Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

RE: Das Zeugnis

#46 von RAFA , 25.07.2011 12:47

Zitat von Maik
> Diese Überprüfung fand aber bei Moroni offenbar nicht statt. Sie hatte nichts weiters als ein Gefühl - keinerlei Prüfung.

Glaub ich nicht.


Sagt sie aber doch selber - gerade hier im Ausgangsthread: Ausschlaggebend für ihre Entscheidung, das Buch Mormon für wahr zu halten, war bei ihr ein heftiges Gefühl, ein "inneres Brennen", etc etc, aber keine logische, argumentative, verstandesgemäße Begründung.


Zitat von Maik
> Ich halte in Bezug auf die Bibel die mormonischen Geschichten nicht für wahrscheinlicher als die Lorberischen. Wer wissen will, warum ich das glaube: Ich kann es auch plausibel begründen.

Mach ma


Ich halte sogar die Lorberischen für noch Bibel- bzw. Gott-näher als die mormonischen Geschichten.

Mein Hauptargument gegen die mormonischen Geschichten ist die Psyche und das menschliche Ego: Wenn das Buch Mormon in Afrika von einem Afrikaner gefunden worden wäre und dieser hätte festgestellt, dass Amerika ein heiliges Land sei und Amerikaner die Heiligen der letzten Tage seien, dann würde ich mich zwar wundern, aber das fände ich glaubensmäßig durchaus interessant. Dass aber die Amis selber meinen, heilig zu sein, dass werte ich als "Ego" und "Eitelkeit" und darum finde ich das lächerlich. Übrigens find ich es genauso lächerlich, dass die Juden sagten, sie seien das heilige Volk, genauso doof wie der Hitler gesagt hat, die Deutschen seien die Herrenrasse, ach und irgendwelche Bambusneger aus dem Urwald meinen auch, SIE seien die Heiligen ihrer Busch-Götter... hey das meint doch fast jeder. Das ist sowas von typisch menschlich! Das ist garantiert NICHT von Gott!

Da könnt ich grad auch sagen: "Satan hat mir gesagt, ICH sei sein (un)heiliger Prophet!" Na, würdest du das wirklich glauben (selbst wenn ICH das ernsthaft von mir glauben tät)? Würdest du nicht sagen: "Boah, bildet die sich was ein! Hätt' se wohl nur gern, hahaha. Sie hat entweder ne Macke oder sie bläst sich nur auf oder sie ist selbstherrlich und egozentrisch." Siehste: Genau das meine ich erst einmal von Joseph Smith und seinen "Zeugen" und Freunden (und von allen anderen, die meinen, sie selbst hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen oder sie selbst seien auserwählt und heilig und besonders). Das ist nämlich so derartig typisch menschlich, das KANN gar nicht von Gott sein.

Darum "gefällt" mir der Lorber besser bzw. dem traue ich mehr Göttlichkeit und Wahrheit zu als all diesen eingebildeten Ego-Typen, weil der sagt meines Wissens nirgendwo, dass er ein besonderer Mensch sei, dass er besonders heilig sei oder irgendwas anderen voraus habe. Er zeigt sogar offensichtlich, dass seine Gedichte keine real geschehenen Geschichten sind, sondern nur Gedichte und Gleichnisse, die ihm selber eingefallen sind. (Also wenn ich mich jetzt nicht täusch, so genau weiß ich es gar nicht, weil ich mich um Lorber nie richtig gekümmert habe)
Vor allem beruft sich der Lorber nicht so plump auf irgendwelche antiken Geschichten. Er schreibt Gedichte und Geschichten aus SEINER Welt mit Autos, Telefonzellen, Straßen und Städten, wie man/er sie kennt und gibt das auch offen zu. Er will gar nicht darstellen, dass er ein Prophet sei, der geradewegs aus der Bibel gesprungen ist. Er imitiert die Bibel nicht. Was er schreibt, ist ganz eigen, SEIN Eigenes. Es ist NEU. Es ist Lorber und nicht Gott. Es soll auch gar nicht Gott sein, der durch ihn spricht; er behauptet das auch gar nicht, "Gottes Wort" zu sprechen, sondern er spricht einfach "Lorbers Gedichte" - in denen allerdings eine Gesinnung und ein Geist steckt, der vielleicht durchaus mal interessant wäre in Hinsicht darauf, vielleicht von Gott inspiriert zu sein. Also wenn ich Christ wär, würde ich mir das schon mal geben, vielleicht ist es ja wirklich was Göttliches?

Dagegen Joseph Smith (und so viele andere, SELBSTERNANNTE "Propheten" und "Heilige"): Er kopiert nicht nur die Geschichten der Bibel (Arche, Bruderzwist, Vermehrung von 1 Familie bis zum heiligen Volk, etc etc), sondern er kopiert auch - wohl sogar ganz bewusst - den biblischen Stil und die biblischen Namen. Das ganze Buch Mormon ist von der Bibel ABGESCHRIEBEN, abgekupfert, abgeschaut.
Er behauptet, sein Zeug sei von Gott und fordert, dass man das glauben muss. Obwohl es auch damals schon Fotos gegeben hat oder er es zumindest hätte abzeichnen können, gibt es leider nur "Zeugen", die ein bisschen daher labern, sie hätten was gesehen. Warum gibt es keine Zeichnung von den Platten? Das wäre das erste, was ich getan hätte, hätte ich so etwas gefunden, dass ich die Schrift abgemalt hätte, damit sie irgendein cleverer Wissenschaftler entziffern kann. Das wurde auch gemacht von allen Forschern und Findern von antiken Tontafeln oder alten Schriften, die wirklich gefunden worden sind. Da genau DAS von JS NICHT gemacht wurde, stinkt das doch zum Himmel nach Fake! Er WOLLTE gar nicht, dass man das überprüfen kann, was er angeblich gefunden hat! ...na weil es falsch und erfunden war!

Oh nee, hey, also das ist schon alles von Anfang an so verlogen und offensichtlich hinterhältig, das fällt schon gleich von vorn herein bei mir durch.


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Das Zeugnis

#47 von Maik , 25.07.2011 14:03

Theorie:

Heilig oder wenigstens ganz toll zu sein meint doch fast jeder.

Antwort:

Du kannst es ja prüfen was an den jeweiligen Leuten dran ist.
Gott hat ja gerade denen, denen er viel gegeben hat, viel auferlegt.
Und Leute wie Judas sind sehr viel schlechter dran als Liesl Müller die als Baby getauft wurde und jetzt keinen Bock mehr auf Religion hat. Ich bin sicher du kannst mir folgen.

Lorber behauptet Offenbarung von Gott erhalten zu haben. (Korrigier ich mich wenn ich mich irre) Er sieht sich also als Prophet.
Joseph Smith behauptet Offenbarung von Gott erhalten zu haben. Er sieht sich also als Prophet.

Was dich angeht halte ich dich für authentischer als so manch anderen Satanisten.
Allein schon deine Behauptung Moroni hätte sich allein auf ihr Gefühl verlassen, obwohl hier ein Beitrag von Moroni zitiert wurde in dem das Gegenteil steht ( wo ist der eigentlich) sagt schon viel aus.
Aber natürlich auch das gekonnte Säen von Zweifeln was die Platten angeht...
Ich meine wir haben alle das Bedürfnis was Greifbares zu haben und es fällt uns allen mehr oder weniger schwer nicht zu sehen und doch zu glauben. Das ging Thomas so und es geht den Menschen auch heute so.

Was den Menschen ebenfalls heute noch ausmacht wie damals, ist das sie Spektakuläres vergessen.

Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Das Zeugnis

#48 von RAFA , 25.07.2011 14:17

Zitat von Maik
Heilig oder wenigstens ganz toll zu sein meint doch fast jeder.

Antwort:
Du kannst es ja prüfen was an den jeweiligen Leuten dran ist.


Das ist doch bereits die 1. Prüfung: Jeder Egomane, der von sich selber behauptet, er sei toll und heilig, ist schon mal von vorn herein bei mir durchgefallen.

Das ist wie mit der Weisheit: Nur die Narren behaupten von sich, sie seien weise. Je lauter einer schreit, wie weise er doch ist, desto närrischer ist er meistens. Die wirklich Weisen haben andere Themen, und ihre Lehren stellen sie nie selbst (oder ihre Leute oder ihr Land) in den Mittelpunkt, weil darum gehts nämlich nicht in der Welt und darum gehts schon gar nicht bei Gott.


Zitat von Maik
Lorber behauptet Offenbarung von Gott erhalten zu haben. (Korrigier ich mich wenn ich mich irre) Er sieht sich also als Prophet.


Aber er behauptet nicht, dass sein Geschreibsel diese Offenbarung IST bzw. dass das eine Prophezeiung von Gott ist, sondern es sind einfach seine Gedichte, die er sich selber ausgedacht hat. Oder behauptet er was anderes?

Also sorry, ich hab mich um Lorber nun nicht gekümmert. Ich hab mal 2 Gedichte von ihm gelesen, darin gings um eine moderne Stadtszene, der Held fuhr in einem Auto und telefonierte - also es waren Geschichten aus der Jetztzeit, und daher nehme ich an, sie sind von ihm selber ausgedacht und als solche sieht er sie auch. Oder besteht Lorber darauf, dass ihm diese Geschichten wortwörtlich von Gott eingegeben worden sind und man glauben muss, was die Geschichten erzählen, dass das Tatsachen seien? Meines Wissen nicht, oder? ...aber ich hab mich um Lorber noch nicht wirklich gekümmert.


Zitat von Maik
Allein schon deine Behauptung Moroni hätte sich allein auf ihr Gefühl verlassen, obwohl hier ein Beitrag von Moroni zitiert wurd


Na, dann lies doch einmal das 1. Posting in diesem Thread, was Moroni da schreibt, nämlich:


Zitat von Moroni
...sondern durch ein brennen in meinem Herzen und eine leise Stimme in mir, die bestätigte, dass das buch Mormon von Gott kam.


also ein Gefühl! Keine logische analytische Beweisführung. Nur ein Brennen und eine Stimme im Inneren, aber keine Begründungen und Beweise oder Argumente.


Zitat von Maik
sehen und doch zu glauben. Das ging Thomas so und es geht den Menschen auch heute so.


Und drum nimmt Jesus des Thomas Hand und legt sie in seine Wunden. Dem Thomas hat das gereicht, aber ICH wollte erst noch DAZU ein ärztliches Attest, am besten auch ein Röntgenbild. Wenn ich GENUG sehe, dann glaube ich das dann wohl auch. Drunter mach ichs einfach nicht und das finde ich auch richtig so.


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 25.07.2011 | Top

RE: Das Zeugnis

#49 von Maik , 25.07.2011 14:27

Zitat

Das ist doch bereits die 1. Prüfung: Jeder Egomane, der von sich selber behauptet, er sei toll und heilig, ist schon mal von vorn herein bei mir durchgefallen.



Das ist aber sehr oberflächlich.


Zitat

Wenn ich GENUG sehe, dann glaube ich das dann wohl auch.



Das glaub ich dir nicht.
Ich sag dir wie ich es sehe:
Du würdest wie die meisten Bildzeitungsleser erst mal staunen.
Dann begeistert sein.
Und dann vergessen und was Neues wollen.

Das mit dem brennen im Herzen hab ich in der Kirche auch gehört.
Habs aber nie erlebt. Ich vermiss es auch nicht.
Und wer mich kennt, den wird es nicht wundern. Ich bin nicht gerade dafür bekannt ein gefühlsbetonter Mensch zu sein.
Und es ist sogar sehr anstrengend für mich, wenn ich sehen muss wie jemand am Mikro steht und auf einmal zu heulen anfängt.
Das machen meine Nerven kaum mit. Aber ich würde das trotzdem nicht so einfach abtun wenn einige meinen ein grosses, emotionales Erlebnis gehabt zu haben.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011

zuletzt bearbeitet 25.07.2011 | Top

RE: Das Zeugnis

#50 von Aslan , 25.07.2011 16:34

Das 17 Punkte Programm der Mormonen als die "wahre Kirche der letzten Tage"
http://de.fairmormon.org/17_Punkte_der_wahren_Kirche


Christus organisierte die Kirche. (Epheser 4:11-14)
- das ist selbstredend. Das gilt für alle Gläubigen die sich zu Jesus Christus bekehrt haben und gilt nicht ausschließlich den Mormonen.

Die wahre Kirche muss den Namen Christi haben (Epheser 5:23)
- Was auch immer diese Phrase bedeutet. Der Leib Jesu Christi (die Gläubigen auf dieser Erde) trägt diesen Namen bereits und muss nicht erst durch die Mormonen dazu autorisiert werden. Im Kontext geht es aber bei dieser Textstelle um das gegenseitige Unterordnen zwischen Mann und Frau.

Die wahre Kirche muss auf der Grundlage von Propheten und Apostel aufgebaut sein. (Epheser 2:19-20)
- Das ist korrekt, bezieht sich aber wieder auf die Organisation von Christen innerhalb einer Lokalität der jeweiligen Glaubensgemeinschaft oder Kirche. Aber auch hier gilt: Nicht ausschließlich für die Mormonen.

Die wahre Kirche muss die gleiche Organisation wie die Kirche Christi haben. (Epheser 4:11-14)
- Das ist gut und richtig und sollte so sein. Leider ist das bei den Amtskirchen oft nicht der Fall. Nur so kann eine Gemeinde des Herrn funktionieren.

Die wahre Kirche muss die göttliche Autorität haben. (Hebräer 5:4-10)
- Die wahre Kirche (der Leib Jesu, die Gläubigen) hat diese Autorität bereits von Gott verliehen. Auch das ist selbstredend.

Die wahre Kirche darf keine bezahlten Priester haben. (Jesaiah 45:13, 1 Peter 5:2)
- Innerhalb einer Glaubensgemeinschaft ist es üblich, dass hauptamtliche Pastoren oder Gemeindeälteste von ihrer Gemeinde über den Bund finanziell getragen werden. Bei ehrenamtlichen Mitarbeiter (wie es bei mir persönlich der Fall ist) ist das nicht nötig.

Die wahre Kirche muss durch Untertauchen taufen (Matthäus 3:13-16)
- Wer an Jesus Christus glaubt, sollte dies nicht nur vor den Menschen sondern auch vor der unsichtbaren Welt durch die Taufe bekunden. Die Taufe ist kein Muss oder Zwang. Aber jede Gemeinde oder Kirchengemeinschaft sollte die Praxis der Taufe anbieten.

Die wahre Kirche muss die Gabe des Heiligen Geistes durch Händeauflegen spenden. (Apostelgeschichte 8:14)
- Die Gemeinde oder Kirchengemeinschaft kann sich auf das biblische Zeugnis berufen und die Praxis anbieten. Ich habe den Heiligen Geist empfangen, ohne das mir jemand die Hände aufgelegt hat. Außerdem wird der Heilige Geist nicht empfangen werden können, wenn sich die betreffende Person nicht zu Jesus bekehrt.

Die wahre Kirche muss die Gabe der göttlichen Heilung ausüben. (Markus 3:14-15)
- Als Christen sind wir alle dazu berufen, für Kranke zu beten oder die Gabe der Krankenheilung zu praktizieren, so sie denn von Gott geschenkt wurde.

Die wahre Kirche muss die Lehre haben, dass Gott Vater, Jesus Christus und der Heilige Geist drei separate Personen sind. (Johannes 17:11 Johannes 20:1)
- korrekt, ja, das sollte so sein!

Die wahre Kirche muss lehren, dass Gott und Jesus Körper aus Fleisch und Knochen haben. (Lukas 24:36-39; Apostelgeschichte 1:9-11)
- Ja, als Jesus auf der Erde war, bestand er aus Fleisch und Blut. Mittlerweile hat Jesus einen Auferstehungsleib. Aus was dieser rein biologisch betrachtet besteht, geht aus den Schriftstellen nicht hervor. Dort wird lediglich die Erscheinungsweise Jesu dokumentiert.

Die amtierenden Geistlichen müssen von Gott benannt werden (Hebräer 5:4; Exodus 40:13-16; Exodus 25:1)
- Die Berufung zu solchen Ämtern in der Gemeinde oder Kirche empfängt der Christ von Gott selbst; diese Berufung wird durch die Gemeinde in der Regel bestätigt.
Jemand der ohne geistliche Leitung sich selbst in ein Amt beruft, hat keine göttliche Autorität.

Die wahre Kirche erhält Offenbarungen von Gott (Amos 3:7)
- Diese Offenbarungen kann ich bestätigen. Offenbarungen (des Geistes zum Nutzen der Gemeinde) geschehen auch heute noch, müssen aber entsprechend beurteilt werden können.

Die wahre Kirche ist eine Kirche von Missionsarbeit. (Matthäus 28:19-20)
- Das ist richtig!

Die wahre Kirche muss wiederhergestellt sein. (Apostelgeschichte 3:19-20)
- Auch das ist mal wieder selbstredend. In dieser Textstelle geht es aber um die persönliche Bekehrung des Menschen zu Christus.

Die wahre Kirche muss die Taufe für die Toten ausüben (1. Korinther 15:16)
- Das ist absoluter heidnischer Humbug! In der Bibel steht nirgends was von Toten taufen.
In der Textstelle geht es um die Auferstehungs-Hoffnung der Gläuigen auf Grundlage der Auferstehung Jesu von den Toten.

"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen", (Matthäus 7:20)
- Gläubige erkennt man nur an ihren Früchten, d. h. was sie an Lebensergebnissen auf Grund ihres Glaubens hervorbringen.
Aber auch das bezieht sich nicht in der erster Linie auf Mormonen.

Also insgesamt finden wir in diesen 17 Punkten eine sehr simple Auflagen-Doktrin für Mormonen, die mehr eine gesetzliche Pflichtübung ist: muss, muss, muss!
Theologisch schwach begründet und auf teilweise auf zweifelhaften Bibelstellen begründet, die in einen anderen Kontext stehen.
Dem unkritischen Christen, der es nicht gewohnt ist selber die Bibel zu lesen, wird sich daran genügen, einfach nur Folge zu leisten.
Mir scheint das ganze Programm ähnlich aufgebaut zu sein wie bei den Zeugen Jehovas.


Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht. Hebr. 11, 1

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 25.07.2011 | Top

RE: Das Zeugnis

#51 von Maik , 25.07.2011 19:24

Zitat

Christus organisierte die Kirche. (Epheser 4:11-14)
- das ist selbstredend. Das gilt für alle Gläubigen die sich zu Jesus Christus bekehrt haben und gilt nicht ausschließlich den Mormonen.



Frag mal einen Katholik ob ein Protestant bekehrt ist.
Nicht alle die Herr,Herr zu mir sagen...

Zitat

Die wahre Kirche muss den Namen Christi haben (Epheser 5:23)
- Was auch immer diese Phrase bedeutet.



Das was dasteht: Das es eine Organisation sein muss die seinen Namen trägt.

Zitat

Die wahre Kirche muss auf der Grundlage von Propheten und Apostel aufgebaut sein. (Epheser 2:19-20)
- Das ist korrekt, bezieht sich aber wieder auf die Organisation von Christen innerhalb einer Lokalität der jeweiligen Glaubensgemeinschaft oder Kirche.



Eine weltumspannende Kirche ist natürlich nicht lokal begrenzt.

Zitat

Die wahre Kirche muss die göttliche Autorität haben. (Hebräer 5:4-10)
- Die wahre Kirche (der Leib Jesu, die Gläubigen) hat diese Autorität bereits von Gott verliehen. Auch das ist selbstredend.



Siehe 1. Punkt
Wann erfüllt man den Willen des Herrn? Das ist Glaubensfrage.

Zitat

Innerhalb einer Glaubensgemeinschaft ist es üblich, dass hauptamtliche Pastoren oder Gemeindeälteste von ihrer Gemeinde über den Bund finanziell getragen werden



Bei uns gibts nur ehrenamtliche.

Zitat

Die Taufe ist kein Muss oder Zwang.



Welche Mühe macht es sich taufen zu lassen?

Zitat

Die wahre Kirche muss lehren, dass Gott und Jesus Körper aus Fleisch und Knochen haben. (Lukas 24:36-39; Apostelgeschichte 1:9-11)
- Ja, als Jesus auf der Erde war, bestand er aus Fleisch und Blut. Mittlerweile hat Jesus einen Auferstehungsleib. Aus was dieser rein biologisch betrachtet besteht, geht aus den Schriftstellen nicht hervor.



Dann lies mal über Thomas.

Zitat

Die wahre Kirche muss die Gabe des Heiligen Geistes durch Händeauflegen spenden. (Apostelgeschichte 8:14)
- Die Gemeinde oder Kirchengemeinschaft kann sich auf das biblische Zeugnis berufen und die Praxis anbieten. Ich habe den Heiligen Geist empfangen, ohne das mir jemand die Hände aufgelegt hat. Außerdem wird der Heilige Geist nicht empfangen werden können, wenn sich die betreffende Person nicht zu Jesus bekehrt.



Die letzten 2 Sätze passen nicht so recht zu den anderen Antworten.

Zitat

Die amtierenden Geistlichen müssen von Gott benannt werden (Hebräer 5:4; Exodus 40:13-16; Exodus 25:1)
- Die Berufung zu solchen Ämtern in der Gemeinde oder Kirche empfängt der Christ von Gott selbst; diese Berufung wird durch die Gemeinde in der Regel bestätigt.
Jemand der ohne geistliche Leitung sich selbst in ein Amt beruft, hat keine göttliche Autorität.



Die markierten Sätze passen nicht so recht zusammen.
Denn so kann jeder behaupten er sei berufen und es gibt keine Ordnung.

Zitat

"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen", (Matthäus 7:20)
- Gläubige erkennt man nur an ihren Früchten, d. h. was sie an Lebensergebnissen auf Grund ihres Glaubens hervorbringen.
Aber auch das bezieht sich nicht in der erster Linie auf Mormonen.



Auch das ist wieder nur Interpretationssache. Daran ändert deine Beurteilung der 17 Punkte nichts.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011

zuletzt bearbeitet 25.07.2011 | Top

RE: Das Zeugnis

#52 von Salih , 25.07.2011 19:29

Tja, ds einzig wahre Buch was die einzig wahren Offenbahrungen in der heutigen zeit enthält, ist nun mal der Koran.




Emir Salih al-Kasrawi al-Almani
Salih al-Kasrawi, Emir von Deutschland
Großmufti von Europa
Präsident und Oberster Richter des Internationalen Scharia-Gerichtshofs


Bundesvorsitzender der Islamischen Partei Deutschlands und der Bürgerbewegeung ProGenesis

Salih  
Salih
Großmufti von Deutschland
Beiträge: 2.406
Registriert am: 05.03.2011


RE: Das Zeugnis

#53 von RAFA , 25.07.2011 21:25

Zitat von Maik
Das ist aber sehr oberflächlich.


Dann lies mal die Bibel bezüglich dessen, wie sich die echten Propheten dort verhalten haben. Meistens liefen sie direkt zu den Königen und geigten denen die Meinung - mit Gottes Hilfe, denn normalerweise kommt man gar nicht bis vor einen Regenten. UND: Keiner dieser Propheten hat eine Schrift gefunden, alle haben sie durch Gott direkt prophezeit! SIE haben den zu schreibenden Text vorgegeben und schreiben lassen, nicht einen bereits geschriebenen Text vorgelesen/übersetzt. Vor allem auch: Was sie sagten, betraf immer die Juden bzw. die Christen, denn das heilige Volk sind und bleiben die JUDEN, nicht die Amerikaner. Aber der wichtigste Grund: Meistens WOLLTEN sie gar keine Propheten sein und haben sich sogar ihres Auftrags zu entziehen versucht (Jona). Wer aber von selbst aufs Podium steigt und brüllt: "Leuz, hört zu, ich bin ein Prophet und sag euch jetzt mal, wo es lang geht!", der KANN IMO gar keiner sein.


Zitat von Maik
...er erst mal staunen.
Dann begeistert sein.


Ich kenne mich besser. Ich bin nicht besonders begeisterungsfähig. Ich staun vielleicht kurz, aber dann will ich wissen, was wirklich dahinter ist, forsche, analysiere, prüfe und begründe. Wenn es danach noch Bestand hat, stelle ich mich auch dahinter, ansonsten verwerf ich es als Schmarrn und vergess es.


Zitat von Maik
wenn ich sehen muss wie jemand am Mikro steht und auf einmal zu heulen anfängt.


so etwas betrachte ich stets aus dem psychologischen Blickwinkel.


Zitat von Maik
nn einige meinen ein grosses, emotionales Erlebnis gehabt zu haben.


Klar: Wenn es ein Freund ist, dann passe ich auf, ihn in seinem Erleben nicht zu verletzen. Es ist aber stets ein sozialer und mitmenschliches Ding, niemals ein Ding von "Beweiskraft für Wahrheit". Egal ob jemand lacht, weint, euphorisch ausflippt oder gleich ganz den Verstand verliert: Solche Outbursts haben keinerlei Bezug dazu, ob eine Sache tatsächlich wahr ist oder nicht. Der Wahrheit kann man nur durch empirischen Versuch und logisches Abwägen näher kommen. Gefühle/Emotionen sind bezüglich der Wahrheit völlig willkürlich.


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Das Zeugnis

#54 von Maik , 25.07.2011 21:32

Zitat

Dann lies mal die Bibel bezüglich dessen, wie sich die echten Propheten dort verhalten haben. Meistens liefen sie direkt zu den Königen und geigten denen die Meinung - mit Gottes Hilfe, denn normalerweise kommt man gar nicht bis vor einen Regenten. UND: Keiner dieser Propheten hat eine Schrift gefunden, alle haben sie durch Gott direkt prophezeit! SIE haben den zu schreibenden Text vorgegeben und schreiben lassen, nicht einen bereits geschriebenen Text vorgelesen/übersetzt. Vor allem auch: Was sie sagten, betraf immer die Juden bzw. die Christen, denn das heilige Volk sind und bleiben die JUDEN, nicht die Amerikaner.



1. Mormonen glauben das die anderen Schafe in Amerika zu finden sind.
Also das es sich um Juden handelt.

2. Logisch wurde früher keine Schrift gefunden. Das unterscheidet eben die Endzeit von damals.
Erst mal muss eine Schrift verfasst werden, bevor sie von jemandem gefunden werden kann.

3. Die Endzeitpropheten haben auch Kontakte zu den Führern dieser Welt.

4. Natürlich wollten sie ihren Auftrag erfüllen. Die Angst vor Verfolgung kannst du doch nicht verallgemeinern.


Zitat

Ich kenne mich besser. Ich bin nicht besonders begeisterungsfähig.



Der Punkt ist: Ein Glauben durch spektakuläre Ereignisse hält nicht.
Und da kannst du gerne das Brennen im Herzen dazu zählen.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011

zuletzt bearbeitet 25.07.2011 | Top

RE: Das Zeugnis

#55 von RAFA , 25.07.2011 23:54

Zitat von Maik
1. Mormonen glauben das die anderen Schafe in Amerika zu finden sind.
Also das es sich um Juden handelt.


Das weiß ich, aber das halte ich für Unsinn. Ich halte es für naheliegender, dass die verlorenen Stämme bzw. Schafe Richtung Indien gelaufen sind. Das ist auch viel naheliegender, wenn man die damalige Kultur und Reisetechniken so bedenkt. Außerdem soll Jesus aka Isa ja genau diese "verlorenen Schafe" in Indien besucht haben nach seiner Kreuzigung, die er überlebt hat, und dann als alter Mann in Kaschmir gestorben und begraben worden sein.

Dass er aber auf zauberische Weise nach Amerika ging, das ist doch irgendwie total weit hergeholt und höchstunwahrscheinlich. Nein, das glaube ich echt nicht.


Zitat von Maik
Logisch wurde früher keine Schrift gefunden. Das unterscheidet eben die Endzeit von damals.
Erst mal muss eine Schrift verfasst werden, bevor sie von jemandem gefunden werden kann


Die Schrift gibt es seit 4000 Jahren! Da war damals enorm was zu finden, denn es gab jede Menge Tontafeln oder Stelen.


Zitat von Maik
3. Die Endzeitpropheten haben auch Kontakte zu den Führern dieser Welt.


Ach, wirklich? Zu welchem Präsidenten oder Führer hatte Joseph Smith denn Kontakt?


Zitat von Maik
Der Punkt ist: Ein Glauben durch spektakuläre Ereignisse hält nicht.
Und da kannst du gerne das Brennen im Herzen dazu zählen.


Das mag sein. Aber das solltest du mit Moroni ausmachen, denn IHRE Grundlage ist ja offensichtlich ein solches Ereignis, das sie "Zeugnis" nennt.


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Das Zeugnis

#56 von Moroni , 26.07.2011 03:22

Rafa, DU machst mir mein Zeugnis nicht madig. DU NICHT!

Moroni  
Moroni
Beiträge: 90
Registriert am: 07.06.2011


RE: Das Zeugnis

#57 von magnusfe , 26.07.2011 05:16

die wahre kirche ist die unsichtbare gemeinschaft aller echten gläubigen weltweit und nicht eine bestimmte kirche mit einem bestimmten weltlichen namen

das ist kindlich naives denken und bedarf keiner weiteren diskussionen


---
Mastermissionator of Theologik -> www.magnusfe.npage.de

 
magnusfe
Beiträge: 2.288
Registriert am: 05.03.2011


RE: Das Zeugnis

#58 von magnusfe , 26.07.2011 05:20

nur die mormonen sind die waren, nein die zeugen jehovas sind die wahren, nein die neuapostolen, nein die adventisten die den sabbat halten sind die wahren ... das übliche blabla ...

für mich sind das alles 4 sektenähnliche sondergruppen die sich selbst für zu wichtig nehmen und wer sich selbst erhöht ...

es gibt keine wahre kirche ... jede kirchliche gruppe hat stärken und schwäche ... gute und schlechte theologie ... gute und schlechte praktiken ... die wahre kirche sind alle echten gläubigen weltweit in einer unsichtbaren hl. geist verbindung

wer seine individuelle kirchliche gruppe als die einzig wahre kirche bezeichnet ist ein religiöses kind naiv und unreif

ich würde mich schämen meine kurze lebenszeit auf erden mit so einem kindlichen getue (wir sind die wahre kirche, die wahren gläubigen, die anderen nicht ... ) zu vergeuden ... jesus wird seinen teil dazu zu sagen haben später ... nicht mein problem ... euer problem maik moroni etc.


---


---
Mastermissionator of Theologik -> www.magnusfe.npage.de

 
magnusfe
Beiträge: 2.288
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 26.07.2011 | Top

RE: Das Zeugnis

#59 von magnusfe , 26.07.2011 05:24

lorber der christliche mystiker hat wirklich viel geschrieben, ist zwar oft im widerspruch zur bibel und somit oft unwahr, aber sehr fantasievoll in der tat - und ist auch viel wahres gutes dabei - aber trotzdem ein falscher prophet weil zuviel falschinfo drin ist

---


---
Mastermissionator of Theologik -> www.magnusfe.npage.de

 
magnusfe
Beiträge: 2.288
Registriert am: 05.03.2011


RE: Das Zeugnis

#60 von Maik , 26.07.2011 06:06

Zitat

Das weiß ich, aber das halte ich für Unsinn.



Das ist mir klar.
Du glaubst ja auch nicht das Jesus wirklich am Kreuz gestorben ist.
Denn die die glauben das er nach Indien ging, die glauben auch das er am Kreuz betäubt wurde.
Mit den Verletzungen ist es aber absurd zu glauben das er sowas überlebt hat.


Zitat

Ach, wirklich?



Wirklich! Das wurde ihnen ja sogar zum Vorwurf gemacht.


Zitat

Das mag sein. Aber das solltest du mit Moroni ausmachen, denn IHRE Grundlage ist ja offensichtlich ein solches Ereignis, das sie "Zeugnis" nennt.



Ich glaube auch das diese Bemerkung ihr Zeugnis nur madig machen soll.
Ich kann dir jedenfalls versichern das in der Kirche gepredigt wird wie man sein Zeugnis erhalten kann.
Und deshalb kann ich dir sagen das es mit der Erinnerung an ein Ereignis nicht getan ist.

Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


   

Eine riesige mormonische Vertuschungsschweinerei
zensur im namen gottes

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz