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Das Zeugnis

#36 von Aslan , 24.07.2011 15:58

Zitat von Maik
Deswegen bin ich nicht darauf eingegangen aslan. Weil du es ja sowieso besser weisst.


Wie bitte?
Es geht mir nicht darum es persönlich besser zu wissen.
Mir geht es darum aufzuzeigen, dass Gott uns die Bibel als sein geoffenbartes Wort gegeben hat die es nicht nötig hat, nebenher eine zweite Offenbarungsquelle zuzulassen, die die Mormonen in den Mittelpunkt der Gemeinde Jesu Christi stellen.


Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht. Hebr. 11, 1

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011


RE: Das Zeugnis

#37 von Maik , 24.07.2011 16:03

1.
Die Bibel lässt Fragen offen.

2. Was ist gegen eine 2. Bestätigung von Christus zu sagen?

Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Das Zeugnis

#38 von Moroni , 24.07.2011 17:17

Zu 1: Stimmt

Zu 2: Nichts, außer, man ist Atheist, und will uns "armen" Gläubigen ein X für ein U vormachen.

Moroni  
Moroni
Beiträge: 90
Registriert am: 07.06.2011


RE: Das Zeugnis

#39 von RAFA , 24.07.2011 17:31

Zitat von Aslan
Es gibt keinen Hinweis in der Bibel, dass in späteren Zeitaltern ein zweites Buch neben der Bibel auftauchen wird!


gibt es denn einen Hinweis im Alten Testament, dass ein zweites Testament auftauchen wird?


Zitat von Aslan
Jesus Christus bekehrt hat, dann ist der Verstand sehr wohl wichtig zur Beurteilung geistlicher Vorgänge.


ja, aber eben nur innerhalb eines gewissen Rahmens. Der Rahmen selbst wird nicht mit dem Verstand überprüft und kontrolliert und das ist schlecht.


Zitat von Annaxim
...ne Beiträge fühle ich mich immer wieder provoziert, ihn zu veralbern.


ts ts. Und sowas noch in DEINEM Alter...?


Zitat von Maik
ersönlichen Schriften logischer Weise. (wie zbsp. Lorber)


guter Einwand! Warum sollte das Buch Mormon eine Fortsetzung der Bibel sein und Lorbers Texte NICHT?


Zitat von Maik
> Es gibt keinen Hinweis in der Bibel, dass die Mormonen die Kirche der letzten Tage sind!

Da gibts sogar mehrere. 17 Punkte um genau zu sein.


Bist du dir sicher, dass in diesen 17 Punkten nicht die Zeugen Jehovas gemeint sind?


Zitat von Maik
Immer nur rational sein zu wollen, lässt auf emotionale Defekte schliessen.


Das ist absolut richtig. Allerdings kann es enorm defekt werden, sich in einer wesentlichen Ausgangssituation NUR von den Emotionen leiten zu lassen, zumal auch verstandesüberprüfbare Aspekte vorhanden sind UND die ganz direkt dagegen sprechen!


Zitat von Moroni
Zeigen wir denen also, was Mitglieder der Kirche alles können!


Aber gern: ich bin sehr gespannt!


Zitat von Aslan
...verbiegen, um ihre persönliche Lieblingslehre zu untermauern.


Treffer - versenkt!
Darum überprüfe ich meine religiösen Thesen zu allererst in Hinblick darauf, ob ich sie gerne hätte oder nicht. Wenn ich sie gerne hätte, bin ich besonders kritisch, weil ich in der Beurteilung von meinen Wünschen geleitet werde statt von dem, was vermutlich korrekt ist, und das ist alles mögliche, nur allerseltenst die Wahrheit.


Zitat von Maik
Was wir auf Jesus beziehen, beziehen die Moslems auf Mohammed.


Formulieren wir es etwas um?: Was die Christen auf Jesus beziehen, beziehen die Moslems auf Mohammed und die Mormonen auf Joseph Smith.

Wie kann man denn nun erörtern, wer von den Dreien Recht hat? Durch das GEFÜHL im Recht zu sein? Aber wirklich nicht!


Zitat von Maik
2. Was ist gegen eine 2. Bestätigung von Christus zu sagen?


Sie sollte bestätigen, was die Bibel sagt. Die Bibel sagt NICHTS und wieder NICHTS über Amerika oder das amerikanische Volk. Die Bibel sagt etwas über die Juden und über die damals bekannten Völker wie Griechen und Römer oder Perser und Ägypter.


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Das Zeugnis

#40 von Maik , 24.07.2011 17:51

Zitat

Der Rahmen selbst wird nicht mit dem Verstand überprüft und kontrolliert und das ist schlecht.



Der Rahmen wird beim Übergang Atheismus-Christentum überprüft.
Das ist ein einmaliger Vorgang. (Hebr6:4-6)

Zitat

Warum sollte das Buch Mormon eine Fortsetzung der Bibel sein und Lorbers Texte NICHT?



Jeder kann glauben was er will. Deshalb bleib ich die Antwort schuldig.

Zitat

sich in einer wesentlichen Ausgangssituation NUR von den Emotionen leiten zu lassen,



Manchmal muss man das. Wenn nämlich viel dafür spricht, aber kein handfester Beweis vorhanden ist.

Zitat

und die Mormonen auf Joseph Smith.



Hab ich da ne Bildungslücke?

Zitat

Die Bibel sagt NICHTS und wieder NICHTS über Amerika



Stichwort andere Schafe

Aber selbst wenn: Die Bibel spricht von Christus.

Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Das Zeugnis

#41 von Aslan , 24.07.2011 18:02

Zitat von Maik
1.
Die Bibel lässt Fragen offen.


Ja, es gibt offene Fragen, aber sind diese so entscheidend, dass man dafür eine zweite neue Offenbarung außerhalb der Bibel braucht?

Zitat von Maik
2. Was ist gegen eine 2. Bestätigung von Christus zu sagen?


Was dagegen spricht?
Ganz einfach,"weil Gott vielfältig und auf vielerlei Weise geredet ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn" (Hebr. 1,1-2)

Zusätzliche Bestätigung über das Rhema seines inspirierten Wortes gibt er heute durch die Geistesgaben (Prophetie, Weissagung usw. nach 1. Kor. 12) in die Gemeinde!
Aber wozu muss der Wahrheitsgehalt der Bibel erst durch ein neues Buch bestätigt werden, über das was Jesus Christus gelehrt hat, wobei sich doch die Bibel mit der Bibel selbst erklärt?

Warum brauchst DU als Christ eine Sonderoffenbarung in Buchform als Bestätigung für die Bibel, lieber Maik?

Weißt du denn nicht, dass der Geist (Gottes) zusammen mit unserem Geist bezeugt, das wir Kinder Gottes sind? (Rö. 8, 16)
Hat Jesus nicht selbst gesagt, dass seine "Schafe" die Stimme ihres Hirten hören und kennen werden? (Joh. 10, 27)


Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht. Hebr. 11, 1

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011


RE: Das Zeugnis

#42 von RAFA , 24.07.2011 18:10

Zitat von Maik
Der Rahmen wird beim Übergang Atheismus-Christentum überprüft.


Diese Überprüfung fand aber bei Moroni offenbar nicht statt. Sie hatte nichts weiters als ein Gefühl - keinerlei Prüfung.


Zitat von Maik
Jeder kann glauben was er will. Deshalb bleib ich die Antwort schuldig.


Ich akzeptiere, dass du keine Antwort geben willst. Ich gebe aber zu bedenken, dass man nicht einfach so irgendetwas glaubt, sondern dafür auch stets Begründungen hat, meistens, dass man es für wahrscheinlich hält.

Ich halte in Bezug auf die Bibel die mormonischen Geschichten nicht für wahrscheinlicher als die Lorberischen. Wer wissen will, warum ich das glaube: Ich kann es auch plausibel begründen.


Zitat von Maik
Manchmal muss man das. Wenn nämlich viel dafür spricht, aber kein handfester Beweis


Aber dass das Buch Mormon eine Fortsetzung der Bibel sein soll, spricht doch nichts. Es spricht aber - sowohl von meinem Gefühl als auch von meinem Verstand - eine ganze Menge dagegen!


Zitat von Maik
Stichwort andere Schafe


Du täuscht dich. Mit "andere Schafe" sind ausschließlich Deutsche gemeint, keine Amerikaner. Beweis mir das Gegenteil!

Siehst du? Einen Bezug von "andere Schafe" zu ausgerechnet Amerika herzustellen, ist so willkürlich wie nur irgendwas.


Zitat von Maik
Die Bibel spricht von Christus


Es gibt viele Schriften die von Christus sprechen. Es ist eine Schrift nicht zwangsläufig biblisch/christlich korrekt, nur weil sie von Christus spricht.


Zitat von Aslan
aber sind diese so entscheidend, dass man dafür eine zweite neue Offenbarung außerhalb der Bibel braucht?


durchaus!! Das würde ich meinen: und zwar höchst dringend! Das bräuchte es schon längst!


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Das Zeugnis

#43 von 667-NeighbourOfTheBeast , 24.07.2011 18:37

Zitat
Um mein Zeugnis zu erlangen, habe ich das Buch Mormon und die Bibel gelesen, darüber nachgedacht, und, nachdem ich gefastet hatte, Gott im Gebet gefragt...


Ich hab mich stattdessen auf den Hosenboden gesetzt. Dafür gabs ein Abi und ich konnte mit meinem Zeugnis was ordentliches lernen. Und Du?


Religion gilt dem Dummen als wahr, dem Weisen als falsch und dem Mächtigen als nützlich. (Seneca)

 
667-NeighbourOfTheBeast
Beiträge: 1.010
Registriert am: 05.03.2011


RE: Das Zeugnis

#44 von Maik , 25.07.2011 00:56

Aslan,

Zitat

Ja, es gibt offene Fragen, aber sind diese so entscheidend, dass man dafür eine zweite neue Offenbarung außerhalb der Bibel braucht?



Ich übersetze diese Frage mal:
Ja, es gibt offene Fragen, aber sind diese so entscheidend, das man dafür eine Antwort braucht?



Zitat von Maik
--------------------------------------------------------------------------------
2. Was ist gegen eine 2. Bestätigung von Christus zu sagen?
--------------------------------------------------------------------------------


Aslan:

Zitat

Was dagegen spricht?
Ganz einfach,"weil Gott vielfältig und auf vielerlei Weise geredet ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn" (Hebr. 1,1-2)



Was genau stimmt nicht an diesem Vers?


Zitat

Zusätzliche Bestätigung über das Rhema seines inspirierten Wortes gibt er heute durch die Geistesgaben (Prophetie, Weissagung usw. nach 1. Kor. 12) in die Gemeinde!



Und warum beschwerst du dich dann wenn diese aufgeschrieben werden?

Zitat

Aber wozu muss der Wahrheitsgehalt der Bibel erst durch ein neues Buch bestätigt werden, über das was Jesus Christus gelehrt hat, wobei sich doch die Bibel mit der Bibel selbst erklärt?



1. Erstens sind sogenannte Zirkelschlüsse unter Ungläubigen verpönt
2. Verbietest du Menschen Zeugnis zu geben, weil du schon genug Zeugnis gehört hast?


Zitat

Warum brauchst DU als Christ eine Sonderoffenbarung in Buchform als Bestätigung für die Bibel, lieber Maik?

Weißt du denn nicht, dass der Geist (Gottes) zusammen mit unserem Geist bezeugt, das wir Kinder Gottes sind? (Rö. 8, 16)
Hat Jesus nicht selbst gesagt, dass seine "Schafe" die Stimme ihres Hirten hören und kennen werden? (Joh. 10, 27)



Seine Schafe sind die Juden.
Aber unabhängig davon erklärt das alles nicht was gegen weitere Zeugnisse auszusetzen ist.

Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Das Zeugnis

#45 von Maik , 25.07.2011 01:00

Rafa

Zitat

Diese Überprüfung fand aber bei Moroni offenbar nicht statt. Sie hatte nichts weiters als ein Gefühl - keinerlei Prüfung.



Glaub ich nicht.


Zitat

Ich halte in Bezug auf die Bibel die mormonischen Geschichten nicht für wahrscheinlicher als die Lorberischen. Wer wissen will, warum ich das glaube: Ich kann es auch plausibel begründen.



Mach ma


Zitat

Aber dass das Buch Mormon eine Fortsetzung der Bibel sein soll, spricht doch nichts. Es spricht aber - sowohl von meinem Gefühl als auch von meinem Verstand - eine ganze Menge dagegen!



Das wäre?


Zitat

Du täuscht dich. Mit "andere Schafe" sind ausschließlich Deutsche gemeint, keine Amerikaner. Beweis mir das Gegenteil!




Ich lass dir deine Überzeugung.


Zitat

Es gibt viele Schriften die von Christus sprechen. Es ist eine Schrift nicht zwangsläufig biblisch/christlich korrekt, nur weil sie von Christus spricht.



Darum ging es in diesem Fall auch nicht.
Sondern darum das Aslan sich einfach über mehr beschwert. Ich seh keinen Grund dafür.
Und du:


Zitat von Aslan
--------------------------------------------------------------------------------
aber sind diese so entscheidend, dass man dafür eine zweite neue Offenbarung außerhalb der Bibel braucht?
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat

durchaus!! Das würde ich meinen: und zwar höchst dringend! Das bräuchte es schon längst!



wohl auch nicht.

--------------------------------------------------------------------------------

Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


   

Eine riesige mormonische Vertuschungsschweinerei
zensur im namen gottes

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz